Bindung zentrieren

  • Nach drei Abfahrten kann ich vermelden, dass ich von einem Toe- oder Heeldrag weit entfernt bin.

    In weichem Schnee wirst du es vielleicht schon merken. Sonst spätestens wenn deine carves sitzen :)

    Nachdem die Boots jetzt auch die richtige Größe haben, fährt es sich auch im einiges "glatter". Also schnelleres Ansprechverhalten etc.

    Freut mich zu hören.

  • In weichem Schnee wirst du es vielleicht schon merken. Sonst spätestens wenn deine carves sitzen :)


    Naja. Fromtside müsste ich da schon fast waagerecht liegen (so scheint es jedenfalls wenn ich zum Vergleich nehme wann die Toes die Piste berühren wenn ich mich hinknie) und bis ich das hinbekomme dauert es noch. Ich bin auf der Piste eher ein Freund von kurzen Schwüngen.


    Schaun wir mal wie es bei anderen Schneeverhältnisse ist. Bisher hatte ich eher die Sorge, dass ich vor dem nächsten Urlaub noch ein neues Brett brauche, die ist aber nach heute erst mal weg.


    Aber der Funke ist entzündet und ich mache mir tatsächlich Gedanken nach was ich mich umsehen müsste.


    1,85 groß, ca. 108 Kilo (im Schwinden begriffen)

    Bootaussenlänge 30 cm

    Fahrkönnen Fortgeschritten

    Meistens Piste (kein Runterheizen), gerne aber auch mal Off-Pist im Tiefschnee


    Wenn ich mir die verschiedenen Typen so ansehen und nach den Beschreibungen hier gehe dann passt wahrscheinlich ein Hybrid-Rocker zu meinem Fahrstil?

  • Naja. Fromtside müsste ich da schon fast waagerecht liegen (so scheint es jedenfalls wenn ich zum Vergleich nehme wann die Toes die Piste berühren wenn ich mich hinknie) und bis ich das hinbekomme dauert es noch.

    wenn du dich hinkniest, ist das Board auch nicht durchgebogen und die Kante sinkt auch nicht in den Schnee ein. Unter Last ist das was ganz anderes und da bist du weit von waagrecht liegen entfernt ;)

  • lustig jeder anfänger neuling wiedereinsteiger (mich vor ein paar jahren eingeschlossen) will mit ein Hybridrocker starten.

    Ich hab das Nitro Gullwing damals getestet, und fand dieses in der mitte kreiseln und nach kante wippen furchtbar.

    Zu den Zeitpunkt hatte ich schon ein Flad-rocker, und die richtige Offenbahrung Kam mit nen Hybridcamber


    Ein Flex 5-6 Hybridcamber das sich schön weich fahren lässt.

  • Hm. Aktuell habe ich ein klassisches full camber und komme ganz gut damit zurecht.


    Ich habe mich halt durch folgende Beschreibung angesprochen gefühlt :


    Willst du ein Snowboard, das dir auf der Piste einen guten Kantengrip gibt, aber trotzdem drehfreudig und fehlerverzeihend ist und dir im Pow einen Hammerauftrieb schenkt, dann sollte deine Wahl auf ein Snowboard mit Hybrid-Rocker fallen.

  • drehfreudig ja, wie ein kreisel, fehlerverzeihend weil man eher mittig zwischen den bindungen aufliegt,


    Würde es porbefahren befor du es kaufst.


    Meine Persönliche empfehlungen wären


    K2 Passport

    Rome Stalefish

    Rome Warden

    Ride Shadowban

    Yes PYL Uninc

  • Danke für die Empfehlungen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit viel zu testen. Wenn dann mal im Urlaub und dann muss ich hoffen, dass die Shops bei denen ich das Equipment für meine Kids leihe, eines dieser Boards da hat.


    Wenn man die Beschreibungen liest sind ja alle top :D und preislich liegen sie in der Range die ich bereit bin auszugeben.


    Das Passport taucht hier in regelmäßigen Abständen als Empfehlung auf, oder lese ich einfach immer nur deine Beiträge ;)


    Grundlegend wäre aber ersteinmal zu klären: bei 1,85 sollte ich über 1,60 Länge gehen und breit sollte es möglichst 26cm+ sein?

  • Das Passport taucht hier in regelmäßigen Abständen als Empfehlung auf, oder lese ich einfach immer nur deine Beiträge

    Ich habe das Brett ja selbst.


    Grundlegend ist das halt eine EierlegendeWollMilchsau für viel Pisten Fahrer..


    Und es gibt es in sehr vielen Größen.


    Daher ließt du oft davon.


    Mir gefällt das Brett sehr und trotz 10 anderer im Quiver nehme ich das Passport echt sehr gerne.


