Alternative zu Custom X

  • heute morgen wars eisig an einigen Stellen,

    Hab aber ohne Magne trotzdem keine Probleme gehabt.


    Dunkelbazi kürzen wir es ab, nenne einen internationalen Wettbewerb bei dem auf Zeit gefahren wird,

    Ski oder Snowboard und bei dem der siegreiche Fahrer Magnetraction benutzt hat.


    Nur einen.. falls du keinen finden solltest, dann solltest du dich fragen wieso das so ist... Verschwörung gegen eine gewinnbringende Technologie?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie soll ich das noch erklären, dass die MT nicht für Geschwindigkeit gedacht ist, damit DU das verstehst? Die Vorteile wurden in aller Breite beschrieben und du kommst immer mit Marketing, FIS, laut und bremst, was gar nicht der Punkt ist, total übertrieben, zum Teil sogar widerlegt.


    Das muss doch Absicht sein und nicht einfach nur Unvermögen. Es scheint dir ja auch direkt Spaß zu bereiten deine Beiträge mit Hasstiraden zu überfluten. Keine Ahnung was dir das gibt.


    Hat dein Mountainbike Stollenreifen?

    Hat dein Autoreifen Profil?

    Macht das schnell und leise?


    Ich hab null Probleme mit unruhigem Lauf beim Carven. Meine Beine federn die meiste Unruhe Weg. In die Knie gehen hilft


    Hier nochmal die Vorteile von den Wellen in der Kante:

    Müssen viel seltener geschliffen werden so alle 15 -20 Tage

    Kürzere Bremswege

    Homogenerer Grip über schwankende Pistenhärte

    Kante rutscht mit mehr Gegenkraft, zieht es nicht so schnell weg

    Besseres Lenken auf harter Piste


    Nachteile:

    Zu viel Griff auf weicher Piste, etwas schwerer dosierbar,

    Gräbt sich tiefer ein

    Bremst etwas

    Leichte Unruhe

    Schwieriger zu schleifen

    Teurer

  • Die Frage die sich mir stellt ist: wenn einer Carving liebt, und gut carven kann und obendrein ohne Magnetraction gewohnt ist, ob er dann zum Magne Material greifen sollte. Ich glaube es wäre ein Rückschritt.


    Die Nachteile überwiegen die Vorteile.


    Für Anfänger und Leute ohne Schleifstein mag die Magne durchaus Vorteile bringen.


    Der Rest ist mit regelmässigem Kantenschleifen und Boots und Bindung enger machen wahrscheinlich besser beraten.

  • Für dich vielleicht. Du glaubst das.

    Muss man sich dann hier 3 Beiträge nacheinander über das, was anderen gefällt, ohne jegliche Provokation lustig machen?


    Wer sagt, dass sich jemand die Wellenkante kaufen muss. Es ist ein Vorschlag. Wer beim Rennrad bleiben will, steigt einfach nicht aufs Mountainbike um. Aber sich dann über die Mountainbiker lustig zu machen, dass sie auf der Teerstraße laut und langsam sind, die Stollenreifen doch nur stören, ist schon sehr merkwürdig. Meinst du nicht? Klingt für mich nach Troll.


    Ziemlich seltsames Argument auch:

    Zeig mir einen, der mit einem Mountainbike bei der Tour der France gewonnen hat...


    Und dann die allgemeine Feststellung:

    Die Nachteile überwiegen die Vorteile.


    Zum schleifen:

    Wie viele denkst du schleifen öfter als einmal in der Saison ihre Kanten?

  • Also Coconut, jetzt weißt Du Bescheid. Wenn du auf FIS-Rennen mit entsprechender Pistenpräparation der Schnellste sein willst, kauf bloß nichts mit Magnetraction. Wenn du dagegen auf ganz normalen Pisten mit altem Kunstschnee, täglichem Tauwetter und Nachtfrost fährst und einfach nur Gripp auf der unvorhergesehenen Eisplatte willst, dann hast du mit Magnetraction deinen Spaß wie mit Allrad und Spikes. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Wenn ich z.B. mit meinem Brotmesser eine Kruste schneide, ist das auch laut. Aber gehe ich deshalb beim nächsten Mal mit einem Skalpell da dran?

  • Oh man was hier für vergleiche Angestellt werden.

    Genaus gut könnt man sagen das Brotmesser kann ausser Kruste "sägen" garnichts schneiden oder der Vergleich mit Auto / MTB Reifen hinkt auch.

    Wer auf m Track fährt würde nie nen Offroad Reifen nutzen, wer Offroad fähr nie eine Slick oder Semi und für den normalen Gebrauch sind beide scheiße und unsicher. Oder beim MTB macht nen grob Profilierter Matschreifen bei HardPack null sinn wie anderstrum auch.


    Und bei der Liste von Dunkelbazi würde ich sagen das trift bei fast allen Vor und Nachteilen auch bei meinem Camber mit ordentlich geschliffenen Kanten zu (bzw. wüste nicht wie das mit Magna noch besser sein sollte, dann mussten ja EC auf Eis damit möglich sein).


    Im endefekt hat alles seine Vor und Nachteile und nicht für jeden ist das gleiche passend.

    Denke auch das für den großteil der Boarder so nen Wellenschliff taugt und was bringt. Selber hab ich aber keinen Bedarf und sehe für micht auch keinen Sinn darin (Nachteile überwiegen für mich). Soll jeder selbest entscheiden.

    Dazu zählt aber auch mal akzeptieren das es vielleicht Leute gibt denen so Kantentechnik zeug nicht taucht oder es eben auch Anwendungsprofile gibt wo das nicht nötig ist oder nur hinderlich ist (persönliche Sicht: bei Hauptfokus auf Carven nein Danke damit ;-).


    Also ruhig weiterstreiten

    Also Coconut, jetzt weißt Du Bescheid. Wenn du auf FIS-Rennen mit entsprechender Pistenpräparation der Schnellste sein willst, kauf bloß nichts mit Magnetraction. Wenn du dagegen auf ganz normalen Pisten mit altem Kunstschnee, täglichem Tauwetter und Nachtfrost fährst und einfach nur Gripp auf der unvorhergesehenen Eisplatte willst, dann hast du mit Magnetraction deinen Spaß wie mit Allrad und Spikes. Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Wenn ich z.B. mit meinem Brotmesser eine Kruste schneide, ist das auch laut. Aber gehe ich deshalb beim nächsten Mal mit einem Skalpell da dran?

    Ach ja, man könnte schon fragen warum bei Rennen (egal ob Board oder Ski) die Jungs/Mädels sowie Hersteller nicht auf maximalen Grip z.B: durch Brotmesser-Kante setzen würden oder willst du sagen deren Pisten sind gegenüber den Bedingungne die wir maximal vorfinden so weich das die nicht besten Kantenhalt benötigen? Glaube eher uns als Non-Profi würde auch mit Magnatraction Pippi in den Augen stehen auf den vereisten Rennpisten.

    Aber für die meisten ist es halt doch ein nützliches Feature....

    2 Mal editiert, zuletzt von SubZero ()

  • Klar hat alles Vor und Nachteile und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Dunkelbazi79 wollte aber nur seine Erfahrungen mit Magne Traction weiter geben nichts anderes. Und die Vergleiche sind wirklich gut wenn man die Magne Traction verständnissvoll erklären will mit den jeweiligen Vor und Nachteile.

  • SubZero

    Weiß nicht, ob du die Beiträge vorher gelesen hast, aber niemand hat sich über Kanten ohne Wellen beschwert. Es gab aber 3 Beiträge fast direkt aufeinander in der sich Winterzahn über die Wellen lustig gemacht hat und lächerliche Argumente gebracht hat.


    Das ist gezielte Desinformation, einseitige ansichtsweise und Getrolle aus meiner Sicht und gehört nicht ins Forum meiner Meinung nach.


    Ich hab nichts dagegen wenn jemand die Wellen nicht mag. Nur das dauernde gehate hilft keinem

  • Ich mag Magnetraction in starker Ausprägung gar nicht


    Ich fahre ein mountain twin und akzeptiere dabei leichte magnetraction


    Ich für meinen Teil verstehe magnetraction als Funktion Boards mit baubedingter kantenhaltsreduktion (Rocker) wieder mehr kantenhalt zu verschaffen


    Daher freue ich mich auch mit meinem MT möglichst steil zu Carven....obwohl es anders ist als mit wooden, custom x , cafe racer


    Gäbe es nen reines camber Board mit magne würde ich mich auch arg wundern


    Am Ende würde ich sogar sagen, dass besonders beim rutschen magne den Fahrern hilft (also besonders doll)


    Werdet doch nicht so emotional/persönlich...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • supermo : das nitro highlander ist ein reiner camber mit kantentechnik... keine ahnung wie die bei nitro heisst... auf jeden ists deutlich sichtbar!...

    auch das burton custom (x) hat eine minimale „struktur“ in der kante.

    über einen vergleich zwischen dem wooden und dem mountain twin würd ich mich sehr freuen :-)... seit ich mit dem nitro einen camber unter den füssen hatte, reizt es mich sehr... das wooden steht noch immer bei einem händler des vertrauens und der macht im frühling jeweils kurse; da darf man auch mal, wenn man nicht muss 8o


    @ alle: kinder, habt euch lieb <3...

    es gibt da das wort „perspektivenwechsel“... dabei geht s darum, die sicht eines anderen verstehen zu können, ohne die eigene in den vordergrund zu stellen. wenn der eine mal 2 km in den schuhen des anderen geht blabla...


    persönlich mag ich z.b. bataleon nicht... könnte auch gut und gerne darüber abhaten... am ende des tages finde ich es aber im prinzip faszinierend, was es im brett bau alles gibt und bemerkenswert, was sich menschen alles überlegen.

    und die, dies fahren, freu ich mich mit ihnen und wünsche einen tollen tag am berg!...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Diskussion. Ich denke jeder kannn sich daraus seinen eigenen Mehrwert ziehen. Ich werde die genannten Boards noch entsprechend betrachten und wenn möglich auch eins probefaheren. Möchte gerne mal noch ein 28er testen.


    Weshalb es das Nitro Highlandee nur bis 163 gibt verstehe ich aber auch net. Waidt ist auch nicht angegeben.


    Habe die Vorschläge mal noch im ersten Post zusammengefasst. Gibt es noch Weitere?

    2 Mal editiert, zuletzt von Coconut ()