Boot Ersatz für Nike Kaijus + Board?

  • 1. Runde Schuhe probieren hinter mir. Vorweg, eine 3/4 h war viel zu kurz.


    Was war da:

    - Ride Lasso in 26.5 u 27

    - Rome Bodega 26.5

    - Rome Libertine 26.5

    - Thirtytwo Lashed 26, 26.5

    - Thirtytwo Tm2 xlt 26.5

    - Thirtytwo Tm2 26


    In der ersten Runde sind ausgeschieden:

    - Thirtytwo Tm2 xlt 26.5

    Zu Groß und zu steif, viel zu steif

    - Ride Lasso 27

    Zu Groß, gefühlt so Groß wie der Xlt in 26.5


    Zu den Anderen, soweit ichs derzeit sagen kann:

    - Ride Lasso in 26.5

    Gefällt mir sehr. Leichter Schuh, nicht zu bulky, nicht zu schmal, super halt. Dachte zu beginn fast er wäre mir zu skinnY. Seine Stiffness merkst du erst wenn du dich reinlehnst. Erinnert mich an den Kaiju.

    Größe Ideal. Stehe vorne an aber noch nicht unangenehm.

    - Rome Bodega 26.5

    Sehr solide. Etwas bulliger und ‚schwerfälliger als der Lasso. Größe wie Lasso gut

    - Rome Libertine 26.5

    Libertine wie Bodega, fühlen sich sehr gleich an.

    - Thirtytwo Lashed 26, 26.5

    Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Gute mitte zw bulky u slim. Guter halt, gute Steife. Der 26er irritiert meine Zehen schon ziemlich. Im Gegensatz zum Xlt passt hier der 26.5 sehr gut.

    - Thirtytwo Tm2 26

    Der Tm2 fühlt sich ähnlich wie der Lashed an. Beide die Schnüretversion übrigens. Hier passt wiederrum der 26er sehr gut.

  • Für all die die den Ride Lasso kennen:

    Wie gehts euch mit der Zehenberührung vorne im Schuh? Wie sehr hat er vorne bei euch anfänglich gedrückt, damit er nach Tagen/Wochen/Monaten guten sitz hatte? ...leider bekomm ich den 26er nicht zum probieren. Wobei sich der 26.5 ziemlich richtig anfühlt. Zur Erinnerung, meine Füße haben Modo ca 26.2

    Die Union Strata ist übrigens bestellt. Beim neuen Schuh hätte die alte Bindung definitiv nicht mehr gepasst (War urspünglich für einen Deeluxe gekauft worden. Beim Nike wars schon knapp bzw zum Ende hin ungenügend)

    Einmal editiert, zuletzt von TEE ()

  • Hat hier im Forum jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ride Lasso?

    Ja er wird hier viel empfohlen, aber Langezeit Bericht fand ich nicht. Im Netz ist zu lesen das er zwar der meistverkaufte Boot in den USA ist, gleichzeitig aber als contra bei vielen sehr schnell weich gefahren war und die beiden Boas, vorallem die außen, etwas unbefriedigend waren. Über das Feuchtigkeitsthema von welchem manche berichten, mach ich mir weniger sorgen.


    Was sagt ihr (langjährigen Lasso Fahrer)?

  • Das war jetzt eine lange 3. Session.


    Ausgeschieden in folgender Reihenfolge:

    - Thirtytwo Lashed 26, 26.5

    Am wenigsten Fersenhalt und Stabilität von allen. Hier hat der 26.5 gepasst. Der 26 war schmerzhaft zu klein.

    - Rome Libertine 26.5

    Ab hier wurds schwer. Zwischen Libertine u Bodega ist er ausgeschieden. Zwar beide guter halt, aber in ihm einen deut mehr geschwommen. + Er war nicht reduziert u mit Abstand damit am teuersten. Prinzipiell aber ein gefühlt sehr wertiger Schuh - hochwertig und durchdacht produziert. Super Verschlusssystem das Hybrid.

    - Ride Lasso 26.5

    Erstaunlicherweise, trotz Fersenboa nicht so guter Fersenhalt wie in Tm2. Prinzipell hat er gut gepasst und war gemütlich, hat aber von Anfang an am filigransten gewirkt. Nach Recherche und Gesprächen mit Leuten aus dem Laden hat sich die Erfahrung bestätigt, dass er vermutlich als erstes weicher wird.

    Auch bin ich nie wirklich warm geworden mit seiner Doppelboa. Wärend ich ihn an hatte (sicher 20min am Stück) musste ich mehrmals adjustierten. Mal zu fest, mal zu wenig. …

    Von den verbliebenen war er dann auch am teuersten


    Da warens nur noch zwei.

    Zuletzt ausgeschieden dann der

    - Rome Bodega 26.5

    Warum? So ein Gefühl, dass der Tm2 einen Tick hochwertiger ist, länger seinen Flex hält. Ansonsten hat er extrem gut gepasst. Super hochwertig. Auch das Hybrid Schnürsystem funktioniert toll.


    So wurds wieder ein reiner Lace.


    -Thirtytwo Tm2 26

    Ja, was soll ich sagen, auch nach 20 Minuten toller halt. Hat mich beeindruckt das der Halt mindestens so gut war wie der in den Fersenboa Schuhen.

    Der einzige auch der in Größe 26 ging - bin gespannt wie er sich am Fuß entwickelt. Stehe schon recht gut an. In den Knien gar kein Thema, gestreckt nach einiger Zeit schon.

    Flex ist derzeit doch recht stramm, was ich nicht mehr gewohnt bin. Aber ich denke und hoffe, dass er sich so entwickelt wie ichs mag.

    Auch gespannt bin ich auf die Kombi Tm2 + Strata.

    Einmal editiert, zuletzt von TEE ()

  • Abgesehen von Boot und Bindung ( Thirtytwo Tm2 und Union Strata) die Frage des Bretts?

    Neben den eh schon besprochen eine kleine Vorauswahl über die Capita grenzen hinaus. Bitte Anregungen und Vorschläge dazu. Gibts sonst noch Bretter die euch einfallen und auf mein Profil passen die ihr mir empfehlen wollt?


    - Bataleon Whatever

    - Capita Ultrafear Camber

    - Capita Doa

    - Gnu RC

    - Gnu RCc3

    - Bataleon Evil Twin +

    - Yes Greats Uninc

    - Yes Standard

    - Bataleon Thunderstorm

  • Grundsätzlich würde ich Bataleons probefahren vorm Kauf. triple base ist einfach sehr speziell und das mag nicht jeder.

    Selbes gilt für Magnetraction an den Gnus.. Ist halt stark ausgeprägte Kantentechnik, mag auch nicht jeder.


    Yes Greats kann ich mir vorstellen, das ist ich meinem SB twin nicht unähnlich. Kannst du so in DOA Richtung einordnen.

    Riders Choice könnte auch gehen, aber bei dir sehe ich auf jeden Fall das C2, nicht das C3


    Capitas hab ich ja schon was zu gesagt gehabt.


    wenn dir die Bataleon 3BT gefällt könnten die passen, ob sich der Aufpreis für ET+ lohnt weiß ich nicht. Thunder könnte interessant sein.


    Amplid Cab Driver könnte dir gefallen.


    Gibt viele die noch passen. Musst dir glaube aber selbst erst mal klar werden ob du was vergleichbares wie dein Ultrafear willst, oder ob du was anderes willst, und dann eben rausfinden was es anders/besser machen soll.


    Deine Board auswahl ist ja absolut richtungsfrei

    Naja, sind alles medium freestyle twins :)

  • Die Capitas waren ja schon besprochen; ähnlich wie mein Board davor, nur Richtung Camber und aggressiver, etwas mehr Allmountain. Dabei das DOA und Ultrafear als ähnliches Brett in Flex-Abstufung.

    Oder doch das Reverse Ultrafear… quasi das gleich Brett wie jetzt…


    Die Restlichen Bretter sind von einer breiteren Recherche. Diverse Richtungen ausgehend vom Gleichen - auch um darüber mit euch zu sprechen inwiefern die Richtung für mich Sinn machen könnte.


    Vom weicheren Allmountain Freestyle Butter Brett:

    - Bataleon Whatever

    In Abstufung dazwischen bis zum agressiveren eher Freeride orientierten Allmountain Brett:

    - Bataleon Thunderstorm


    Kann gut sein das das eine oder andere weniger Sinn macht für mich und gestrichen wird, aber deswegen sind wir ja hier.


    Was ich von meinem Board will: das es das eine Brett ist, auf dem ich mich auf dem meisten Terrain wohl fühle. Keine Auswahl an Quiver Brettern. Mein einziges zusätzliches Brett ist ein Splitboard fürs Touren.

    Ansonsten,

    „Was mach ich derzeit so am Berg:

    Wenns Powder gibt dann bin ich da. Wenn nicht dann 70/30 Piste/Park. Auf Piste bin ich größtenteils am Jibben und Buttern, wobei es manchmal auch schnellere Turns sein dürfen. Im Park bin ich überall zu Hause, wobei nicht mehr ganz so hoch, weit und groß wie früher. Generell, möglichst viel Schabernack.


    Neben den schon erwähnten:


    - Bataleon Whatever

    Verspieltes Allmountain Freestyle Brett, Flex 5 „If you're looking for a playful, slashy, buttery but versatile snowboard, the Whatever is worth considering.

    - Capita Ultrafear Camber

    Etwas härterer Flex als mein jetziges Ultrafear, dazu Camber statt Flat Rocker. Einfach den Tick agressiver, Allmountain Freestyle Butter Brett

    - Capita Doa

    Ähnlich dem Ultrafear - Allmountain Freestyle Twin Midflex, Yea!

    - Gnu RC

    Auch wieder: Verspieltes Allmountain Freestyle Brett, Flex 6, Twin Asymmetrisch, gute Reviews „VIELSEITIGKEIT FÜR JEDEN ALL-MOUNTAIN/FREESTYLE RIDER“

    - Gnu RCc3

    - Bataleon Evil Twin +

    Auch wieder: Allmountain Freestyle Brett, Flex 6, Twin, gute Reviews

    It leans ever so slightly freestyle, but really it's a do-it-all, one board quiver that rips everything, everywhere.

    - Yes Greats Uninc

    Allmountsin Freestyle Mid Flex „A board this stable at speed and with the kind of carving ability it displays, has no right being as buttery and playful as it is, when you want it to be. “ Spannende reviews. Spannender Shape. Sexy Board.

    - Yes Standard

    Allmountain Mid+ Flex mit Teils sehr guten Do It All Reviews.

    - Bataleon Thunderstorm

    Allmountain Freeride Mid Flex mit Teils sehr guten Do It All Reviews. Directional …vermutlich nicht ganz ich bzw was ich suche.


    Unterm Strich:

    Tendenziell True Twin, muss aber nicht

    Allmountain, vermutlich mit Hang zum Freestyle

    Gut zum Butter

    Mid Flex

    Ev in Richtung Hybrid Camber bzw etwas aggressiver als mein jetziges Brett - wobei ich beim Shape noch halbwegs offen bin



    Gnu mit Magnetraction hatte ich schon. War ok, nicht herausstechend. Kann, muss aber nicht.

    Bist du triple base gefahren und magst mit einen kurzen Abriss geben?


    Glaubst das C3 ist schon zu hart? Oder warum in deinen Augen C2?


    Amplid werd ich mir mal ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von TEE ()

  • Bist du schon mal Bataleon gefahren?

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Glaubst das C3 ist schon zu hart? Oder warum in deinen Augen C2?

    Die C3 gehen schon wie harte Full Camber ans Werk, zudem starke Magne die das Brett sehr schnell auf kante fressen lässt, wenn der schnee mal nicht ultra hart durchgefrohren ist. C3 ist nicht der Shape den man sich für Schabernack und Butters wünscht.


    Ev in Richtung Hybrid Camber bzw etwas aggressiver als mein jetziges Brett - wobei ich beim Shape noch halbwegs offen bin

    Wäre ich trotzdem beim DOA oder Ultrafear Camber.

    Amplid Cab Driver z.b. ginge sicher auch. Hat nen Low Camber, relativ weich und in Tip und Tail große flache Rocker Bereiche. Etwas sanfter und homogener in der Turn Einleitung wie ein DOA.


    Wenns Powder gibt dann bin ich da. Wenn nicht dann 70/30 Piste/Park. Auf Piste bin ich größtenteils am Jibben und Buttern, wobei es manchmal auch schnellere Turns sein dürfen. Im Park bin ich überall zu Hause, wobei nicht mehr ganz so hoch, weit und groß wie früher. Generell, möglichst viel Schabernack.„

    Ich mein hier würde ich mich auf Piste/ Park / Butters fokusieren. Wenn es dann einen Pow Tag gibt entweder langt Hüfte nach hinten oder eben Bindung mit Setback aufschrauben.


    Eins für alles ist halt immer Kompromiss..


    Es gibt natürlich auch POW / Freestyler aber die sind meist noch Aggresiver und Stiffer .. Halt nichts mehr um einfach rumzuspielen.


    K2 Antidote wäre so eins.. Aber bin mir fast sicher das ist nicht das was du suchst.




    -------------


    C3 würde ich streichen bei deiner Wunschliste.. Die sind zu Aggresiv

    C2 okay wenn man es mag. Allround ist es auf jeden Fall


    Bateleon 3BT .. Muss man mal gefahren sein. Entweder Liebe auf den ersten Blick oder Abneigung für immer..


    Yes mit Underbite sind sehr ähnlich einem C2 Board auf der Kante aber vom Flat Base Feeling mehr der klassische Hybrid Camber. Mir gefällt es von den Boards mit Kantentechnik am besten.. Aber auch kein Board das ich wählen würde wenn es oft weich und slushy ist.. Das sind eher Boards für eisige Nord-Hänge oder wenn dir oft der Gripp im vereisten Gelände fehlte.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Genau das wollte ich wissen.


    Ich finde die Aussage pow und park und agressive beist dich etwas.


    Die Bataleon sind zwar ganz gut in pow , butter und jibb, aber agressiv und park, ich weiß ja nicht, nach nen jump will ich schon eine zuverlässige kante die mich auffängt.


    Ersten moment gingen mir solche boards durch den kopf wie


    Rome Freaker

    Salomon huck Knife

    Capita S-DOA.


    Und dann kam der Jibb und pow dazu.


    Beim Jibb wäre ich eher bei etwas in richtung


    Rome Artifact


    Beim pow mix eher in richtung


    Rome Stalefish

    Yes Hybrid

  • Was ich von meinem Board will: das es das eine Brett ist, auf dem ich mich auf dem meisten Terrain wohl fühle. Keine Auswahl an Quiver Brettern. Mein einziges zusätzliches Brett ist ein Splitboard fürs Touren.

    Ansonsten,

    „Was mach ich derzeit so am Berg:

    Wenns Powder gibt dann bin ich da. Wenn nicht dann 70/30 Piste/Park. Auf Piste bin ich größtenteils am Jibben und Buttern, wobei es manchmal auch schnellere Turns sein dürfen. Im Park bin ich überall zu Hause, wobei nicht mehr ganz so hoch, weit und groß wie früher. Generell, möglichst viel Schabernack.

    wenn ich das lese, bin ich halt immer noch bei Brettern wie:


    - Salomon Sickstick

    - Amplid Singular

    - Capita Mercury

    ...


    Glaube aber, dass dir das evtl schon zu sehr Allmountain sein wird und dein Fokus mehr auf Jibben und Buttern liegt. Ist mit den Boards zwar auch machbar, aber gerade das Mercury ist halt schon etwas stiffer und wahrscheinlich nicht so verspielt, wie du es gerne hättest. Würde am liebsten das Louif Paradis empfehlen, weiß aber nicht ob dir das schon in der kleinsten Größe (155) zu lang ist. Das ist auch so ein Board, das Pow und Freestyle extrem gut vereint. Noch einen Tick mehr Freestyle, wie das Sickstick.