Ein Anfänger und einige Startprobleme mit Board und Boots

  • Moment bitte - du verwechselst hier etwas. Ich kaufe nichts auf gut Glück - aber meine errechnete Mondopointgröße liegt bei 29,5 - und das entspräche lt. Burton Liste einem 44,5 Boot. Meine Frage war, sofern dieser passen >würde<, wäre das Board mit der Kombination noch fahrbar. Dass ich nichts auf "Gut Glück" kaufe, sollte die Grundintention vom Post eigentlich zeigen.

    Gerade gemessen, das Board ist an der schmalsten Stelle 280mm breit.

    Hier wird aber aktuell von +3cm ausgegangen. Die Hülle kann aber je nach Modell auch mal nur 2,6 oder hin zu 3,2 sein, das wissen wir ja jetzt noch nicht. 0,6 unterschied (mal angenommen) kann aber schon etwas ausmachen und daher wird erst nach Boot gesucht und dann der Rest. :)

    Wäre ja blöd, wenn du jetzt davon ausgehst, dass das Board so passt und am Ende ist es zu breit und ein anderes wäre viel geeigneter. Oder noch schlimmer, der Boot wäre deutlich größer und das Board zu schmal.

  • https://www.wiredsport.com/width2.JPG


    Hier findest du eine Breitenübersicht. Vielleicht hilft dir das zur Entscheidung ob du einen Wide-Boot brauchst.


    Hatte gestern einen Burton Photon Step on Gray in 44,5 und 45 bestellt. Anscheinend zu groß. Könnte dir passen, allerdings nicht Wide. Die sind noch auf dem Postweg und OVP… falls du aus NRW bist, kannst du gerne mal reinschlüpfen.


    Edit: https://www.bpmproshop.de haben noch einiges auf Lager. Unter anderem einen Ion aus 22 für 399.-€

    Einmal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • Habe versucht die Tabelle zu lesen, und Lande bei "E" - was sagt mir das?

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • lese mir die Anleitung mal aufmerksam durch!

    Das hilft denke ich immer.


    Das ist auch nicht irgend eine Anleitung aus dem Netz sondern gesammeltes wissen von allen Forenusern hier:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Daher kann ich nur empfehlen das zu lesen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So - zurück zum Thema Boots. Ich bin derzeit dabei, eine Lösung mit dem Händler zu erarbeiten - ich bin positiv gestimmt, dass da eine Einigung zu Stande kommt, wahrscheinlich nimmt er die Ware zurück.


    In der Zwischenzeit habe ich mir mal proberhalber 3 ION Boots organisiert. EU 44.5, 45 und 46. Laut Mondopoint-Größe (29,5cm) wäre der 44.5 der "Richtige", Praxis wie folgt:


    EU 44.5 ist mir zu klein. Da stoße ich auch in leicht gehocktem Stand komplett vorne dran, sodass die Zehen fast zusammen gekniffen werden müssen.


    EU 45 passt! Aber nur an einem Fuß! Sitzt links perfekt, absolut kein Heellift, allerdings scheint der rechte Fuß größer zu sein. Dort stehe ich nämlich, wie beim 44.5er mit gekniffenen Zehen. Ich glaube das, was ich im rechten Boot an Platz bräuchte, hole ich nicht über Thermoforming raus - kann es aber nicht einschätzen.


    EU46 sitzt super, allerdings habe ich hier minimal Heellift. Aber so wenig, dass es vermutlich mit einer J-Bar auszugleichen wäre.


    Meine Vermutung, dass minimaler Heellift auch "normal" ist - komplett weg ist sicher sehr schwierig, oder? Die Frage wäre eher, was subjektiv gesehen minimal ist... Und wie teste ich es? Wenn ich im Stehen die Fersen hochziehe, dann habe ich in jedem Boot Heellift. Daher würde ich tippen, dass die richtige Variante einfach nur das nach vorne Lehnen gegen die Schienbeine ist?


    Wie mache ich in diesem Thema am besten jetzt weiter?


    CC SixtyNiner, BLACKTERRIER, nitrofoska

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • Wie mache ich in diesem Thema am besten jetzt weiter?

    Die Boots länger testen.


    Gerade bei Burton ist das echt unangenehm zum Anfang.


    Der User hatte vor kurzem geschimpft wie wir auf die Idee kommen das das passen soll..


    Erst mal längere Zeit in den weit geöffneten Boot steigen. Evtl etwas vorwärmen. / Laufen bewegen. Gibt dem Boot mal 1 Std Zeit. Erst dann langsam fester machen..


    Wie gesagt wenn die MP mehr wie 5mm von deiner gemessenen Länge Abweicht dann passt dir einfach der Boot nicht. Dann musst du dich mal bei anderen Marken umsehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Falls du mich mit "User" meinst - ich habe lediglich gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, und bin jetzt eines besseren belehrt worden. Eine Nummer kleiner passt auf jeden Fall besser.


    Danke für den Tipp mit dem längeren Laufen - eine dumme Frage: Wie macht man sowas im Laden? Eine Stunde im Laden mit Boots erstmal rumlaufen?


    "Wie gesagt wenn die MP mehr wie 5mm von deiner gemessenen Länge Abweicht dann passt dir einfach der Boot nicht. Dann musst du dich mal bei anderen Marken umsehen." → Hier bitte ich um Hilfe.. Was genau vergleiche ich genau mit was? Meine Fußlänge misst 29,5 - vergleiche ich nun womit? Gemessene Fußlänge mit MP-Tabelle?


