Mein Freund hat ein Orca im Quiver und ich als Aufsteigerin finde, dass es fehlerverzeihender ist, als man aufgrund seiner Specs vllt. annehmen könnte. Ich liebe die Kante (Stichwort Magne-Traction), die auf harter Piste Gold wert ist. Das Vertrauen in die Kante lässt mich saubere Technik fahren, und das "den Hang hinunter lehnen" beim Heel-Side-Turn (ich fahre Regular) ist nicht mehr so gruselig
Aber das Orca will auch gefahren werden. Die Kante greift meinem Gefühl nach schnell und effektiv und wenn Du keine Kontrolle über Deine Kante hast, übernimmt Dein Orca sie für Dich, und das wird Dir nicht gefallen
Aufgrund des starken Kantengriffs muss der Turn sauber und energischer/dynamischer als bei anderen Boards eingeleitet werden, vor allem bei geringen Geschwindigkeiten. Ob Du damit zurecht kommst, da Du bisher nur ein weiches und drehfreudiges Rocker-Board kennst, kann Dir niemand beantworten. Wenn Du aber buchstäblich den Dreh raus hast, gelingt der Kantenwechsel nicht zuletzt wegen des Rocker-Anteils beim Orca recht gut und zuverlässig.
Mein Freund war Einsteiger, als er sich das Orca zulegte (übrigens aus denselben Gründen wie Du, und weil es der Verkäufer im Laden über den grünen Klee lobte) und hat sich nach dem ersten Urlaub darauf noch ein anderes Board gekauft, das sich leichter fahren lässt.
Das Orca ist sicher nicht das gnadenloseste Board unter den Sternen, als optimales Einsteigerboard würde ich es aber auch nicht einstufen. Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einstellen, dass Du mit dem Orca das Fahren noch mal "anders" lernen musst, weil es nichts mit dem weichen Rocker-Board, das Du kennst, gemein hat.
Ich würde auf jeden Fall den Rent-your-Ride-Service der blauen Tomate ausprobieren. Ist in meinen Augen eine super Gelegenheit, den Schwertwal kostengünstig zu testen. Bei einem anschließenden Kauf bekommst Du die Leihgebühr eines Tages auf den Kaufpreis angerechnet, meine ich.
Edit: Das Board ist recht breit, kannst es also locker 1-2 Nummern kürzer fahren, als Dein Schulboard war. Leg Dir einen passenden Boot zu, miss dessen Außenlänge und schau, was für eine minimale Waist Width Du brauchst (Bootaußenlänge minus 5 cm = min. WW).