Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Hat noch jemand anderes ne Idee?

    Nicht meine erste Wahl aber die Nächstliegende:


    Rotbuche - Deko-Folien - Klebefolie - d-c-fix ®


    Lokaler Buchstaben- oder Beschriftungsshop PKW Beschriftung die Schneid-Plotter haben.


    Autofolierer


    Die Spezialisten:



    (dort nach 3M Lackschutz fragen)

  • So, ich bin zurück aus dem Urlaub und will euch hier mal einen kleinen Bericht geben (inkl. Mini-Review zum Superpig und den NX2). Frohe Weihnachten noch :)


    Also wie es war, zum Skiort und natürlich wie sich das neue Equipment geschlagen hat. Ich habe schon überlegt wo ich das tue -- hier oder in meinem Post zur Bindungseinstellung von der Flow NX2 Fusion. Aber ich denke hier einmal allgemein, und dann vielleicht nochmal detaillierter in dem Post zur NX2 (vorweg: da sehe ich noch Gesprächsbedarf...).


    1. Urlaubsort, Wetter, Erfahrungen

    Ich war also in der Schweiz in Parpan (Skigebiet Arosa Lenzerheide) für eine Woche vom 10. bis 17.12. Anreise in der Nacht von Freitag auf Samstag (21:00 - 10:00). Abreise am nächsten Samstag mittags.

    Zur Schneelage, weil das ja anfangs noch etwas fraglich für mich war: Wir hatten Glück und es hatte die Tage vor unserer Busanreise nochmal geschneit, sodass lt. Bergfex Berg/Tal 50/10cm Schnee lagen. Das Skigebiet war - wie erwartet - noch nicht vollständig eröffnet, aber durch den Schneefall hatte man nochmal einige Lifte/Pisten zu unserer Ankunft geöffnet. Hauptsächlich konnte man dann aber eigentlich nur das Teilgebiet Arosa gut befahren. Der erste Lift war auch von der Unterkunft aus in 5 Minuten Fußweg erreichbar, danach mit der Verbindungsgondel nach Arosa rüber. In Lenzerheide dagegen waren zwar einige Lifte offen, aber insgesamt doch sehr eingeschränkt und man musste erstmal per Bus hinfahren. Die Pisten dort waren nicht so hochgelegen wie auf der anderen Seite vom Tal Richtung Arosa, waren jedoch auch interessanter zu fahren (als Snowboarder) und mit besserer Sicht, da die Pisten im unteren Bereich durch ein bewaldetes Gebiet führen (da habe ich mit meinem Kollegen auch seitlich entlang der Pisten auch ein paar coole Powder Spots gefunden -- das hat auf jeden Fall am meisten Spaß gemacht!). Im höheren Teil auf Seite Arosa war ich aber eher vorsichtig vermeintlichen Powder zu fahren, da sich doch schon an vielen Stellen abseits der Piste Steine aus dem Schnee heraus rausragten. Insgesamt konnte man von den Pisten her also zwar eingeschränkt, aber doch recht vernünftig fahren. Hätte gerne das ganze Gebiet mal befahren.

    Von der Auslastung war es aber sehr gut: es waren nur wenig Leute auf den Pisten und ich musste nirgends anstehen am Lift. Dadurch auch weniger Skifahrer, die über mein Board fahren können 8o (habe aber dennoch bereits ein paar Macken am Snowboard). Rückblickend war es aber wohl gut, nicht schon Ende November nach Davos (Nachbarskigebiet) gefahren zu sein -- da hätte es mit Schnee eher schlecht ausgesehen).


    Bereits am ersten Tag (Sa.) bin ich auf die Piste gegangen, heiß darauf, endlich wieder aufs Brett zu kommen und mein neues Equipment zu testen! Also rauf auf den Berg mit dem neuen Stuff... was jedoch eine schlechte Entscheidung war und bisher meine schlimmste Schneeerfahrung:

