Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • nur zum Chargen sind harte Boots top, besonders wenns hart rumpelig ist, auch im vereisten freeride mit diesen komischen Eisknollen, da sind harte Boots top.


    Zum praezisen Carven weniger. Die Anklesteuerung ist auch beim Carven hilfreich.


    dima-82 mit welchem board faehrst du im Park? mit dem Alchemist?


    Im Park noch gar nicht. Das hat mich bis jetzt nie sonderlich interessiert. Im Rahmen des Kurses werde ich mir das aber auch mal gönnen. Ich vermute nächstes oder übernächstes WE ist es soweit.


    Ich werde das LibTech Dynamo 156W mit der Bindung Bataleon Astro Fullwrap für den gesamten Kurs nutzen.


    Vermutlich wären die Nidecker Kita zum Carven auf vereister Piste nicht schlecht, aber gestern hat es extrem geschneit, Sicht war furchtbar und um 15 Uhr hat die Piste ausgesehen wie ein Mienenfeld. Das ging mit den harten Boots gar nicht.

    Mir sind sie zu speziell. Hab lieber Ausrüstung, die einen größeren Einsatzbereich hat.


    Wenn der Händler die umtauscht, schaue ich nach was softerem.

    Vielleicht einfach wieder die Burton Ruler (in der passenden Größe ;)), Swath oder Photon.

    Die Photon sind aber vermutlich für mich auch schon zu steif...

  • der 2024 faction ist doch wieder super soft geworden genau wie der 2021 modell mit nen 3er flex.

    den den Verleih Faction Boa RTL , den ich Ende letzter Saison im Zillertal gefahren bin, der war top, und es koennte der 2024er gewesen sein.


    Auch die im Verleih meinten, das sei bislang ihr bester Boot im Verleihsortiment.


    ueber Fuss MP darfst den aber nicht fahren.


    sieht sehr aehnlich aus mit dem aktuellen 2024

    koennt aber auch ein anderer Jahrgang gewesen sein. Gibt zu viele Varianten.. allein von dem roten RTL finde ich derzeit 3 Varianten in den shops... dann kommen die ganzen anderen noch hinzu, eine gewisse Unsicherheit ist da immer dabei, letzte Saison fand ich gar keinen roten RTL mehr, sonst haette ich den eventuell gekauft, so wurde es der Adidas ADV... der ist softer aber paar mm kuerzer :)

  • Adidas gibts doch nicht mehr zu kaufen...


    Bei meinem Ruler geht außen schon alles kaputt, obwohl der Schuh keine 2 Jahre alt ist :(

    Vorne, wo der Toe strap ständig scheuert, ist das Material am Nahtübergang aufgescheuert.

    An den Seiten so der Schuh die Bindung berührt, genau das gleiche.

    Am linken Schuh löst sich die geklebte Gummisohle an der Ferse.

    Diese matte PU Oberfläche ist nicht wirklich haltbar.


    Wie schon ganz am Anfang geschrieben habe ich meine Burton Moto nach über 10 Jahren verkauft (!!), weil sich eine Naht im Zehnbereich angefangen hat zu lösen. Die Ruler werden vermutlich keine 5 Jahre halten.

  • Gib dem Kita mal eine Chance. Du wirst sehen, harte Boots sind doch gerade unter den von dir beschriebenen Bedingungen ein Segen. Harte boots sind vielfältig. Wenn du die Boots oben locker lässt surfst du die Slush-Häufchen ab, oder du ziehst die Boots fester und nagelst einfach unbeirrt durch die Haufen durch.


    Du musst nur lernen, mehr aus dem Knie und mit dem Schienbein zu fahren, anstatt mit dem Sprunggelenk.

  • ja Ruler ist echt der kuerzest lebende Boot, kann ich bestaetigen.


    Adidas : Pfon und turms wurden letzten monat fuendig, 80€ und 150€

    Die beiden sind halt immer auf der Lauer. :)

    aber aufpassen, der ADV ist echt weich.

  • von nen Faction Rtl weiß ich nichts, ich kenne nur DEN, und der ist irgendwo zwischen Moto und Ruler

    ja beim Faction gibt es so viele Varianten, allein dass ich auf die Schnelle 3 veeschiedene rote RTL Boa fand...


    aber der den ich fuhr... der war , obwohl benutzter leihboot , steifer als der NEUE/unbenutzte flex 6 spezifizierte Adidas ADV

    Der ADV wird derzeit auch nur vom Bindungs Support der NX2 und der Union Carbon getragen,

    haette ich eine softe Bindung, ich wuerde den ADV verfluchen, ausser bei ausschliesslicher Parknutzung, da waere er schon ok.

    Aber wegen meiner harten Bindungen kann ich den ADV auch am breiten board auf Piste problemlos benutzen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • echt? ich habe sie nicht so weich gefunden.

    Ok, nach 15 Tagen sind sie weicher aber von Tag 1?


    Ion habe ich nicht probiert nur die SLX (oder wer sind die andere?)


    Aber laut Nitrofska "Hatte den Tactical ADV ja hier. Stiffnes auf Burton ION Niveau. Zunge sogar etwas stiffer."


    Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Aber wie ich schon gesagt habe : die ADV werde ich nicht mit vollem Preis kaufen....für 150 Euro ok.

    Und auf jeden Fall kaufe ich nie wieder mit BOA....

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • mit 85 kg knick ich den am Tag 1 wie nix ein.

    das gelingt bei einem Acerra nicht. beim Driver X auch nicht . Und beim Ion zumindest die ersten Tage nicht. Selbst der gebrauchte rote Salomon Faction RTL Boa aus dem Verleih ist steifer.


    Adidas ADV= viel Material fuer maximale Biegsamkeit.


    und die Fersenklammer, aus der komm ich ab Tag 5 gottseindank auch raus.


    sollte ich jemals noch einen ADV bekommen, wird die Fersenklammer mit Foen ausgebrannt :)


    ich verstehe nun, dass du mit der Fersenklammer kein Problem hast, klar wenn der Boot bei deinem Koerpergewicht nicht einknickt kann auch keine Ferse rutschen.

    Sobald die Ferse 3mm beim Boot einknicken rutscht, zieht dir die Adidas Klammer die Haut ab.


    Hab selten im Leben etwas so verflucht wie die Adidas Fersenklammer.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mein Tactical ist auch nicht übemäßig weich...

    Auch nicht übermäßig steif, aber für mich schon etwas über mittelmaß.

    konntest du ihn problemlos einknicken am Tag 1?

    ich definitiv, aber bei mir wird der boot diesbezueglich auch durch meine breiten boards enorm belastet... hinzu kommen Koerpergewicht und Fahrweise.

    Die weiche Zunge und der tiefe Einschnitt an den seiten leisten wenig Widerstand.


    haerter als Flex 3 ist er..

    aber Flex 5... gerade noch.

    Flex 6 ... dann muesste auch der Faction Boa mimdestens Flex 6 haben.


    und acerra flex 7 war ein witz, das ist ein Riesen Abstand zum ADV, den Acerra musst mal testen... der ist eher Flex 9

  • Tag 1 war schon schwer ihr zu knicken. Kann ja mal schauen, mein neuer kommt morgen, dann mach ich vllt mal n Video..

    Vielleicht ist der neue auch weicher.. idk..

    aber bei mir wird der boot diesbezueglich auch durch meine breiten boards enorm belastet... hinzu kommen Koerpergewicht und Fahrweise.

    Ja, Körpergewicht hab ich inzwischen auch genug.. Die ersten Tage bin ich ihn halt auf meinem schmalen Brett gefahren, daher weiß ich nicht wies vergleichbar ist.

  • Bei mir ist nach ca 15 Tagen weicher geworden.

    Aber soooo weich auch nicht.

    Aber ich fahre nur mit der Dimension. Vielleicht spielt sas auch eine Rolle. Ich muss einmal die Schuhe mit schmaler Brett testen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Bei mir ist nach ca 15 Tagen weicher geworden.

    Aber soooo weich auch nicht.

    Aber ich fahre nur mit der Dimension. Vielleicht spielt sas auch eine Rolle. Ich muss einmal die Schuhe mit schmaler Brett testen

    welches Gewicht hast du?


    Auf dem schmalen Brett werden Boots und Bindugen deutlich weniger gefordert.

    Bei weniger Koerpergewicht auch.

    Fahrweise geht auch noch zusaetzlich ein.

    Tiefes Carven, Eurocarves und Buckelpiste fahren belasten am meisten. Schoene Pisten gestreckt fahren belastet die Boots dagegen am wenigsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()