Hi miteinander,
ich bin bei meiner Recherche nach Equipment auf dieses Forum aufmerksam geworden und versuche es hier einmal mit einer Anfrage nach Empfehlungen.
Ich bin bisher mit absolutem Low-Budget-, gebrauchtem und auch unpassendem Material unterwegs gewesen. Ich möchte jetzt was Neues, Gutes, Günstiges. Es kann ja nur besser werden
Über mich:
- weiblich, 61 kg, 172 cm, MP 250
- Aufsteiger (leicht fortgeschritten – komme blaue & rote Pisten ohne Probleme runter)
- Urlaubsfahrerin, 95% Piste / 5% Tiefschnee, no Switch
Mein bisheriges Snowboard-Setup:
- Board: Oxygen Shogun LTD 450 (140 cm, Waist 24 cm)
- Bindungen: no name Ratsche
- Boots: 2012 Nitro Blaze TLS (MP 270) // NEUER BOOT: Thirtytwo W's Lashed (MP 255)
Ich suche:
- Snowboard, Boots (BOA oder Schnürung) + Bindung (Fastec oder Ratsche)
- Preisvorstellung: bis ca. 700,- € für alles
Ich suche ein Snowboard, mit dem ich:
- auf der Piste an meiner Technik feilen kann
- mit der skifahrenden Family mithalten kann
- in den kommenden 4-5 Urlauben günstiger als mit Leihbrettern unterwegs bin
Sonderwünsche & Fragen:
Bindung – Ich finde Schnelleinstieg interessant und habe ein günstiges Angebot für die Head NX LGCY gesehen. Ich habe hier gelesen, dass Flow nicht so der Bringer ist. Wie sieht es mit Fastec aus (abgesehen von den ZWEI Handgriffen, die man dabei tätigen muss, was einige hier auch nicht super finden )? Sind die ähnlich reaktiv wie Ratschen? Oder ist das bei meinem Vorhaben egal, weil ich den Unterschied zwischen den Bindungsarten nicht herausfahren werde? Ist Schnelleinstieg generell nicht empfehlenswert und Ratsche für meine Anwendung besser? Ich bin da offen, weil ich prinzipiell nicht das mega Problem mit Ratschen habe.
Boots – Was bringen
Schnürungssysteme wie BOA bei Boots? Oder ist die klassische Schnürung wie
beim Straßenschuh das non-plus-ultra, weil individueller?
Würdet ihr mir eher einen weicheren oder mittelharten Schuh empfehlen?
Board – Ich finde die Board-Designs von Head cool und habe ein Angebot zum Jade, True, Daymaker und Transit gefunden. Würdet ihr mir eins davon empfehlen? Sind Head-Boards generell empfehlenswert (für das, was ich damit machen möchte)? Und liege ich damit richtig, dass eine Boardlänge von 149-152 cm ideal für mich wäre?
Danke auf jeden Fall für Eure Zeit und Eure Mühe! Ich freue mich über Euren Input.