Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Ich sehe die Beratung so wie du sie beschreibst als recht gut an. Bisschen schade, dass sie dir keine MP29 geben, vor allem wenn du MP29,5 gefunden hast die dir zu groß waren.. Das wären wahrscheinlich genau deine Boots gewesen. Dann eben in MP29..

  • Die Jungs können leider auch nur mit dem arbeiten, was noch da ist. Haben auch gesagt am Besten hätte ich im Dezember kommen.

    Evtl. war der zu große 29,5 in 29 auch nicht mehr vorhanden. Krieg es leider nicht mehr zusammen, welcher Schuh das war, ich schau mal online nach.


    Meine mehrfache Nachfrage nach einer modellunabhängigen 29 wurde lächelnd, aber bestimmt abgewunken. Wahrscheinlich haben die auch ihre Erfahrungen mit unzufriedenen Kunden wegen zu engen Schuhen gemacht.


    Ich fahre morgen nach Aachen und am WE nach Münster. Mal schauen ob dass was wird.


    Würde zwar vor Ostern gerne 1-2 mal den Winterberg runterrutschen, aber Hauptsache nicht wieder mit Leihboard in den Urlaub fahren zu müssen.

  • Würde zwar vor Ostern gerne 1-2 mal den Winterberg runterrutschen, aber Hauptsache nicht wieder mit Leihboard in den Urlaub fahren zu müssen.

    Leihboard ist nicht so schlimm.. Wenn du schon mal passende eigene Boots hast dann kann man das manchmal auch schön nutzen um Shapes zu testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Leihboard ist nicht so schlimm.. Wenn du schon mal passende eigene Boots hast dann kann man das manchmal auch schön nutzen um Shapes zu testen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Das Custom ist gerade gelandet. Beim zentrierten Draufhalten des 29,5 Photon habe ich einen gemessenen Überstand von beidseitig 2,7cm. Rechnerisch müssten es 2,8cm sein. Auf jeden Fall steht der Boot absolut mittig ohne Stance. Wenn ich dann den maximal möglich Winkel messe, komme ich beidseitig auf 78* Neigung (ohne Bindung!).


    Habe leider keine zum Testen da... Unabhängig von meiner weiteren Boot-Suche: Wenn ich Winterzahn ‘s Aussage nehme, dürfte die Step On bei einem Delta von 5,6cm von Boot zu Waist nicht der limitierte Faktor sein, um weiterhin die 78* Neigung zu erreichen.

    Mache ich einen Denkfehler?


    Würde das Board ungerne zurück schicken, egal welche Bindung/Boot-Kombi letzten Endes drauf kommt.


    Beim B ittl online im Outlet gibts den Ride Insano in 29, falls Du den mal testen magst.

    Danke, aber der 29,5 war schon zu schmal. Der 29er wird es nicht besser machen und der 30er kommt ja aufgrund meiner gemessenen MP von ca. 28,5-28,8 nicht in Frage.

  • 78* Neigung (ohne Bindung!)

    Das kann nicht sein :) Also ist rein mathematisch nicht möglich.. eher sind es 12° aber selbst das ist sehr unrealistisch..

    Ohne Bindungen wirst du wahrscheinlich so bei 30-40° liegen, aber macht ja auch einfach keinen Sinn das ohne Bindung zu messen..


    Beidseitig 2,7cm heißt 2,7 toe und 2,7 heel? Das ist schon sehr viel.. optimal bist du hier bei 2+2 und kleiner.. (was ca unserer 5cm Regel entspricht)


    und hast du an der Bindungsposition gemessen? oder an der waist?

  • Das Custom ist gerade gelandet. Beim zentrierten Draufhalten des 29,5 Photon habe ich einen gemessenen Überstand von beidseitig 2,7cm. Rechnerisch müssten es 2,8cm sein. Auf jeden Fall steht der Boot absolut mittig ohne Stance. Wenn ich dann den maximal möglich Winkel messe, komme ich beidseitig auf 78* Neigung (ohne Bindung!).

    Da hat Pfon recht.


    Das wir vom selben reden.. Um vergleichbare Winkel zu haben :




    Ich denke du misst den falschen roten Winkel.


    bei 2,7 cm pro Seite ( Toe / Heel ) kommst du niemals auf so viel Winkel.


    Hier der Thread dazu:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke, aber der 29,5 war schon zu schmal. Der 29er wird es nicht besser machen und der 30er kommt ja aufgrund meiner gemessenen MP von ca. 28,5-28,8 nicht in Frage.

    Sorry ich dachte du suchst was in 29. Den Ride Lasso Pro gibts auch als Wide, falls der Insano nur zu schmal war.

    Sonnige Grüße aus München.

  • Der Denkfehler ist wie folgt,

    unter 70 grad.limitiert der Boot generell .

    ueber 70 grad limitiert die burton stepon.


    bei flow limitiert ueber 70 grad weiterhin nur der boot.


    bei 70.grad kein eurocarven.

  • Beidseitig 2,7cm heißt 2,7 toe und 2,7 heel?

    Genau, gemessen an der Bindungsposition. Board wird ja breiter zur Nose/Tail. Daher auch die leichte Differenz zur Messung fällt mir gerade auf.


    Ich denke du misst den falschen roten Winkel

    In der Tat!

    unter 70 grad.limitiert der Boot generell .

    ueber 70 grad limitiert die burton stepon.

    Ok, verstanden. Sehe ich das richtig, dass auch einige andere Bindungen bei über 70 Grad limitieren? Rein optisch (Schuh in der Bindung, Bindung mit Heelcup an die Wand) sah die Rome Vice nicht besser aus.


    Bei der Flow NX2 stört mich ein bisschen der Gedanke vom losen Highback im Lift. Müsste man dann wieder hoch klappen und vor dem Einsteigen wieder öffnen, oder?

    Sonnige Grüße aus München.

    Regnerische Grüße aus dem Sauerland :)

  • Sehe ich das richtig, dass auch einige andere Bindungen bei über 70 Grad limitieren?

    Ja.. Immer dann, wenn der punkt mit dem kleinsten Winkel zuerst auf die Bindung trifft.

    Je höher der Highbackbügel liegt umso weniger fällt das ins Gewicht..


    Die Burtons sind da allgemein nicht so gut. Union sind so medium, aber durch verstellbaren Bügel meist noch okay. Salomon z.B. sind so hoch, dass da normalerweise immer der Boot zuerst ansteht. und und und...


    aber pauschal kann man das nie sagen.. kommt immer auf die Kombination Board Boots Bindung an...


    Wenn du den Überstand an der Bindungsposition gemessen hast, dann ist das sehr viel Überstand

    Rechnerisch müssten es 2,8cm sein.

    ist so dann nicht korrekt, weil du mit der waist gerechnet hast. an den Bindungen ist das Brett breiter und du müsstest ca bei 2,3 liegen. Bist also in der Realität sogar über der Schätzung..


    2,7cm beidseitig würde ich schon als unfahrbar sehen.. Also nicht unfahrbar, aber carven ist damit nicht wirklich.. und safe ist das auch nicht..


    Bei einer "normale" Bindung kommst du da vielleicht auf ~50° theoretischen Aufkantwinkel


    Aber.. das ist alles nur theoretisches rum schätzen.. Ordentlich messen kannst du das nur mit einer entsprechenden Bindung drauf.. Ich weiß auch nicht wie du gemessen hast etc.. aber nach den Infos bisher sieht das nicht gut aus.

  • Bei der Flow NX2 stört mich ein bisschen der Gedanke vom losen Highback im Lift. Müsste man dann wieder hoch klappen und vor dem Einsteigen wieder öffnen, oder?

    Regnerische Grüße aus dem Sauerland :)

    Ist doch genial, wenn die offen bleibt. Ich klappe meine Bindung oft aktiv runter. Manche Ein- / Ausstiege sind so tief, da habe ich Angst, dass mir das Highback abbricht 😅

  • Kein problem mit der NX2 . Im Schlepplift hochklappen. Beim Sessellift eigentlich egal muss nur aufpassen das du beim Drehkreuz nicht hängen bleibst .



    Also wenn das das Problem ist 😅

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beim sessellift klapp ich das NX2 back kurz vor dem Hinsetzen immer nach hinten. Beim Checkpoint/Lifteingang nach oben, beim Schlepper zu zweit auch nach oben. Beim Schlepper solo fahren meist unten.


    Es gibt teilweise so.tiefe sessellifte dass zw sitzflache und Boden keine 40 cm sind, dann kann das Highback sich wie bei anderen Bindungen auch verklemmen.


    Generell verklemmt es.sich bei Flow aber nicht so einfach da im Gegensatz zur Ratschenbindung und Burton stepon das.HB der Flow sich in beide Richtungen klappen kann.

  • ist so dann nicht korrekt, weil du mit der waist gerechnet hast. an den Bindungen ist das Brett breiter und du müsstest ca bei 2,3 liegen. Bist also in der Realität sogar über der Schätzung..

    Danke für den Hinweis, unter den Bindungen ist das Board 27,8cm breit.


    Gilt MP + 2,0cm für alle Adidas oder nur für den Response ADV?

    Falls ich den Adidas in 29,5 bekomme und er passt, wäre ich bei 31,5 Außenmaß Boot - 5cm = 26,5 min. Waist. Der Adidas in 29,0 wäre noch besser, der Photon in 29 hätte auch 31,5 Außenmaß. Leider ist der 29er Photon noch nicht da.


    Ich weiß auch nicht wie du gemessen hast etc.. aber nach den Infos bisher sieht das nicht gut aus.

    War sowieso Quatsch was ich gemessen hatte…

    Könnte nochmal nach dem Lesen von nitrofoska 's Link messen, habe aber keine Bindung zur Hand. Montage möchte ich vermeiden, da leider das Custom zurück geht, da wahrscheinlich unpassend.


    Bei der NX2 sehe ich zwar den Vorteil beim Einstieg, aber das lose Highback in der Schlange zum Lift stelle ich mir schwierig vor. Der Ausstieg aus der Bindung, Schlange stehen und das Liften mit normaler Ratsche wirkt einfacher. Vorteil sehe ich nur beim Einstieg. Hab aber sowieso keine eigene Meinung zu dem Thema :)

    Die beiden Warenhausmänner waren von ihrer Reaktion her nicht begeistert von der NX2, war aber ohne weitere Begründung. Haben uns auch auf Schuhe konzentriert mit etwas Tech-Talk nebenbei. Bin aber generell allen Marken und Bindungstypen aufgeschlossen, außer Clew. Die halbe Bindung hängt da am Stiefel…


    Also wenn das das Problem ist 😅

    Das Problem ist ehrlicherweise, dass es aussichtslos scheint meine Füße in einen Boot mit einem Außenmaß unter 31,5 cm zu bekommen, um das Custom zu behalten.

    Von der Optik ist alles, was an Boards verfügbar und passend ist, nicht mein Fall. Mein inneres Kind ist unzufrieden, weil es nicht bekommt was es will. Aber alt genug um zu verstehen, dass das Custom zu schmal ist, bin ich dafür schon…


    Bin auch nicht markenfixiert, aber dunkle, Matte Boards haben es mir angetan.


    Morgen fahre ich nach Aachen auf Bootsuche, ich berichte weiter!

  • Gilt MP + 2,0cm für alle Adidas oder nur für den Response ADV?

    Falls ich den Adidas in 29,5 bekomme und er passt, wäre ich bei 31,5 Außenmaß Boot - 5cm = 26,5 min. Waist. Der Adidas in 29,0 wäre noch besser, der Photon in 29 hätte auch 31,5 Außenmaß. Leider ist der 29er Photon noch nicht da.


    Ja gilt für alle die ich getestet hatte.


    mit Hilfe (und abends) komme ich zwar auf MP 28,7 -28,8,


    Noch dazu!

    Den Adidas brauchst du nicht größer kaufen. Du hast doch unter 29 gemessen.. Warum 29,5 kaufen ? Wir haben sogar einige hier im Forum ( inkl. mir ) die den Adidas leicht unter der gemessenen MP fahren. Also wenn dann passend in MP 290.


    Glaube Pfon und Eetee können das bestätigen.


    ADIDAS:

    Mondo bzw JP 275 ist EU 43 1/3

    Mondo bzw JP 280 ist EU 44

    Mondo bzw JP 285 ist EU 44 2/3

    Mondo bzw JP 290 ist EU 45 1/3

    Mondo bzw JP 295 ist EU 46


    USW...


    ( weil die oft nur in EU augezeichnet werden. )


    Also bei Adidas sicher den MP 290 / EU 45 1/3 ..


    Und den Boot fahre ich selbst. der ist original ca 31cm aussen. ( Meinen hab ich noch leicht angeschliffen für einen besseren Winkel )

    capita BSOD wird von der Breite passen.


    aehnlich von den Fahreigenschaften aehnlich dem Custom X

    Ähm schießen wir mit solchen Bretten also BSOD, Custom X etc nicht hier übers Ziel hinaus ?


    Waren wir nicht zum Anfang mal bei einem Burton Process das gefallen hatte und nur etwas schärfer werden sollte.

    und dann bei einem normalen Custom Camber ( <--- fände ich da dann schon scharf genug )


    Es kommt auch viel auf gute Bindungen und stiffe Boots sowie einfach gepflegte und scharf geschliffene Kanten an.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • aehnlich von den Fahreigenschaften aehnlich dem Custom X, aber mit mehr Breite.

    Trotz Zero Camber? Hätte gedacht es ist etwas gutmütiger.

    capita BSOD wird von der Breite passen.

    In 165W mit 27cm Waist? Finde das Board nice, laut capita passt die Größe auch zu meinem Gewicht, obwohl relativ lang.


    Ja gilt für alle die ich getestet hatte.

    Habe leider keinen mit BOA gefunden, vielleicht schlüpfe ich mal in einen zum Schnüren rein. Müsste ich leider bestellen.

    Du hast doch unter 29 gemessen.. Warum 29,5 kaufen ?

    Hatte nicht in die Umrechnungstabelle von Adidas geschaut! Danke dir für den Hinweis!


    Es kommt auch viel auf gute Bindungen und stiffe Boots sowie einfach gepflegte und scharf geschliffene Kanten an.

    Das Leih-Process 2019 war mit Burton Progression Cartel ausgestattet, Kanten waren nicht so scharf.

    Bin aber auch ein scharfes Custom 2022 mit Malavita (oder Genesis?) gefahren und fand es ähnlich auf teilweise eisiger Piste.


    Ich brauche kein Highend-Board, aber für 550€ könnte ich mich mit dem BSOD anfreunden, solange ich damit nicht überfordert bin :)

  • BSOD hat Camber, aber nicht viel.


    viel Camber heisst nicht immer boesartig.

    haengt vom sidecut, Kantenschliff und davon ab ob er ueberbetont ist.


    https://thegoodride.com/assets/Capita-BSOD-Camber-scaled.jpg



    Die frage ob du damit zurecht kommst ist immer schwierig zu beantworten.


    Leute die ein Custom X fahren koennen haben sicher keine Probleme mit dem BSOD