Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • ich glaub es ist nicht mal ein Sicherheitsaspekt.

    Es hat damit zu tun, dass man am Einstieg doppelt eingestrapped einfach leicht wegrutscht, umkippt oder den Buegel verpasst.. Das haelt dann u.U. den ganzen Trupp beim Einstieg auf.


    Beim weiteren Lift Fahren ist doppelt eingestrapped sicherer


    doppelt eingestrapped waere so etwas vermutlich nicht passiert: (das Abraeumen der ganzen Line, one foot strapped in) Siehe Video


    Rausgefallen waere er eingestrappt auch vorher schon, waere besser fuer ihn gewesen.


    Am alten Schlepper Gamsleiten 2 (der steilsten Piste Oesterreichs) sind so aehnlich 2 Leute in der Liftline gestorben. Worauf hin der Schlepper Gamsleiten 2 durch einen Sessellift ersetzt wurde. Hab mich mit der Historie von Gamsleiten 2 mal beschaeftigt.


    Gamsleiten 2 ist am spaeten Nachmittag schon beeinruckend, muss man unbedingt mal gefahren sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Doppel BOA) ist keine 10 Sekunden schneller als ich und das auch nur, weil meine Schnürer ein BOA für den Fersenhalt haben

    Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Komfort und Präzision. Keine losen Schnürsenkel beim Transport oder beim Pausieren mit offenem Schuh. BOA ist mit Handschuhen oder kalten Händen schnell und einfach nachjustiert. In wenigen Sekunden ist der Schuh etwas enger oder etwas lockerer. Geht sogar eben mal im Lift.

    Aber wenn du nie Nachschnüren musst, kann ich dich verstehen...


    Nachschnueren ist durch den Klettverschluss am Innenschuh beim boa fast so uebel wie mit speed laces, aber nur fast.

    Den Innenschuh ziehe ich morgens maximal fest, das hält unabhängig vom Schnürsystem oder eines Klettverschlusses den ganzen Tag.


    Normale schnürungen sind auch nicht wie früher..

    Alle Leihschuhe waren Schnürer, fand alle gleich schlecht. Waren gute Schuhe bis 300 € dabei (Head, Burton).


    Klar ist nun aber auch schon fast (falls es das BSod werden sollte) , dass die Bingung eine NX2 Carbon werden sollte.

    Habe mich ausgiebig mit der NX2 beschäftigt. Der Einstieg ist sehr einfach, der Austieg aber etwas komplizierter als bei normaler Ratsche (Fuss rausfädeln). Alles nur als Trockenübung absolviert. Fehlendes Heel Cup ist sicherlich vorteilhaft für tiefe Carves. Enges Anziehen der Ratschen erschwert allerdings den Austieg.


    Amplid Dada habe ich nur in 154 gesehen. Arg kurze Kantenlänge und wenig tailliert. Wäre interessant Probe zu fahren. Irgendwie schon interessant...



    Habe die Boot-Suche erstmal aufgegeben. Burton in 29 wird taub, Schnürer will ich nicht und eine bessere Alternative zum 29,5er Photon habe ich nicht gefunden. Habe den hier stehen, schicke den aber Montag zurück.


    Das Custom habe ich mit Step On ausgemessen, komme auf 71 Grad Toeside und 63 Grad Heelside. Bestimmt nicht unfahrbar, aber geht besser. Auf dem Trockenen ist mir ein Heellift von ca 0,5 cm aufgefallen. Also der Schuh hebt sich deutlich aus der Bindung. Nicht so toll, habe ich beim Testfahren nicht bemerkt.


    Würde ich jetzt kaufen müssen, wäre es der Photon in29,5 mit einer Katana und dem Amplid Dada. Momentan tendiere ich aber dazu, bis nächste Saison zu warten und keinen Impulsivkauf zu tätigen.


    Edit: um nicht noch mehr Impulsivkäufe zu tätigen... 😅

  • heellift hat jede soft bindung, inkl stepon.


    5mm sind.harmlos


    NX2 mit Dada ist doch top.


    Bist.hinten schoen Bootoutfrei .


    Und das mit dem Einstieg wird schon.


    Vorformen des NX2 straps auf bootform per haarfoem waere hilfreich


    Hab das juengst an meiner Union Force gemacht.

    jetzt sind sie straps so gebogen dass ich sie mit einer hand einrasten lassen kann.


    thermoshapen der Bindung ist nicht verkehrt.


    brauchst dann sowieo 2 Tage Eingewoehnung auf NX2.


    Brauchen die Bindungen generell alle.

    Bin heute Union Force gefahren... auch wieder Umstellung von der NX2 .



    Wenn nach thermoformen der straps der ausstieg immer noch fummelig ist, dann hast den highback lean zu weit nach vorne gestellt, per raedchen.


    Highback rastet dann zu schwergaengig ein und drueckt den Boot zu tief in den exokush strap.


    Akle strap auch nie zu fest zustrappen, toe strap noch loser.


    Heute am abfallensen Hang haette ich mir paar mal gewuenscht die NX2 zu haben und im knien einzusteigen anstelle mit der Union rumzufummeln. Vor allem am Ende vom Tag mit gefrorenen Handschuhen und Muskelschmerzen eine Fummelei.


    Hinsetzen tue ich mich nicht fuer die union.

    Deswegen wird im Stehen gequält :)

  • Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Komfort und Präzision. Keine losen Schnürsenkel beim Transport oder beim Pausieren mit offenem Schuh. BOA ist mit Handschuhen oder kalten Händen schnell und einfach nachjustiert. In wenigen Sekunden ist der Schuh etwas enger oder etwas lockerer. Geht sogar eben mal im Lift.

    Aber wenn du nie Nachschnüren musst, kann ich dich verstehen...

    Nachjustieren oder nachschnüren muss ich wie bereits geschrieben nie. Die Schnürung hält und ich mache nicht ein mal einen Doppelknoten. Für den Transport und zum Lagern sollte man die Boots eigentlich immer schnüren, damit sie ihre angedachte Form behalten.

    Den Innenschuh ziehe ich morgens maximal fest, das hält unabhängig vom Schnürsystem oder eines Klettverschlusses den ganzen Tag.

    Den Innenschuh sollte man nur leicht festziehen, also nur so, dass er im Außenschuh fixiert ist. Wenn du da mit Kraft rangehst, bekommst du zwangsläufig schmerzen, weil die Durchblutung gestört wird. Den Innenschuh daher immer nur leicht und ohne Kraft schnüren. Der Halt im Boot kommt durch die passende Größe und richtige Passform, nicht durch das festknallen der Schnürung.

  • Alter Schwede. Der hat sich aber richtig beliebt gemacht 😀.


    Ich habe tatsächlich eher daran gedacht den Fuß rein zustellen nachdem ich schon im Lift stehe, um dann wirklich direkt beim Ausstieg durchzustarten.

    Allerdingss kann ich mir schon schon vorstellen, dass das nicht so easy mit der Flow ist (hast du ja beschrieben). Offen lassen ist warschl auch keine Option, weil dann der Hiback bzw der Hebel evtl in den Boden gedrückt wird.

  • Ich kann hier guten Gewissens noch Thirtytwo TM-2 und TM-3 Schuhe empfehlen. Habe diverse Marken und Schnürsysteme durch. Burton Imperial mit Speedlaces bin ich zuletzt gefahren. Hat hier häufiger Knöchel und Druckprobleme und der Schuh war nach 3 Saisons am Ende (bin Urlaubsfshrer und selten im lokalen Park).


    Den Thirtytwo gibt es mit klassichem Schürsenkeln, oder double Boa. Ich möchte auf Boa mit mehr verzichten. Die Speedlaces bei Burton haben top halt, das gefummel ging mir aber irgendwann echt auf den Sack und mir ist nach Sprüngen etc auch schon mal ein Lace auf der Tasche gerutscht.


    Bei dem 32 kann man außerdem mit Schaumstoffdonuts am Inliner den Fersen bzw. Knöchelhalt beeinflussen(ähnlich Burton Banane, aber meiner Meinung nach besser)Dann gibt es je nach Modell die Einlegesohle bei der man den Mittelteil tauschen kann(weich-hart). Die Einlegesohle und den Elite Liner des Topmpdell kann man auch nachkaufen (zugegeben nicht günstig mit 200€).


    Der Thirtytwo Tm2 scheint sehr gut in die NX2 zu passen. Werde berichten wenn ich die Kombi am Berg getestet habe.

  • heellift hat jede soft bindung, inkl stepon.

    Hatte die Rome Vice auf einem Testboard. Absolut fest, kein Heellift. Um ehrlich zu sein habe ich vorher aber noch nie so genau darauf geachtet. Im Warenhaus hatte ich den direkten Vergleich. Links Step On, Rechts Rome Vice.


    NX2 mit Dada ist doch top.

    Finde die Step On vom Konzept her deutlich einfacher zu Nutzen wie die NX2. Wie es dann auf der Piste aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Muss mich nochmal mit der NX2 auseinander setzen. Die Videos von Malcolm Moore machen schon Lust auf mehr.

    Der Halt im Boot kommt durch die passende Größe und richtige Passform, nicht durch das festknallen der Schnürung.

    Bezüglich der Größe gibt es bestimmt noch Verbesserungspotential. Durch das feste Anziehen des Innenschuhs habe ich bis heute noch keine Probleme gehabt. Werde nächstes Mal bewusst drauf achten. Vielleicht entspricht meine Definition von "maximal" auch eher dass, was hier im Forum als "loose fit" bezeichnet wird. Für mich war eine MP 30,0 bei gemessen 28,5cm bis dato auch eng, manch anderer lächelt hier nur müde über blaue Zehennägel bei meinen Füßen in einem MP 28,5. 😀


    Ich kann hier guten Gewissens noch Thirtytwo TM-2 und TM-3 Schuhe empfehlen

    Schau ich mir mal an, vielleicht bei den Tomaten. Im Warenhaus oder Westseite kann ich mich ohne was zu kaufen nicht mehr blicken lassen 😅


    Edit:

    Ist ja ein super Angebot! Anscheinend leider nicht mehr verfügbar. Für den Preis hätte ich sofort zugeschlagen. Schade…

  • Ist ja ein super Angebot! Anscheinend leider nicht mehr verfügbar. Für den Preis hätte ich sofort zugeschlagen. Schade…

    Ja only One .. Nur eins haben die für den Preis rausgehauen..


    Da musst mal auf den Kanälen ( insta / fb ) etc folgen und dann schnell sein wenn es ein Angebot gibt. Gibt nicht oft Amplids reduziert.


    Oder in nächster Zeit immer mal direkt bei Amplid Outlet Prüfen was es gibt. Da kommen nach und nach immer mal die Testboards rein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nicht auf heellift geachtet..

    na klar sieht man den dann nicht.

    Hat aber wirklich jede Bindung,

    auch Rome und Burton inkl stepon.


    Union Force hat auch ordentlich heel lift.

    Aber noch im fahrbaren Bereich.


    Die burton stepon ist leichter einzusteigen, hat aber fuer tief carver setups enormes Bootoutproblem auf der Fersenseite. Die boards muessen dann bis zu 1.5cm breiter sein als bei Flow, ein enormer Nachteil.


    Ausderdem kann Burton stepon Probleme mit Druckstellen an den seitlichen Cleats und erhoetes Rist Spiel haben (fehlender guter ankle strap)

    Knieschmerzen koennen auch eine Folge sein.

    (einem Kumpel von mir passiert, seit er von Burton stepon auf flow NX2 umgestiegen ist hat er deutlich weniger Knieschmerzen.

  • Winterzahn ist ja auch irgendwo logisch, weil die Sohle vom Boot nicht starr ist und der Boot zudem nur durch eine Fläche x (Straps) in der Bindung gehalten wird. Das ist aber beim Fahren nicht spürbar, außer man hat eine miserable Boot/Bindungs-Kombi oder die Bindung ist nicht richtig auf den Boot eingestellt. Für ein komplett starres Setup müsste man einen Hardboot fahren, was aber mit dem was ich unter Snowboarden verstehe, nicht mehr viel zu tun hat.

  • Bin ich der einzige dem das Burton StepOn System suspekt ist? 😅


    Vor allem die zwei Halterungen vorne in der Bindung, wo der Schuh rausgedreht werden muss, haben ja schon von Anfang an Abrieb und werden ständig hin und her gebogen.


    Kenne keinen Kunststoff der unter diesen Belastungen nicht irgendwann nachgibt. Oder ist da Metall drunter?


    Auch würde mich stören, dass ich komplett von gewissen Boots abhängig bin.

  • nicht auf heellift geachtet..

    na klar sieht man den dann nicht.

    Beim Vergleich Step On vs. Rome Vice auf nem Testbrett habe ich explizit darauf geachtet. Boot saß bombenfest auf der BAseplate ohne Festknallen der Bindung. Hatte das Gespräch "Heelift in Bindungen" im Warenhaus geführt.


    Auf den Test- oder Leihboards habe ich nie drauf geachtet.

    Bin ca. 3h Step on auf unterschiedlichen (Burton-) Boards gefahren und fand die Bindung super.

    Keine Probleme oder Druckstellen gehabt, Langzeit ist eine andere Frage.


    Bei der Kombi Amplid Dada und Step on wäre ich doch auch mit Step On Boot Out sicher? Bei 27,5cm Waist und MP 29?


    Winterzahn du meinst jetzt, dass sich die Bindung vom Board abhebt oder der Boot in der Bindung?

    Beide Bindungen konnte ich bei starker Toeside Belastung vom Board abheben. Den Boot in der Vice allerdings nicht. Burton ca. 0,5cm. Sind zahlreiche Videos auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kenne keinen Kunststoff der unter diesen Belastungen nicht irgendwann nachgibt. Oder ist da Metall drunter?

    Es sind flexible Clips aus Kunststoff. Wenn man den Fuss dreht oder einfach nach vorne schiebt, lässt sich der Boot ohne Gewalt geschmeidig aus der Bindung nehmen. Man kann natürlich auch einfach den Fuß nach vorne-oben rausreissen. Wie lange die Clips das mitmachen weiss ich nicht, können aber notfalls ersetzt werden. Straps und Ratschen gehen auch irgendwann kaputt...


    Martin1989 nein, du bist nicht alleine. Die StepOn ist mMn eher was für klassische Urlaubsfahrer und nichts für Enthusiasten. Bei einer Woche Shredden pro Saison hält das dann auch lange ^^

    Viel mehr ist leider nicht drin, 10 Tage Winter-Urlaub und regelmäßig Winterberg müssen leider reichen... tendiere aber momentan zur Vice bzw. Katana wenn nicht Schnelleinstieg...

  • Viel mehr ist leider nicht drin, 10 Tage Winter-Urlaub und regelmäßig Winterberg müssen leider reichen... tendiere aber momentan zur Vice bzw. Katana wenn nicht

    Empfinde ich nicht als wenig.


    Alternative vielleicht die Clew? Als Preorder für 289 Euro Grade richtig günstig.


    Habe ich jetzt auch so gemacht....Clew für November 2023 vorbestellt und mir jetzt ne gebrauchte Union Force geholt, die ich dann einfach weiter verkaufen werde, ohne/ohne großen Verlust.

  • Martin1989 nein, du bist nicht alleine. Die StepOn ist mMn eher was für klassische Urlaubsfahrer und nichts für Enthusiasten. Bei einer Woche Shredden pro Saison hält das dann auch lange ^^

    Das trifft doch auf fast alle Schnelleinstiegs Bindungen zu, wenn man sich so umschaut.


    Aber denk das hält schon. Bei der alten SI hatte ein Kumpel die und war zufrieden. Funktionierte gut

    und das was alls erstes durch war, war der Schuh. Nur gabs dann keine Steifen mehr.

  • Thaddeus


    je breiter das board umso so mehr Aufkantwinkel verlierst.du bei Burton Stepon im Vergleich zur Flow. Bei 90 Grad aufkantwinkel verlierst du du durch den gesamten Stepon heelcupaufbau.


    Deine beabsichtige Kombi mit Dada ist vom Burton stepon Bootout betroffen... ist dann binding-out.


    MP29.. aussenmass 31.5, ergibt 4cm delta zu Dada minwaist 27.5, sollte ca 80Grad aufkantwinkel vorne und hinten ermoeglichen. geht mit Burton stepon nimmer.


    bei unter 4.5cm delta traegt die burton stepon bindung merkbar auf...

    du bootest am stepon heelcup aus.


    gilt natuerlich nur fuer den Fall dass du tief carvst.


    Wenn du nicht tief oder viel switch carvst, waere das Rome Stale fish oder das Rome service dog 157 das bessere board fuer dich, als das breite Dada.


    koenntest dann auch wieder die stepon drauf montieren, da der Boot (fast.5cm delta zur min waist) bei der Kombi den Bootoutfreien Winkel definieren wird, und nicht die Bindung.


    also entweder Dada mit NX2,

    oder

    stale fish /service dog mit Burton Stepon oder anything.. Union Force/Atlas , Rome Katana/ Cleaver...


    das waere sinnvolle Kombinationen.