Beiträge von insight

    Quiver ist eh immer eine Gute Idee :)

    Würde meine Freundin so nicht unterschreiben.


    Aber ich muss sagen, dass es für mich auch nicht die beste Einstellung ist...


    Damit sich son Quiver lohnt musst du echt nahe an den Bergen wohnen, dann kannst du auch sagen: heute fahr ich nur Powder und nehme mein XY Powder Brett mit, heute mal Piste, dann XY Pistenheizer oder heute Park, dann nehme ich ne XY Parkwaffe mit...


    Wenn du aber 2 - 3 mal ne Woche fährst, hast du innerhalb der einen Woche jetzt auch nicht 3 oder 4 Bretter mit, sondern eher eins was mehr oder weniger alles kann, eventuell eins als Ersatz, wenn das andere bricht. (Ich weiß; Ausnahmen bestätigen die Regel und ich hatte mal einen, der für ne Woche mit 4 Brettern kam bzw. mir ist eins auch direkt am Anfang auf ner Rail weggebrochen, aber das ist ja eher selten und wohl mein Pech.)


    Daher ist für mich die beste Option eins mitzunehmen, was sowohl im Park als auch auf der Piste zurecht kommt. Wenn du so ein Allrounder aka DOA, ET+ oder Westmark hast, dann bist du eigentlich mMn sehr gut aufgestellt. Piste mit Spielereien geht klar, weil dir das Brett mit nem Midflex gut Kantengriff, Stabilität und auch Pop bietet und mit bisschen Übung kann man die alle auch gut pressen, also das passt soweit.


    Klar reines Powderbrett hat schon deutlich mehr Vorteile im Pow, aber man soll sich die Frage stellen, wie oft fährt man diese Art von Terrain im Jahr. Darüberhinaus kommt dazu, dass man damit wirklich Backcountry meint. Ein wenig neben der Piste zu fahren oder auch zwischen den Liften kriegst du mit nem guten Allrounder auch hin...da braucht es kein Powderbrett.


    Ich glaube, du bist nun an dem Punkt, wo dir keiner mehr die Entscheidung abnehmen kann. Am Ende muss man auch bisschen für sich entscheiden, was passt nen Ticken besser oder sieht besser aus oder wo man nen besseren Deal bekommt.

    Sonst wäre ich beim Ultrafear oder DOA


    Ich glaub ich würd auch dazu tendieren und da eher DOA...


    Cab Driver - kenne ich nicht

    Ultrafear - gutes Brett auch vielseitig einsetzbar, aber bei nem Piste Park Verhältnis 70/30 würd ich eher zu DOA greifen

    ET+ - hab das Boss als Daily Driver, aber TBT sollte man schon vorher ausprobieren

    DOA - wäre in dem Fall der No Brainer für mich

    Was hat das Whatever und das Westmark Camber für dich für einen gefühlten Flex?


    Wieso meinst du zwei Bretter?
    Soll eh nur eins werden. Freeride und Touren hab ich zusätzlich ein Brett.

    Achso, ich dachte eig du kaufst dir ein Brett aus Kategorie 1 und eins aus Kategorie 2.


    Das Whatever hat laut Bataleon ne 5. Ich bin es ausgiebig vor 2 Jahren gefahren, da fand ich es deutlich weicher als Midflex. Hätt ich jetzt eher ne 4 gesagt und ich glaub nicht, dass das Board steifer geworden ist. Also es war schon weicher als normales Evil Twin. Wenn du aber ein Brett suchst für den kompletten Berg würd ich schon etwas stifferes nehmen.


    Westmark ist für mich eher Kategorie 2. Ist auch eher n Allrounder, als ne Pressmaschine. Das ist schon ein feines Brett a la DOA. Vom Flex war es als ich es paar Tage hatte ne stabile 5 von 10 was Flex angeht. Fand es etwas weicher als n DOA.


    Was Kategorie 2 angeht, nehmen sich die Bretter nicht viel. ET+ wäre meiner Meinung nach das aggressivste aus der Runde, aber halt mit TBT. DOA ist eins der bekanntesten Brettern und das nicht ohne Grund, weil du einfach damit alles shredden kannst. Arbor Westmark wäre für mein Empfinden das weichere der drei, aber mit Technik und etwas Beinmuskulatur kriegst du alles gepresst.

    Schumi war nicht schnell unterwegs, trotzdem ist die Schale seines Helms geplatzt, mit katastrophalen Folgen.


    War das nicht so, dass er iwie auch ne GoPro vorne hatte?


    Dann verteilt sich die Kraft anders und wird nicht auf ne größere Fläche übertragen, sondern hast an dieser Stelle eine punktuelle Überbelastung, für die der Helm nicht ausgelegt ist.

    naja, wenn der Helm geschützt hat, ist es ja egal, wie.

    Die Frage wäre eher, wie alt der Helm war. Die Dämpfungseigenschaft lässt nach.


    Obwohl, wenn der Helm bricht, dann kommt man nicht in Versuchung, ihn nochmal weiter zu verwenden...

