Ein Anfänger und einige Startprobleme mit Board und Boots

  • nitrofoska  BLACKTERRIER


    Lib Tech Skunk Ape 2 mit Step On L und Photon in MP 30 (gemessene Fußlänge 29,5)


    Bestimmung des Stance:


    Formel 1: 186 / 3,33 = 54,95cm


    Formel 2: 186 * 0,33 = 61,38cm


    Formel 3: Kniehöhe: 58,5cm


    Mittelwert aller 3 Formeln: 58,27, also circa. 58cm


    Vordere Inserts - erste Lochreihe leer, dann Disc eingeschraubt - Siehe Bild




    Hintere Inserts - Disc komplett in den vorderen Löchern, Richtung Nose eingeschraubt:



    Stance gemessen:



    Ich spreche hier nicht von der Zentrierung zwischen Toe und Heelside - das ist für mich Step 2, sondern gerade spreche ich über die Zentrierung zwischen Nose und Tail. Das Skunk Ape II hat zwar von Haus einen Setback, aber trotzdem kann ich zwischen den Inserts mit den Discs so spielen, dass sie entweder weiter in Richtung Nose stehen, oder in Richtung tail. Könnte quasi auch mit der hinteren Discs und dem aller letzten Loch beginnen, und würde trorzdem auf meine 58cm kommen, nur eben deutlich weiter hinten auf dem Board stehen.


    Von vorderer Discmitte zur Spitze der Nose habe ich einen Abstand von: 56,8cm


    Von hinterer Discmitte zur Spitze der Nose habe ich einen Abstand von: 54,2cm


    Das sind interessanterweise dann auch exakt die 2,5cm, die als Set-Back von Lib Tech direkt angegeben werden.


    (Straff gemessen mit Maßband, Wölbung des Boards ignoriert)

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • jetzt hast du wie bindung zu weit vorn,


    Du musst sie immer symetrisch über die mitte zu den löchern verschrauben.


    D.h. vorn nose 1 reihe frei, dann hinten tail 1 reihe frei.


    Nose 2 reihen frei, dann hinten tail 2 reihen frei.


    Etc...


    Eigendlich geht man immer von der board inneren lochreihe beim einstellen aus.


    Der mittelpunkt des board radius, ist mittig zwischen den bindungen, egal welchen setback das board hat.

    Wenn du die bindung jetzt weiter nach vorn oder hinten schiebtst, bist du außerhalb vom radios mittelpunkt.

  • Der Setback wird zum Sidecut / (Auflagepunkte Effektive Kante) angegeben also das kannst du nicht zum Ende / Anfang vom Brett messen. Zumindest nicht bei jedem Brett..


    Aber egal… Darum gehts ja gar nicht wir wollen ja den originalen Setback beibehalten .


    Stanceweite immer von den beiden lochreihen anfangen die den kleinsten möglichen Stance darstellen. Wenn es weiter werden soll dann parallel jeweils mit beiden Bindungen eine lochreihe weiter.



    Wenn vorne Rot dann hinten rot,


    Wenn vorne blau dann hinten blau.


    Usw ..


    Immer von der Mitte aus…..


    Also , wenn ich das richtig sehe, bei dir sollte das dann jeweils eine lochreihe frei in Richtung Mitte des Boards sein. Sonst veränderst du ja auch den Setback.


    ( geht natürlich auch gemischt aber dann veränderst du den Setback )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für die Hilfe! Was mache ich, wenn ich meinen Stance aber nicht symmetrisch hinbekomme? zB um auf 58 cm Stance zu kommen, MUSS ich vorne oder hinten um eine Reihe MEHR erweitern. Soll ich dann vorn oder hinten erweitern?

  • nein, immer symetrisch, d.h. entweder nimmst du dann 57, oder 59


    Also den nächst größeren oder nächst kleineren abstand, und schaust dann was besser zu dir passt.


    Das ist der nachteil an kleinen disks,

    Ich kann bei mir nochmals die Bindung, nen cm schieben.

  • Danke! Dann daddel ich weiter und melde mich mit neuen Ergebnissen zu den Aufkantwinkeln.

  • Ja die Stepon sind leider ziemlich beschränkt von den Einstellmöglichkeiten bezgl Stance und Zentrierung …


    wenn du da am Ende der möglichen Maße bist von einer Bindungsgrösse bekommst das auch schlecht Toe / Heelside zentriert.


    Aber halt so gut wie möglich einstellen. Stance Weite würde ich mir wegen 1cm hin oder her keine Gedanken machen. Wichtiger ist Toe / Heel Zentrierung .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Gibt nur die minimalen Möglichkeiten der Disc wie ich das sehe. Also diese 5mm. Disc dann um 180 grad gedreht noch mal 5mm in die andere Richtung.


    Also insgesamt nicht sehr viel Möglichkeiten.

    ( nur gesamt 1cm Toe / Heel Zentrierung und Stance nur in 2cm Steps )





    Mir wäre da immer wichtiger das der Boot ungefähr gleich Überhang hat und würde daher auf Stance wie 57,5 verzichten und einfach 58 oder 56 montieren. ( durch die 4x4 Montage und dadurch das die Zahnung nicht komplett umlaufend ist kannst du eh nur einen Stance in 2cm Schritten wählen weil die Disc nicht um 90 grad gedreht genutzt werden kann.)



    Was bringt mir eine perfekte Stance breite nach irgend einer Regel wenn ich dann Heelside 4cm überhänge und Toeside nur 0,5…


    Dann kann ich nur Toeside Carven und Heelside nur sideslip ?


    Nimm den Ref. Stance vom Brett und versuche mit den minimalen Möglichkeiten Toe / Heel möglichst gut auszugleichen.


    Die wenigen Möglichkeiten auf einem Brett mit Inserts 2x4 / 4x4 mit der Step On sind auch der Grund warum wir da immer etwas warnen wenn es eh schon knapp wird mit überstand und großen Füßen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das trifft doch nicht nur die step on. Seit der Reflex Disc ist der stance doch gar nicht mehr über die Disc verschiebbar. Das trifft alle reflex und eben die step on Bindungen.

    Warum will man den stance um 5 mm verschieben? Merk man doch nicht.

    Das machte bei 4x4 ggf noch Sinn aber bei 4x2 Merk man das doch kaum.

  • Der Reference-Stance liegt bei dem Lib Tech Skunk Ape II bei 55 - 61 .... Das erscheint mir sehr weit in der Range, also da werde ich auf jeden Fall etwas treffen. Nach Toe + Heelside optimiere ich jetzt die Tage, bin aber erstmal beruflich unterwegs.


    Was ich mich bei der Disc-Thematik gefragt habe ist, warum noch keiner darauf kommt, ein stufenloses Disc System zu entwickeln ... Warum sind die Discs überhaupt aus Plastik und nicht aus z.B. Alu? Verwindungssteiffheit müsste doch nochmal deutlich mehr Kraft übertragen.

  • also flow und sp sind aus alu.


    Der Ref stance ist ein abstand den der hersteller vorschlägt, meist mit ein kreutz zwischen den inserts.

    Nicht bei Lib Tech. Der Ref Stance ist mit 55-61cm angegeben, siehe Herstellersite.


    Meine alte Flow Five hatte trotzdem eine Plastikdisc.

  • Was ich mich bei der Disc-Thematik gefragt habe ist, warum noch keiner darauf kommt, ein stufenloses Disc System zu entwickeln ... Warum sind die Discs überhaupt aus Plastik und nicht aus z.B. Alu? Verwindungssteiffheit müsste doch nochmal deutlich mehr Kraft übertragen.

    stufenlose Disc ist ja fast das Channel System von Burton.


    Ja ist dann sehr steif aus Metall und die Bindung flext nicht mehr.

    Hatte mal ne rossignol aus Metall, fand die viel zu steif damals. Kamm damit gar nicht klar.

    Kumpel fand sie gut. Mir ist flexendes Plastik lieber. Wobei ich mit der Spark auch klarkomme


    Ob überhaupt noch jemand normale Bindungen aus Metall baut weis ich nicht.

  • Moment... Das Channel-System ist stufenlos, in Richtung Nose und Tail, also im Stance ja... Aber nicht in Richtung Toe und Heel, oder irre ich mich?