    Denn an dem Tag hatte ich wirklich die absolut schlechtesten Wetter/Sichtbedingungen, die ich bisher gesehen habe. Bereits im Tal hing der Nebel tief und man konnte wenig sehen, aber wir hatten die Hoffnung, dass es oben anders aussieht. Aber auf dem Berg wurde es dann noch phänomenal schlechter: Die Sicht war bereits am Lift auf wenige Meter beschränkt, und es wurde noch schlechter. Es war um die -15° und extrem neblig, stellenweise vereist. Ich musste super vorsichtig fahren und man hat sich kaum getraut überhaupt mal einen Turn zu fahren -- ich kam mir vor wie ein blutiger Anfänger am ersten Tag, aber es ging einfach nicht, man musste sich langsam vortasten. Meine Skibrille ist vereist und meine Brille darunter beschlagen. Die Skibrille musste ich irgendwann abnehmen, weil die Sicht wie ein weißes Blatt Papier vorm Kopf war und der Lichtschutz meiner Goggle noch weiter abdunkelte. Anschließend ist natürlich meine Seh-Brille auch vereist. Ich konnte gerade so mein Board sehen und Pistenbegrenzungen waren nur manchmal überhaupt als Schemen zu erahnen, oft auch gar nicht sichtbar und man musste sich zum nächsten Posten regelrecht blind vorkämpfen. Man hatte keinerlei Orientierung und kein Gefühl für das Board -- man wusste nicht, ob man gerade steht, fährt, rückwärts innen Graben abrutscht oder umkippt. Ich habe wirklich rein gar nichts gesehen und kam mir ziemlich hilflos vor. Für die zu anfangs einfach gewählte blaue Piste haben wir gefühlt eine Stunde gebraucht, um uns herunterzutasten und zwischendrin noch flache Stücke, auf die man sich durch die Sicht nicht einstellen konnte und dann wieder abschnallen musste. Teilweise bin ich auch einfach blind zwischen den Begrenzungen von der Piste abgekommen und irgendwo steil runtergerutscht, wo ich nicht mal mit dem Board im vereisten Grund Halt gefunden habe, um mich wieder hochzudrücken. Einfach frustrierend.


    Zu allem Überfluss habe ich mich dann auch direkt zu Beginn verletzt: Ich stand mit Blick zum Berg und bin langsam auf der Frontside runtergerutscht, bin dann mit dem Board durch einen aufgeschobenen Schneehaufen nach unten weggerutscht und ganz unspektakulär nach vorne gefallen, wobei ich mich mit den Armen nach vorne abgestützt habe. Dabei habe ich mir offenbar die Bänder in der Rotatorenmanschette an einer Schulter gequetscht, wie der Orthopäde nun im Nachhinein sagte.

    Davon habe ich dann die ganze Woche noch meinen Spaß mit gehabt, und das noch bis heute (das hat mich jedoch nicht davon abgehalten auf die Piste zu gehen -- langwierig und schmerzhaft bei manchen Bewegungen, aber sonst nicht dramatisch).


    Das hat jedenfalls absolut keinen Spaß gemacht und war grenzwertig, da auch nicht ungefährlich. Ich war froh, dass wir an dem Tag als Dreier-Gruppe fortgeschrittener Snowboarder unterwegs waren und versucht haben, uns immer wieder zu sammeln. Wir sind nicht viel gefahren, da haben wir dann auch abgebrochen und sind wieder zurück zur Unterkunft.

    Naja, vielleicht war es ja auch eine wichtige Erfahrung, mal so schlechte Bedingungen erlebt zu haben.



    Nach diesem Dämpfer am ersten Tag mit Schulterverletzung hatten wir allerdings einige durchmischte Tage sowie auch einige schöne, an denen man gut fahren konnte. Direkt am zweiten Tag Kaiserwetter, siehe Impressionen.

    Am letzten Skitag hat es auch den ganzen Tag nochmal kräftig geschneit (schade, dass am nächsten Tag bereits Abfahrt war!). Die Sicht war nicht besonders gut, aber der Powder auf den nicht gewalzten Pisten war super! Das hat nochmal richtig Spaß gemacht und mir wieder gezeigt: ja, im Powder fahren ist einfach das geilste und die erste Powder-Erfahrung war für mich damals mit ein ausschlaggebender Punkt, sich auf Snowboard zu konzentrieren und sich dafür eine Ausrüstung zuzulegen, anstatt für Ski!



    2. Anbieter E&P-Reisen + Konditionen, Ablauf

    Gereist bin ich mit dem Anbieter E&P-Reisen. Meine Erfahrungen damit sind gemischt.

    Es ist relativ günstig, ja. Man bekommt hier das notwendige für den Urlaub in einem relativ günstigen Gesamtpreis, sprich Busanreise, Unterkunft, Verpflegung, Skipass inklusive. Diese Reise gabs für ca. 650€

    Dabei muss man sich mit Holzklasse in einer relativ einfachen rustikalen Unterkunft zufrieden geben und ggf. mit Mehrbettzimmern. Ich war in einem 6er Mehrbettzimmer und hab leider schlechte Erfahrungen durch absolut rücksichtslose Zimmergenossen machen müssen. Daneben wird natürlich durch jüngere Generationen (wo ich mich definitiv dazuzähle) ordentlich gefeiert; ich hab mich auf den Sport konzentriert und vom Saufen distanziert, und hab mich dadurch aber auch nicht stören lassen.

    Ansonsten wird E&P-Reisen aber offensichtlich vornehmlich durch Studentenjobs betrieben. Man muss sich darauf einstellen, dass vor Ort nicht alles rund läuft, CheckIn/Out sich hinzieht und man auch nicht viel professionellen Service erwarten kann ("Servicewüste Deutschland"). Auch deren Versprechen auf der Webseite á la "Schneegarantie" sollte man nicht ernst nehmen.

    Ich habe zum Beispiel den Skipass für den ersten Tag gebucht und extra bezahlt. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass man den Skipass sowieso schon am ersten Tag ab 13 Uhr nutzen konnte, ohne irgendwas gebucht zu haben. Also rausgeschmissenes Geld. Da fühlt man sich dann schon etwas verarscht, vor allem wenn solche Kritik dann nichts zur Folge hat, außer notiert zu werden und dann in den Papierkorb zu wandern. "Veteranen" (die schon öfter bei der Reise dabei waren) haben mich dann aufgeklärt: "naja, muss man halt wissen". Egal, ich will mich nicht aufregen


    "Wenn man das weiß" und sich damit abfinden kann, kann man das schon machen und hat 'nen relativ günstigen Urlaub und kann was draus machen. Aber man sollte dann seitens EP Versprechen, die professionellen Anschein haben, von der Webseite runter nehmen, um keine Erwartungen zu erzeugen, die ziemlich sicher enttäuscht werden.


    Fortsetzung nächster Post

  • Fortsetzung (10.000 Zeichen Begrenzung :huh: )


    3. Equipment

    Nun zum spannenderen Part, dem Equipment!


    Board: Ride Superpig

    Ich bin mit eigentlich gut damit zurechtgekommen und habe nicht wirklich gemerkt, dass es ein kürzeres Board ist. Dass es ein breiteres Board ist, habe ich hingegen schon etwas gemerkt: es war schon etwas mehr Aufwand, das Board auf die Kante zu bringen -- ist auf der Piste aber auch kein großer Kraftakt gewesen. Bootout habe ich durch die Breite (wie beabsichtigt und erwartet) nicht erlebt. Turns waren damit gut machbar und ich hab mich bis auf bei ein paar Freestyle Spielereien kaum verkantet. Auch auf geraden Fläche/Ziehwegen war es stabil und hat sich nicht zickig angefühlt, wie das Camber Board von einem Kollegen, das ich im Februar mal gefahren bin.

    Beim Carven hat sich das Board auf jeden Fall mit der Kante gut in Schnee und Eis gehalten und ich bin eigentlich fast nie damit weggerutscht, auch nicht bei zwischendurch eisigen Bereichen. Ich hab mein Board im Urlaub auch mal mit einem Kollegen getauscht. Er war ebenfalls recht angetan vom Board und hatte es selbst auf seiner "Watchlist". Er hat das Fahrverhalten beim Carven ganz gut als "locked in" beschrieben und die Stabilität bzw. Kantenhalt beim Carven damit bestätigt. Im Gegenzug bin ich für einige Abfahrten sein ebenfalls recht neues LibTech T.Rice Orca (162) gefahren (was ja eigentlich eher ein Powder Board ist, er hat es aber als normales All-Mountain Board fürs Carving genutzt). Er sagte es wäre eine andere Welt, ich hingegen habe mich eigentlich genauso gut auf dem Board zurechtgefunden und fand, es hat sich ziemlich ähnlich angefühlt ohne krasse Unterschiede. Hatte damit auch guten Kantenhalt. Es war mit 162 Länge auch nicht wesentlich länger. Höchstens das Umkanten war vielleicht etwas leichter mit der leicht schmaleren Waist von 26,9cm VS meine 27,7cm (aber auch hier kein Bootout).
    Der Flex scheint tatsächlich recht stiff zu sein. Ich fand es schon ziemlich schwer, damit nen Butter/Tailpress hinzubekommen, dafür musste ich mich echt krass nach hinten beugen. Ich hatte vorher gehört, dass es guten Pop&Energy hat. Den Pop konnte ich aber wohl noch nicht so gut ausschöpfen bei meinen Ollies. Vielleicht liegts aber auch an meiner Technik.
    Im Park konnte ich es nicht ausprobieren, da keiner geöffnet war :(.
    Insgesamt würde ich sagen, dass ich mit dem Board als Allrounder recht zufrieden bin. Für meinen Geschmack könnte es vielleicht etwas mehr flex haben. Ein Jibboard und Powboard könnte ich mir aber schon noch vorstellen (verdammt, damit bin ich wohl im Quiver Game drin, was...? ;) )

    Leider hatte ich schon am ersten Tag einige erste Kratzer im neuen Board (das tut weh). Sowohl an der Base, als auch aufm Topsheet und am Rand (auch andere Snowboards im Lift tun dem eignen nicht gut). Muss man wohl mit leben, nützt nix. X/

    Siehe Bilder (so sah das Board bereits nach dem 2.Tag aus)




    Bindung: Flow NX2 Fusion

    Mit der Bindung bin ich leider nicht so richtig warm geworden......

    Hilfe zur Bindung bitte hier weiter lesen:


    RE: Hilfe zu Setup der Bindung (NX2 Fusion + Superpig)

    Danke ;)


    Weiter im Text: .....



    Sonstiger Stuff:

    • Dakine Leather Mitts: Ja, ihr hattet recht, Lederhandschuhe sind nicht die beste Idee als Snowboarder. Die Innenseite mit dem Leder Bezug sind auf der Seite, wo ich meist das Snowboard getragen habe, schon etwas mitgenommen und hat viele kleine Löcher/Schnitte durch die Kante des Snowboards. Ansonsten haben die zusammen mit den Innenhandschuhen gut warm gehalten.
    • Helm POC Obex:
      Alles gut, hat gut gepasst, war ich mit zufrieden.
    • Goggle Oakley Flight Path:
      Sitz & Sicht war an sich erstmal gut. Super begeistert war ich von der Prizm Technologie aber nicht. So viel besser als die alte einfache Skibrille von Lidl/Amason war es dann auch nicht. Die Praxis auf der Piste hat dann auch gezeigt, dass meine Brille da auch nicht so richtig drunter passt/immer etwas drückt und zudem beschlägt, bei schlechtem wie auch gutem Wetter. Hab nach den ersten beiden Tagen deshalb auf Kontaktlinsen gewechselt (auch wenn die nicht optimale Stärken hatten und das immer eine Ewigkeit gedauert hat, die reinzubekommen...). Außerdem habe ich am ersten Tag ja gemerkt, dass es wirklich gut wäre, wenn man wenigstens ein Wechselglas für schlechte Bedingungen hat. Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht lieber direkt die Anon M4 mit Wechselglas geholt.

    Erfahrungen/Learnings

    • Das Equipment sind Gebrauchsgegenstände bekommen halt Macken, und das kann halt auch schon am ersten Tag passieren. Deal with it!
    • bei extrem schlechten Witterungsbedingungen muss man nicht unbedingt fahren, macht kein Spaß und man verletzt sich nur
    • Goggles mit Seh-Brillen drunter sind einfach nur blöd, Kontaktlinsen sind tausendmal besser, auch wenn umständlicher. Die Goggle sollte ein Wechselglas für gute & schlechte Bedingungen haben.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen! ;)

    (die Teile zu Board & Bindung poste ich für die Diskussion nochmal gesondert HIER in den Thread zur Bindungseinstellung)

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Erst mal Respekt vor deinem Bericht so ist das ausführlich ;)

    Ich musste super vorsichtig fahren und man hat sich kaum getraut überhaupt mal einen Turn zu fahren -- ich kam mir vor wie ein blutiger Anfänger am ersten Tag, aber es ging einfach nicht, man musste sich langsam vortasten. Meine Skibrille ist vereist und meine Brille darunter beschlagen. Die Skibrille musste ich irgendwann abnehmen, weil die Sicht wie ein weißes Blatt Papier vorm Kopf war und der Lichtschutz meiner Goggle noch weiter abdunkelte. Anschließend ist natürlich meine Seh-Brille auch vereist. Ich konnte gerade so mein Board sehen und Pistenbegrenzungen waren nur manchmal überhaupt als Schemen zu erahnen, oft auch gar nicht sichtbar und man musste sich zum nächsten Posten regelrecht blind vorkämpfen

    Hehe ja das kennt doch jeder..


    Wenn das Wetter so ist dann breche ich ab und gehe in die Sauna :D


    Insgesamt würde ich sagen, dass ich mit dem Board als Allrounder recht zufrieden bin. Für meinen Geschmack könnte es vielleicht etwas mehr flex haben. Ein Jibboard und Powboard könnte ich mir aber schon noch vorstellen (verdammt, damit bin ich wohl im Quiver Game drin, was...? ;) )

    Hehe das hört sich doch gut an. Ja der Pop vom Superpig will natürlich geladen werden. Wird ja auch als der Aggresive Expert Bruder vom Warpig beschrieben. Denke da kommst du mit der Zeit rein wenn das Vertrauen wächst. Dazu war natürlich der erste Tag nicht hilfreich. Verspielter und einfacher ist da das Warpig wenn du nicht so oft unterwegs bist. Orca schätze ich wesentlich mehr Freeride ein, was alleine schon am Setback von 6cm liegt. Sidecut , Taper und Flex tun sich die beiden nicht die Welt.. Orca insgesammt 5-7mm Schmäler aber dafür etwas länger. Sollte nen Tick flinker sein Edge to Edge. Also je nach dem wie Ihr die Bindungen montiert hattet ( wenn Ref Stance ) dann wird wohl der größte unterschied im Deep Pow zu finden sein. Aber so richtig Hüfttief Deep Pow hattet Ihr ja nicht.


    P.S: Wenn dich das Quiver Game einmal hat :D Gibt es kein entrinnen mehr :P


    Leider hatte ich schon am ersten Tag einige erste Kratzer im neuen Board (das tut weh). Sowohl an der Base, als auch aufm Topsheet und am Rand (auch andere Snowboards im Lift tun dem eignen nicht gut). Muss man wohl mit leben, nützt nix.

    Ja das hilft nichts. Gerade im Top Sheet hast da sofort Macken .. Das in der Base da war wohl etwas wenig Schneeauflage oder ein Stein. Den zusammengschobenen teil würde ich etwas wegschleifen das der nicht über die Base übersteht und dann den Kratzer schön mit Wachs füllen.. Ptex ist hier noch nicht nötig. Mach dir nix draus das passiert immer beim neuen Board und nicht bei der alten Nudel :D


    Erfahrungen/Learnings

    Das Equipment sind Gebrauchsgegenstände bekommen halt Macken, und das kann halt auch schon am ersten Tag passieren. Deal with it!
    bei extrem schlechten Witterungsbedingungen muss man nicht unbedingt fahren, macht kein Spaß und man verletzt sich nur
    Goggles mit Seh-Brillen drunter sind einfach nur blöd, Kontaktlinsen sind tausendmal besser, auch wenn umständlicher. Die Goggle sollte ein Wechselglas für gute & schlechte Bedingungen haben.

    :thumbup: Alles Erkentnisse die ich so unterschreiben kann..


    Ich teste nun mal eine Salomon Brille mit selbst tönendem Glas von S1-3 .. Mal sehen wie gut oder schlecht das ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Beitrag von nitrofoska ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Oakley Brille mit 2 unterschiedlichen Prizm Glaesern hab ich auch.(hi pink und dark grey)


    Wunder vollbringen die bei schlechter Sicht leider keine. Kann ich bestaetigen.


    Aber schlecht sind sie nicht. Der Wechselvorgang der Glaeser erfordert Geschick und/oder Geduld.

  • Brillen und Kontaktlinsen war bei mir auch jahrelang ein Thema, welches dank mittlerweile Gleitsichtbrille noch grösser wurde. Das Problem war beim Surfen noch grösser, als beim Snowboarden. Mit dem Alter wurden meine Augen dazu noch lichtempfindlicher, bei Schnee oder Salzwasser doppelt übel.

    Mir hilft hier definitiv ein Visierhelm!

    Normale Gleitsicht- oder Gleitsichtsonnenbrille plus Visierhelm beim Snowboarden super, beim Surfen brauchs doch die Kontaktlinsen, aber dank Surfhelm mit Visier erträglich.

    Ok, gerade beim Surfen brauchs etwas Selbstbewustsein, oder gar Selbstironie, aber mir helfen die Dinger.

    Beim Boarden hab ich einen OSBE, beim Surfen einen Gath

  • Übrigens, mein hier im Forum empfohlenes Snowboardequipment ist definitiv noch gut, mein Warpig samt Flow NX2CX sind genial, tendiere aber aktuell noch Richtung zweitboard ala MountainPig, verspreche mir davon bei harter Piste und Speed Vorteile. Im Pow spielt das Warpig aber wohl weiter die erste Geige🤪

  • Erst mal Respekt vor deinem Bericht so ist das ausführlich ;)

    Ja gerne, ein bisschen kann man im Forum ja auch zurückgeben. Und nochmaliges Feedback zu den Erfahrungen ist auch viel wert! :)


    was mir noch einfällt, hast du das board vor deiner ersten fahrt eigendlich frisch gewachst??

    Nein, ich habe das genau so belassen, wie es aus der Fabrik eingeschweißt kommt.

    (na gut, die Plastikfolie hab ich schon abgemacht :p)


    Ich hatte nachgelesen, dass man ein neues Board nicht wachsen muss, weil es ja "factory prepped", bzw. die sintered base immer vorgewachst ist. Hätte ich das tun sollen? =O

    Der Kollege mit dem Orca Board meinte ihm wäre das sofort aufgefallen, dass mein Board nicht gewachst war. Aber man sieht nach den Urlaubstagen ja auch, dass das Schwarz an einigen Stellen etwas verblasst ist, also etwas factory wax abgerieben ist.

  • Aber man sieht nach den Urlaubstagen ja auch, dass das Schwarz an einigen Stellen etwas verblasst ist, also etwas factory wax abgerieben ist.

    Magst du uns von deinen Erfahrungen mit dem Factory Wachs berichten?


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de

  • emm, das superpig hat keine gesinterte base, sondern eine Graphit base, wie Ski.

    Das graue was du siehst ist der verbrante belag.

    Der factory wacgs hält 1-2 abfarten, dann ist der weg.und wenn da kunstschnee zwischen ist, noch schneller.

  • Magst du uns von deinen Erfahrungen mit dem Factory Wachs berichten?


    https://www.snowboarden.de/for…hread-14067.html?pageNo=1

    An sich gerne, aber viel kann ich zu dem Factory Wax ja nicht berichten, vor allem wenn das wirklich nur 2 Abfahrten hält ^^

    Kann man dann generell sagen, dass man ein neues Board immer zuerst noch wachsen sollte?

    emm, das superpig hat keine gesinterte base, sondern eine Graphit base, wie Ski.

    Das graue was du siehst ist der verbrante belag.

    Der factory wacgs hält 1-2 abfarten, dann ist der weg.und wenn da kunstschnee zwischen ist, noch schneller.

    Hm, das verstehe ich eigentlich schon so. Von der offiziellen Webseite von Ride unter Features:

    "Carbon Array 5™ provides extra pop without adding stiffness while the low friction Race Base is made from a carbon-infused sintered base material to ensure a fast ride."

  • An sich gerne, aber viel kann ich zu dem Factory Wax ja nicht berichten, vor allem wenn das wirklich nur 2 Abfahrten hält ^^

    Kann man dann generell sagen, dass man ein neues Board immer zuerst noch wachsen sollte?

    Wie sieht es nach den ersten Abfahrten denn aus? Hattest du Flüssgwachs oder andere Erste-Hilfe im Notfallkoffer?

  • Habe die letzten Jahre eigentlich nichts mehr bekommen mit dem ich guten Gewissens aus der Folie einen ganzen Tag hätte fahren können.


    Daher bei mir erhält ein neues Brett immer erst mal ordentlich Wachs.


    Hatten wir hier auch schon öfters mal.. "Hey mein neues Brett läuft nicht gut" .... Da wurde dann nie Gewachst oder neu nicht gewachst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK