Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Hab den Photon in MP 29,5 seit 1,5h an und es ist sehr eng, aber geht. Ich habe in der Hocke deutlichen, aber angenehmen Kontakt zur Spitze des Schuhes. Würde es als eng aber bequem beschreiben.

    Das hört sich schon gar nicht falsch an..


    Mess deine Füße auch noch mal am Morgen und mal am Abend.. Meist ändert sich das über den Tag und die Füße beim messen immer schön entspannen und Zehen nicht anziehen sondern lang machen.



    .... P.S: ich habe das gleiche "Problem" wie du .. Füße über 29cm ...

    Meine Lösung mit Schnelleinstieg:

    FLOW NX2-CARBON NEU 2023 ! / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung -
    Flow NX2 CX (seit 2023 Carbon ) 2022 Fusion Hallo Community,das unbekannte wird gemieden oder :(Zitat) So könnte ich das beschreiben wie meine Beziehung…
    www.snowboarden.de

    wie gesagt ich messe am längeren Fuß gut über 29cm mit extra Fußmessschablone ( 29,2- 29,4 je nach Tagesform ) .

    Kann aber inzwischen dank kurzem Boot und der NX2 Carbon auch Bretter mit Waist 26,5 tief und hart carven.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hab gerade beim Warenhaus online nachgeschaut. Flow NX2 sind noch einige vor Ort!

    Fahre heute vorbei und habe im Gefühl fündig zu werden.


    Folgende Optionen stehen dann zur Entscheidung:

    -Burton Custom mit einer NX2 Fusion oder Genesis EST.

    -Good Deep 164WX (Waist 27, Flex 4) mit Step on bzw. NX2 oder Genesis.


    Bei der NX2 bin ich mit einer 11,5 genau in einer Zwischengrösse. Eher die Bindung in L (bis MP29,5) oder XL nehmen (ab MP29)?


    Ich gehe davon aus, dass der Burton Photon oder Ion in 29 nicht passt, die Frage käme aber auch dann auf.

  • Bei der NX2 bin ich mit einer 11,5 genau in einer Zwischengrösse. Eher die Bindung in L (bis MP29,5) oder XL nehmen (ab MP29)?

    moin ich hab Mondo 31,5 und die NX2 Fusion in XL und finde die NX2 von der Breite her sehr breit. hab das Gefühl das ich hier 2 bis 3 Grad beim anschnallen seitlich verschieben kann. (da muss ich mir noch mal was mit Gummi oder Schaumstoff überlegen.


    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich beide bestellen und dann austesten.


    Mit der Länge bin ich bei den NX2 XL zufrieden.

    Besten Gruß


    Orakis

  • Bei der NX2 bin ich mit einer 11,5 genau in einer Zwischengrösse. Eher die Bindung in L (bis MP29,5)

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist (L/R) 28,3- 28,5 und 10,8cm breit.

    28,3 - 28,5 ... Da sollte dir locker ein MP 290 passen.


    Auf jeden Fall die L. Da kannst du den Heelcup nach hinten stellen falls nötig aber das ist nicht mal bei jedem MP290 Boot nötig..


    XL wird dir zu groß ..

    Good Deep

    Das Deep soll schon relativ weich und Freestylig sein.

    Wenns jetzt nicht ständig spielen sondern meist Piste und mal Sidehits sein soll dann sehe ich da eher das Flash wie das Deep.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Fahr jetzt los schaue mal was dabei heraus kommt. Muss auch kein Burton sein, wäre nur nett wegen kleinerem Aufmass vom MP+2,5cm.

    Aber da ein Burton in 29,5+2,5cm genauso groß ist wie ein anderer Schuh in 29+3cm, versuche ich optimistisch in eine markenunabhängige 29 zu schlüpfen.

    28,3 - 28,5 ... Da sollte dir locker ein MP 290 passen.

    Das war meine eigene Messung, mit Hilfe (und abends) komme ich zwar auf MP 28,7 -28,8, sollte aber ja trotzdem mit genügend Motivation eine 29 ergeben!

    sehe ich da eher das Flash wie das Deep

    von der Optik zwar nicht so mein Fall, aber immerhin verfügbar und passend.


    Ich berichte weiter…

  • Gibt natürlich noch andere Boards.


    gerade bei deiner Bootgröße hängt halt so viel vom Boot ab der es wird.


    mir geht es ja genau wie dir ( hab sogar noch etwas längere Füsse )


    gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bevor der Boot nicht feststeht und vermessen ist, macht das Thema Boardbreite zu diskutieren wenig Sinn.


    Falls Eurocarven ein Ziel sein sollte, dann waere min waist = bootausenlaenge - 4cm einzuhalten.


    sonst 5cm. bei 5cm limitiert der Boot bereits so stark (vorausgesetzt, man bekommt ihn mit der Bindung zentriert) dass Burton stepon heelcup keine nennenswerte Rolle spielt.


    Ist die Differenz von Bootaussenlaenge und min waist auf eurocarving tauglichen 4cm oder darunter, dann geht der Burton Bootout heelcup erheblich ein. Ich rate deswegen dringend ab, bei EuroCarving Absichten eine Burton stepon zu kaufen.

  • War 5 Stunden vor Ort, habe 2 Mitarbeiter beschäftigt und bin nicht wirklich fündig geworden.

    Ich habe alle verfügbaren Boots mit Boa oder Fast Lace in MP 29,5 anprobiert, auch einen klein ausfallenden MP 30.0. Die haben sich, auch nach nochmaligem Vermessen vor Ort geweigert, mir einen groß ausfallenden 29er zur Anprobe zu geben. Mein Argument: „Aber im Internet-Forum haben die gesagt…“ kam natürlich nicht an.

    Es waren einige 29,5er zu kurz, wenige zu lang. 30er war zu groß.

    Wenigstens kenne ich jetzt den Unterschied zwischen zu groß, eng, zu klein und taub.

    Nach der Orgie heute würde ich schwören MP 29,5 ist meine Größe. Auch in der Hocke bei allen Schuhen deutlichen Kontakt zum Innenschuh, sehr eng und bei einigen Schuhen taube Zehen. Habe jetzt trotzdem einen Photon in 29 bestellt und probiere den aus, da dieser mit Ride Insano (bisschen schmal) und K2 (bisschen weich) den besten Fersenhalt hatte. Alle 3 in MP 29,5 getestet.

    sonst 5cm. bei 5cm limitiert der Boot bereits so stark (vorausgesetzt, man bekommt ihn mit der Bindung zentriert) dass Burton stepon heelcup keine nennenswerte Rolle spielt.


    Habe Step On und eine Rome Vice auf einem Testboard gehabt. Die Vice gibt deutlich besseren Halt, reagiert beim Vor und zurück Wippen besser und ist absolut geräuschlos. Der Boot kann absolut nicht verrutschen. Irgendwie hat sich die Step On im direkten Vergleich schlechter angefühlt, mit mehr knarzenden „Spiel“. Bin umso mehr unentschlossen…


    Die Verkäufer wollten leider nicht die Step On mit dem Photon 29,5 zu Forschungszwecken auf ein Board mit 26,5 Waist schrauben, um mich die Winkel selbst messen zu lassen.

    Laut einem der beiden Mitarbeiter hat er bei seinen Step On keine Boot-Outs bei MP30 und einem Board mit 26,5 Waist. Der arme Mensch, der mit mir die 5-stündige Anprobe gemacht hat, hatte selbst nur testweise Step On probiert und seinen Kollegen zur Hilfe gerufen.


    Empfohlen wurde mir letzten Endes der Photon in 29,5 mit der Rome Vice und das Custom in 162W (26.4cm Waist) zu behalten, alternativ das Capiva Super D.O.A. Hört sich alles nicht total falsch an, hat sich aber leider nach Reste-Fest angefühlt. Bin wohl etwas spät dran…

  • Die haben sich, auch nach nochmaligem Vermessen vor Ort geweigert, mir einen groß ausfallenden 29er zur Anprobe zu geben. Mein Argument: „Aber im Internet-Forum haben die gesagt…“ kam natürlich nicht an.

    Haben entweder nix da oder was soll dass ? Dem Kunden gebe ich doch was er will.



    Empfohlen wurde mir letzten Endes der Photon in 29,5 mit der Rome Vice und das Custom in 162W (26.4cm Waist) zu behalten, alternativ das Capiva Super D.O.A. Hört sich alles nicht total falsch an, hat sich aber leider nach Reste-Fest angefühlt. Bin wohl etwas spät dran…


    Super DOA ist dann schon das Ende der Fahnenstange bei Capita Resort Boards.. Ob es das gleich braucht...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte mittlerweile schon 2 Läden besucht und bin bei über 10 Online Schuhen die ich mir bestellt habe. (meine Frau hat mich schon für bekloppt erklärt als ich 4 paar Boots a 300 € bestellt habe).


    Bei mir hatte sich von der Passform (kein wide) zumindest ein Hersteller herausgestellt von dem der Boot passen sollte.

    Nun hoffe ich das der Boot in der richtigen Größe kommt. Soll heute bei mir daheim ankommen, drückt mir die Daumen.


    Ich hoffe deine Suche wird auch von Erfolg gekrönt sein

    Besten Gruß


    Orakis

  • Thaddeus Noch einmal zurück zu deinen Messungen: Du hast selbst 28,5cm gemessen? Was hat die Messung im Store dann ergeben? Soweit ich weiß, wird dort wie überall mit der Schablone gemessen und dann mit 1cm Zugabe gerechnet. Die ungefähre Argumentation:


    „Wer nur 7 Tage im Jahr fährt, leidet unter Umständen zwei Winter bis die Schuhe eingetragen sind. Wer in den Alpen wohnt und in der Saison mehr als X Schneetage hat, kann kleinere Schuhe tragen, weil die dann schneller eingetragen sind.“


    Holzschnittartig dargestellt, ist das die Denke der meisten Shops: Wer kleiner kauft, ruiniert sich zwei Winter und steht am Ende mit seinen blauen Nägeln beim Store auf der Matte. Wer schon am Anfang mit +1cm Zugabe kauft, hat von Beginn an einen bequemen Schuh und stellt erst nach zwei Jahren fest, dass der Schuh ungewohnt „geräumig“ wird.


    Mich würde interessieren, wie sich die Hersteller von thermoformbaren Schuhen den Verkauf vorstellen. Ich glaube, dass sich der Hersteller das anders vorstellt hat. Wenn man 28,5cm Fuß mitbringt, kauft man MP28,5 Boots. Um die Toebox entsprechend auszubilden, presst man den Inliner im Thermoforming mittels Zehenkappe in entsprechende Form. Damit ist dann von Tag 1 an genug Platz im Boot. Und man stellt auch an Tag 14 nicht fest, dass der Boot jetzt eine Nummer größer geworden ist.


    Klar: Das ist eine Menge Arbeit für den Verkauf, die der Onlinehandel gar nicht leisten kann. Also leben alle Seiten halt irgendwie mit dem Zustand, dass die thermoformbaren Schuhe, die im Laden nicht thermogeformt wurden, im Gebrauch scheinbar wachsen.

  • Haben entweder nix da oder was soll dass ? Dem Kunden gebe ich doch was er will.

    Anderen Kunden kann man wahrscheinlich in 5 Stunden 5 Boots verkaufen. Waren freundlich und bemüht was zu finden... und froh als ich gegangen bin ;)

    Was kam da raus ? Unterschied zu deinem 28,7 ?

    Noch einmal zurück zu deinen Messungen: Du hast selbst 28,5cm gemessen?

    Bei meiner ersten eigenen Messung: (vormittags, alleine) kam ich auf 28,3/28,5

    Mit 2ter Person (abends, penibel gemessen): 28,7/28,8

    Nachmittags beim Warenhaus (Schieber, mit Socken): 28,5/28,6.


    Gerade nochmal selbst gemessen (Morgens, mit voll belastetem Fuß) 28,5/28,7.