Board und Bindung

  • Ich frage mich eh ob ich diese Unterschiede in meinem Anfängerstatus überhaupt merke?

    hast deinen Fuss einmal genau ausgemessen, stehend and den Türstock lehnen, Ferse fest gegen den Türstock drücken und längste Zehenpostion am Boden markieren, Distanz der Markierung zum Türstock auf mm genau ausmessen, ohne Socken.

    Das ist dann der Mondopoint vom Fuss.

    Wobei beide Füsse zu vermessen sind, die grössere Distanz, also der grössere Fuss zählt. Bin auf den Mondopoint vom Fuss in mm gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Rechts (274,5 mm) ist minimal größer als links (274 mm), aber insgesamt scheint es ja ne 27,5 zu sein, wie gestern auch im Fachgeschät

    dann brauchst du wahrscheinlich Grösse 43.0

    42.5 (MP275) könnten als Presspassung noch gehen, würde am Anfang aber wahrscheinlich permanent schmerzen.


    43.5 war zu gross, das waren ja 285mm MP.

    wäre.auch bei Burton zu gross. 1cm Spiel.



    Den 285mm deeluxe Boot wirst wahrscheinlich in der Salomon Bindung ordentlich gepresst haben, und Highback auch stark mit Forwardlean betrieben haben, geht alles in der Nx2 nicht, da du dann das Highback nimmer auf und zu bekommst.


    Generell kommt bei mehr Forwardlean die Kante früher.. und man ist gezwungen in der abgewinkelten Knie Posi zu fahren.


    Ist aber reine Gewöhnungssache, bei freestyle ist wenig Forward Lean eher ein Vorteil.


    Beim Longboard hab ich auch Null forward lean, und komm beim Carven auf der Fersenkante schön mit dem Arm zum Boden.. Geht beim Snowboard genauso, unabhängig vom Forwardlean.. Ist reine Gewöhnung.

  • Wie gesagt, gestern hatte ich den Ruler in 42,5 an, da bin ich noch leicht vorn angestoßen wenn ich in die Knie gegangen bin, ist das dann zu klein?

    Will nicht wieder den Fehler machen und einen zu großen Boot kaufen. Die weiten sich ja auch noch ein bisschen oder?

    Weißt du ob die Step on so ausfallen wie die normalen Burton?


    Die Salomon-Bindung hab ich tatsächlich vorn immer so fest gemacht wie es ging, dadurch hab ich dann anscheinend den zu großen Boot ausgeglichen...

  • Wie gesagt, gestern hatte ich den Ruler in 42,5 an, da bin ich noch leicht vorn angestoßen wenn ich in die Knie gegangen bin, ist das dann zu klein?

    Will nicht wieder den Fehler machen und einen zu großen Boot kaufen. Die weiten sich ja auch noch ein bisschen oder?

    Weißt du ob die Step on so ausfallen wie die normalen Burton?


    Die Salomon-Bindung hab ich tatsächlich vorn immer so fest gemacht wie es ging, dadurch hab ich dann anscheinend den zu großen Boot ausgeglichen...

    wenn der 42.5 passt, dann nimm den


    definitiv.besser dann


    43.5 war völlig falsch.. können wir nun schon mit 100% Sicherheit sagen (so falsch wie mein 44er Ruler und Flow XL Anfang🙈)


    Burton Stepon haben pressure points bei den cleats/ seitlichen Verankerungen im Zehenbereich, sind da seitlich steifer. Da haben manche Probleme damit.


    Du wirst stepon testen müssen.. über stunden auf Piste, da führt wahrscheinlich kein Weg vorbei, sonst wärs eben Risikokauf. Kann gutgehen, muss aber nicht gutgehen🤷‍♂️

  • Okay, dann werde ich mir den Photon vielleicht einfach mal in 42,5 und 43 bestellen und mal jeweils ne Stunde tragen.

    Zurück schicken kann ich die ja immer noch.

    Ob es dann tatsächlich ne Step on wird, muss ich mir noch überlegen. Testfahren wäre super, aber das scheint wirklich kompliziert zu sein.

    Zumindest kann ich da nicht mehr viel falsch einstellen 8o

  • Okay, dann werde ich mir den Photon vielleicht einfach mal in 42,5 und 43 bestellen und mal jeweils ne Stunde tragen.

    Zurück schicken kann ich die ja immer noch.

    Ob es dann tatsächlich ne Step on wird, muss ich mir noch überlegen. Testfahren wäre super, aber das scheint wirklich kompliziert zu sein.

    Zumindest kann ich da nicht mehr viel falsch einstellen 8o

    wenns der normale Photon Double boa wird, dann hättest auch die NX2 size L behalten können, hätte gut gepasst.🙈


    was ein falscher Bootkauf für eine Kette nach sich zieht, ist schon immer der Hammer.

  • Wie gesagt, gestern hatte ich den Ruler in 42,5 an, da bin ich noch leicht vorn angestoßen wenn ich in die Knie gegangen bin, ist das dann zu klein?

    Leicht anstoßen wenn man leicht in die Knie geht ist ok, aber es darf nicht wehtun. Und auch im normalen Stand (wenn das überhaupt richtig geht) darf es nicht wehtun. Wenn es dann schon unangenehm ist, dann sind sie zu klein.

  • dann brauchst du wahrscheinlich Grösse 43.0

    42.5 (MP275) könnten als Presspassung noch gehen, würde am Anfang aber wahrscheinlich permanent schmerzen.

    Ist unterschiedlich.. ich würde nicht direkt von MP28 ausgehen.. Wenn MP27.5 gemessen, dann auch von MP27 ausgehen.. dafür ist die MP Größe doch da..

  • sorry meinte nicht MP27 sondern MP27.5 :)


    einfach dünne Socken tragen :P ist eh angenehmer.. zumindest für mich

    Alles klar, ich dachte schon ich hab wieder was verpasst.

    Ich glaube auch, dass 27,5 richtig sein sollte, besonders da sich der Boot ja ein bisschen weitet und man ja auch Thermoforming machen kann.

  • Alles klar, ich dachte schon ich hab wieder was verpasst.

    Ich glaube auch, dass 27,5 richtig sein sollte, besonders da sich der Boot ja ein bisschen weitet und man ja auch Thermoforming machen kann.

    beim Thermoforming haben die meisten im Forum negative Erfahrung, normal Einfahren ist besser. Der Boot soll nach Thermoforming auch nicht so lange halten.

  • Oh, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, vielen Dank für den Hinweis.

    Ich hatte nur mal was davon gehört, dass es bei den Step on wohl gut sein soll, da es an den Zehen durch die seitlichen Haken wohl mal drücken kann und das Thermoforming bei einigen geholfen haben soll.

  • Erwarte nicht zu viel vom Thermoforming.. das macht keinen nicht passenden Boot zu einem passenden.. da gehts eher um 90% Passform auf 95% Passform zu steigern. Ich lasse meine Boots auch nicht formen..