    Ja, den Helm sollte man sowieso nach heftigeren Stürzen austauschen...

    Wie heftig musst du irgendwo einschlagen, daß es deinen Helm zerbröselt?

    Wie ist dann dein allgemeiner Gesundheitszustand?

    Also ich kenne eine, die es auf ner steilen Piste richtig weggefetzt hat. Sie ist mit dem Hinterkopf auf die Eisplatte voll draufgeklatscht. Ihr ist zum Glück nichts passiert, weil sie nen Helm hatte, aber der Helm war hinten Komplett zerbrochen... Wäre das ihr Kopf, dann gute nacht.


    Ahjaa und der wichtigste Punkt: Am Nachmittag neuen Helm gekauft und nächsten Tag wieder unterwegs gewesen.

    Wenn du noch nie n Bataleon gefahren bist, dann würd ich dir schon raten, dass du dir vom Kumpel oder beim Testival eins ausleihst. Durch die TBT fahren die sich schon etwas anders und ich kann verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist...


    Das Whatever:

    Das ist an sich n spaßiges Brett. Weich und verspielt, das kannst du pressen ohne Ende. Wenn du also oft auf der Piste rumcruisen und Sachen ausprobieren möchtest, passt das schon ganz gut. Zum Springen und Sidehits geht auch, der Pop ist iO, aber auch nicht mehr. Ist aber eher n Brett für gechillte Tage, hat mir aber dennoch gut gefallen.



    Das Evil Twin +:

    Das ist der Nachfolger vom Boss, was ich aktuell fahre. Stiffer und deutlich aggressiver als das normale Evil Twin. Das Brett finde ich sehr sehr geil. Letztendlich ist es Bataleon's high end Allmountain Parkboard, also kannst damit den kompletten Berg rocken. Von Jibs, auf der Piste, über Rails und Jumps bis in Pow.


    Das DOA:

    Ist schon ähnlich wie das ET+, aber ohne die TBT. Das Board lässt sich gut auf der Kante fahren, aber vom Flex immer noch pressbar. Also in Zahlen hätt ich gesagt 5-6, wie das Bataleon. Guter Pop und ziemlich geil zum Fahren. Guter Allrounder.


    Die Frage ist nur, ob du wirklich 2 Bretter für mehr oder weniger das gleiche Einsatzgebiet brauchst... Klar ist das Whatever leichter zu pressen, als n DOA, aber am Ende ist das zweite ein besserer Allrounder. Das ET+ sowieso.


    Achso und vllt doch noch ein Vorschlag:


    Arbor Westmark Camber

    Bist du schon mal Bataleon gefahren?

    Und mir geht es in diesem Tread um die Funktionalität für einen Menschen mit "heißem" Gesicht, der Probleme mit beschlagenen Brillen hat, weil dieses Problem vom Threadstarter explizit angesprochen wurde.


    Oder würdest du den Threadstarter eine Brille empfehlen, die zwar gut aussieht, aber für ihn nicht funktioniert?

    Ja, aber das wird ihm keiner sagen können, ob die Brille xy bei ihm beschlägt oder nicht...


    Zudem kann das mehrere Gründe haben, die nur ansatzweise etwas mit der Brille an sich haben. Am Ende ist es egal, ob die Brille von Oakley, Smith oder Anon ist, wenn du z.B.: zu warm angezogen bist oder ne Vollgesichtsmaske hast etc., wird jede Brille beschlagen.

    Naja auch nicht besser als Helm mit Google.

    Wer Baggy trägt, sollte nicht über gutes Aussehen diskutieren.

    Ja richtig, nicht besser als Helm mit ner Google.


    Weiß jetzt nicht, wie du auf Baggy kommst, aber sei's drum...mir geht es rein um die Optik des Helmes.

    Option 2.

    Das sowas für jemanden, dessen Problem beschlagene Brillen sind, nicht in Frage kommt, sollte doch klar sein, oder ? Aber tragen Boarder sowas nicht auch gerne mal?


    Aber warum 1 jetzt behinderter aussehen soll als ne Goggle erschließrmt sich mir nicht.

    Du hast ja selbst gesagt, mit integrierter Google...da kommt Option 1 oder 2 in Frage...ob son Ruroc Teil beschlägt, keine Ahnung.


    Option 1:


    Du willst mir jetzt nicht sagen, dass sowas: gut aussieht....

    Du wirst ja entweder sowas:



    oder sowas meinen:



    Option 1: Haben die ganzen Ski Influencerinnen oder die Ski Touristen, die mit ihrem Fahrstil nicht überzeugen können. Sorry, das sieht nur behindert aus...


    Option 2: Just WTF?! Sieht genauso scheiße aus, wie Option 1 aus.

    Ne, bloß nicht sowas...

    wie kommst du darauf, dass Endeavor zu Burton gehört?


    Ehrlich gesagt, hatte ich das damals so gehört und hat für mich auch iwie Sinn gemacht, weil sie dann demnächst auch dieses Channel System hatten...war mir am Ende auch egal, daher hab ich das auch gar nicht in Frage gestellt.