    Gemessene Fußlänge: 29,5

    EU 44.5 lt. Burton-Tabelle → MP 29.5 → passt nicht

    EU 45 lt Burton Tabelle → Passt an einem Fuß, am anderen nicht.


  • Gemessene Fußlänge mit der jeweiligen Hersteller Tabelle. Wenn du 29,5 hast dann auch 29,5 anprobieren. Notfalls mal nen 30er.


    Wird schon einen passenden Boot auch für dich geben. Ich schwitze morgens am Berg das erste mal beim anziehen der Schuhe ^^

    Wenn 29,5 und 30 beide nicht passen, dann anderen Boot probieren. Du musst unterscheiden zwischen einfach nur extrem eng und einem drücken/Schmerz.

  • Nein mit User meinte ich nicht dich. Kann mich nur langsam bei der Menge an Threads nicht mehr erinnern.


    Wir hatten eben vor kurzem genau das gleiche bei Burton Boots.


    Die geben noch sehr viel nach und passen sich bei Wärme und Bewegung dem Fuß an.


    Daher denkst du zuerst der drückt die die Zehen zusammen .


    Ist aber nach den ersten 10 Stunden am Berg dann komplett anders und da willst du ja nicht den falschen genommen haben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nimm Dir Zeit und probier verschiedene Hersteller. Bleib jetzt nicht auf Krampf bei Burton, wegen der StepOn Bindung.


    Wie lange hast Du die Schuhe getragen?


    Die Sache ist, auf dem Innenschuhen ist am Anfang extreme Spannung, deswegen kann es sich auch erstmal so anfühlen, dass er vorne viel zu eng ist.


    Würde versuchen eine Tendenz im Geschäft zu finden und dann nach Hause bestellen und ausgiebig tragen.


    Wenn Du das Ding zu Hause hast, nimm Dir deinen Fön und wärme den Schuh ein wenig auf. Dann reinsteigen und paar Mal mit der Hacke fest auf den Boden stoßen, damit die Ferse richtig hinten reinrutscht.


    Jetzt sollte sich der Boot im offenen Zustand so anfühlen, dass Du vorne richtig gut anstößt. Dann nach und nach enger schnüren.


    Als ich meinen Boot das erste Mal im Laden anhatte, in der passenden Größe habe ich sofort gesagt er ist viel zu eng vorne. Dann habe ich den mal ne Weile getragen und bin danach wieder in eine Nummer größer. Da hat es dann klick gemacht und ich habe erst gemerkt, dass der andere zu groß ist, obwohl ich anfangs meinte, er passt perfekt.


    Den kleineren habe ich mir dann nach Hause bestellt und ein paar mal getragen. Waren bei Freunden was spielen und trinken, da habe ich die einfach 1-2 Std unterm Tisch getragen. Die ersten 2-3 mal tragen habe ich schmerzen bekommen, weil so viel druck auf dem Fuß war, das ich den Schuh erstmal wieder aufmachen musste.


    Mittlerweile habe ich fast Sorge, daß er doch zu groß sein könnte 😂 nur das du mal nen Erfahrungswert hast.


    Heelift solltest Du definitiv keinen haben....Vorallem nicht, wenn Du das Ding nur ne halbe Stunde oder so getragen hast.


    Im komplett offenen Zustand sollte sich deine Ferse nicht anheben, wenn Du damit rumläufst. Wenn Du es natürlich drauf anlegst und deine Ferse mit Kraft bzw Hebel anhebst, dann kann der Innenschuh das nicht halten, wenn der Schuh offen ist.... behaupte ich jetzt mal.


    Ich würde sagen, eine perfekt Passform merkst Du daran, dass wenn du in den offenen Schuh steigst und dein Fuß komplett umschlossen ist und überall festen Halt hat. Du kannst den Fuß quasi nicht bewegen, egal in welche Richtung. Das ist am Anfang wirklich nicht angenehm....Ich habe anfangs wirklich mit der Zeit leichte Schmerzen bekommen, wenn ich nur im Innenschuh stand. Meine Füße sind das einfach nicht gewöhnt, weil ich nur Sneaker trage.


    Deswegen sage ich auch, man sollte den Schuh zu Hause immer mal wieder tragen.


    Sonst ist die Gefahr eines Fehlkaufs groß. Ist halt ein sehr schmaler Grad.

  • Hi,


    ich habe nochmal eine Rückfrage. Habe mir nun nochmal Zeit genommen, und den 45er Boot, wie beschrieben, ganz in Ruhe getragen. Erst komplett locker, dann leicht geschnürt, dann fester. Insgesamt 2 Std. Ausfallschritte, gesessen, gestanden, bewegt, alles gemacht.


    Nach 2 Stunden merke ich, dass meine Waden einschlafen und taub werden, weil der 45er scheinbar eine etwas kleinere Schale hat, als der 46er. Beim 46er habe ich es nicht. Sitze auch gut im Boot, aber nicht so knatsche eng, wie im 45er.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Rede mal bitte in MP Größen wenn es geht.. So müssen wir bei jedem Post die Burton Tabelle raus suchen.


    29,5 misst du richtig ? und der 46er ist MP 31 ...


    dann andere Modelle Testen.


    Salomon z.b.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die 29,5 sind korrekt gemessen, ja. Ich weiß nicht, ob es vielleicht davon kommt, dass ich eine relativ stark abgestehende Hacke habe, sprich: Meine Zehen ragen deutlich weiter vorn in den Boot rein, als ich sage mal bei einer "normalen" Hacke.