Welches Snowboard für harte Piste und Powder?

  • Erst einmal ein Hallo, ich habe mich gerade erstmalig registriert, nachdem ich zunächst hier ein bisschen mitgelesen habe.

    Ich werde dieses Jahr 56 und snowboarde seit meinem 40. Lebensjahr, zwischen 2 und 3 Wochen im Jahr, davor bin ich 25 Jahre Ski gefahren. Prinzipiell komme ich jede Piste runter, für Kicker, Tricks und Park bin ich wohl etwas zu alt, aber bei frischem Schnee geht es sofort off-piste.

    Ich würde mich als guter fortgeschrittener Fahrer einschätzen, aber keinesfalls als Pro; ich fahre gern Kurven und carve, sofern es der Schnee zulässt, Pirouetten drehen geht in beide Richtungen, aber Switch ist nicht so wirklich mein Ding.

    Powder mag ich sehr gerne, aber auch Firnschnee hat was.

    Aktuell fahre ich ein älteres Nitro Magnum Wide in 163 Länge, Flow M11 Bindung und seit diesem Jahr einen Adidas Blauvelt. Obwohl letzter einen Ticken zu kurz gekauft, ein geiler Schuh, leicht, aber fest gibt er jede Bewegung direkt ans Board weiter.


    Ich komme gerade aus der Schweiz bei üblichen Frühjahrsschneebedingungen, also die Piste erst extrem hart, dann super, danach wasserski. Und was ist gar nicht mag ist die extrem harte Piste am Morgen, am besten noch frisch präpariert. Es mag an meiner Fahrkunst und an den Kanten meines Boardes liegen, aber gefühlt habe ich keinen Halt mehr, und die Vibrationen gehen vom Brett bis in die letzte Hirnwindung. Besonders wenn es etwas steiler wird, wirds Mist; irgendwann krieg ich dann wackelige Knie, kurzum ich brauch ein Brett, dass das kann. sofern es das überhaupt gibt. Und dazu soll es dann, wenn die Piste weich wird, dann auch noch gut durchkommen und neben der Piste bei Firnschnee auch ein gutes Bild abgeben. Ein Raceboard, womöglich noch mit Hardboots, mag ich nicht.


    Könnt Ihr mir was gutes empfehlen, Preis ist zunächst nicht relevant?

    Ach ja, ich bin 1,84, bei 84kg und Schuhgröße 9,5-10, bzw. 44,5...



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 163


    Dein Körpergewicht:84


    Körpergröße:1,84


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44,5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: bis: egal EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste 60%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry 40%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Eierlegende Wollmilchsau für Spätpubertierer :)

  • hallo...


    da würd ich doch direkt mal bei den korua-shapes gucken :-)... die haben paar modelle, welche passen könnten.

    fährst du forward-stance? also gucken die zehen beider füsse in fahrtrichtung?

  • Um Switch üben zu können, steht die Bindung aktuell ein paar Grad nach hinten, bin aber auch lange square und auch nach vorne gefahren, finde das aber aktuell ziemlich bequem.

  • Hi Olddude. Ich habe mal mit jemandem Bei Korua telefoniert. Ich glaube, dass es der Scheeef war. Wenn man Korua mit einem Satz beschreiben will: "Korua sind Powder-Boards, die sich auf der Piste aber auch gut carven lassen." "Merk dir das!" Hat der Scheef befohlen. Und..hab ich gemacht.


    Für das Anwendungsszenario und deine Vorlieben gibt es sicher ein ganzes Arsenal an guten Boards. Daher meine erste Frage: Schon mal darüber nachgedacht, gleich mehrere Boards anzuschaffen? Ich bin auch mit einem Quiver of One und einem One-For-All Board gestartet. Dann aber wurde die Neugier und der Wunsch nach mehr immer größer. Ich habe jetzt drei Boards und hätte durchaus noch Lust auf Abwechslung. Gerade für solche Frühlingstage wie du sie beschreibst, kann man eigentlich auch gut drei Boards gebrauchen: Eins fürs Eis am Morgen, eins für den Moment gen Mittag, wenn die Oberfläche "aufgeht" und eins für den "Wasserski" am Nachmittag.

