Beiträge von TEE

    Nachdem ich immer etwas größere Boots hatte, wars für mich schon immer bissl was anderes

    Gestern ging sich ein Tag Schnee, Hochkar aus.

    Start mit altem Brett, neuer Bindung u Boots:

    Von der Bindung war ich von Anfang an begeistert. Komplett nach meinem Geschmack.

    Boots sind und waren ein anderes Thema. Hatte von Beginn an die zusätzlichen 3mm Fersehaltpads drin (vergessen raus zu nehmen). Zu Beginn den Innenschuh zu locker an, dafür Außen zu eng. War heftig gegenüber meinem alten Schuh wie Steif sich da der Schaft angefühlt hat. Folgen: ungewohnt eingeschränkte Beweglichkeit, dafür mäßiger Fersenhalt. Nach Justierarbeit mehrmals, wurde klar, dass eher der Innenschuh fester zugezogen werden muss - nicht zu fest, sonst bekam ich schnell taube Füße. Dafür außen im Zehenbereich leichter, um die Ferse fester, Schaft wieder weniger. Nach ein paar Fahrten hatte ich mich gut gewöht u sie wurden ziemlich toll. Viel mehr Kontrolle und Spitzigkeit durch sie, Trotzdem habe ich bis zum Schluss mit der enge der Schuhe zu kämpfen gehabt. Zur Verteidigung von ihnen: Innenschuh wurde im Vorfeld nicht gebacken und es war das erste mal mit ihnen. Bis zum Schluss habe ich zwischen blutleeren Füßen und Halt feinjustiert. Nächstes mal werde ich in jedem Fall noch etwas mit den Fersenhalt Pads herum probieren. Zum Beginn keine, später die dickeren Pads mit 5mm. Mal sehen was da die Ergebnisse sind.

    Zusätzlich frage ich mich ob ich sie mir inkl Zehenkappen (wie bei Thirtytwo beschrieben) Thermoformen soll - sie sind einfach sehr tight.

    Wie ist denn eure Erfahrung dazu? Wie viel Entwickelt sich der Innenschuh bei Ihnen noch, wie fest ist der Liner zu beginn? Mach ich mir unbegründet Gedanken? Speziell bei Thirtytwo? Tm2?

    Was sind eure Erfahrungen mit den Fersenhalt Pads?


    Ab Mittag hab ich mich dann am Quiver bedient und umgeschraubt. DOA statt Ultrafear.

    Bin ziemlich begeistert vom Doa. Agressiver, etwas Steifer, deutlich mehr Pop, deutlich spritziger, deutlich leichter, geiler Kantenhalt, trotzdem sehr verspielt, etwas kraftaufwendigere Buttern, hält sich aber im Rahmen - werd mich schnell dran gewöhnen. Alles in allem deutlich weniger groß der gefühlte Unterschied zwischen den Brettern als ich gefürchtet hatte. Umstieg vom Flat zum Camber war easy und nicht besonders gewöhnungsbedürftig. Board fühlt sich beim Buttern nicht skatchy an soweit ich das bislang beurteilen kann. Wisst ihr mit welchem Kantenwinkel Capita (DOA) ab Werk liefert?

    So, done!

    Es wurde ein DOA.


    Das heißt, dass das Setup jetzt wie folgt aussieht:


    - BOOTS: Thirtytwo TM-2 - schwarz, 26.0

    - BINDING: Union Strata - weiß, M

    - BOARD: Capita DOA, 154



    Set gesamt: 239+210+404 = 850€
    (statt 1210€)


    Danke euch für den regen Austausch!

    Unterschreib ich alles genau so.
    Ob ich jetzt aber für die Woche zwei Bretter mit Bindung mitnehm (im Normalfall auch mein Splitboard dabei) oder drei, wobei eins keine Bindung hat, ist egal. Mehr werdens dann definitiv nicht (..sag ich jetzt;)

    Es geht weiter.
    Sollte ich dieses Jahr doch noch eins nehmen dann wirds nicht:


    - Bataleon Whatever

    --> Ich will kein Directional

    - Rome Artifact

    --> Reißt mich irgendwie nicht vom Hocker. Auch keine besonders enthusiastischen Reviews gelesen.

