Ein Anfänger und einige Startprobleme mit Board und Boots

  • Hallo zusammen,


    Vorab zu meinen Infos:


    Dein Körpergewicht:

    105kg


    Körpergröße:

    190cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    29,5 // 47


    Fahrerfahrung:

    Ich bin die letzten Jahre nur sehr sporadisch Leihboards gefahren, und habe mir ungefähr vor 4 Jahren ein A!rtracks-Set gekauft - All Mountain Camber-Rocker-Hybrid 165cm ("Herren Snowboard Refractions Game Camber Wide"), um auszutesten, ob der Sport langfristig etwas für mich ist. Nach ein paar Jahren habe ich mich dazu entschlossen, das Thema weiter zu verfolgen.


    Ende letzten Jahres bin ich daher in's Fachgeschäft vor Ort gegangen - reines Snowboardgeschäft, Inhabergeführt seit 20 Jahren, und habe mich ausführlich beraten lassen, und vieles getestet. Am Ende landete ich bei einem Burton Photon Wide Boot in 47, mit Burton Step On XL Bindung sowie einem Lib Tech Ape Skunk 2 Board. Das Board wurde mir aufgrund meiner "Maße" empfohlen.


    Nun zu meinen Themen und Fragen:


    Thema 1 - Der Boot

    Den Boot habe ich im Fachgeschäft anpassen lassen (Thermoforming / Molding). Leider war damals der 46er nicht mehr verfügbar, sodass der Inhaber so lange rumgebastelt hat (J-Bars, Fersenkeil und dickere Socken) bis es einigermaßen passte und der Fersenhalt "ok" war. Ich kann leider nicht sagen, wie sich ein perfekter Boot anfühlt, dazu fehlt mir die Erfahrung. Nun nach einigen Tagen auf der Piste kann ich sagen, dass ich minimal Schlupf nach oben habe.


    Meine erste Frage

    Wie finde ich heraus, wann ein Fersenhalt perfekt ist? Das ist wahrscheinlich sehr subjektiv, aber vielleicht gibt's da ein paar Zuhause-Tests, mit denen man das herausfinden kann. Der Boot weitet sich leider nun auch etwas nach ein paar Tagen auf der Piste. Gibt es Möglichkeiten oder Tricks, einen Liner etwas "enger" zu machen, z.B. mit außenliegenden Polsterungen? Leider wäre es echt schade, wenn der Boot nun noch weiter wird. Würde gern alles vermeiden, dass ich ihn wieder verkaufen muss - dazu bin ich extra in's Geschäft, um so etwas zu vermeiden.


    Thema 2 - Das Board


    Meine zweite Frage

    Das Board bin ich nun einige Tage gefahren. Das Skunk Ape II hat leicht nach hinten versetzte Inserts und eine deutlich größere Nose als Tail. Meine Fahrkünste sind, subjektiv gesehen, solide, heißt: Blaue und auch rote Pisten komme ich in sicherer Fahrtechnik und einigermaßen sturzfrei herunter. Um für die Zukunft Luft zu haben, also z.B. auch Powdern, hat man mir das Board, auch wegen meiner Körpermaße, empfohlen. Park / Tricks kommen nicht in Frage. Im Vergleich zu den Leihboards, mit zentrierten Inserts, fühlt sich das Board für mich "fehleranfälliger an". Gerade, dass das Gewicht tendenziell eher nach hinten gelehnt ist, hilft mir momentan nicht wirklich. Liegt es an meiner Fahrweise, oder liegt es am Board? Generell versuche ich das Gewicht eher auf den vorderen Fuß zu bekommen, das fällt mir durch die nach hinten versetzten Inserts aber etwas schwerer. Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Bindungen in die vordersten Insert-Löcher schraube, um insgesamt so weit wie möglich auf dem Board vorn zu stehen. Im Maximum aber so weit vorn, dass ich immer noch zentriert stehe. Macht das Sinn?


    Wir haben vor Ort mehrere Boards, engere Auswahl z.B. auch das Bataleon Goliath, ausprobiert. Bei den meisten Board, selbst Wide-Boards hatte ich das Problem, dass der Boot vorn und hinten dann doch aufgrund der großen Boots / Füße überstand. Beim Skunk Ape II sah das einigermaßen "passend" aus. Beim Bataleon hätte es z.B. Technik gesehen gepasst, es sah aber merkwürdig aus.


