Snowboardbrille und -helm

  • Heyooo,


    in der Hoffnung, dass das kein 20-seitiges Ding wird:


    Ich suche nach einer neuen Snowboardgoggle und einem Helm (im besten Fall Sachen, die von der Passform fitten, falls jemand Erfahrungen hat)


    Hab noch irgendwo einen Girohelm, aber den finde ich grad nicht, aber der ist jetzt einige Jahre alt und hatte auch schon 1-2 Stürze hinter sich (keine extremen, aber trotzdem)


    Ich mag so große Brillen, aka Oakley Flight Deck beispielsweise.


    Smith 4D Mag soll ja top sein, ist allerdings auch eher auf der teureren Seite. Wenn es da eine rationale Logik gibt, warum die so teuer sind, aber trotzdem fine.

    Die Smith IO Mag scheint auch ganz gut, wobei vieles ja immer auch Marketing sein kann.


    Ich hatte jetzt welche von Powster gesehen, beispielsweise die Pulsar Pro (in der Leon Vockensperger Version sieht die optisch am besten aus)

    Oder die Pulsar Zeiss SPXTRA


    Als Marketingopfer finde ich auch die Red Bull SPECT Skibrille LINE-01 sehr nice :D




    Was mir wichtig ist:

    Die Top Prio ist, dass die Brille nicht beschlägt. Ich strahle im Gesicht immer eine Riesenhitze aus und gefühlt beschlägt alles an Brillen, hatte ich letztens noch beim Paintball bei den normalen Masken.


    Funktionalität natürlich, dass ich alles sehe, sie mich schützt und ich bin Fan von den magnetischen Wechselsystemen!



    Beim Helm habe ich außer (falls möglich) der Passform mit Brille keine Wünsche, nur dass er mich schützt ^^


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Helm musst du anprobieren. Da gibt es enorme Unterschiede bei der Passform. Ich musste lange suchen, bis ich einen Passenden gefunden habe, weil die meisten einfach zu schmal waren. Ich habe wohl einen eher runden Kopf und bin dann beim Giro Ledge gelandet. Ist bei mir die Variante ohne MIPS geworden, weil die innen etwas mehr Luft hat und ich so noch problemlos ein Buff oder eine Facemask drunterziehen kann.


    Als Brille habe ich die Anon M3, funktioniert wunderbar und ich hatte bisher keine Probleme mit beschlagenen Gläsern. Meine bessere Hälfte fährt die Oakley Line Miner und ist ebenfalls super zufrieden. Die werde ich demnächst vielleicht auch mal testen können.

  • Der Helm muss zur Kopfform passen. Anschließend muss die Brille noch zum Helm UND zum Gesicht passen. Wenn der Abstand von Nasenwurzel zur Helmkante zu knapp ist, schiebt es dir die Brille auf die Nase.

    Poc hat Helme für Kugel- und Eierköppe. Den Helm muss man aufsetzten und probieren. Über Brillen haben wir schon etwas philosophiert.


    Kontrastverstärker Ski und Snowboard Goggles -Technologien im Überblick -
    Kontrastverstärkende Schlechtwetter-Goggles für schwierige Sichtverhältnisse Wolken ziehen auf, Schneefall setzt ein, plötzlich ist man im Nebel. Wer jetzt…
    www.snowboarden.de

  • Brille musst du nach Gesicht auswählen, dh. musst du dir die Frage beantworten, ob du eher n großes Gesicht hast oder eher klein...bei Oakley hast du z.B.: bei der Flight Deck die M und L Größe. Die Fall Line gibt es da auch in M und XL. XL ist aber wirklich groß...


    Persnlich bin ich mit der Flight Deck zufrieden, aber sie hat keine Magnetwechselgläser, da musst du bisschen mehr Zeit investieren.


    Als Helm, kann ich noch die Sandbox Helme in die Runde werfen, aber da haben die anderen schon recht...am Besten mit Brille in einen Laden gehen und paar ausprobieren.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Hi

    Wenn du sowieso Helm und Brille brauchst, schau dir Mal ein Kombimodell also Helm mit integrier Brille an.

    Vorteil ist, dass du die Brille nicht umständlich auf und absetzen musst, sondern einfach mit einem Fingerschnipp hoch und runter klappen kannst, das geht auch so neben bei, während der Fahrt.


    Die Brillen beschlagen meistens im Stand, weil dann der Luftstrom fehlt, egal wie gut die Belüftung ist und da hilft nur Brille absetzten. Bei Kombihelmen ist das ein Fingerschnipp, den man schnell automatisiert ausführt.


    Aber auch bei diesen Helmen gilt: den richtigen findet man nur durch ausprobieren, denn dieser Helm muss nicht nur auf den Kopf, sondern auch auf die Nase und Wangen passen.

  • Brillen laufen eigentlich nur bei großen Temperaturunterschieden an. Zudem kann das durch ständiges Auf- und Absetzen begünstigt werden. Die Passform und wie eng man die Brille stellt, spielen ebenfalls eine Rolle. Ich hatte schon ewig keine angelaufene Goggle mehr. Zudem kann man bei Kombinationen die Brille nicht ohne den Helm nutzen, was auch eine deutliche Einschränkung ist.


    Meine Sonnenbrille ist mir beim Tourengehen schon beschlagen. Die hat abnehmbare Klappen an der Seite. Wenn ich die ausklipse, kann die warme Luft besser entweichen und sie läuft nicht an. Da schwitzt man aber auch deutlich mehr, als beim Snowboarden. Gibt auch Leute, die am Kopf/Gesicht so stark schwitzen, dass auch eine Goggle öfter beschlägt. Das ist auch noch ein Faktor, den man beachten sollte.

  • Ne, bloß nicht sowas...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Du wirst ja entweder sowas:



    oder sowas meinen:



    Option 1: Haben die ganzen Ski Influencerinnen oder die Ski Touristen, die mit ihrem Fahrstil nicht überzeugen können. Sorry, das sieht nur behindert aus...


    Option 2: Just WTF?! Sieht genauso scheiße aus, wie Option 1 aus.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Option 1.

    Dann wird's Zeit, dass das mal jemand trägt, der fahren kann .


    Option 2.

    Das sowas für jemanden, dessen Problem beschlagene Brillen sind, nicht in Frage kommt, sollte doch klar sein, oder ? Aber tragen Boarder sowas nicht auch gerne mal?


    Aber warum 1 jetzt behinderter aussehen soll als ne Goggle erschließrmt sich mir nicht.

  • Option 2.

    Das sowas für jemanden, dessen Problem beschlagene Brillen sind, nicht in Frage kommt, sollte doch klar sein, oder ? Aber tragen Boarder sowas nicht auch gerne mal?


    Aber warum 1 jetzt behinderter aussehen soll als ne Goggle erschließrmt sich mir nicht.

    Du hast ja selbst gesagt, mit integrierter Google...da kommt Option 1 oder 2 in Frage...ob son Ruroc Teil beschlägt, keine Ahnung.


    Option 1:


    Du willst mir jetzt nicht sagen, dass sowas: gut aussieht....

    Don't drink and drive, take dope and fly...