Snowboard Setup für erfahrenen Pistenfahrer

  • Hi Zusammen,
    ich bin seit Jahren fast nur noch auf der Piste unterwegs und möchte daher mal mein Setup erneuern.


    Ich habe noch immer ein True Twin Freestyle Board aus einer Zeit, in der es noch kaum Rocker/Camber/ Hybrid etc. gab.
    Sprich ein relativ kurzes Flat Board.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir dann mal eine Flow Bindung gekauft, hätte eigentlich nichts dagegen die vorerst zu behalten. Meine Schuhe sind noch älter als das Board und ziemlich hart, da wäre etwas weicheres mit Schnellschnürsystem gut.


    Kurz gesagt bin ich auf der Suche nach einem Setup, mit dem man harte und weiche Pisten schnell und stabil runterbrettern kann. Sind da Camber Profile mit gewellten Kanten wirklich viel besser als mein Flat? Abstecher in den Powder und ab und zu Switch fahren wäre halt auch ganz nett. Welches Profil und Länge wären für meine Maße ideal?
    Bzgl. Schuhe habe ich kaum Ahnung, werde da eh mal ein paar probieren. Bin aber für Anregungen offen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    156cm


    Dein Körpergewicht:
    78kg


    Körpergröße:
    177cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    43


    Preislimit: von: 500 - bis: 800 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein, wäre aber ab und zu nicht schlecht


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Ja, Boards mit gewellten Kanten sind deutlich sicherer auf harten Pisten zu fahren als ein Flat ohne irgendwas. Es gibt eine Studienarbeit von der Hochschule Magdeburg zu den gewellten Kanten, die das belegt. Außerdem müssen die auch nicht alle paar Tage nachgeschliffen werden.


    reine Camberboards funktionieren auf der Piste am besten, laufen stabil und reagieren gut aber auf Buckelpisten oder zerfahrenen Talabfahrten werden sie anspruchsvoll zu fahren und sie verzeihen wenig.


    Hybridcamber verzeihen einige Fehler, sind insbesondere mit Griptechnik kraftschonender auf härteren Pisten zu bewegen


    Hybridrocker sind noch verzeihender und surfig zu fahren aber die wischen besonders auf härterer Piste extrem rum. Mit Wellen in der Kante wird es spürbar besser aber es wischt trotzdem.


    Taper und Setback machen das umkanten einfacher und das Board wendiger dafür etwas weniger Richtungsstabil. Man kann trotzdem noch ganz gut Switch fahren, fährt dann wie ein etwas längeres/stabileres Board.


    Die typischen Alleskönner sind:
    Jones Mountain Twin
    Yes Typo, Standard, Optimistic nach Rechts immer besser in Richtung Tiefschnee
    Capita Mercury/DoA
    Arbor Coda Camber
    Rossignol One/Templar


    Die Schuhe und die Bindung machen viel am Response aus, wie gut du das Board kontrollieren kannst und wie gut die Rückmeldung vom Board ist.
    Spiele und Weichheiten wirken sich aus wie z.B. bei einem Auto mit ausgeschlagener Lenkung oder mit zu weichem Fahrwerk. Deine Beine sind zusammen mit den Schuhen, der Bindung und dem Board das Fahrwerk. Wenn du einfach und schnell damit fahren willst ist ein gutes Fahrwerk notwendig und nicht nur gute Reifen.


    Bis ca. 30cm Tieschnee sollten dir um die 155 ggf. mit Bindungen weiter hinten montiert ausreichen, bei mehr eher über 160. Über 30cm Tiefschnee hat man relativ selten.
    Mit dem Yes Optimistic wärst du denke ich über den breitesten Bereich gut bedient. Piste Top, Tiefschnee top. Nur Bindungen umschrauben.

  • Da scheinen wohl einige Beiträge verloren gegangen zu sein..;)


    Jedenfalls hat mir hier jemand zu meinem neuen Setup bestehend aus Yes Pick Your Line 159 und den K2 Maysis Boots als Bindung die Union Strata empfohlen.

    Die Strata schaut gut aus, danke nochmal (wer auch immer das war)! Vor allem der Preis scheint relativ ok zu sein. Wobei auch die Falcor gut passen könnte, aber die kostet schon wieder ein Stück mehr.


    Bei meinem 44er Boot werde ich eine L Bindung brauchen, oder?

    Mit dem PYL 159 sollte es da keine Probleme geben, hoffe ich jedenfalls.

  • Du kannst ja mal deine Bootausenlänge messen, da nach EU Größe eine Aussage sehr schwer ist. (Boot zwischen 2 parallele Bücher und Abstand messen)

    Beim PYL 159 würde ich keinen Boot empfehlen der länger als 30 cm ist.


    Der Maysis in EU 44 ist Mondo 28,5 ... Nach meiner Erfahrung kannst du da bei einem guten Boot noch mal ca 2 bis 2,5 cm oben drauf rechen und hast die Aussenlänge. Wird also irgendwo zwischen 30,5 und 31cm liegen denke ich..


    Wäre also gut zu wissen in welcher Größe du den Boot nimmst, dann die Aussenlänge zu messen und erst danach zu entscheiden ob 159 oder 160W.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe den Boot abgemessen, der hat 31cm. Das Board hat eine Mittelbreite von 25,3cm.

    Das PYL 159 habe ich ja schon zusammen mit den Boots gekauft. Der im Shop meinte das geht sich von der Breite aus.


    Die Strata hatte er nicht lagernd, habe sie aber in L bestellt. Er bekommt sie morgen, dann gehe ich samt Board und Boots hin und lass mir alles einstellen. Sollte es nicht passen, kann ich immer noch gegen das 160W tauschen.

  • Ja passt vom Gefühl her noch das 159.


    Wenn du tiefes (tieferes) Carven gerade bei etwas weicherem griffigen Schnee anstrebst würde ich gegen das 160W tauschen. Das passt IMHO einen Tick besser zum Profil nur Piste , hart, schnell etc. Es ist von der Gewichtsempfehlung 70-95 kg auch passend für dich. Bezüglich der Grenzen beim Aufkantwinkel wärst du nicht limitiert.


    Gruß


    EDIT:


    Ach ja nicht das ich hier Mist erzähle. In welchen Winkel / Stance stehst du gewöhnlich auf dem Board ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Stance hatte ich bis jetzt immer +15/-15.

    Habe aber gelesen, dass bei Freeride Boards viele eher gegen +15/-6 gehen.. Müsste ich probieren.


    Habe bis jetzt noch nie wirklich tief gecarvt, möchte aber nicht zu limitiert sein.

    Hat ein Wide Board sonst irgendwelche Nachteile, abgesehen vom höheren Gewicht?


    Grüße

  • bei +15 -6 würde der hintere Boot ja sogar noch etwas gerader kommen und daher ist IMHO auch wieder das mit 26cm Waist empfehlenswert.


    26 cm würde ich jetzt nicht als Wide bezeichen .. Maximal Mid Wide :D


    Spaß beiseite....

    Passen muss die Breite, so dass du den druck mit den Zehen und Ferse schön auf die Kanten bringst und trotzdem nicht zu weit überstehst...


    Ja Wide Boards haben den Ruf träger zu sein beim Kantenwechsel.. Das stimmt meiner Meinung nach bedingt.. Klar zu breit ist nicht sinvoll aber zu schmal eben auch nicht.


    Schau dir dazu mal das hier an (Extrembeispiel):


    https://www.snowboarden.de/for…bei-build2ride-13263.html


    Auch einige Antworten dazu sind sehr Interessant.

    Um Pabstat aus dem anderen Thrad zu zitieren:


    Man muss aber sehr wohl differenzieren:

    - Ein (über) breites Brett reagiert träge, ist nicht drehfreudig , fährt sich wie ein 40 Tonner, usw


    Und

    - Ein (über)breites Brett ist bei schlechten Bedingungen, bei zerbombter Piste, im Sulz anstrengender zu fahren.


    Ersteres wird gerne kolportiert stimmt aber einfach nicht.

    Letzteres ist logisch, hat aber mit ersterem nichts zu tun.



    Aber 26cm Waist bei 31er Schuhen würde ich nicht als überbreit bezeichnen sondern meiner Meinung nach genau passend für deinen Einsatzzweck.


    Gruß



    EDIT:


    Siehe zu dem Thema auch:


    https://snowboardingprofiles.c…and-how-do-i-get-it-right

    Sorry habe gerade vergessen wer aus dem Forum mich zum ersten mal auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde hier nicht von Nachteil sprechen.


    Es kommt vielmehr auf die Schneebedingungen und die Linie an, die man mit dem Board fahren möchte. Unter bestimmten Bedingungen hast Du mit einem schmalen Board Vorteile. Bei anderen Bedingungen kann ein schmales Board eher ungünstig sein. Das kommt ganz darauf an. Am besten gefällt mir dazu die Erklärung von Jeremy Jones:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.