    Thema 3 - Die Bindung


    Meine dritte Frage

    Bei der Burton Step On lässt sich der Forward-Lean // das Highback durch die PH #2 Schrauben verstellen. Hinten gibt es die F1-3 Skala. Ich habe das Highback schon auf F3 stehen, mehr lassen sich die Schrauben nicht drehen. Laut Benutzeranleitung soll das Highback aber bis F5 gehen - und ich hätte auch gern etwas mehr Forwardlean. Auf der Backside fange ich leicht an zu "zittern" - das ist für mich ein Indikator, dass ich zu wenig Forwardlean habe, ist das richtig?


    Leider habe ich nach dem Boardkauf jetzt nicht das "Wow"-Gefühl, etwas deutlich besseres zu besitzen. Ehrlich gesagt kam ich da fast mit meinem A!rtracks-Board aus dem Internet besser klar.


    Ich versuche nun das Beste aus dem Kauf zu machen, und das ein oder andere noch zu optimieren - sehr gerne mit eurer Hilfe und Erfahrung.


    Viele Grüße


    (P.S.: Das Wort A!rtracks wird zensiert im Forum?)

  • Ganz kurz und knapp.


    1. Boot 2-2,5 Nummern zu groß.. daher kein Wunder dass du heel Lift hast..


    2. liegt an deiner fahrtechnik. Setback ändert ja nicht deine gewichtsverteilung.


    3. Bindung habe ich leider keine Ahnung vom Step on System..


  • Vielen Dank für deine Antwort. Zum ersten Punkt, Thema Boot: Kannst du subjektiv beschreiben, wie sich "zuviel" Heellift anfühlt, und wann ein Boot perfekt sitzt - bzw. wann er sich wie verhalten sollte?

  • emm wenn dein fuß tatsächlich MP 29,5 groß ist, und der boot EU 47 was einen MP von 32 entspricht, dann ist der boot auf jeden fall 3 nummern zu groß


    Das unwohlsen und mangel an forword lean liegt eher dran, das du zu viel spiel in den boots hast und da drinn rumwaberst, und sie irgendwie versuchst einzuklemmen.

  • Lies bitte mal den Link von Pfon oben durch und messe mal alles nach wie in dem Link beschrieben.


    Das sollte dir schon mal sehr viel mehr wissen über die Theorie dazu bringen.


    Schon mal vorweg… Nein keinen Aufschlag auf die Fusslänge geben.. gemessener MP ist MP. Und bitte richtig messen mit 2 Personen wie beschrieben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Fußlänge entspricht 29,5cm - Mondopoint also + 0,5 bis 1,0 cm?

    Nö.. Fußlänge 29,5 = MP29,5


    Der Boot muss eng sitzen.. wir haben in dem Link unsere gesamten Erfahrungen zusammengefasst, da steht alles über Passform etc drin.

  • Alles klar, erledigt! Ich habe nun bei Burton auf der Seite geschaut, MP29,5 würde einer EU Größe von 44,5 entsprechen. Das kann ich mir gesagt ehrlich kaum vorstellen. Einen normalen 46er hatte ich bereits an, ohne die WIDE-Version, das war schon ordentlich eng. Dann noch 1,5 Nummern kleiner?...

  • Alles klar, erledigt! Ich habe nun bei Burton auf der Seite geschaut, MP29,5 würde einer EU Größe von 44,5 entsprechen. Das kann ich mir gesagt ehrlich kaum vorstellen. Einen normalen 46er hatte ich bereits an, ohne die WIDE-Version, das war schon ordentlich eng. Dann noch 1,5 Nummern kleiner?...

    Vertrau auf das was die Kollegen hier sagen.

    Wenn Du richtig gemessen hast, ist das Deine Mondo Point die Du brauchst.


    Habe ich selbst grade durch und konnte auch nicht glauben, dass ich 6 Jahre mit nem Boot gefahren bin, der mir fast 2 Nummern zu groß ist.


    Wenn ein Boot dir in der Mondo nicht passt, liegt das daran, dass der Boot nicht zu deinem Fuß passt und er sich deswegen zu klein oder eng anfühlt.


    Davon mal abgesehen.... Den Schuh erstmal offen anziehe, aufwärmen lassen und die hacken richtig hinten reindrücken.


    Wenn der Boot komplett offen ist und du Damit läufst, sollte dein Fuß fest im Schuh sitzen und kein Spiel haben. Weder vorne solltest Du Platz haben, noch sollte sich der Ferse heben können.


    Hab auch 10 verschiedene Modelle probieren müsssen um meinen Fit zu finden.


    Und die Tatasache, dass dir ganz bewusst ein Schuh "angedreht" wurde, der definitiv nochmal eine Nummer zu groß ist, nur weil eine Nummer kleiner nicht mehr da ist, lasse ich mal unkommentiert.

  • Das kann ich mir gesagt ehrlich kaum vorstellen

    Der Satz kommt hier jede Woche mehrfach vor.


    Ich trage in Sneaker EU 47 und in Snowboard Boots teilweise EU 43,5 / 44 …


    Bei den Boots kannst du EU Grössen vergessen und dich auf die Mondo konzentrieren.


    Snowboard Boots müssen Kräfte übertragen. Straßenschuhe sollen nur bequem sein und deine Fussohle schützen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das finde ich sehr interessant, danke für die Story! Wie hat sich dein Fahren dadurch verändert? Du bist ja scheinbar 6 Jahre lang irgendwie dann doch rumgekommen.

  • Das erste mal einen richtig passenden Snowboard Boot das ist schon ein Aha Moment .


    Aha nach dem Motto … Das kann nicht passen…. Meine Füße sterben… solche Deppen im Forum…. Hm geht eigentlich doch ganz gut ey… Wow was für ein Support und was ein direktes Gefühl…Verdammt das bringt echt richtig was diese kurzen Boots…..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das finde ich sehr interessant, danke für die Story! Wie hat sich dein Fahren dadurch verändert? Du bist ja scheinbar 6 Jahre lang irgendwie dann doch rumgekommen.

    Das kann ich Dir ganz genau in ca 4 Wochen erzählen.


    Aber ich weiß jetzt schon, wieso meine Füße irgendwann weh getan haben bzw vollkommen überlastet waren.


    Und ich bin mir auch jetzt schon sehr sehr sicher, dass die Kraftübertragung eine ganz andere sein wird.


    Darüber hinaus, kann ich zukünftig deutlich schmaler Bretter fahren, die ebenfalls nicht so an den Kräfte ziehen.... Hebelwirkung


    Das merke ich schon jetzt, wenn ich in dem Boot einfach nur laufe. Es fühlt sich halt wie angegossen an, wenn auch noch ein wenig sehr eng und leicht unbequem. Aber das wird sich ziemlich sicher geben.


    Btw: Dem Inhaber würde ich mal einen Besuch abstatten und ihn damit konfrontieren, dass Dir der Boot deutlich zu groß ist und eigentlich unfahrbar ist.


    Ich kann dir nämlich eins sagen..... Schlupf nach oben hatte ich selbst in dem zu großen Boot nicht, wenn er ordentlich zu war. Sondern eher im Bereich des Fußballen zu viel Spiel...und das nach 5 Jahren nicht.


    Dein Schuh wird sich noch weiten und wenn Du jetzt schon Schlupf hast... Gute Nacht.


    Er hat dir bewusst zu große Boots empfohlen/verkauft und soll zusehen, wir er mir der Reklamation umgeht. Würde ich so nicht stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1989 ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Leider bin ich gerade etwas geknickt, da die Schuhe nun voraussichtlich wieder verkauft werden müssen, und aktuell kaum neue in der Größe zu bekommen sind - der Zug ist abgefahren für die Saison.


    Auch etwas deprimiert, denn genau deswegen bin ich in's Fachgeschäft gegangen. Nicht zu Blu3 Tomat0 (Sorry, nicht's gegen die Studi-Verkäufer, sonst ein toller Laden), und genau deswegen habe ich nicht erst 10 Größen im Internet bestellt - sondern in ein Fachgeschäft gegangen, die 365 Tage nichts anderes machen, als Boards + Schuhe zu verkaufen, seit 20 Jahren+.

  • genau diese 20 jahre ist die Problematik,


    In den 90, hat man gesagt , snowboarder sind cool, tragen weite hosen, und weite weiche stiefel, da muss nichts eng anliegen, die brauchen kein Support wie ski fahrer, mitlerweile hat sich herauskristalisiert, das das unsinn ist, je mehr suport über die stiefel, auf die bindung übergeht, desto besser die kontrolle auf den board, und je pass genauer der boot sitzt desto endspannter kann der fuß im boot ruhen.


    Problem ist, das sich das wissen von damals noch bei den meisten händlern hält, und nur wenige die mit Pro's zusammenarbeiten wissen bescheid.


    Versuchen die bei e.kleinanzeigen zu verkaufen und dort welche passende zu kaufen falls das geld knapp ist.


    Martin1989 danke das du mir etwas der Aufklärung abgenommen hast.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Leider bin ich gerade etwas geknickt, da die Schuhe nun voraussichtlich wieder verkauft werden müssen, und aktuell kaum neue in der Größe zu bekommen sind - der Zug ist abgefahren für die Saison.


    Auch etwas deprimiert, denn genau deswegen bin ich in's Fachgeschäft gegangen. Nicht zu Blu3 Tomat0 (Sorry, nicht's gegen die Studi-Verkäufer, sonst ein toller Laden), und genau deswegen habe ich nicht erst 10 Größen im Internet bestellt - sondern in ein Fachgeschäft gegangen, die 365 Tage nichts anderes machen, als Boards + Schuhe zu verkaufen, seit 20 Jahren+.

    Kann ich voll und ganz versteh, umso mehr ein Grund für mich, den Inhaber damit zu konfrontieren.


    Ich meine, ich kann nachvollziehen, dass wenn Kunden kommen und zu 100% davon überzeugt sind, dass der Boot zu eng ist, dann würde ich als Verkäufer auch nicht so lange auf die Kunden einreden bis sie die Nummer kleiner kaufen oder vielleicht angepisst den Laden verlassen, auch wenn das die richtige Beratung wäre.... Stelle ich mir schwierig vor.


    Aber bei Dir wurde ja quasi einfach eine Schuhgröße geskipt, weil sie nicht vorrätig war. Du selbst sagst, er hat dran rumgebastelt, bis der Schuh endlich "einigermaßen gepasst und der Fersenhalt ok war", dazu dann dickere Socken, obwohl man eigentlich möglichst mit dünnen Socken Schuhe anprobieren sollte... Ließ das mal selbst, ist doch ein schlechter Scherz.


    Um dir am Ende des Tages, dass Step On System zu verkaufen. Richtig wäre es gewesen erst einmal verschiedene Marken durchzuprobieren und den richtigen fit zu finden.... Wenn es dann ein Burton gewesen wäre, der angegossen passt, dann kann ich auf das Step On System gehen.


    Wenn nicht, muss ich halt über Alternative Systeme aufklären, die nicht Marken gebunden sind.


    Geh in den Laden, sag ihm was Sache ist und guck wie er reagiert... Ich vermute zwar nicht positiv, aber irgendwann ist auch mal gut.


    Macht mich richtig sauer das zu lesen, weil es gefühlt bei jedem neuen Post hier das gleiche Thema ist.


    Arbeite in der Versicherungsberatung und das steht man, "überspitzt" gesagt, mit einem Bein im Knast, bei Falschberatung, haftet und muss Provisionen zurückzahlen. Muss sich weiterbilden etc..... Und der dreht Dir bewusst nen 3 Nummern zu großen Boot an und ist der Meinung, wird schon schief gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin1989 ()

  • Danke für die Nachrichten.


    Werd mich mal in den kommenden Tagen an den Shop wenden und schauen, ob man eine Lösung erarbeiten kann.


    Kueze Randfrage: Wie gehe ich am besten vor, mir jetzt einen neuen Boot zu kaufen? Dann muss ich wohl doch gegen meine Grundintention jeden Mist wieder nach Haus bestellen. Habe gesehen, dass Nitro, DC sowie zB von Burton auch der ION in Frage käme. Den Photon gibt es weit und breit auf dem Markt nicht mehr in den Größen.

  • Ich würde jetzt erst mal checken, was da im Laden noch zu machen ist.


    Vorher würde ich nochmal meine Füße messen. Fuß ohne Socken eng an einen Türrahmen stellen, Fuß entspannen, Zehen Strecken und eine zweite Person die cm bis zum Ende des dicken Onkels messen lassen.


    Wenn Du zwischen zwei Größen bist, immer die nächste Mondo. Also quasi... 29,7, dann Mondo 28 bestellen.


    Oder halt nen Shop suchen, wo es noch was mehr zur Auswahl gibt und Zeit mitbringen.

  • Macht mich richtig sauer das zu lesen, weil es gefühlt bei jedem neuen Post hier das gleiche Thema ist.

    Schön das du da so mitfühlst. Ist leider wie du siehst hier das „Tagesgeschäft“ . 95% Kommen mit falschen Boots hier an.


    Ich sage immer nur: Wir machen das unentgeltlich und in unserer Freizeit. Was hätten wir davon hier jemanden anzuschmarren und ihm Blödsinn zu erzählen.


    Also danke an alle die mitziehen und unermüdlich zu einem passenden Boot raten.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK