Der ultimative Wachsthread

  • Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist..


    Mit was wachst ihr?


    Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht einfach unglaublich gut nach dem Wachsen.. :D

  • Toko Allzweck ca. 5 Jahre, jetzt seit etwa 2 Jahren Holmenkol Bio mit Bienenwachs Geruch.

    Funktionierte bisher immer von minus 17 bis 0 Grad. Bei Nassschnee nicht, wenn das Wasser schon die Piste runter läuft Pfützen oder bei Regen.

  • holmenkol beta mix red

    erfahrung bisher: insgesamt 16 schneetage auf 3 verschiedenen brettern. soweit sehr zufrieden.

    bin vom toko allround-wachs non-fluor her gekommen... der grund war ein wachskurs von einem holmenkol vertreter. hab viel gelernt und wollte auch was kaufen. bin sehr zufrieden bisher, so ca -15 bis -5 erfahrung gesammelt bis jetzt. glaube, dass der holmenkol ein bissl weniger duftet beim auftragen, und sich ein bissl einfacher abschaben lässt-ist aber gefühlssache :-)!

    wachse nach spätestens 3 tagen nach, lieber nach 2... weil ich s gerne mach, und weil die bretter (freundin und meins) relativ neu sind und ich die gut pflegen mag... und weils spass macht :-)!


    bei neuen brettern: mit toko wachs-remover-spray einsprühen, mit küchenpapier möglichst alles "abputzen", ausreiben. so das möglichst die base keinen wachs mehr hat. (viel kommt aber nicht raus :-)... dann mit dem harten wachs für die ganz kalten tage grosszügig einarbeiten (z.b. ultra mix blue von holmenkol). anschliessend abkratzen, ausbürsten. zweiter wachsvorgang mit "normalem" wachs.


    allgemein wachse ich mit "viel zu viel" wachs... aber es minimiert mMn das verbrennen der base, weil ich immer auf wachs gleite und das eisen nie direkt kontakt haben soll mit der base.


    ich fahre 3-5mal über den wachs, immer in fahrtrichtung. wenn ich bock hab, leg ich das brett 10 minuten zur seite und wiederhole den vorgang.

    wenn möglich lasse ich das brett auf zimmertemperatur kommen, damit die base "offene poren" bekommt. auch lasse ich es möglichst lange bei zimmertemperatur auskühlen. mindestens 1 stunde warte ich immer zwischen wachsen und abkratzen, auch im urlaub.

    hab mal gehört, wachsen sei auch immer glaubensfrage... wer sich was in den kopf gesetzt hat und meint, das funktioniert... der glaubt auch dran :saint:


    begeistert bin ich von der kupferbürste mit den langen bürsten (ich glaube 2 cm): da ist ein echter unterschied zur weichen nylon-bürste. ich erkenne dann jeweils auch gleich stellen, wo ich noch nicht gut abgekratzt habe. sie hinerlässt eine wirklich tolle struktur und ich glaube, die macht nochmals extra schnell


    jeden abend nach dem fahren versuche ich die kanten abzutrocknen, gegen rost.


    über den sommer lass ich die bretter jeweils versiegelt (also mit richtig viel wachs auf der base)


    kanten schleife ich nach lust und laune, 88°. hab mir dieses jahr auch das gerät gekauft, um belags-seitig den hängenden schliff zu machen. da hab ich aber noch ein bissl schiss, weil ich glaube, man kann das fahrverhalten ziemlich (negativ) beeinflussen. seitenwangen hab ich noch nicht gemacht bis jetzt, gerät ist aber auch da :-).


    bindungen im urlaub lass ich meistens drauf zum wachsen.

    wenn ich zuhause bin, sind die bindungen nie drauf, nicht wegen wachsen, sondern ich schraube die immer ab. also für urlaub drauf machen, drauf lassen für die 10 tage oder wie lange es dauert, zu hause wieder abmontieren. mag die vorstellung nicht, dass da immer zug drauf ist und rede mir ein, dass man den brettern das ansieht beim wachsen (oder habe auch schon die erfahrung gemacht, beim alten brett meiner freundin waren die bindungen über jahre drauf, da seh ich von unten genau, wo die schrauben der bindung sind, und zwar die 4 der montage, nicht alle 6 oder 8 inserts)

    lagern tue ich die bretter auch in der wohnung. im dachstock wird s mir zu heiss, im keller zu feucht (kantenrost)

  • die Standartfrage die ich nach längerem Stöbern, wahrscheinlich wegen des oben erwähnten Glaubens, nicht zufriedenstellend beantwortet bekommen habe:

    All in One Toko/Holmenkol/Swix oder doch White Yellow oder Red der jeweiligen Hersteller?


    kurze Eckdaten: sintered Base, 7 Tage, -1°bis -8°C, 2-10L/m² 'Niederschlag' mit 50% Wahrscheinlichkeit.