  • Hi Olddude. Ich habe mal mit jemandem Bei Korua telefoniert. Ich glaube, dass es der Scheeef war. Wenn man Korua mit einem Satz beschreiben will: "Korua sind Powder-Boards, die sich auf der Piste aber auch gut carven lassen." "Merk dir das!" Hat der Scheef befohlen. Und..hab ich gemacht.

    Gerade für solche Frühlingstage wie du sie beschreibst, kann man eigentlich auch gut drei Boards gebrauchen: Eins fürs Eis am Morgen, eins für den Moment gen Mittag, wenn die Oberfläche "aufgeht" und eins für den "Wasserski" am Nachmittag.

    Ja, 3 zu haben klingt nicht schlecht, bedeuted aber im Frühlingsbeispiel alle 2 Std ab ins Tal, zum Auto und wechseln. Da geht dann mindestens 1 Ride verloren...


    Ich hab mal ein bisschen Korua gegoogelt, das Tranny Finder kommt auf jeden Fall in die Auswahl, nur welches, Normal oder Plus? Irgendwo hiess es das Plus würde eher Flattern, kann ich aber auch falsch verstanden zu haben. Und reichen die 157 wirklich, auch bei meinen 83-85kg?


    Noch ein paar Alternativen wären auch nicht schlecht, es gab noch ein fetteres Korua, Bulldozer?

  • meine Empfehlung

    Ride MTNPIG 164W

    Das board ist ein Freeride Pisten Allrounder.

    Ein einziges board erfüllt all deine Anforderungen.


    Ich fahr selbst damit und hab ähnliche Grösse und Gewicht, und ich kenne das Problem mit den harten welligen Pisten am Morgen, womöglich noch mit harten Prismen, Längsrillen vom Bulli.


    Das MTNPIG steckt das alles weg.

    Auch später am Tag durch leichte Schneehäufen pflügt es einfach durch.


    Es ist super gedämpft und hat diese Gummi Seitenwangen (im Gegensatz zu den harten ABS seitenwangen anderer Hersteller)


    Damit dämpfst du alles weg, keine Vibrationen.


    Kanten habe ich nun statt 89 auf 88 Grad, Seitenwangen auch geringfügig gehobelt, angepasst, es beisst nun auf Eis und Betonpisten auch richtig.


    Es ist wie die meisten fishtails ein raceboard mit Tiefschneefähigkeiten.


    Im slush und tiefschnee ist es auf Grund von Breite , Taper und Setback und fish tail auch ausgezeichnet.


    Breite würde für deine Zwecke auch genau passen.


    Falls du im Duck noch Eurocarven willst, dann das Korua Cafe Racer (nur wegen der Breite), sonst das Ride MTNPIG.


    Mtnpig wird die bessere Dämpfung haben wegen der Seitenwangen, Cafe Racer ist wegen der Breite dann auch anstrengender zu fahren, Breite wäre aber bei deinen Boots für Eurocarves ein must have.


    Also fazit:

    Ride MTNPIG 164W meine beste Empfehlung, erste Wahl

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Olddude

    Verstehe! Kein VW-Bulli mit 14 Boards bepackt wie eine Golftasche, sondern EINE Eilerlegende Wollmilchsau! Und: Schuhgröße EU44,5. Aua!


    Auch ich mag diese Art typischer Morning-Groomers mit den harten Rillen gar nicht. Ich bin unter diesen Umständen zuletzt mit meinem "Brotmesser" immer ganz zufrieden gewesen. Empfehlen kann ich dir mein Board allerdings nicht, da es eher für petit-pieds gemacht zu sein scheint.

    Das MTNPIG könnte hier tatsächlich auch passend sein. Ich kenne es aber nur vom Mitlesen. Dunkelbazi79 ist ein Fan vom Rossignol Jibsaw (welches es auch in Wide gibt). Dunkelbazi hat das in einem ausführlichen Review beschrieben. Dieses Rossignol-Board soll auch ein toller All-Rounder sein. Ach so ja: Lib-Tech Cold Brew ist auch breit und für gut für Powder geeignet. Wie es sich dann auf harter Piste schlägt, müsste man mal erfragen.

  • Danke für die Tipps, gerne auch noch weitere, bis dato haben wir

    Korua Tranny Finder

    Korua Cafe Racer

    Ride MtnPig

    Rossignol Jibsaw und

    LibTecH Cold Brew


    Am tollsten sind die MarKetingslogans, wenn man auf die Herstellerseiten geht. Libtech spricht von "Steak Knife Technology"! Dabei ist es wohl kein Wellenschliff der Kante sondern eine wellige Kante, Magnettrac Turns ice into Powder (Libtech) klingt auch nicht schlecht...

    Kurzum, die Qual der Wahl wirD wieder grösser, aber ich hab einen Sommer lang Zeit, jetzt "studier" ich erstmal die bisherigen Vorschläge, vielleicht kommt noch der eine oder andere dazu und dann schau ich mal nach zufälligen Angeboten der Kandidaten.

    In 4 Wochen beginnt meine Surfsaison in Portugal, da hab ich dann auch abends Zeit zum Boardsuchen.

    Surfboardsuche ist noch qualvoller, aber da baue ich meine Bretter mittlerweile selbst:

    Das ist mein Neuestes:

    https://www.woodboardforum.com…E2%80%9C-single-fin/page3

  • vom Magnetraction kram " turns ice into powder" darfst du dich nicht beeindrucken lassen sonst müsstest du alle Korua Boards und das MTNPIG streichen.


    Fakt ist, das Kantenschleifen und normale Kanten besser fürs Carven sind.

    Beim Driften und und sideslippen hat die Magne mehr Halt auf eis.


    Wenn ich bei meinen boards die Kanten schleife dann habe ich ohne Magne beim Sideslipping bereits so viel Halt dass ich selbst beim Rockerboard sage.. das ist genug Kantengriff.


    Den mangelnden Halt deines alten Nitro Magnum boards erkläre ich mir nur in dem du wahrscheinlich an dem board so gut wie nie zum Entgraten und Schleifen mit dem Schleifstein zugange warst, oder du hast einen zu wenig aggressiven Winkel reingeschliffen. Das Nicht Schleifen oder falsch Schleifen ist das Kernproblem des mangelnden Kantenhalts.


    Kanten entgraten sollte man nach jedem harten Pistentag.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Den mangelnden Halt deines alten Nitro Magnum boards erkläre ich mir nur in dem du wahrscheinlich an dem board so gut wie nie zum Entgraten und Schleifen mit dem Schleifstein zugange warst, oder du hast einen zu wenig aggressiven Winkel reingeschliffen. Das Nicht Schleifen oder falsch Schleifen ist das Kernproblem des mangelnden Kantenhalts.


    Kanten entgraten sollte man nach jedem harten Pistentag.

    Das trifft den Nagel auf den Kopf! Gibt es hier eine Anleitung wie das geht und welches Werkzeug man benötigt (Ich werde auf jeden Fall die Suchfunktion nutzen).


    Ja und von den Marketing Slogans lass ich mich nicht wirklich beeindrucken :)

  • Kantentechnik ist kein Marketing-Blah-Blah. Ich würde es vergleichen mit Wintrerreifen und Winterreifen mit Spikes. Das dürfte dir ja noch aus deiner Jugend bekannt sein. Für alle anderen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SixtyNiner, der Vergleich hinkt aber sehr, hat rein gar nix mit dem Thema Magnetraction zu tun


    Ich bleib dabei, die positive Auswirkung von Magnetraction ist beim sideslipping zu finden , dort hat die Kante definierte Kontaktpunkte, die sich quasi festhaken. Beim Carven ist es aber kontaproduktiv, der erste Kontaktpunkt kratzt frei, der zweite, da in Linie dahinter, schwebt schon in der Luft.

    Da ist das flächige Aufliegen der Kante effektiver vom Halt, und hat geringere Gleitreibung in Bewegungsrichtung der Kante.


    Was glaubst du warum zB Ski keine Magne verwenden? Sideslippen tun die Skifahrer nicht und beim Carven ist es schlechter.


    Da meine Standardkanten im geschliffenen Zustand mehr als genug Halt auf harter Piste und Eis haben, auch beim Sideslipping, brauche ich es nicht.


    Olddude

    Das ist der magische Schleifstein. Schweizer Qualitätsprodukt von Toko für 8€, gibts bei e.b.a.y oder im Fachgeschäft.

    Eine Winkellehre kannst dir entweder selbst dazubasteln oder kaufen.

    88Grad , spitzer Winkel von der Base gemessen, ergibt guten Halt.

    Du kannst mit dem Stein nass oder trocken schleifen. Angenehmer Nebeneffekt, der Stein taugt auch gut zum Schärfen für Küchenmesser.

    Beim Kantenschleifen muss von Zeit zu Zeit auch die Kunststoff Seitenwange um ein paar Zehntel mm abgehobelt werden, das kann zB mit Küchenmesser gemacht werden oder mit dem Seitenwangen Spezialhobel.

  • Kantentechnik ist kein Marketing-Blah-Blah. Ich würde es vergleichen mit Wintrerreifen und Winterreifen mit Spikes.

    Die Technik an sich ist nicht das Bla-Bla, die mag durchaus Ihre Berechtigung haben, aber das Wort "steak-knife technology" hat beispielsweise schon was.

    Klar kenn ich noch Spikes :)

    Winterzahn, danke für Link und Tipps, ich hab noch Diamantbanksteine zum Messerschleifen, aber die Sind wohl zu groß, das Toko Sortiment und die Konkurrenz dazu, werd ich mir ebenfalls anschauen.

  • Hab jetzt durch Zufall beim Lesen einiger Threads noch das Ride Warpig samt CArving Video entdeckt.

    Auch das scheint ein guter Allrounder zu sein, käme das, wohl etwas parkorientierter, dennoch universal Eurer Meinung nach auch in Frage?

    Oder anders gefragt, MTNPIG und WARPIG, ist der Unterschied wirklich groß, oder sind beides Eierlegende Wollmilchsäue, das erstere eher mehr für Speed und wahrscheinlich härter, das zweite eher etwas weicher, oder fällt es wegen Größe und Gewicht bei mir eher raus, wobei von den Tabellen her es ein 160w Warpig auch tun sollte, zumal Speed und Können ja auch relativ ist und ich langsam aber sicher schon auf die 60 zugehe (50 war schon echt Mist...), da wirst Du automatisch vorsichtiger, weil Du alles willst, nur nicht mehr stürzen :(

    Ja und zu guter letzt, wie würdet Ihr die beiden im Verhältnis zum TrannyFinder von KoruaShapes einordnen. Die kannte ich bis letzte Woche übrigens gar nicht und scheinen eine neue hippe Marke mit besonderen Shapes zu sein. Gibts da schon längere ERfahrungen z.B. auch in Sachen Materialermüdung/Haltbarkeit. Das sie in Polen gebaut werden dürfte keine Manko sein, wer weis, wo alle anderen herkommen (China?)

  • Oder anders gefragt, MTNPIG und WARPIG, ist der Unterschied wirklich groß

    Ich kenne sie nicht vom selbst fahren, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Unterschied doch deutlich ist.


    Du hast oben ja Piste/Powder angegeben. Da wäre es das MTNPIG.. Mit dem wollte ich allerdings nicht nicht in den Park...


    oder sind beides Eierlegende Wollmilchsäue

    Das sind sie beide nicht. Es gibt einfach kein Brett, dass alles gleich gut macht. Bei einem Allrounder musst du immer abstriche machen..


    Die Korua scheinen auch was feines zu sein. Habe viel darüber gelesen und hätte mir fast ein Tranny Finder gekauft, sind aber für diese Saison ausverkauft...

    Gibts da schon längere ERfahrungen z.B. auch in Sachen Materialermüdung/Haltbarkeit

    Gibt hier einen Erfahrungsbericht zum Cafe Racer.. Ich würde fast mal behaupten, dass du bei Korua mit Garantie und Kulanz ganz gut aufgestellt bist, da kleinere Firma und keine Gruppe oder so wo man erst mal nen zuständigen Ansprechpartner finden muss..

    wer weis, wo alle anderen herkommen (China?)

    Andere Boards kommen aus Asien/USA/Dubai/Österreich etc.. je nach Hersteller.. Wenn dir das wichtig ist schau dir mal das Capita Mothership an ;)

  • flow NX2 fusion straps ist gut und empfehlenswert, fahr ich selbst.

    Bindungsgrösse für dich wäre L. (Nicht XL)


    Ride warpig ist ein Alleskönner und playful.

    Mittlerer flex.


    Ride Mtnpig ist sehr steif und deckt piste und freeride ab, ist sehr schnell, nicht playful, switch, butter und jumps klappen aber ganz gut. ( dieses board fahr ich derzeit selbst)

    Es ist definitv ein board der 100kmh+

    Kategorie, guter schneller Allrouder.


    Also in Summe, wenn du schneller und stabiler fahren willst das MTNPIG , wenn du playful fahren willst das warpig.


    Bezüglich Carving ist das Warpig etwas angenehmer zu Carven, da weicher und breiter, im Firn ist es besonders gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für den Beitrag!

    "Es gibt einfach kein Brett, dass alles gleich gut macht. Bei einem Allrounder musst du immer abstriche machen.."

    Das ist schon klar, ist wie überall und ja meine Präferenzen sind natürlich eher Piste und Powder als Park, nur wird mir wahrscheinlich ein gnadenloser Racer trotz gutem Halt auf Eis auch nicht wirklich gerecht werden, da ich nicht mehr nur heizen kann, ich brauch dann auch mal die eine oder andere Genußfahrt zur Erholung, deshalb brauchs schon einen Allrounder mit Präferenz zu Piste und Powder, aber eben doch einen Allrounder.

    Und in dem erwähnten Warpig Video carvt der Junge schon ganz krass, wobei natürlich ein super Rider, wahrscheinlich vieles mit vielen Brettern machen kann. Wenn der Warpig nun so carven kann und auch im Pulver sich nicht verstecken muss, dann ist eigentlich etwas breiter aufgestellt als das Mountain Pig, was mir dann eventuell doch entgegen käme. Entscheiden muss ich es am Schluß sowieso, aber es ist immer gut ein paar Meinungen zu hören, dann wird die Entshceidung einfacher.

    Aber auch der Tranny Finder scheint wirklich ein cooles Teil zu sein...

  • Danke für die Präzisierung, beschreibt genau dass, was ich erahnte. Wenn ich nun playful auch ein wenig mit komfortabel in Verbindung bringe, ist das Warpig wohl auch für mich eine gute Option.

    Schnell und schneller sind ja relativ aber 100km/h klingen für mich ziemlich sauschnell... :)

    Hilft mir vielleicht ein bisschen, wie würdest Du mein altes Nitro Magnum (Im Neuzustand) hier einordnen, wahrscheinlich auch Alleskönner, playful, aber playfuller als das Warpig oder mehr zwischen die beiden? Zumindest für mich war das Magnum kein schlechtes Brett, Kanten werden zukünftig geschärft :) Da das Brett ja auch noch fährt, wäre bei ähnlicher Eigenschaft wie das Warpig, das MtnPIG doch wieder die bessere Option, dann hätte ich einen 2 Board Quiver...

  • Olddude


    Wenn du Spaß an Korua hast, ruf dort doch einfach mal an. Die sind ganz gut drauf.


    Wenn du Spaß am Handwerk hast und nicht nur China- oder Dubai-Massenware suchst (ja, auch da werden Snowboards produziert), dann guck dir mal "The Bakery Snowboards" aus München an.


    Ich fahre übrigens seit den frühen 90ern, ich habe auch ein reines Full-Camber von Nitro und ich bin auch ein pingeliger Kantenpfleger. Wenn ich mit echt harten Bedingungen rechne, nehme ich aber definitiv nicht das alte Nitro sondern ein Board mit Kantentechnik mit auf die Piste. Diese Entdeckung war für mich, wie man so sagt "life-changing". Früher hatte ich aus Angst vor Eisplatten und Stürzen immer weiche Knie wenn es eisig wurde, (ich bin jetzt auch 50 - und ja es ist schon ansatzweise scheiße...) Mit der Brotmesser-Kantentechnik ist das aber alles kein Thema mehr. Das ist wie mit AWD plus Spikes.