Ein Anfänger und einige Startprobleme mit Board und Boots

  • Das die wade einschläft kann auch daher kommen, weil du beim 45 den boot stärker zuschnüren kannst, und dir somit die zufuhr abschnürst. Beim anderen geht das halt nicht, da ist ende, der boot sitzt noch men mm locker .also einfacher bedienfehler.


    Ich hab meine boots früher auch mit gewalt zugeknallt, damit sie richtig kontackt hatten, dann mit den neuen tragrmetode das selbe durchgezogen, nach 10 min waren die beine kribbelig und kalt, seit dem wird der boot nurnoch handfest zu femacht, und nicht mehr mit ruck. Und ich habe kein problem.

  • Knatsche eng im 45er hört sich gut an... Vom 46er würde ich dann schon Anstand nehmen und abhaken.


    Füße/Waden schlafen allgemein gerne ein, wenn man nur sitzt und sich nicht bewegt.


    Durchs Sitzen kann auch eine Belastung entstehen, die Du im Stehem nicht hast.


    Oder den oberen Teil des Schuhs zu fest gemacht? Ist kein boa oder?

  • vielen Dank für die Nachrichten.


    Bevor ich meine neuen Sachen wieder montiere, würde ich gerne noch mal über das Thema Bindungswinkel sprechen. Bislang bin ich im Duckstance gefahren. habe mir jetzt so aber mittlerweile durchgelesen, dass der Stand beziehungsweise die Einstellung so nicht gerade dazu bei trägt, dass man Kantenhalt auf der Backside hat.


    Meine Frage an euch wäre: Welche Einstellung empfehlt ihr für 90% Piste, 10% Powder? Nach meiner Recherche lande ich bei 18 / 3 Grad für ein Slight Forward fahren ohne Switch.


    wenn diese Frage beantwortet ist, dann würde ich anfangen den Aufkantwinkel zu messen, um zu schauen ob das passt

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • emm wieso hat man denn im duck nicht genug druck auf der backsidekante?


    Und das 18/3 ist noch im duck bereich wenn du 36/21 fährst, bist du im richtigen forward stance bereich

    entnommen hier:


    Schritt 2 - Bindungswinkel und Grundstellung - Frozen Backside - Snowboard (Extreme) Carving
    Rund um die richtige Grundstellung gibt es leider einen Glaubenskrieg. Und wie bei jedem Religionskrieg gibt es kein Richtig und Falsch. Sowohl Duckstance als…
    www.frozen-backside.de


    Dritte Spalte:

    • Sehr hohe Stabilität Frontside und auch vorne-hinten, wenig Stabilität auf der Backside
  • wie schade das auf solchen seiten winkel angegeben werden die absolut murksig sind.


    Schon angefangen mit den winkeln von 5 und 10 grad, wobei jeder wissen sollte das bindungen ein 3° raster haben.


    Dann sollte man wissen das winkel unter 9° boot out fördernd sind


    Das problem mit der backside kante ist, das die meisten angst haben das zu belasten was sie nicht sehen, und nicht das die kante bei forward besser greift. Also reine kopf sache.


    Wenn du eh nicht switsch fahren willst,

    Empfehle ich dir entweder ein duck stance in 21/-9 oder ein standard stance in 24/9


    Zumal du nen boot überstand von 1,5-2cm pro seite im bindungsbereich nicht überschreiten solltest. Am besten wäre 0


    Ansonsten halt ins richtige forward stance, und da hat der Johann Knieschluss an meisten Erfahrung.

  • Sofern ich verstanden habe, sind die empfohlenen Aufkantwinkel immer für 15/15 Grad geltend. Wie ermittle ich denn, ob ich noch im Rahmen bei den Aufkantwinkeln bin, wenn ich zB 21/9 fahre?

  • Also ich bin der Meinung, dass ein Anfaenger mit +15/-15 am besten bestellt ist, es sei denn er lernt auf einem Raceboard. Das gehoert einfach dazu, dass man zumindest etwas switch fahren, bzw switch landen kann. Dazu eignet sich der Duckstance perfekt, daran gibt's nichts zu ruetteln :) ;)

  • austesten :D


    Heist, im stance winkel anschraubem, und überhang nachmessen,

    den schlechtesten aufkantwinkel wirst du halt immer beim kleinsten Bindungswinkel haben.


    Endweder die donek schaplone, oder halt den abstand messen

    Bild hinterer fuß 18/-12

  • Wie man den Überhang misst und die Bindung zentrieren kann.


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Wenn du mit Heel- und Toe-Drag experimentierst, wäre es nett, wenn du uns deine Messungen und die Zentrierung in dem Thread dokumentierst.

  • Zwei Rückfragen...


    Schablone von Donek habe ich nicht gefunden - kann mir diese jemand bitte verlinken? Danke. Was ist der angestrebte Aufkantwinkel vorne und hinten bei 15/15 und 90% Piste?


    Zweite Frage: Wie ermittle ich die perfekte Stance Width? Habe nun ein paar Threads gelesen, 1/3 Körpergröße, verschiedene Formeln .. Kniehöhe. Woran soll ich mich orientieren? Persönliche Präferenz?


    Denn: Vom Stance ist natürlich total abhängig, wie viel Bootüberhang ich vorne und hinten habe - durch die variierende Wahl der Insert-Löcher.

  • Schablone von Donek habe ich nicht gefunden - kann mir diese jemand bitte verlinken?

    Ist auf meinem Profil zu finden.


    Aufkantwinkel für Piste wäre mal ab 70/70 grad okay.

    Zweite Frage: Wie ermittle ich die perfekte Stance Width?

    Da hat jeder so seine Vorlieben.

    Gibt auch einen Thread hier dazu von SixtyNiner


    Variiert auch je nach Winkel der Bindungen.


    Je nach Bindungswinkel und Board fahre ich von 52 bis 61 cm Stance bei Körpergröße 181.


    Ich persönlich würde nach dem Ref. Stance with vom Brett gehen und dann mit +15 / -15 starten als Anfänger.


    Ist dir das zu weit / eng auf Dauer dann umschrauben.

    Wird dein fahren mehr direktional dann +21 / -12 probieren usw.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • für mich hat sich an besten rauskritalisiert fußboden bis oberkante Knie im sitzen


    Sind dann 56cm im duck bindungsmitte


    Oder halt körpergröße /3,3 als färsenabstand sind dann 54


    Und am fersenabstand orientiere ich mich meist wenn ich ein anderen wingel einstelle, z.b. 24/+9 oder 18/-18 mit ner abstandstolerans von meist -2cm


  • BLACKTERRIER

    Warum / 3,3?


    1/3 der Körpergröße wäre * 0,33 - oder ist das noch eine andere Berechnung?

    nitrofoska "ab 70" meint dann kleiner, oder größer werdend, bevorzugt für Piste?


    Und eine andere Frage: Platziert man die Disks jeweils mittig auf den Bohrungen, oder versetzt man diese auch nochmal asynchron? Beziehe mich auf die Platzierung anhand der Länge des Boardes, nicht richtig Toe oder Heelside.

    4 Mal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • mehmen wir mal 1,80m


    Da wäre zwar jetzt der gemessene abstand boden bis oberkante knie etwa 56 cm


    Körpergröße ÷ 3,3= 54,5


    Die 1/3 körpergröße bzw x 0,33 = 60


    60 ist schon recht schwer zu fahren auf dauer , bei der größe, daher ist der 56 abstand der angenehmste, und da hat sich rauskristalisier das wenn ich die winkel ändere in forward der fersenabstand meist gleich bleibt, der bindungsmittelpunkt aber kleiner wird.

  • 70" meint dann kleiner, oder größer werdend, bevorzugt für Piste?


    Siehst du ja schon auf der Schablone.


    Für normales Pisten fahren inkl Carven zwischen 70 und 75 grad solltest du haben.


    Ab 80 grad geht es dann langsam mit dem richtig tiefen Carven los.


    Unter 70 grad halte ich auf Dauer für Bedenklich.


    Du musst bedenken das das Board noch in die Piste einsinkt und du dann effektiv wesentlich weniger Aufkantwinkel zur Verfügung hast.


    Aber weil das nicht messbar ist beziehen wir uns immer auf den theoretischen Aufkantwinkel am Maximalen überstand der Boots/Bindungen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska  BLACKTERRIER


    Okay vielen Dank. Ich teste gerade den ersten errechnten Stance aus - was mir aber nicht klar ist: Mein getesteter Stance liegt bei bsp. (!) 55. Die 55cm Abstand kann ich aber auf mehere Weisen einstellen. Discs hinten zb ganz nach vorn in die ersten Löcher, oder zB vorne ganz nach hinten. Bei keiner Kombination kann ich die Discs so einstellen, dass ich jeweils nach vorn und hinten gleichmäßig viele Löcher habe. Wie sollte ich die Discs quasi "verteilen"?

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • Bei keiner Kombination kann ich die Discs so einstellen, dass ich jeweils nach vorn und hinten gleichmäßig viele Löcher habe. Wie sollte ich die Discs quasi "verteilen"?

    Kannst du uns Fotos machen da es so viele unterschiedliche Discs gibt.


    Beim Stance macht ein halber cm Abweichung nichts aus. Wichtig ist das du die Bindung von der Zentrierung so einstellst, dass der Boot Toe und Heelside in etwa den gleichen überstand hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK