Beiträge von JK83

    Da ich noch relativ unerfahren bin (war quasi im letzten Jahr das erste Mal im Snowboard-Urlaub, vorher nur Halle und einmal Harz) kann ich soviel dazu nicht sagen, besonders da ich wenig Vergleiche hab.

    Im Dezember hatte ich einen Tag 10-15 cm Neuschnee auf der Piste, da bin ich ohne Setback gut zurecht gekommen, mit wäre es bestimmt noch besser gewesen.

    Wenn du aber tatsächlich 30 % Tiefschnee fahren willst, also wirklich Tiefschnee, dann würde ich das Crewzer dafür nicht nehmen, sonder eher das Stale Fish oder etwas ähnliches. Switch geht damit wohl auch noch ganz gut, aber da weiß Winterzahn mehr.

    Das Frontier würde ich von den Pow-Eigenschaften zwischen Crewzer und Fish einordnen.

    Ich hatte mit dem Frontier auf Eis ziemliche Probleme, da es da sehr wenig Halt bietet und da ich zunächst eher Carven will aus ins Pow hab ich mich davon getrennt (dass ich jetzt noch ein Korua Dart gekauft hab, ist ein anderes Thema 8o ).


    Ich könnte mir vorstellen, dass für dich vielleicht auch eher zwei Boards sinnvoll wären eins für die Piste und eins für Pow.

    Die beste Lösung wenn es nur ein Board werden soll wäre sonst das Fish oder ähnliches.

    Moin,


    ich hatte in einem anderen Thread schon mal was zum Frontier geschrieben und es mit Boards verglichen, die ich bisher gefahren bin, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    Jones Frontier: Wenn du viel auf härteren/eisigen Pisten unterwegs bist und auch Butters machen willst, würde ich davon abraten. Durch den Spoon ist der Kantenhalt nicht besonders toll und beim Buttern fühlte es sich für mich auch nicht toll an, Flex relativ hart, aber trotzdem wenig Pop. Auf weicheren Pisten oder im Pow sollte es aber gut funktionieren.


    Rome Stale Crewzer (habe das Frontier dafür eingetauscht): Carvt auf harten Pisten deutlich besser, Kantenhalt deutlich besser, Butters machen Spaß, guter Pop. Was etwas dagegen spricht sind die beschränkten Pow-Eigenschaften. Ich hatte nur einen Tag etwas Pow, dafür war es durchaus brauchbar, aber wenn es wirklich tief wird, würde ich zum letzten der drei raten, wobei das Frontier im Pow auch besser ist als der Crewzer, weil es durch den Spoon besser aufschwimmt.


    Rome Stale Fish: Eigenschaften ähnlich dem Crewzer, wobei es deutlich mehr directional und auch noch tapered ist. Dürfte das Beste von den 3 genannten im Pow sein. Beim Carven und Buttern etwas schlechter als der Crewzer, aber trotzdem noch gut.


    Manchmal Switch sollte mit allen drei Board problemlos möglich sein.


    Wie oben schon geschrieben, habe ich das Frontier gegen den Crewzer eingetauscht und bereue das kein bisschen. Das Frontier ist einfacher zu fahren, weil es durch den Spoon wirklich kaum Kantenfänger gibt, dafür aber eben auch deutlich weniger halt auf harten/eisigen Pisten. Alle sind aber gute all Mtn. Boards, jedes hat seine stärken und schwächen, es kommt dann darauf an welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind.

    Gestaucht sind die Zehen nicht, würde ich sagen, aber es ist schon ziemlich unangenehm, nach einiger Zeit schmerzhaft.


    Ich habe im vorderen Bereich ein bisschen Luft nach oben. Hatte ich in den Photon 280, die ich bis jetzt gefahren bin aber auch. Würde das vielleicht mit einer dickeren Sohle lösen. Sonst passt er eigentlich gut und durch das Boa System kann man ja auch gut den Sitz einstellen.

    Wie gesagt, in der äußeren Hülle ohne Liner ist in der Länge kein cm mehr Luft und auch da komme ich gehockt noch leicht vorn ran.

    Es liegt wohl dann am direkten vergleich zum kleineren und engeren 275.

    anprobieren.. bin auch am überlegen von 27.5 auf 27 zu gehen.. aber glaub das wird zu arg..

    Das mache ich ja aktuell. Ich hab gemessene 275 MP und den Ion Boa in 275 und 280 da.

    Beim kleineren kann ich den Abstand in der Außenschale kaum messen, würde aber sagen unter 0,5 cm

    Die Zehen stehen vorn merklich an, wenn ich in die Hocke gehe, die Hacken schlafen nach einiger Zeit ein.

    Der große fühlt sich nach dem kleinen Locker an, aber das ist wohl normal, sonst passt nämlich eigentlich alles.

    Nach meinen aktuellen Erkenntnissen mit dem Ion würde ich dir zu den Ion in 8 raten, wenn du wirklich richtig gemessen hast.

    Ich hab ca. 27,5 Füße und die Ion in 275 und 280 zum Testen zu Hause. 275 scheint tatsächlich zu eng zu sein, 280 passen ähnlich wie von dir beschrieben.

    Vorher hatte ich die Photon Step On auch in 280. Nach dem ersten Fahren hatte ich einen blauen Zehennagel, was aber daran lag, dass die Schuhe neu waren und der Nagel nicht kurz genug. Danach hatte ich gar keine Probleme mehr mit der Größe.

    Ich würde nicht wirklich größer gehen, vorausgesetzt du hast richtig gemessen.

    Ob der Ion der richtige Boot von der generellen Passform ist, musst du entscheiden.

    Das stimmt natürlich, ist von der Stärke des Liners abhängig.

    Bei Burton Ion würde ich die auch auf max 0,5 cm Schätzen, das Ganze dann mal zwei (vorn und hinten), also bei einem cm Luft in der Außenschale sollte der Boot dann ja passen. Zu klein ist der auf jeden Fall nicht.

    Hatte nur überlegt ob noch ne Nummer kleiner geht, aber anscheinend wäre das dann zu viel des Guten.

    Okay, ich hatte das auch mal getestet. Liegen deine Zehen dann plan auf?

    Mein Boot ist etwas ausgewölbt nach vorn, sodass ich dann mehr Platz hätte, wenn ich die Zehen etwas anheben würde.

    Plan aufliegend bin ich max bei 0,5 cm (bei dem kleineren) bzw. bei nem knappen cm bei dem größeren Boot (beides Burton Ion 275 und 280 MP)

    Ride und einige Salomon Modelle passen mir gut und ich würde sagen, ich habe schmale Füße.

    Nidecker sollte mit Flow harmonieren. Beide Marken gehören zu einer Unternehmensgruppe. Wenn die Produkt-Abstimmung gruppenintern schon nicht passt, wer soll es dann noch richten?

    Deshalb hab ich konkret nach Nidecker gefragt ;)


    gefühlt ist es auch gar nicht wirklich die Breite, eher das Volumen.

    Breiteste Stelle an den Füßen ist ca. 10 cm bei 274 MP.

    Vielleicht versuche ich es einfach mal mit dickeren Einlagen, von der länge passt der Ion (MP28) und ist identisch zum Photon Step On.

    Ich klinke mich hier mal kurz ein...

    Habe heute den Ion Boa in 10 bekommen. Länge passt soweit, aber gefühlt könnte er etwas schmaler sein im Vorderfuß.

    Hat jemand ne Idee welche Boots schmaler geschnitten sind, ähnlichen Flex haben und Flow-Tauglichkeit haben?

    Kann jemand was zu Nidecker sagen? Z. B. dem Helios?