Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Hallo zusammen,


    der Schnee ist weg, der Urlaub ist vorbei und ich wollte euch gerne Rückmeldung geben:


    Ich habe das Dada mit NX2 Carbon und mit 2x Ion in 29 und 29,5 sowie das Custom mit 2x Step On (M/L) und 3x Photon SO in 28,5, 29 und 29,5 am Winterberg mehrfach getestet (9 Tage insgesamt) und schließlich beides in die Alpen mitgenommen.


    Habe letzten Endes bei einer Fußlänge von 28,3-28,5cm den Photon in MP 29 behalten.

    MP 28,5 ist auch nach mehrtägigen Eintragen und 2x 6,5h auf der Piste zu klein. Geht auch mit Zähne zusammen beißen nicht. 29,5 ist nach 3-4 Tagen schon „locker“ bzw. Ich kann den Fuß minimal rotieren im Schuh, also zu groß.

    Der Ion drückt in MP 29 aber auch nach mehreren Tagen am großen Zeh. Mit dem Photon in 29 bin ich zufrieden.


    Unterm Strich hat mir das Custom besser gefallen. Etwas zickig beim Switch fahren durch fehlende Technik, aber sonst TOP. Step On ist auch super 👍 . Nach 2 Tagen war ich vertraut mit der Bindung. Bei entsprechendem Gefälle am Liftausstieg bin ich teilweise den Skifahrern weggefahren. Bis die sich die Stöcke sortiert haben, war ich schon auf der Piste.

    Den einzigen Nachteil den ich sehe ist das leichte Spiel an der Ferse. Dies gibt es aber nur bei großer Bindung, kleinem Schuh. Mp28,5 in Step on M saß bombenfest. Deswegen hätte ich auch gerne die kleinere Kombination behalten, passt aber einfach nicht. Hab jetzt einfach etwas Moosgummi in die L-Bindung geklebt. Ist zwar schwieriger beim Einrasten auf den 2ten Klick aber mit kleinen Olli oder kurzem aufkanten kommt auch der 2te Klick.

    Keine Boot Outs beim ausweichen von lebensmüder Holländer in den Krokus-Ferien am Winterberg. Bin da allerdings weit vom Euro-Carve entfernt. Habe unter 2,5cm Überstand Heelside auf dem Custom, Heelcup/ Highback stören nicht weiter. Grenzwertig aber geht .


    NX2 gibt natürlich deutlich mehr Druck auf die Kanten. Mit genügend Übung geht auch der Einstieg während der Fahrt, erfordert aber etwas mehr Koordination und „Schwung“, man muss den Fuß schon in die Bindung treten als ob man einen Fußball schiesst. Die NX2 fixiert den Boot besser; die fehlenden Straps sind bei der Step On im direkten Vergleich ein eindeutiger Nachteil...


    Der nächste Winter kann auf jeden Fall kommen!

    Vielen Dank nochmals für die Super Beratung!