Beiträge von Necatia

    [...]Die Steel-Brush würde ich regelmäßig auch vor dem Wachsen zur Reinigung nehmen und um die Nanofastern des Belags aufzufrischen. Das fördert die Wachsanhaftung und beugt der Vergrauung vor. [...]

    Ist das eine ausschließliche Empfehlung für's Oxygen von Dir oder ein allgemeiner Rat für jedwedes Board?


    Ein Base-Schliff auf Bandmaschine wäre sicher einfacher gewesen. Ich wollte jetzt aber mal herausfinden, was man mit Bo(a)rdmitteln so reißen kann. Ist definitiv eine Beschäftigung für Liebhaber und nichts, wenn man es eilig hat ;) Vielleicht habe ich mit der Zeitangabe etwas übertrieben. Aber man schleift sich so ein und die Zeit vergeht und am Ende hatte man fast 2 Stunden auf der Uhr.

    Genau das war unsere Strategie – wir haben vormittags auf die sulziger werdenden Pisten gehofft. Die Skifahrer unter uns haben dann zwar gekotzt, aber für die Snowboarder mit Pow-Board ging der Spaß dann erst richtig los ^^

    Auf der anderen Seite waren wir schon um 8 auf dem Berg, um die morgendliche Ruhe zu genießen. Wir haben uns dann 60-90 Minuten durch die eher harten Pisten probiert (war OK), die zwei Tage aber eben auch eisig waren.

    Hallo SixtyNiner, ich habe zum Bürsten die große ovale von Toko benutzt. Die ist gut händelbar und besitzt eine anständige Größe :)

    Mein Freund hat ein Lib Tech Orca und ein Amplid Singular. Das Orca hat eine richtig rauhe, fast holzartige Base und ist tief dunkel. Wenn diese Base grau wird, ist der Ofen vermutlich aus. Das Singular hat hingegen eine weiße Base. Auch hier wird man Vergrauung vermutlich nicht bemerken bzw. wenn, ist sicher das Lebensende des Boards erreicht ^^

    [...]Stale fish ist dagegen kaum strukturiert, wenn ich es ausreichend beim Heissbuegeln in Wachs getraenkt habe dann hat das aber dennoch gut gehalten.

    Besonderns an ik gesamten effektiven kantenbereich mehrfach heiss ueberwachsen, bis ein lueckenfreier gleichmaessig dicker Wachsfilm auf der base ist. [...]

    Wie dick ist denn "dick"? Ich habe in einem Video mal gesehen/gehört, dass man es mit der Wachsmenge nicht übertreiben sollte, da man weniger benötigt, als man denkt.

    Infolgedessen achte ich auf eine geschlossene Wachsdecke auf dem Board, allerdings auch darauf, dass die nicht 2 Millimeter dick auf dem Brett liegt.


    Du trägst aber lieber üppig auf und schabst dann hinterher eben eimerweise wieder runter?

    88Grad sollten reichen beim Stale fish. sonst nutzt sich bei zu spitzem Winkel die Kante zu stark ab. [...]

    Auf Eis mit 88 grad gut, aber kein ausgesprochender Eis Spezialist, da sind viele andere boards die besser sind. Dein Oxygen sicher auch.

    Die Kantenhaerte und die Boardhaerte plus der Kantenschliff gehen auf Steilpiste ein. Auch mehr Laenge hilft, disrupted sidecut zB auch.Boardhaerte und die Haerte des Stahls sind nun beim Stale fish nicht besonders stark ausgepraegt. [...]

    Danke für die Ergänzung. So dachte ich es bereits und aus dem Grund werde ich mit dem Ergebnis leben und einfach auf bessere Pisten im Winter hoffen (und Carven lernen 8o). War auch einfach etwas extrem mit den Fön-bedingt warmen Temperaturen in der Höhe.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich vor allem im Kantenbereich penibel auf eine gesättigte Wachsschicht achte, sogar mit dem Bügeleisen auf Vlies darüberfahre usw. :D Aber ich werde das zukünftig noch sorgfältiger machen. Jetzt im Urlaub war ich halt faul und habe täglich das Holmenkol Pastenwachs aufgetragen und als das nicht wirklich hielt, etwas Habrus Pink aufgerieben, mit dem Fön warm gemacht und eingekorkt. Kann sein, dass die Flecken auch daher kommen. Ich werde mir als Alternative ein härteres Wachs zulegen und das auch ausprobieren. Kann auch härteres Bürsten vor dem Wachsen helfen?


    Das Oxygen kommt auf jeden Fall auch noch mal auf die Piste. Dann stellt sich auch heraus, was der letzte beherzte Einsatz von Stahlbürste und Stahlziehklinge gebracht hat. Jetzt in den paar Tagen Urlaub war halt das Stale Fish Favourite, weils auch in den Tiefschnee neben der Piste ging :S

    Auch dazu mal ein Update von mir :)


    Was ist passiert: Das Oxygen hatte schon vor längerer Zeit eine Base-Behandlung mit Stahlziehklinge und Stahlbürste erhalten. Das waren mehrere Stunden Arbeit. Ich habe mit der Bürste auch mal "gegen den Strich" gebürstet, das aufgebürstete Material dann mit der Stahlklinge abgetragen, wieder mehrmals mit dem Strich gebürstet und das ganze Prozedere etliche Male wiederholt. Anschließend gab's das pinke Uni-Wachs von Habrus drauf und jetzt endlich vor ein paar Wochen auch den ersten Testlauf nach der Behandlung. Fazit: Die Base graut nach ein paar Abfahrten nicht mehr so stark aus, wie vor der Behandlung, aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht ;) Ich möchte auch nicht ausschließen, dass mein etwas veränderter Fahrstil einen leicht geringeren Abtrag zur Folge hat. Es werden wohl noch ein paar der beschriebenen Base-Behandlungen folgen. Außerdem wird zukünftig das härtere Habrus Blau auf der Oxygen-Base ausprobiert.


    Das Stale Fish hat neben einem neuen Kantenschliff auch ein neues Wachs erhalten. Statt mit Habrus Pink wachste ich es mit Habrus Blau. Da ich mir davon aber mehr versprochen hatte und ich nach dem Kantenjob am 1. Tag eh neu Heißwachsen musste, kam ein Long-Distance-Wachs von Habrus zum Einsatz (das olivgrüne LD 2). Das Zeug ist heiß äußerst klebrig und die Verarbeitung gewöhnungsbedürftig. Es muss definitiv im lauwarmen Zustand abgezogen werden, da es so bockhart wird, dass man nach Auskühlen seine helle Freude hat, das Zeug wieder abzubekommen. Wenn man das aber beachtet, lässt es sich gut ausbürsten und danach fühlt sich das Brett wirklich more silky than ever an. Auf der Piste hat es dann passabel gehalten. Aus Faulheit (und weil der 3. Tag hauptsächlich neben der Piste im weicheren Tiefschnee stattfand) habe ich das Board dann insgesamt 3,5 Tage ohne Nachwachsen genutzt und zu meiner Überraschung vergrößerte sich die anfängliche Vergrauung trotz 2 weiterer Pistentage nicht. Fazit: Bin grundsätzlich zufriedener mit dem Wachs, werde es wegen der etwas komplizierteren Verarbeitung aber nur für die äußeren Bereiche der Base nutzen und in der Mitte weiterhin Habrus Blau auftragen.

    Was mir noch auffiel: Die Base des Stale Fish ist wirklich ungewöhnlich glatt im Gegensatz zu den beiden Brettern meines Freundes. Es hat eine feine Micro-Struktur, während die Bretter von meinem Freund eine fast grobe, holzartige Base haben. Obwohl er 99% im Drift-Schwung fährt, graut seine Base auch nach zwei Tagen harter Piste nicht aus. Ich frage mich, ob sich hier überhaupt graue Stellen zeigen würden, selbst wenn die Base trocken würde. Kann es da solche Unterschiede geben?

    Moin zusammen,


    jetzt nach dem letzten Schneeurlaub für diese Saison gibt es auch von mir mal wieder ein Update :)

    Ich habe mir die Tipps zu Herzen genommen und versucht, das Stale Fish mehr aufzukanten, um dadurch dann mehr Kantenhalt zu generieren. Das ist mal mehr, mal weniger gut gelungen – die Spuren waren zwar nicht Pencil-like, aber ein paar Mal vielleicht Edding-like :P Trotzdem hat mich der Halt auf morgendlicher harscher Piste nicht zufriedengestellt und ich habe am ersten Abend dann doch 88° hinterschliffen.


    Das war mal wieder eine ordentliche Hobelei. Bin gleich mit der 2nd-Cut-Feile locker 20x pro Seite mit leichtem Druck über die Kante, mit regelmäßigem Messen zwischendurch mit der Kantenlehre. Dann ein wenig Politur fürs Gewissen, neues Heißwachs und am nächsten Tag auf leider wieder harscher bis eisiger Piste ausprobiert. Die Kante gefiel mir definitiv besser, auch wenn kurz der Gedanke kam, dass noch a bissl mehr auch nicht schaden würd' :D Keine Ahnung, ob ich hierbei durch's Oxygen mega versaut bin oder auf eisiger Piste einfach die Steifigkeit (und dadurch bessere Griffigkeit der Kante?) des älteren Bretts vermisse.


    Ich werd auf dem Status Quo aber erst mal an meiner Technik feilen, bevor ich evtl. noch mal die Feile ansetze ;) Ich wollte nur mitteilen, dass 88° dem Brett in meinem Fall definitiv nicht geschadet haben und ich das Hinterschleifen inzwischen gut im Griff habe, denke ich :)

    Das Tool ist super und mit jedem Snowboard kompatibel (einzige Einschränkung: Kantentechnik wie Magne-Traction, Underbite und Co.). Damit allein kannst Du nichts kaputt machen. Es kommt darauf an, welche Einsätze Du nutzt. Zum Entfernen von Graten durch Steinschläge etc. hat sich der rosa Alu-Oxydstein bewährt. Zum Nachschärfen kommen wie schon erwähnt Diamantfeilen zum Einsatz (schwarz oder blau). Die kannst Du auch zum Polieren nutzen, sofern gewünscht (dann blau oder rot). Möchtest Du an der Kante einen größeren Winkel als vorhanden hinterschleifen, kannst Du die dem Tool beiliegende Finnfeile nutzen.


    Ob die Kante Pflege braucht, kannst Du einmal auf Sicht prüfen, und zum anderen vorsichtig(!) mit dem Finger seitlich und baseseitig die Kante entlangfahren. Aber vorher wie gesagt einmal komplett auf Sicht prüfen, sonst reißt Du Dir, falls ein grober Grat vorhanden ist, schnell den Finger auf.


    Ist ein Grat vorhanden, spannst Du den rosa Stein in Dein Tool, stellst Deinen Seitenkantenwinkel ein und entfernst die Verhärtung. Optional kannst Du anschließend mit einer Diamantfeile drüber gehen, zum Nachschärfen und Polieren. Wichtig: Zum Schärfen immer von beiden Seiten arbeiten. Das heißt: Nach dem Schärfen der Seitenkante mit dem Tool gehst Du mit derselben Diamantfeile noch mal belagsseitig über die Kante. Zur Schonung der Base eine Lage Tesa um ein Feilenende wickeln. Zum Abschluss vorsichtig mit einem Kantengummi über die Spitze der Kante fahren, um den Schleifgrat zu entfernen und die Lebensdauer der Kante zu verlängern. Erst Kantenpflege, dann ggf. Board wachsen!

    Für die Basis-Kantenpflege brauchst Du also:


    • rosa Alu-Oxydstein zum Steingratentfernen (in der richtigen Länge für Dein Tool)
    • Diamantfeile zum Nachschärfen (schwarz oder blau in der richtigen Länge für Dein Tool)
    • optional Diamantfeile zum Polieren (blau oder rot in der richtigen Länge für Dein Tool)
    • Kantengummi zum Schleifgratentfernen


    Das wäre so meine Empfehlung für Dich :)


    Für Kantenpflege-Themen gibt es übrigens diesen Thread: Der ultimative Kanten-Pflege- und Tuning-Chat

    Mein Freund hat ein Orca im Quiver und ich als Aufsteigerin finde, dass es fehlerverzeihender ist, als man aufgrund seiner Specs vllt. annehmen könnte. Ich liebe die Kante (Stichwort Magne-Traction), die auf harter Piste Gold wert ist. Das Vertrauen in die Kante lässt mich saubere Technik fahren, und das "den Hang hinunter lehnen" beim Heel-Side-Turn (ich fahre Regular) ist nicht mehr so gruselig :D


    Aber das Orca will auch gefahren werden. Die Kante greift meinem Gefühl nach schnell und effektiv und wenn Du keine Kontrolle über Deine Kante hast, übernimmt Dein Orca sie für Dich, und das wird Dir nicht gefallen ;)

    Aufgrund des starken Kantengriffs muss der Turn sauber und energischer/dynamischer als bei anderen Boards eingeleitet werden, vor allem bei geringen Geschwindigkeiten. Ob Du damit zurecht kommst, da Du bisher nur ein weiches und drehfreudiges Rocker-Board kennst, kann Dir niemand beantworten. Wenn Du aber buchstäblich den Dreh raus hast, gelingt der Kantenwechsel nicht zuletzt wegen des Rocker-Anteils beim Orca recht gut und zuverlässig.


    Mein Freund war Einsteiger, als er sich das Orca zulegte (übrigens aus denselben Gründen wie Du, und weil es der Verkäufer im Laden über den grünen Klee lobte) und hat sich nach dem ersten Urlaub darauf noch ein anderes Board gekauft, das sich leichter fahren lässt.


    Das Orca ist sicher nicht das gnadenloseste Board unter den Sternen, als optimales Einsteigerboard würde ich es aber auch nicht einstufen. Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einstellen, dass Du mit dem Orca das Fahren noch mal "anders" lernen musst, weil es nichts mit dem weichen Rocker-Board, das Du kennst, gemein hat.


    Ich würde auf jeden Fall den Rent-your-Ride-Service der blauen Tomate ausprobieren. Ist in meinen Augen eine super Gelegenheit, den Schwertwal kostengünstig zu testen. Bei einem anschließenden Kauf bekommst Du die Leihgebühr eines Tages auf den Kaufpreis angerechnet, meine ich.

    Edit: Das Board ist recht breit, kannst es also locker 1-2 Nummern kürzer fahren, als Dein Schulboard war. Leg Dir einen passenden Boot zu, miss dessen Außenlänge und schau, was für eine minimale Waist Width Du brauchst (Bootaußenlänge minus 5 cm = min. WW).

    [...] evtl mal ein härteres Wachs ( für kältere temp. ) nehmen. Bei den ganz weichen wachsen hatte ich das auch schon das die wie einen grau Schleier bekommen haben nur weil das Brett nachts im Kalten Auto war. [...]

    Japp, das ist der Plan. Danke für den Input :)

    Kantenhalt( also diese Bremswirkung im Sideslip ) wie mit Magne wird das Stale F nie bekommen. Das Board muss aktiv auf Kante dann hält diese auch.

    Ja, das ist mir klar. Aber ein bisschen mehr Knack geht noch und ich werde mich mal näher mit dem auf der Kante fahren beschäftigen ^^

    Geht die Vergrauung einfach weg wenn du mit druck mit dem Fingernagel darüber gehst ?


    Gruß

    Japp, und dasselbe Phänomen habe ich auch damals beim Oxygen beobachtet ^^ Nach dem ersten Selfmade-Heißwachsen und dann in der Halle fahren, konnte ich die weißen Stellen "wegrubbeln". Gibt es auch irgendwo hier einen Beitrag zu.

    ordentlich ausbuersten, dann sollten die weissen Stellen weg sein. [...]
    Die Kanten sind dann schlecht geschaerft wenn du zB auf Eisplatte auf roter oder schwarzer Piste beim sideslippen trotz angewinkelter Knie und guter balance einfach wegrutscht. [...]

    Jo, wie man die weißen Stellen wegbekommt ist klar :) Ich möchte aber auch, dass sie möglichst lange wegbleiben.


    Wegrutschen tue ich auf der Kante nicht. Ist aber auch kein Fahren wie mit Magne-Traction. Von daher glaube ich, dass ein 88°-Winkel auf jeden Fall nicht stört. Also zusammengefasst: Kantenhalt gut, ich wünsche ihn mir dennoch besser, für ein besseres Gefühl beim Fahren.

    [...]

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    Das wolkige kommt meiner Meinung nach daher, dass dort Stellen sind, die halten das Wachs. Dort war bestimmt ein Wachstropfen. Ich glaube, du hast noch nicht gut genug gebügelt.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich vor allem im Kantenbereich penibel auf eine gesättigte Wachsschicht achte, sogar mit dem Bügeleisen auf Vlies darüberfahre usw. :D Aber ich werde das zukünftig noch sorgfältiger machen. Jetzt im Urlaub war ich halt faul und habe täglich das Holmenkol Pastenwachs aufgetragen und als das nicht wirklich hielt, etwas Habrus Pink aufgerieben, mit dem Fön warm gemacht und eingekorkt. Kann sein, dass die Flecken auch daher kommen. Ich werde mir als Alternative ein härteres Wachs zulegen und das auch ausprobieren. Kann auch härteres Bürsten vor dem Wachsen helfen?


    Das Oxygen kommt auf jeden Fall auch noch mal auf die Piste. Dann stellt sich auch heraus, was der letzte beherzte Einsatz von Stahlbürste und Stahlziehklinge gebracht hat. Jetzt in den paar Tagen Urlaub war halt das Stale Fish Favourite, weils auch in den Tiefschnee neben der Piste ging :S

    Auf mich wirken die Winkel schon bewusst gewählt. Gut möglich, dass sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat. Die Winkel über die Länge der Kante zu variieren ist nicht neu und auch kein Zufall. Die Unterseite würde ich daher auch zunächst unverändert lassen. Wenn du unbedingt etwas feilen möchtest, dann könntest du 89° an der Seite machen und später auf 88° erhöhen, wenn dir die 89° nicht bissig genug sind.

    Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Du bist sorgfältig. Wenige gehen so überlegt vor, zunächst den Ist-Zustand über die gesamte Board-Länge zu messen und zu dokumentieren. Deshalb glaube ich, dass du das hinbekommen wirst.

    Mal ein Update von mir zu dem Thema ^^

    Ich hatte vor dem Urlaub 89° am Stale Fish hinterschliffen. Der Vorgang war problemlos zu bewältigen, wirklich kein Hexenwerk – auch wenn ich mehr schleifen musste, als zunächst gedacht. Ich hatte den Holmenkol Carve Edge am Start und habe mich da rangetastet: zunächst mit dem rosa Stein vorsichtig ein paar mal über die Kante geschliffen. Dann gemessen. Dann wieder mit dem rosa Stein ein paar mehr Bahnen gezogen. Wieder gemessen. Bin dann wegen zu geringen Abtrags doch auf eine 2nd-Cut-Feile (laut Hersteller 15 Hieb bei 100mm Länge) umgestiegen. Erst vorsichtig 2-3 Schliffe, dann gemessen. Dann wieder 2-3 Schliffe, wieder gemessen. Dann etwas beherzter 5-6 Schliffe, gemessen und das Ganze bestimmt noch 2-3 mal wiederholt, dann hatte ich den gewünschten Winkel drin.


    Baseseitig habe ich versucht, den ertasteten Kantenüberstand mithilfe des SKS Vario Feilenhalters abzutragen – auch erst wieder mit dem rosa Stein, dann mit der Feile. Habe da auch bestimmt locker ne Stunde dran rumgemacht, ausprobiert, gemessen und gefeilt, bis die Kante wieder ohne Hinterhaken vom Nagel passierbar war.


    Im Urlaub konnte ich dann bei harten harschen Pistenbedingungen alles testen. Das Board kam mir definitiv weniger zickig vor (kann aber auch an der geänderten Stance gelegen haben :D). Sobald nach den Pistentagen baseseitig wieder Übergänge spürbar waren, habe ich die erfolgreich mit dem rosa Stein bearbeitet. Das reichte dann in dem Fall aus.

    Die Seitenkante hatte auf dem harten Schnee guten Halt. Allerdings hätte es für meinen Geschmack noch griffiger sein können. 100% Vertrauen hatte ich in die Kante nicht. Werde für den nächsten Urlaub also noch etwas stärker hinterschleifen :)

    Machen 0,5° beim Hinterschleifen schon viel aus? Oder spricht Eurer Erfahrung nach was dagegen, gleich auf 88° beim Stale Fish zu gehen?

    also von jemanden der in der Nebensaison in Hallen unterwegs ist. Uni-wachs aufgebügelt und ausgebürstet hällt da ca. 4 std. Nur aufgebügelt und abgekratzt ca. 8 std. Danach fängt der belag an grau zu werden. Hartes renn wachs für altes agressiven schnee, aufgebügelt und ausgebürstet hällt ca. 8 std. Nur aufgebügelt und abgekratzt ca. 12 std.


    Nur mal als gegenvergleich: Uni-wachs aufgebügelt und ausgebürstet in freier natür hällt bei mir sonst 3 tage, Rennwachs aufgebügelt und ausgebürstet 5 tage. [...]

    Das bringt mich nun langsam echt zum Nachdenken :/ Ich hatte jetzt Gelegenheit, beim Stale Fish den Wachshalt zu beobachten. Eingesetzt war jeweils Habrus Pink als Grundwachs und Holmenkol Natural Ski Wax Paste zum Nachschmieren...


    Das Heißwachs war nach spätestens 1h an den Kanten ab, vermutlich sogar früher. Die Ski Wax Paste hat gerade mal eine Abfahrt überstanden. Beides war jeweils ordnungsgemäß angewendet und auf harter, harschiger Naturschneepiste getestet worden.

    Als Alternative hatte ich einen Abend einfach Habrus Pink an den Kanten aufgerieben und eingekorkt + spärlich ausgebürstet. Das hat auch eine Abfahrt gehalten ;)

    Ich hatte anfänglich nach dem Heißwachsen leider erst nach einer Stunde auf der Piste die Base betrachtet. Ansonsten wäre da vielleicht auch herausgekommen, dass das gerade mal zwei Abfahrten hält.


    Nun ist die Frage nach der Ursache: die Base des Stale Fish? Die Qualität des Wachsjobs? Mein Fahrverhalten (Driftschwung)? Der aggressive harte Schnee? Eine Kombi aus all dem?


    Habt ihr Empfehlungen für härtere Wachse? Ich finde das Habrus-Wachs prinzipiell gut und habe jetzt mit dem blauen geliebäugelt. Eventuell auch ein Long Distance Wachs für kalte Temperaturen? Oder gar das "Teflon" von Habrus? Hat damit jemand Erfahrungen?


    Edit: Die "Verbrennungen" sehen beim Stale Fish auch so seltsam scheckig aus. Ist das "normal"? Sah bei meinem Oxygen nie so aus :/


    Hmm, ich hatte das Toko Express Flüssigwachs mit dabei im Januar, und 'nen Kork zum reinrubbeln. Hat mMn eigentlich ganz gut funktioniert.

    Dankeschön, dann gibt es ja doch Hoffnung :D
    Ich habe nun noch eine Paste von Holmenkol als Backup bestellt, eins von beiden wird definitiv funktionieren ^^

    Das Wasser kannst daheim lassen 😅. Lieber einen Obstler im Flachmann mitschleppen statt dem Mist … 🙂

    Na super :rolleyes: Kam mir gleich komisch vor, das Zeug. Kann das glaube ich nicht mehr zurückgeben, da ich's geöffnet habe :D
    Gibt echt keine Chance, damit was zu reißen, oder? Ich wollte das im Urlaub mal ausprobieren. Jeden Abend kalt drüber statt 1-2x im Urlaub heiß wachsen.