    - Arbor Westmark Camber

    --> Unter dem Strich für mich zu teuer für das was es ist



    Damit bleiben in der Auswahl:


    - Amplid Cab Driver

    Flex 6 (4-5), T Twin, Camber Low (+Early Rise)

    UVP450€

    Eh das was ich will, von der Beschreibung und Reviews hauts mich nicht vom Hocker.

    DAS Argument ist der Deal. Statt 450€ nur 270€ (-40%)


    - Capita Ultrafear Camber

    Flex 5.5 (4), T Twin, Camber Medium (+Flat + Reverse, Deep Ends)

    UVP 500€

    Ziemlich genau was ich will. Dürfte vermutlich noch etwas poppiger/spritziger sein für mich.

    Statt 500€ hätte ich ein Angebot für 359€ (-28%)


    - Bataleon Evil Twin+

    Flex 6 (6), T Twin, Camber Medium (+3BT + Sidekick)

    UVP 640€

    Würde mich sehr reizen. Reviews sind auch ziemlich überschwänglich. Bissl 'Angst' vor 3BT obs ist was ich mag und ob der Flex nicht doch etwas zu viel ist. Gleichzeitig reizen mich diese Punkte sehr.

    Super Deal, statt 640€ um 375€ (-41,5%)


    - Capita Doa

    Flex 5.5 (-6), T Twin, Camber Medium (+Flat + Reverse, Deep Ends)

    UVP 560€

    Das quasi poppigere Ultrafear. Ja, Nein ... Jein

    Guter Deal, statt 560€ um 404€ (-28%)




    ---> Wo würdet ihr bei den Deals zuschlagen?

    Lieber Pfon,
    kann man mittlerweile von Langzeiterfahrungen sprechen? ;)
    Kannst mir einen ca Vergleich zum Ultrafear oder vergleichbarem geben? Wie ist Nose- Tailpress mittlerweile, angekommen? Machen Sie Nose/Tail ähnlich gut wie Capita fürs Buttern?

    ...dem Angebot bei Amplid ist ja derzeit schwer zu wiederstehen. 270 für das Cab.

    Bezüglich der Unterscheidung Ultrafear vs DOA eine recht passende Beschreibung:

    "The real question all these years is a D.O.A. just an Ultra fear with a bit of carbon fibre?"


    Zuletzt interessiert mich noch das Rome.

    Ist von euch schon jemand das Rome Artifact gefahren ( BLACKTERRIER zb)? Ists eine extreme Gurke mit Flex 4, oder gleichts die 'normale' Camber stark aus? Wie genau ist/empfindet ihr Double Kick?


    Macht sicher Sinn das 3BT mal zu probieren. Interessieren würds mich von der Beschreibung sehr.

    Was hat das Whatever und das Westmark Camber für dich für einen gefühlten Flex?


    Wieso meinst du zwei Bretter?
    Soll eh nur eins werden. Freeride und Touren hab ich zusätzlich ein Brett.

    Das eine oder andere würd mich schon noch interessieren. 100% Klarheit wirds nicht geben, ist ok.


    Zb gefühlter Flex der genannten Brettern.

    In dem Zusammenhang bin ich stutzig, dass trotz gleichem Shape und gleicher Flexangabe von 5.5 das Ultrafear gefühlt 4 haben soll und das DOA 6. Wie geht das zusammen?

    Ok, das Ultrafear hat einen Radialen Sidecut und das DOA einen Blended Radial, sonst sind sie sich aber in Radius (ca 7.8), Waist (ca 25) und Effektiver Kantenlänge (ca 1200) gleich.

    Machen der P2 Superlight Core, Fortress™ Aramid Bound Sidewalls und high-speed Quantum Drive soviel Unterschied?


    Ist von euch schon das Rome Artifact gefahren? Ists eine extreme Gurke mit Flex 4, oder gleichts die 'normale' Camber stark aus? Was/wie genau ist der Double Kick?

    Weiter im Detail mit den genannten Boards, meine Recherche bislang:


    KAT1 - Ersatz für jetziges Board (älteres Ultrafear, Richtung Ultafear Reverse), zwar Camber aber recht easy


    - Bataleon Whatever

    Flex 5 (4), D Twin, Camber Medium (+3BT + Sidekick, Outbitten Tail)

    500€

    - Capita Ultrafear Camber

    Flex 5.5 (4), T Twin, Camber Medium (+Flat + Reverse, Deep Ends)

    500€

    - Rome Artifact

    Flex 4 (4-5), T Twin, Camber (+Double Kick)

    450€

    - Amplid Cab Driver

    Flex 6 (4-5), T Twin, Camber Low (+Early Rise)

    450€

    ---

    KAT2 - aggressiver und bigger als das jetzige Brett, aber immer noch im Rahmen


    - Arbor Westmark Camber
    Flex 5 (5-6), T Twin, Camber (+Grip Tech + Parabolic Profile)

    700€

    - Capita Doa

    Flex 5.5 (-6), T Twin, Camber Medium (+Flat + Reverse, Deep Ends)

    560€

    - Bataleon Evil Twin+

    Flex 6 (6), T Twin, Camber Medium (+3BT + Sidekick)

    640€

    Danke für euere Zahlreichen Antworten und vor allem den geglückten Versuch Ordnung in meine Liste zu bringen.


    Ich fasse zusammen:


    KAT1 - Ersatz für jetziges Board, zwar Camber aber recht easy

    - Bataleon Whatever

    - Capita Ultrafear Camber

    - Amplid Cab Driver

    - Rome Artifact


    ---


    KAT2 - etwas aggressiver und bigger als das jetzige Brett

    - Capita Doa

    - Yes Greats Uninc

    - Bataleon Evil Twin +


    ---


    KAT3 - härtere Allmountains

    - Gnu RC

    - Yes Standard

    - Slash Brainstorm



    Bataleon Thunderstorm und Salomon Sickstick nehm ich raus. Mercury, Singular und C3 ebenso.



    :thumbup: Das Gefühl habe ich hier auch..

    Aber mit dem Hintergrund "eigentlich sehr zufrieden mit dem Ultrafear Reverse" würde ich sagen es wird kein Pow Board gesucht sondern ein reines Jibb/ Butter Board..


    POW musst dann halt mit Skill und Backfoot belasten / Hüfte maximal zurück fahren.

    Denke alles was auf mehr Pow ausgelegt ist, wird dann zum buttern zu stiff werden.



    Mein jetziges ist zwar nicht ganz das Reverse und ich suche zu ihm das + an Aggressivität, aber ja, du hast vermutlich recht.

    Ich denke mit soviel Realismus kann ich mich gut von Kategorie 3 verabschieden.

    Auch das Yes Greats klingt fast noch zu agressiv.

    Damit grenze ich ein, Piste / Park / Butters als Fokus.

    Wirklich Freeriden/Touren bin ich eher mit dem Splitboard und Powdertage Offpist haben noch mit jedem Brett Spaß gemacht.

    Carven und Speed war und wird nie mein Fokus sein, wobei das auch noch mit jedem ging. Im Zweifelsfall für beides Bindung anpassen.


    Damit vorerst:


    KAT1 - Ersatz für jetziges Board, zwar Camber aber recht easy

    - Bataleon Whatever

    - Capita Ultrafear Camber

    - Amplid Cab Driver

    - Rome Artifact

    ---

    KAT2 - etwas aggressiver und bigger als das jetzige Brett

    - Capita Doa

    - Bataleon Evil Twin +



    ...mit der vorläufigen Vorauswahl kann man mal weiter ins Detail gehen.

    Die Capitas waren ja schon besprochen; ähnlich wie mein Board davor, nur Richtung Camber und aggressiver, etwas mehr Allmountain. Dabei das DOA und Ultrafear als ähnliches Brett in Flex-Abstufung.

    Oder doch das Reverse Ultrafear… quasi das gleich Brett wie jetzt…


    Die Restlichen Bretter sind von einer breiteren Recherche. Diverse Richtungen ausgehend vom Gleichen - auch um darüber mit euch zu sprechen inwiefern die Richtung für mich Sinn machen könnte.


    Vom weicheren Allmountain Freestyle Butter Brett:

    - Bataleon Whatever

    In Abstufung dazwischen bis zum agressiveren eher Freeride orientierten Allmountain Brett:

    - Bataleon Thunderstorm


    Kann gut sein das das eine oder andere weniger Sinn macht für mich und gestrichen wird, aber deswegen sind wir ja hier.


    Was ich von meinem Board will: das es das eine Brett ist, auf dem ich mich auf dem meisten Terrain wohl fühle. Keine Auswahl an Quiver Brettern. Mein einziges zusätzliches Brett ist ein Splitboard fürs Touren.

    Ansonsten,

    „Was mach ich derzeit so am Berg:

    Wenns Powder gibt dann bin ich da. Wenn nicht dann 70/30 Piste/Park. Auf Piste bin ich größtenteils am Jibben und Buttern, wobei es manchmal auch schnellere Turns sein dürfen. Im Park bin ich überall zu Hause, wobei nicht mehr ganz so hoch, weit und groß wie früher. Generell, möglichst viel Schabernack.


    Neben den schon erwähnten:


    - Bataleon Whatever

    Verspieltes Allmountain Freestyle Brett, Flex 5 „If you're looking for a playful, slashy, buttery but versatile snowboard, the Whatever is worth considering.

    - Capita Ultrafear Camber

    Etwas härterer Flex als mein jetziges Ultrafear, dazu Camber statt Flat Rocker. Einfach den Tick agressiver, Allmountain Freestyle Butter Brett

    - Capita Doa

    Ähnlich dem Ultrafear - Allmountain Freestyle Twin Midflex, Yea!

    - Gnu RC

    Auch wieder: Verspieltes Allmountain Freestyle Brett, Flex 6, Twin Asymmetrisch, gute Reviews „VIELSEITIGKEIT FÜR JEDEN ALL-MOUNTAIN/FREESTYLE RIDER“

    - Gnu RCc3

    - Bataleon Evil Twin +

    Auch wieder: Allmountain Freestyle Brett, Flex 6, Twin, gute Reviews

    It leans ever so slightly freestyle, but really it's a do-it-all, one board quiver that rips everything, everywhere.

    - Yes Greats Uninc

    Allmountsin Freestyle Mid Flex „A board this stable at speed and with the kind of carving ability it displays, has no right being as buttery and playful as it is, when you want it to be. “ Spannende reviews. Spannender Shape. Sexy Board.

    - Yes Standard

    Allmountain Mid+ Flex mit Teils sehr guten Do It All Reviews.

    - Bataleon Thunderstorm

    Allmountain Freeride Mid Flex mit Teils sehr guten Do It All Reviews. Directional …vermutlich nicht ganz ich bzw was ich suche.


    Unterm Strich:

    Tendenziell True Twin, muss aber nicht

    Allmountain, vermutlich mit Hang zum Freestyle

    Gut zum Butter

    Mid Flex

    Ev in Richtung Hybrid Camber bzw etwas aggressiver als mein jetziges Brett - wobei ich beim Shape noch halbwegs offen bin



    Gnu mit Magnetraction hatte ich schon. War ok, nicht herausstechend. Kann, muss aber nicht.

    Bist du triple base gefahren und magst mit einen kurzen Abriss geben?


    Glaubst das C3 ist schon zu hart? Oder warum in deinen Augen C2?


    Amplid werd ich mir mal ansehen.