  • wenn du für 7 tage wachsen willst... funktioniert der all-in-one theoretisch am besten... zumindest die ersten 2-4 tage... je nach kilometer/tag und schnee „frisst“ der den wachs schneller oder weniger schnell von der base.

    der wachs für die ganz kalten tage ist härter, zäher, und haftet unter identischen bedingungen immer länger (wenn ich das korrekt verstanden hab)

    ist aber natürlich bei wärmeren bedingungen langsamer.

    wachs für die slushy days ist zwar schnell im slush, jedoch ists am morgen ja oftmals noch eisig und erst ab dem mittag slush; dann ist der am morgen nicht witzig und am mittag eventuell bereits weg vom brett


    meiner meinung nach geht nicht für 7 tage vorwaxen.

    vor dem urlaub jedoch all in one auftragen und nach tag 3 oder 4 nochmals... ist tip top!

    respektive der betamix red von holmenkol. der funktioniert halt im angegebenen temperatur bereich am besten, aber darüber, darunter, verwandelt der sich auch nicht in einen bremsgummi.

    in so warmen temperaturen wärs auch spannend mit dem weichen wachs für nassen schnee zu experimentieren. nachwachsen aber vermutlich noch wichtiger und öfters als bei den anderen. kannst auch die kanten mit allrounder machen (hält länger, kanten naher belag wird mehr beansprucht) und die mitte der base mit dem weichen, für schnelligkeit beim flatbasen.

  • Bei mir hält das Allroundwachs 1 bis 2 Tage bei unter Minus 10°C Piste, ca. 4 bis 6Tage bei -10 bis 0°C und etwa 2-3 Tage bei eher Plusgraden, SLush und Nassschnee. Bei richtig üblem Nassschnee nur 500m weit bzw. bremst es extrem, wenn man auf richtig nassen Schnee/ fast schon Pfütze kommt. So dass man wenn man Pech hat vornüber fliegt in den nassen Schnee rein.

    Kann z.B: im Mai passieren oder wenn Föhn ist. Im lockeren Tiefschnee hält das Wachs am längsten, im schweren oder eisigen Schnee am wenigsten.


    Auf den schwarzen/dunklen Belägen sieht man extrem wie das Wachs raus geht in der Nähe der Kanten. Auf den hellen Belägen sieht man es fast nicht. Manche Beläge gleiten auch ohne Wachs erstaunlich gut.

  • Auf Wasserfilm hilft fast kein Wachs. Da "saugt" sich die Base an, wie das Glas vom Adhäsions-Objekträger, den man zum Mikoskopieren verwendet. Um diesen Effekt zu brechen, empfehlen die Skifahrer den Strukturschliff. Bei Snowboards bin ich da immer vorsichtig, weil ich finde, dass es die Drehfreudigkeit negativ beeinflusst.


    Und schon haben wir eine neue Glaubensfrage und brauchen einen neuen Strukturschliff-Thread :)

  • wenn du für 7 tage wachsen willst...

    Die frage ist eher welches Wachs hole ich mir nun für diesen Trip für davor wachsen und ums mitzunehmen und nach Tag 3 zu wachsen.

    Aber da bleibt halt die Frage ob es den Aufpreis irgendwie wert ist.

    Gibt es einen spürbaren unterschieden zwischen nonfluor/lowfluor und zwischen Red/all in one?

    Gibt es wachse die eher geeignet für sintered sind?

    Ist das alles marketingmüll?


    Oder ums ziemlich konkret zu fragen:

    Swix BP88 180gr 20€

    vs

    Holmenkol All in One 1Kg 33€

    vs

    Toko LF 250gr 22€



    Der Strukturschliffthread wurde doch gestern erst erstellt :whistling:

  • Ich glaube wir hatten schon mal einen Strukturschliff Thread oder zumindest Beiträge dazu.

    Ich hab ein Board mit grobem Strukturschliff (Head Team i selbst beauftragt zum Testen) und mehrere mit feinem Schliff (Serie bei Rossignol).

    Auf dem groben kann man eine Kartoffelschale ganz leicht abreiben, den spürt man schon deutlich, Board läuft stabiler geradeaus Flatbase und dreht sich unwillig

    Den feinen Strukturschliff kann man kaum sehen und spüren, stört nicht, brachte bei mir auf Nassschnee ca. 1km/h mehr Geschwindigkeit im Schnitt auf der Messstrecke Stubaier Gletscher. Ich glaube so 59km/h im Schnitt mit dem Jibsaw statt 58km/h mit einem LibTech. Das Wasser auf der Piste hat dann beide Bretter stark ausgebremst.


    Das Team i mit grobem Strukturschliff bin ich nur 3mal gefahren bei sehr kaltem Schnee.


    Einen Unterschied zwischen den Wachsen habe ich noch nie erfühlt oder gemessen. Der Schneezustand macht meistens eh mehr aus meiner Meinung nach.

  • seit jahren toko alround

    wird nur in 2 fällen schlecht:


    1) in RICHTIGEN spring conditions nervig (z.B. 1. mai kaunertal - morgens ultra eis (da läufts noch gut) aber ab mittag dann bremsende nässe

    2) in richtigen EIS bedingungen auf >2200 metern (außentemp -15, schneetemp -20 und mehr) da wirds auch schwerfällig, bis -12 in waldhöhe gehts - hauptsächlich auch bei planiertem boden)


    die chance sich zu "verwachsen" wird mit nem breiten allround stark reduziert, schneller als 90% der leute mit oder gegen die ich fahre bin ich damit allemal (und es ist wirklich schnell!!), trotzdem hab ich für extrembedingungen für alle eventualitäten entsprechende wachse dabei, nutze sie aber fast nie

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  • ja, wobei ich nach "TOKO Backshop Skiwachs UNIVERSAL" (meistens in der bucht)

    suche und gleich große blöcke nehme

    das klappt auch gut bei positiven temperaturen weil der schnee meist deutlich kälter ist

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  • ohh, sorry, hab dich falsch verstanden...

    seh das auch so; wenn du dein brett wachst, bist du vermutlich gehenüber geschätzten 80% der menschen auf der piste im vorteil :thumbup:


    fällt mir erst jetzt auf, dass ich ja den toko allround gegen den holmenkol beta red verglich... kann jetzt nicht behaupten, dass ich da gross unterschied merk, bleib aber beim holmenkol, wegen bauchgefühl 8)

  • Ich kann Supermos Schilderungen bestätigen


    Das Toko Allround Non Fluoro ist echt schnell bei ca - 10 °C bis 0°C.

    Skifahrer fragen mich öfter, was ich da für ein gutes Wachs drauf habe, teilweise welche mit nagelneuen Skiern oder frisch von Service.

    Bei den Boards, die ich verkauft habe wurde ich auch von den Käufern gefragt, was für ein schnelles Wachs ich da drauf habe und mindestens einer hat sich das Toko auch besorgt.


    Das Holmenkol Bio finde ich bisher gleichwertig, krümelt nur beim abziehen und fühlt sich schmierig/klebrig an. Bisher nur ca. 15 Tage benutzt und nur 1mal bei -15°C, da war es schnell weg und 2 Maitage bei 0 bis +5°C, bremst brutal

  • In Europa benutze ich meistens das Toko all temperature Wachs.


    In Japan meistens einen Mix aus Gallium Wax Violett und Blau,


    Wenn ich irgendwo anderes bin, Frage ich Locals was die so machen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ja, Toko All in one non fluoro

    Hatte ich ca. 5 Jahre im Einsatz, ca. 150 Tage. Gutes Zeug für etwa 90% der Tage.

    Ich musste an der Sella Ronda nur 1mal ca. 200m schieben auf die ca. 40km lange Runde mit vielen Ziehwegen. Meine fünf Skifahrerkollegen mussten mit ihren Stöcken anschieben. 2 mit neuen Skiern, 2 mit frisch vom Service, einer der selber waxlt.

    Das war für mich der Anstoß bei dem Wachs zu bleiben. Weil es mir plötzlich ausgegangen ist hab ich gerade das Holmenkol da.


    Die lange flache Talabfahrt Winklmoosalm bis Seegatterl kann man mit dem Toko oft komplett ohne anschieben fahren. Hin und wieder muss man die letzten ca. 100m schieben. Mit factory wachs geht es manchmal auch ohne schieben, meistens aber mehr als 100m laufen.

  • was mich auch interessieren würde, womit bessert ihr aus ?

    ich hab viel probiert (komisches pulver) bis hin zu normalem ptex, eigentlich mach ich nur ptex aber ich hab das gefühl, dass die von der boardreperatur besseres zeug haben / bessere methoden damit es haftet ?!

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