Neues Snowboard

  • so ist es, der muss zu deinem Fuß passen, deshalb am besten verschiedene Hersteller probieren. Thirtytwo macht sehr gute Boots, der Lashed wäre mir persönlich aber zu weich. Ich fahre den TM-2, der hat einen schönen medium-stiff Flex. Würde zu deinem Einsatzgebiet auch gut passen.

  • ich fahre die 2018er TM-2 in MP27.5 bei einer Fußlänge von ~26,7cm. Hab diese Woche die aktuellen TM-2 in MP27.0 probiert, aber die sind einfach zu kurz. Der Liner ist vorne auch nicht so dick, dass sich da mit der Zeit noch genug Luft ergeben würde. Stoße auch bei MP27.5 vorne an, aber halt nicht so, dass es unangenehm ist. Hatte auch die Einlegesohlen draußen, habe dort die Längen verglichen und bin mal ohne Innenschuh in den Boot gestiegen. Fazit: Bei Thirtytwo ist meine Größe MP27.5, d.h. die fallen etwas kürzer aus, als z.B. Vans. Dort hab ich MP27.0.

  • Hier muss ich einfach sagen es hilft nur probieren. Ich habe mich auch für den ThirtyTwo entschieden weil er mir einfach perfekt passte. Habe das 2020 Modell mit MP 27 genommen und meine Fußlänge beträgt 26,9cm. Dann noch meine orthopädischen Einlagen rein und für mich ist es jetzt ein absoluter perfekter Boot. Vorher hatte ich den Northwave Decade und war auch super zufrieden damit. Wie gesagt hier hilft nur probieren welcher Boot am besten zu deiner Fußform und Fußlänge passt.

  • kommt darauf an, was du bevorzugst. Hat beides Vor- und Nachteile. Normale Schnürung dauert etwas länger beim Anziehen, kann nicht eben mal nachjustiert werden, aber ist dafür unanfällig und hat nen schönen Flex. BOA ist schneller beim Anziehen, kann eben mal im Lift nachjustiert werden, aber man neigt leicht dazu, die Boots zu fest anzuknallen und wenn was kaputt geht, ist man evtl. auf Ersatzteile angewiesen. Wenn dir die einfache Handhabung den Mehrpreis wert ist, kannst ruhig die BOA nehmen. Rein aus Performance Sicht, hat BOA aber keinen Vorteil gegenüber der klassischen Schnürung.

  • So Leute :)

    Hab mir jetzt neue Boots zugelegt. Die haben ne Aussenlänge von 31,9 cm. Könntet ihr mir jetzt eventuell noch paar Empfehlungen bezüglich Boards geben? Würde mich freuen ✌️

  • Hab mir jetzt neue Boots zugelegt. Die haben ne Aussenlänge von 31,9 cm

    Das ist noch recht lang für MP28.. Welche Boots in welcher Größe hast du denn gekauft? Das ist ja mindestens ein MP29 von der Außenlänge.


    Hast du mal mehrere Boots anprobiert? In verschiedenen Größen?


    Hätte hier an das Mercury oder so gedacht.. aber das ist für den Boot selbst in der größten Größe zu schmal.


    Dann wärst du immernoch bei den extra breiten Brettern. und das mit 28cm Fußlänge.



    Du hast oben geschrieben du hast das Gefühl, dein Brett war dir zu schmal. Diese Aussage hört man eigentlich nur wenn es massiv zu schmal ist.

    Wenn du dich jetzt wieder an der Grenze langhangelst und ein Brett kaufst was nicht ganz so schmal ist, dann ist das vielleicht fürs erste besser, aber auf Dauer wirst du wieder Probleme bekommen.


    edit: war ich wohl zu langsam.


    Welche Boots und welche Größen hast du denn alles anprobiert?

  • Switch nicht unbedingt.

    Fokus auf Piste und Pow. Mal durch den Park oder über eine Rail.


    Da würde ich kein True Twin sehen.


    Schön wäre es wenn das Board um die 27er Waist aufweist. 2-3mm darunter ginge wohl auch noch wenn du Duck stehst .


    Siehst du auch hier: https://www.dropbox.com/s/oq1k…li9/snb_hilfe_v2.pdf?dl=0


    Über die Bootpassform haben wir denke ich genügend geschrieben und du kennst ja auch die Passformtipps.

    Das musst du wirklich selbst fühlen und erfahren. Wenn du sagts eine Nummer kleiner ist wirklich massiv zu klein dann wird das so sein.


    Die ganzen teuren Boards können wir ja dann auch auslassen. Die maximal 450€ sind für Board oder für Board und Bindung ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ne Bindung habe ich noch :)

    Geht nur um das Board !

  • nitrofoska Switch nicht unbedingt, aber drehfreudig und weiches Board, und 269 breit, da fällt mir halt das twinpig als erstes ein, mit nen weichen flex 2mm Rocker zwischen den bindung und Camber unter den bindung und Rocker in nose und tale.


    Das Warpig ist mit medium flex etwas steifer, und liegt flach auf, mit Rocker in der nase aber wendig.


    Und denke mal das Dada und das superpig wird auch nichts sein für den TE.

  • Ich muss endlich mal ausführlich ein Warpig fahren.


    Hätte jetzt etwas in die Richtung Warpig empfohlen.
    Breit genug für die Boots, keine Harte Planke mit Camber.
    Direktional und im POW besser als ein Twin.


    Es wird immer sehr sehr dünn mit der Bordauswahl wenn (nicht falsch verstehen ) sehr große aber dünne leichte Fahrer mit großen Füßen ein Board haben das sehr leicht zu bewegen ist.

    NiklasXI daher noch mal konkret die Frage:


    wenn du von drehfreudig und leicht zu bewegen sprichst. Hattest du öfters das Problem nur einen sehr schmalen Bereich zum fahren zu haben? Also das du nicht wirklich sicher bist das das Board so reagiert wie von dir gesteuert ? Du evtl Probleme hattest beim starken in die Kurve gehen öfters den Halt zu verlieren.

    Ich hab halt schon zu oft gelesen das Leute sich ein Board wünschen das leichter zu fahren ist und mehr Kontrolle bietet aber eigentlich immer eine falsche Breite hatten und daher nie wirklich Kontrolle erlebt haben.

    Aus meiner Sicht ist das Dada sehr leicht zu kontrollieren. Würde ich bedenkenlos einem Ambitionierten Fahrer der schon mal sicher eine Piste bewältigt hat unter die Boots schnallen.

    Da ich das Warpig bisher immer sehr ähnlich, Evtl noch etwas spezieller wendig, breit und Sicherheit gebend.

    Sollte eines der besten Boards bezgl Wendigkeit und fahrbarkeit bei großen Boots sein.
    Ich persönlich mag das immer nicht ein True Twin zu haben wenn es viel Piste oder gar in den POW geht. True Twin wirklich nur bei viel Switch und Piste Park Focus.

    Superpig ist nichts .

    Dada müsste er schon ambitioniert an die Sache gehen und etwas Muskelmasse zulegen wenn ich mir die Daten ansehe.

    Preis ist dann auch noch so eine Sache. Wie hoch ist das Budget nun fürs Brett ?

    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für eure Empfehlungen!

    Würde ich denn mit beiden Brettern nichts falsch machen ? Finde bei beiden Boards gibt es irgendwie vor und Nachteile. Finde das Twinpig aufgrund des Switch Gedanken gar nicht schlecht. Aber Piste und POW bewältige ich mit dem Warpig wahrscheinlich besser oder ?