    Wenn du ein Allrounder suchst für viel Piste und etwas Pow neben der Piste dann bist du damit gut bedient.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Grundlegend wäre aber ersteinmal zu klären: bei 1,85 sollte ich über 1,60 Länge gehen und breit sollte es möglichst 26cm+ sein?

    Normalerweise solltest du mit Boards unter 160cm auskommen. Es hängt jedoch primär von deinem Gewicht ab. Ich finde den Fragebogen mit deinen Körpermaßen nicht. Hast du den schon ausgefüllt?

    • Offizieller Beitrag

    bei 1,85 sollte ich über 1,60 Länge gehen und breit sollte es möglichst 26cm+ sein?


    Snowboard Größe auswählen!


    Das funktioniert so :


    Deine Bootaußenlänge --führt zu --> Board min. Waist


    Board min. Waist notieren!


    Tabelle vom Hersteller nutzen und -->



    1.Richtige Board min Waist wählen / Alle anderen streichen.

    2.Richtige Gewichts Range wählen / Alle anderen streichen

    3.Sind jetzt immer noch 2 Boards übrig die Top in der Waist und Gewichts Range liegen -->


    Jetzt kommt der Hebel ins Spiel:

    -Du bist groß und hast viel Hebel .. Eher die längere Größe..

    Du bist klein aber etwas stärker.. Eher die kürzere Länge...

    Bzw:

    Für viel Stabilität und Speed sowie offener Powder, dann eher das größere Brett

    Soll es verspielter werden eher das kürzere.



    Gruß

  • Wiendas Passport beim Nitrofoska ist das Stalefish bei mir die ultimative eierlegendewollmilchsau,

    wenn ich losziehe mit 5 boards, das fahre ich an den tag auf jeden fall.


    Die 2 boards sind hals so board aus einer reihe von boards die sich als alleskönner und easy to ride entpupt haben, die man aber auch noch als vortgeschrittener ausfahren kann. So mit 70-80 sachen die piste runter kein problem, langsam fehler verzeihend durch unebenheiten kein problem. Powder kein problem,

  • Wenn ich jetzt eh schon am Geld ausgeben bin....


    Habe jetzt einmal ein bisschen recherchiert und finde das Shadowban ganz apart, kann alerding mit der Aussage über einen mittleren bzw. mellow Flex nichts anfangen.


    160W mit einem Waist von 264 bei einer Bootlänge von 31 gehen sich gerade so aus, oder dann doch lieber 164W mir 266?

    Beim Passport wären wir auch vom Gewicht her bei bei 159W oder 162W




    Aktuell habe ich das Shadowban für 350,- bei einem Shop gefunden. Meint ihr das ist was wo man zugreifen sollte?


    Viel Testen ist bei mir nicht, dafür fehlt mir die Zeit und dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich ggf. nicht dass 100%ige Board für mich finde.

    Zum Fragebogen:

    Über mich:


    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 103 (abnehmend) kg, ich bin 185 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer (2 - 3 Mal im Jahr) bzw. regelmäßig mal vormittags sofern im Fichtelgebirge Schnee liegt.


    Ich suche:


    Ein Snowboard.
    Die bisherige Snowboardlänge ist 157 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht unbedingt Switch fahren. Bidirectional bevorzuge ich allerdings trotzdem.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 70%, Tiefschnee / Backcountry 30%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%. Kicker auf und neben der Piste nehme ich gerne ab und zu mit.

  • 264 bei einer Bootlänge von 31

    Das geht sich wunderbar aus. Sobald du bei 5cm und weniger bist musst du dir eigentlich keine Sorgen mehr machen. Außer du willst gezielt sehr tief carven.

    Kannst auch jeweils beide Längen denke gut bewegen mit deinem Körper, bist ja nicht klein und hast paar kilos.


    Shadowban ist eigentlich ein Brett mit dem man nicht viel falsch machen kann solange man kein Spezialisten sucht.

    Eines der top Allround Bretter zur Zeit.


    kann alerding mit der Aussage über einen mittleren bzw. mellow Flex nichts anfangen.

    Das Shadowban hat etwas weniger Vorspannung, heißt nicht ganz so aggressiven Camber, ist eher etwas entspannter.

  • Waist von 264 bei einer Bootlänge von 31 gehen sich gerade so aus,

    Na das passt super..

    Shadowban passt auch. Sehr guter Allrounder.



    bzw. regelmäßig mal vormittags sofern im Fichtelgebirge Schnee liegt.

    Melde dich gerne bei mir. Kommst bei mir vorbei sozusagen auf dem Weg ins Fichtelgebirge. Auf meinem Profil siehst meine Boards.

    Kannst gerne mal was zum Testen haben.


    Passwort 159w Z.B.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK