Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Ich brauche kein Highend-Board, aber für 550€ könnte ich mich mit dem BSOD anfreunden, solange ich damit nicht überfordert bin :)

    Ich mein das musst du selbst wissen..


    Hatte das BSOD nur in der Hand und leider noch nicht unterm Boot.. (Habe aber ähnliche Boards selbst)

    Das Teil ist aber stiffer wie ein Custom X das kann ich dir sicher sagen..(beide aktuellen Modelle zusammen im Shop in der Hand gehabt) Und die Capitas sind schon scharf auf der Kante. Auch beim Custom X sollte man schon wissen wozu man das haben möchte.


    Da ändert auch das etwas an Rocker in der Nose und der minimale Flat unter dem Tail beim BSOD nicht viel..

    Ich kenne Rocker Boards die stiff sind mit scharfer kante da ziehts die die Boots aus wenn du nicht aufpasst...


    Ich will das BSOD jetzt nicht als unfahrbar hinstellen. Im Gegenteil...

    Ich bin ja immer für anspruchsvolle Bretter aber wir sind hier im laufe des Therads von Einsteigerfreundlich bis jetzt Ende der Fahnenstange vor Raceboard ( BSOD etc ) einmal durch alles durch. Finde nur wir wandern da sehr durch alle Stufen durch und sind nun am Ende angekommen bei den Brettern die eigenlich auf den Tisch kommen wenn einer frägt " Ich suche einen Charger für hartes carven und Ski- Speed "

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Teil ist aber stiffer wie ein Custom X das kann ich dir sicher sagen..

    Hatte nur Flex von 6,5 auf der Homepage gesehen und Allmtn Freeride. Bin wahrscheinlich auch zu sehr auf die Optik fixiert. Soll mir auch gefallen und nich nur fahren. Camber und nicht so wildes Design, gerne dunkel, wäre nett.

    Finde nur wir wandern da sehr durch alle Stufen

    Deswegen suche ich erstmal weiter nach Boots. :)


    Vielen Dank bis hierhin!

  • Hatte nur Flex von 6,5 auf der Homepage gesehen und Allmtn Freeride. Bin wahrscheinlich auch zu sehr auf die Optik fixiert. Soll mir auch gefallen und nich nur fahren. Camber und nicht so wildes Design, gerne dunkel, wäre nett.

    Deswegen suche ich erstmal weiter nach Boots. :)


    Vielen Dank bis hierhin!

    Na dann kannst auch ein Arbor A-Frame nehmen. wenns ein Cusom x werden könnte..

  • Powderjoe

    Custom X kanns ja nicht mehr werden wegen fehlender Breite.

    Damit sind auch alle Arbors raus.


    Capita hat das Bsod.tatsaechlich mit Flex 6.5 spezifiziert.


    irgendwie.hab ich zweifel.dass.das Custom X wirklich besser flext als das DOA.


    man muss dann auch das 166W hernehmen zum vergleich.


    bei meinem Custom X test mit Clew Bindung war das Teil schwer und steif.. keine easy Butter Geschenke. Aber zum Fahren auf Piste wars schon top, sehr stabil, auch recht easy zu bewegen, schoen zu carven. Da hab ich schon viel Schlimmeres auf Piste bewegt... Ein CafeRacer, voelkl Dimension oder bzw speziell ein Knapton Twin sind deutlich anstrengender auf Piste.. Knapton Twin 295mm min waist war die Kroenung bislang.


    BSOD muss ich selber mal testen.



    Klar ist nun aber auch schon fast (falls es das BSod werden sollte) , dass die Bingung eine NX2 Carbon werden sollte.

    ( Thaddeus, da nicht auf den Preis zu sehr achten, die 400€ Bindungskosten sind bei der Klasse von board und geforderten Steifigkeit notwendig)


    Weiche Bindungsexperimente gehen da schief.


    Wieviele Tage warst in der Saison nun nach der langen Pause schon auf Piste?

    Wenn das nur 2 Testtage waren, dann ist ein BSOD sicher eine mutige Anschaffung. Dabei ist die Frage on man schnell eins wird mit dem board oder ob man sich bei saisonende immer noch eher abmueht.


    Ein Amplid Dada waere die Variante: ich lass den Wiedereinstieg mal langsamer angehen, weniger anstrengend. carvt und buttert gut, speed und stabiliaet eher auf moderat zurueckgestellt. Auf dem board.funktioniert die guenstigere normale NX2 sehr gut.


    Als Entdcheidungshilfe geb ich dir die Frage mit:

    wirst du bei saisonende regelmaessig 85kmh Tagestop speed ueberschreiten,

    oder nur 65kmh Tages top speed erreichen.


    im letzteren Fall wuerde ich ganz klar zum Amplid dada tendieren und deutlich vom BSOD abraten. Im ersten Fall (topspeed > 85kmh) liegst du mit BSOD richtig.

  • Ein Amplid Dada waere die Variante: ich lass den Wiedereinstieg mal langsamer angehen, weniger anstrengend. carvt und buttert gut, speed und stabiliaet eher auf moderat zurueckgestellt. Auf dem board.funktioniert die guenstigere normale NX2 sehr gut.


    Als Entdcheidungshilfe geb ich dir die Frage mit:

    wirst du bei saisonende regelmaessig 85kmh Tagestop speed ueberschreiten,

    oder nur 65kmh Tages top speed erreichen.


    im letzteren Fall wuerde ich ganz klar zum Amplid dada tendieren und deutlich vom BSOD abraten. Im ersten Fall (topspeed > 85kmh) liegst du mit BSOD richtig.

    Völlig korrekt das kann ich unterschreiben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bin heute leider auch nicht fündig geworden. In 29,5 gab es den ein oder anderen passenden Boot (Nitro, DC), aber 29 war utopisch. Head in 30 saß auch sehr gut, aber ich hatte eure MP-Regel im Hinterkopf und würde dann eher den Photon nehmen. Der Photon in 29 ist leider immer noch nicht da.


    Den Adidas habe ich noch nicht bestellt, durch die Schnürsenkel kommt der eigentlich nicht in Frage. Und nur zum anprobieren bestellen… BOA sind nicht mehr zu finden.


    Hatte das Custom aber dabei, im Shop eine Bataleon Bindung (Name vergessen) auf das Custom gestellt und ohne zu verschrauben mittig zentriert über der Bindungsposition bzw. reference stance. Vorne einen Überhang von 2,0cm und hinten von 2,3cm mit Photon 29,5. So käme ich Heel/Toe auf einen Winkel von 69-71 Grad. Hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Also müssten 27cm Waist und Photon in 29,5 relativ bootout-sicher sein. (Custom hat 26,4)


    Arbor A-Frame

    Wenn schon drüber, dann eher ein Bryan Iguchi. In 167W hat es 27cm Waist, Flex von 7, allmtn und geile Optik. Von der Optik mein absoluter Favorit…


    man muss dann auch das 166W hernehmen zum vergleich.

    Anfängerfrage: Müsste man nicht immer die effektive Kantenlänge bzw. das mittlere Fahrergewicht vergleichen anstatt die absolute Länge?

    Klar ist nun aber auch schon fast (falls es das BSod werden sollte) , dass die Bingung eine NX2 Carbon werden sollte.

    Wäre ein tolles Setup! Würde auch mit 29,5 Photon noch passen.

    Wieviele Tage warst in der Saison nun nach der langen Pause schon auf Piste?

    10 Tage (ohne Pause) in den Alpen und 5 mal Winterberg. Rote Pisten ohne Hemmungen, wenn Skifahrer von hinten auf engen roten Pisten oder Ziehwegen Druck machen, ziehe ich die auch bis zur Liftschlange ohne Bremsung durch. Keine Ahnung was da an Vmax rauskommt.

    Lediglich wenn rote Pisten stark verbeult sind, ist es manchmal schwierig, eine saubere Linie zu finden. Schwarze Pisten gehen auch, bin aber meist froh wenn ich es hinter mir habe. Leicht vereiste, gegroomte, rote Pisten fahre ich am Liebsten oder eben frischen Powder (wenn ich mal das Glück habe.)

    Amplid Dada

    Wirkt eher gemütlich von der Geometrie. Hatte in den Alpen ein Nitro (Team?) Camber und im Winterberg überwiegend ein Process.


    wirst du bei saisonende regelmaessig 85kmh Tagestop speed ueberschreiten,

    oder nur 65kmh Tages top speed erreichen.

    Kann ich noch nicht abschätzen. Denke nicht dass ich regelmäßig über 65 km/h komme außer im Urlaub. Zu viele Holländer auf dem Winterberg und ab und an habe ich die Kinder dabei.


    Gibts eine App zur Gewchwindigkeitsmessung? Runkeeper etc.?


    Edit:


    Aus einem anderen Thread den ich nicht Hijacken wollte, gemeint ist der Boot Overhang:


    Am besten wäre 0

    Ist das nicht sehr extrem und nur zum Euro-Carven nötig? Aber für das alltägliche Pistenfahren nicht etwas viel? Oder missverstehe ich was? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • ja, da hast du was missverstanden, da ging es um forward stance, und starke Kanten Belastung und der unterschied zum standard stance und duck stance.



    In Winterberg freut man sich doch wenn man mal 30kmh erreicht, ohne das einen ein Holländer vor die nase fährt, von 65 kann man da nur träumen :D :D


    mein lieblings fahrmanöver waren 90° nose oder tail rolls um kolisionen mit hölländer zu vermeiden.


    Buttern statt brettern war angesagt.

  • Den Adidas habe ich noch nicht bestellt, durch die Schnürsenkel kommt der eigentlich nicht in Frage. Und nur zum anprobieren bestellen… BOA sind nicht mehr zu finden.

    weiß echt nicht, was alle immer mit den Schnürsenkeln haben.. hab es erst letzt Woche wieder gesehen. Kumpel mit K2 Maysis (Doppel BOA) ist keine 10 Sekunden schneller als ich und das auch nur, weil meine Schnürer ein BOA für den Fersenhalt haben. Ohne das wären meine Boots mindestens genau so schnell geschnürt, wenn nicht sogar schneller. Ich rühre die Schnürung den ganzen Tag nicht mehr an, schnüre die also ein mal am morgen und das war's. Eigentlich kein Hexenwerk.

  • ich muss mehrfach nachschnueren.

    Mit lockerer Schnuerung anfangen und immer fester ueber den Tag.


    Nachschnueren ist durch den Klettverschluss am Innenschuh beim boa fast so uebel wie mit speed laces, aber nur fast.


    Echte schnuerer ala Bersteigerstiefel hatte ich nur ganz am Anfang als noname, die konnte ich nie ausreichend stark zuziehen.


    Es.gibt ja parkfahrer die mit nahezu offener Schnuerung fahren. Bei denen verstehe ich, dass die nie Nachschnueren.


    Tommy Bennet faehrt ja mit nicht anliegendem Highback. kann mir vorstellen dass der die Boots auch ganz locker hat.

  • Normale schnürungen sind auch nicht wie früher..


    Der tactical mit komplett klassischer schnürung schnürt sich deutlich besser als die alten und lässt sich auch fest schnüren..

  • Normale schnürungen sind auch nicht wie früher..


    Der tactical mit komplett klassischer schnürung schnürt sich deutlich besser als die alten und lässt sich auch fest schnüren..

    so ist es und da lockert sich auch nichts den Tag über

  • gleich werde ich wieder gesteinigt


    Und ich musste im shop feststellen, das die zunge vom Adidas Taktical und Rome Libertine stiffer sind als die vom Ion.


    Die mögen zwar nachher durchs schnüren etwas softer ausfallen, aber vom prinzip wird da nicht viel unterschied sein.

  • so ist es und da lockert sich auch nichts den Tag über

    Die Notwendigkeit des Nachziehens der Boas kommt nicht durch Lockern der boas waehrend der Fahrt. Sondern der Innenschuh wird mehr und mehr gepresst und damit duenner, waehrend des Tages.

    Ausserdem fang ich die ersten runs immer mit lockerer Boa Schuerung an. (Damit die Blutzirkulation nicht leidet/Fusskraempfe entstehen)


    Somit muesste ich auch bei Schnuersenkel am Tag mehrfach Nachspannen.


    Dass die Adidas aber gut schnueren glaub ich.

    Ausserdem hat Adidas weniger dicken Schaumstoff im Liner als Burton.


    Aber da es Adidas Snowboard Boots nicht mehr gibt/bzw produziert werden eruebrigt sich das Liebauegeln mit Adidas.

  • Innenschuh wird mehr und mehr gepresst und damit duenner, waehrend des Tages.

    Ausserdem hat Adidas weniger dicken Schaumstoff im Liner als Burton.


    Jo genau :thumbup: habe bzw hatte ja beide .. Adidas und Burton.

    Die Liner von Burton sind einfach dicker ausgeführt, geben aber auch über den Tag etwas mehr nach.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • spricht dann in dem Fall nicht gerade für Burton. Nach der Einfahrphase sollte der Liner eigentlich seine Form relativ stabil halten und sich nicht mehr großartig verändern. Einen minimalen Unterschied zwischen kalt und warm, gibt es natürlich immer, aber der sollte nicht so groß ausfallen, dass man deshalb nachschnüren muss. Ist mir ein Rätsel, warum Burton so dicke Liner baut.

  • naja je duenner der.liner und je haerter die aussenschale um so schmerzintensiver fuer leicht unpassende Fuesse.


    Merk ich bei meinen Inline skates immer.. Nach 2h skaten schmerz der Fuss an mehreren Stellen.


    passiert beim burton nicht.

    Da.passt sich der Liner an und hat Platz zum anpassen. Nur die ersten 2 Tage Einfahrphase koennen schmerzhaft sein.. dann sitzt der Boot.


    Meine Fussknoechel haben den platz geschaffen :) .


    Waere das nun ein duenner liner... dann haette ich da an den Knoecheln offene Blasen

  • Beim sessellift klapp ich das NX2 back kurz vor dem Hinsetzen immer nach hinten. Beim Checkpoint/Lifteingang nach oben, beim Schlepper zu zweit auch nach oben. Beim Schlepper solo fahren meist unten.


    Es gibt teilweise so.tiefe sessellifte dass zw sitzflache und Boden keine 40 cm sind, dann kann das Highback sich wie bei anderen Bindungen auch verklemmen.


    Generell verklemmt es.sich bei Flow aber nicht so einfach da im Gegensatz zur Ratschenbindung und Burton stepon das.HB der Flow sich in beide Richtungen klappen kann.

    Kann man beim Schlepper nicht den Fuß in die hintere offene Bindung stellen? Also Hiback nach hinten runtergeklappt?

  • erlauben

    Kann man beim Schlepper nicht den Fuß in die hintere offene Bindung stellen? Also Hiback nach hinten runtergeklappt?

    erlauben die liftler nicht.


    gehn tuts

    wenn du es beim Fahren versuchst, weit weg vom liftler und es kommt ein Buckel oder Ruck am lift, dann steigst dann meist auf den ankle Strap.

    Das.verstellt den Strap oder macht ihn auf Dauer kaputt,.manchmal fliegst bei der Uebung auch aus dem Lift raus