Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • ja, gesinterte kohlefaser base, ist auf deutsch, einfach graphite base.

    das ist nicht korrekt :) als Werstoffkundler muss ich dir sagen graphite hat nichts mit Kohlefasern zu tun.

    graphite ist im deutschen einfach Graphit. Ein Mineral aus Kohlenstoff. Kohlefasern gibt es nicht, es sind auch immer Kohlenstofffasern, aber in der Base eben nur Graphit.

  • das ist nicht korrekt :) als Werstoffkundler muss ich dir sagen graphite hat nichts mit Kohlefasern zu tun.

    graphite ist im deutschen einfach Graphit. Ein Mineral aus Kohlenstoff. Kohlefasern gibt es nicht, es sind auch immer Kohlenstofffasern, aber in der Base eben nur Graphit.

    Um die Verwirrung komplett zu machen: Graphit ist das schwärzliche Zeug, was man bekommt, wenn man einen Bleistift abschmirgelt. Ist also Blei drin. 🙂 [/Ironiemodus].

  • emm, das superpig hat keine gesinterte base, sondern eine Graphit base, wie Ski.

    Das graue was du siehst ist der verbrante belag.

    Der factory wacgs hält 1-2 abfarten, dann ist der weg.und wenn da kunstschnee zwischen ist, noch schneller.

    ja, gesinterte kohlefaser base, ist auf deutsch, einfach graphite base.


    Ja, jedes board ist für 1- 2 abfahrten geeignet, aller spätesten dann sollte es gewachst werden.


    Also am besten gleich nach den kauf überwachsen.

    Okay, also halten wir fest, es ist eine gesinterte Graphit Basis.

    Was meintest du dann mit "gesinterte base" -- sprich was ist der Unterschied?


    Danke, das hätte ich gerne früher gewusst. Ab jetzt wird dann jedes neue Board direkt gewachst ^^ :thumbup:

    Sollte aber ja nicht weiter schlimm sein, wenn ich das jetzt einmal mit Factory Wax gefahren bin, bzw. das halt erst vorm nächsten Urlaub mache.

    Das Board habe ich heute mal soweit wieder hübsch gemacht (Schnitzer aufm Deck am Rand glatt gefeilt).

  • Das Board habe ich heute mal soweit wieder hübsch gemacht (Schnitzer aufm Deck am Rand glatt gefeilt).

    Wie sehen denn die Kanten und die Base-Kantenbereiche aus nach dem Urlaub ?

    Evtl würdest du uns ein paar Fotos machen dann kann man mal einschätzen in welchem Umfang jetzt schon ein Service Fällig ist.


    Danke Dir ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 14912-macken2-jpeg


    Na ja, wenn ich mir den belag so anschaue,


    In der mitte noch der rest kleber von den sticker, (da frag ich mich wie das board überhaupt richtig gleiten konnte) rechts oben schon leicht angebrannt, und der rest recht ausgetrocknet

  • In der mitte noch der rest kleber von den sticker, rechts oben schon leicht angebrannt, und der rest recht ausgetrocknet


    Jo der Belag braucht auf jeden Fall mal ordentlich Wachs.


    Kanten hätten mich halt noch im Detail interessiert ob diese auch schon einen Schliff vertragen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Na ja, wenn ich mir den belag so anschaue,


    In der mitte noch der rest kleber von den sticker, (da frag ich mich wie das board überhaupt richtig gleiten konnte) rechts oben schon leicht angebrannt, und der rest recht ausgetrocknet

    Danke, habt das richtige Bild gefunden! Naja, da wo der Sticker drauf war, war der Belag sehr glatt. Ich weiß nicht, ob die Kleberrückstände über dem Factory Wax an der Stelle die Gleitfähigkeit wirklich beeinträchtigt haben, zumindest nicht spürbar. Wirkte eher als wäre das Factory Wax an der Stelle konserviert ^^

    "Leicht angebrannt" ist dann wohl das gräuliche. Ist das schon irgendwie schlimm? Wirkte auf mich jetzt relativ "normal", habe ich bei den meisten anderen Boards bzw. dem von meinem Kollegen, der seins auch regelmäßig wachsen lässt und das Teil pflegt, auch teilweise gesehen.

    Jo, ich kann gerne nochmal Fotos bei Tageslicht machen, von der Base, den ausgebesserten Stellen und den Kanten. :thumbup:

    Wachsen würde ich dann, wenn mein Kollege mal mit seinem Stuff auf nen Besuch vorbeikommt. Oder ist das so dringend, geht das so schnell mit dem Austrocknen?

    "sonst trocknet dir der belag bis zum nächsten urlaub aus und wird spröde" -- von welcher Zeitspanne bis zum nächsten Urlaub reden wir da? 2-3 Monate, oder ein Jahr bis zum nächsten Jahresurlaub in der nächsten Saison?


    Zu den Kanten würde ich aus meiner Sicht sagen, dass die noch verdammt scharfkantig sind. Sind ein paar kleinere "Scharten" drin, wo es etwas rau ist, wenn man mit dem Finger darüberstreicht. Mein Kollege sagte zumindest, dass die Kanten noch sehr gut sind; so ist auch mein Gefühl. Aber ich mache trotzdem mal Fotos :)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • wenns übern Sommer hinweg nicht gewachst wird trocknet es aus.


    Da du vom prinzip den Selben harten belag frunter Hast wie Ski, ist der nicht ganz so empfindlich gegen "verbrennungen" und das sollte mit der kupferbürste locker ausgebürstet werden können. Und dann ordendlich wachsen.


    Aber Achtung belag schäden nur mit Graphit kandel reparieren,nicht mit den transparenten kandel.


    Und zu den belägen


    Grob gesagt


    Extruirte beläge,

    Das PE material wird verschmolzen, und haben eine eher glatte oberfläche , die wenig wachs aufnimmt und brauch, hat aber nur mäßige gleit eigenschaft.


    Gesinterte belag

    Sind gepresste meist aus kugeln, diese haben eine nano struktur die viel wachs aufnehmen kann und auch braucht, sind aber auch schneller vom gleiten.


    Gesinterte Graphit belag


    Ehnlich wie gesinterte base, nur mit den zusatz von bis 10% kohlenstoff und Ruß, was die belag struktur nochmals härter und hitzeunenfindlicher macht und die gleitfähigkeit nochmals enorm erhöt,

  • Sind ein paar kleinere "Scharten" drin, wo es etwas rau ist, wenn man mit dem Finger darüberstreicht.

    Die stellen gehören sich "wenn du es 100% haben möchtest" etwas mit einem Rosa Stein verschliffen, so dass du hier keinen Grat mehr hast. Wenn die Kante sich sonst noch scharf anfühlt passt das schon.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Kleberrückstände betreffend, würde ich den Support des Herstellers anrufen und fragen, was man sich dabei gadacht hat und wie man das jetzt wegbekommt. Diese Rückfrage ist wichtig, sonst hat der Hersteller keine Chance dazuzulernen.


    Ansonsten fehlt der Base das Wachs. Du kannst damit ins Sportgeschäft gehen. Dort schiebt man dein Board über eine Wachswalze und eine rotierende Bürste. Danach glänzt dein Board zwar wie eine Speckschwarte ist aber nur sehr oberflächlich aufgehübscht. Der Pflege-Level ist in etwa mit dem Factrory-Wachs vergleichbar. Das gleiche Pflegeniveau kannst du mit minimalem Aufwand erreichen, indem du im Urlaub 1xtäglich mit Flüssigwachs über den Belag gehst und anschließend etwas drüber polierst. Abgesehen von den Kratzern die nach und nach hinzukommen, ist das Board dann jeden Morgen „wie neu“.

    Wenn du höhere Ansprüche an Haltbarkeit und/oder Laufeigenschaften hast, musst du mindestens bügeln, abziehen und ausbürsten. Du hast drei Möglichkeiten, die mit unterschiedlichem Aufwand und Kosten einhergehen: Service außer Haus, DIY Kaltwachs, DIY Bügelwachs. Hier tummelt sich die Fraktion, die selbst wachst:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de

  • Das gleiche Pflegeniveau kannst du mit minimalem Aufwand erreichen, indem du im Urlaub 1xtäglich mit Flüssigwachs über den Belag gehst

    Schon mal jemand hier ein Flüssigwachs im Einsatz gehabt das wirklich was bringt ? Wenn ich das mache muss ich mehrfach mit dem Flüssigwachs behandeln und das ist nach 1-2 Abfahrten wieder genau wie vorher.. Habe da noch nichts gefunden das wirklich mal wenigstens einen Tag überbrückt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Schau dir das Board von Snowy Lucky nach einer Woche Urlaub an. Der Wachsabtrag ist relativ gering. Einen derart geringen Verlust hätte man mit minimalem Pflegeaufwand durch tägliches Nachwachsen mit jedem flüssigen / pastösen Kaltwachs ausgleichen können. Für den Belag wäre es sicher besser gewesen, als dem Belag mangels Bügelwachsequipment gar keine Pflege angedeihen zu lassen. Nun ist der Belag schon ansatzweise trockengefahren.


    Wenn du den gleichen Verschleiß wie Snowy Lucky schon nach einer Abfahrt schaffst, ist Kaltwachs definitiv nicht dein Produkt.

  • immerhin hat er die Kleber vor der ersten Fahrt abgemacht ;(

    Letztes Jahr nen 2 er Kurs gesehen wo einer die Kleber noch drauf hatte in der Gondel.

    Den Spaß beobachtet, das er damit anschnallen wollte. Leider hat die SNB Lehrerin ihn dann draufhingewiesen, aber erst wo er mühevoll mit dem ersten Fuß drin war..


    Habe den Eindruck das sieht immer so aus wenn die Kleber sehr lange drauf waren und die Boards lang rumstanden. Verschwindet aber mit der Zeit.

  • So, hab euch wie gewünscht mal noch ein Video gemacht, sagt mehr als Tausend Worte ^^

    Da seht ihr den Zustand nochmal besser nach einer Woche. Das Bild oben habe ich ja mitten im Urlaub im Skikeller gemacht.


    Snowboard condition showcase after first vacation with factory wax
    Showing off the condition (base/edges) of a ride superpig snowboard with only factory wax applied after a vacations week of riding
    imgur.com

    nitrofoska

  • Joa.. hat schon ordentlich kassiert für eine Woche ^^

    Wie du die kleinen Kratzer quer zur Laufrichtung hinbekommen hast ist mir ein Rätsel


    Aber halb so wild.. ordentlichen Service machen und ab auf die Piste.

  • Jo also muss sagen da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Wachsservice am besten mit ordentlich Heiswachs und ab dafür gib Ihm .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK