Der ultimative Wachsthread

  • ich würde ein Wachseisen nie mit auf Reisen nehmen. Da hat man meistens eh keine Zeit zu Wachsen, von dem her kann man sich das sparen. Wer unterwegs unbedingt wachsen will, kann das mit den einfacheren Varianten wie Cremewachs usw. machen. Ist praktikabler ;)

  • ich würde ein Wachseisen nie mit auf Reisen nehmen. Da hat man meistens eh keine Zeit zu Wachsen, von dem her kann man sich das sparen. Wer unterwegs unbedingt wachsen will, kann das mit den einfacheren Varianten wie Cremewachs usw. machen. Ist praktikabler ;)

    Nach 1-2 wochen wachse ich schonmal gerne nach.


    Ich nehme aber auch alles zum wachsen und kantenpflege mit,


    Hab aber auch ausreichend Werkzeug im auto für nen ganzen Motortausch ^^

  • Nach 1-2 wochen wachse ich schonmal gerne nach.


    Ich nehme aber auch alles zum wachsen und kantenpflege mit,


    Hab aber auch ausreichend Werkzeug im auto für nen ganzen Motortausch ^^

    ich gehe eigentlich nie länger als 1 Woche und wenn du mit dem Flieger anreist, darf das Gepäck nicht zu schwer werden. Boardbag mit max. 23kg + Rucksack als Handgepäck muss reichen ;)

  • Nur Wachs abziehen reicht aus? Dachte man muss immer in Längsrichtung bürsten (Struktur) reinbringen?


    Dann Würde ich mir erstmal nen Eisen, Wachs, ne Ovale Nylonbürste und ein Abzieher + Schärfer besorgen.


    Die Bürsten kosten ja auch gut was und wenn man wirklich drei verschiedene braucht... Gut zu hören, wenn "otto Normal" auch mit weniger auskommen kann.

    Vor dem Hintergrund dieser Fragen habe ich meinen Beitrag zum Thema "Ovale Wachsbürsten" in Post #1.332 etwas erweitert und etwas über die Auswahlkriterien geschrieben nach denen ich meine Bürste(n) auswählen würde. Da das immer vom jeweiligen Einsatzszenario abhängt, habe ich zwischen verschiedenen Use-Cases unterschieden. Vielleicht hilft es dir und anderen bei der Suche nach der passenden Bürste.


    Wie sagt Angry Snowboarder immer: Do you agree, do you disagree, ...leave a coment. @all Was haltet ihr von meiner Überlegung zur Wahl der Wachs Bürste? Ich aktualisiere und pflege den Beitrag gern und lasse dann auch neue Erfahrungen einfließen.

  • also anstelle vom den halter für den tisch habe ich mir damals ein Keyboard ständer besorgt. Und die oberen rohren mit EVA gummi beklebt.


    Hält das Board denn auf den Gummis beim Abziehen? Ich habe meine Boards bis jetzt noch nicht gewachst, weil meine Ausrüstung noch nicht vollständig ist, aber ich könnte mir in der Theorie vorstellen, dass das nicht so gut hält, weil man doch viel Kraft aufwendet.

  • das hält schon, und so viel kraft setzt man garnicht ein, du wilst ja das wachs abziehen, und micht den belag eindrücken


    Hab das wideo hier zwar schon zich mal geteilt, aber er erklärt das so schön.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hält das Board denn auf den Gummis beim Abziehen? Ich habe meine Boards bis jetzt noch nicht gewachst, weil meine Ausrüstung noch nicht vollständig ist, aber ich könnte mir in der Theorie vorstellen, dass das nicht so gut hält, weil man doch viel Kraft aufwendet.


    Jepp. Das hält ..


    Scharfen Scraper und dann musst du dich etwas rantasten was optimalen Winkel und Druck betrifft..


    Und , gerade bei den Universalwachsen .. Lass das gescheit auskühlen nach dem Bügeln.. Es gibt wachse die sind sonst wie Gummi und lassen sich nur ganz schlecht abziehen.


    Ich lasse das Board meist über Nacht stehen und am nächsten Tag abziehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also von jemanden der in der Nebensaison in Hallen unterwegs ist. Uni-wachs aufgebügelt und ausgebürstet hällt da ca. 4 std. Nur aufgebügelt und abgekratzt ca. 8 std. Danach fängt der belag an grau zu werden. Hartes renn wachs für altes agressiven schnee, aufgebügelt und ausgebürstet hällt ca. 8 std. Nur aufgebügelt und abgekratzt ca. 12 std.


    Nur mal als gegenvergleich: Uni-wachs aufgebügelt und ausgebürstet in freier natür hällt bei mir sonst 3 tage, Rennwachs aufgebügelt und ausgebürstet 5 tage. [...]

    Das bringt mich nun langsam echt zum Nachdenken :/ Ich hatte jetzt Gelegenheit, beim Stale Fish den Wachshalt zu beobachten. Eingesetzt war jeweils Habrus Pink als Grundwachs und Holmenkol Natural Ski Wax Paste zum Nachschmieren...


    Das Heißwachs war nach spätestens 1h an den Kanten ab, vermutlich sogar früher. Die Ski Wax Paste hat gerade mal eine Abfahrt überstanden. Beides war jeweils ordnungsgemäß angewendet und auf harter, harschiger Naturschneepiste getestet worden.

    Als Alternative hatte ich einen Abend einfach Habrus Pink an den Kanten aufgerieben und eingekorkt + spärlich ausgebürstet. Das hat auch eine Abfahrt gehalten ;)

    Ich hatte anfänglich nach dem Heißwachsen leider erst nach einer Stunde auf der Piste die Base betrachtet. Ansonsten wäre da vielleicht auch herausgekommen, dass das gerade mal zwei Abfahrten hält.


    Nun ist die Frage nach der Ursache: die Base des Stale Fish? Die Qualität des Wachsjobs? Mein Fahrverhalten (Driftschwung)? Der aggressive harte Schnee? Eine Kombi aus all dem?


    Habt ihr Empfehlungen für härtere Wachse? Ich finde das Habrus-Wachs prinzipiell gut und habe jetzt mit dem blauen geliebäugelt. Eventuell auch ein Long Distance Wachs für kalte Temperaturen? Oder gar das "Teflon" von Habrus? Hat damit jemand Erfahrungen?


    Edit: Die "Verbrennungen" sehen beim Stale Fish auch so seltsam scheckig aus. Ist das "normal"? Sah bei meinem Oxygen nie so aus :/


  • Denke das ist eine Kombi aus dem genannten.. Das scheckige kommt wahrscheinlich vom Wachsjob.

    Das frühe ausgrauen kommt sowohl vom Drift als sicher auch vom Schnee bzw eben falsches Wachs für den Schnee.


    Das Brett war recht neu, richtig? Manch einer wachst da auch direkt mehrmals um es einmal gründlich zu saturieren..


    Sieht aber jetzt auch noch nicht übermäßig schlimm aus das Brett.

  • ordentlich ausbuersten, dann sollten die weissen Stellen weg sein.


    dann Kanten entgraten und geringfuegig nachschleifen und mit Schleifgummi abziehen.


    dann wachsen


    Dabei gezielt im Kantenbereich solange drueber gehen bis alles inkl kante mit einer durchgaengigen Wachsschicht bedeckt ist.


    in der Mitte vom board weniger bis gar nix auftragen.


    88 Grad an der Seite vom Stalefish sind ok.


    Die Kanten sind dann schlecht geschaerft wenn du zB auf Eisplatte auf roter oder schwarzer Piste beim sideslippen trotz angewinkelter Knie und guter balance einfach wegrutscht. Dann hat die Kante entweder Grat, oder zu viel basebevel, zu abgerundet, zu unscharf, etc.

  • also bei Naturschnee hält die paste bei mir locker 1-2 tage.


    Wobei es schaut mir zwar schon etwas nach gedriftete, gerutschtes fahren aus.


    Aber mein angebot steht auf jeden fall, du kannst gern vorbeikommen, und ich schaue mir mal dein board an,

  • Sah bei meinem Oxygen nie so aus :/

    Das ist doch bemerkenswert. Wenn das Problem nicht mit der Fahrerin sondern mit dem Board wandert, würde ich sagen es ist primär der Belag des Stale Fish. Der richtige Vergleichstest wäre gewesen, auch das das Oxygen zu fahren und beide dann gegenüberzustellen.


    ?thumbnail=1


    Das wolkige kommt meiner Meinung nach daher, dass dort Stellen sind, die halten das Wachs. Dort war bestimmt ein Wachstropfen. Ich glaube, du hast noch nicht gut genug gebügelt.

  • [...]

    ?thumbnail=1


    Das wolkige kommt meiner Meinung nach daher, dass dort Stellen sind, die halten das Wachs. Dort war bestimmt ein Wachstropfen. Ich glaube, du hast noch nicht gut genug gebügelt.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich vor allem im Kantenbereich penibel auf eine gesättigte Wachsschicht achte, sogar mit dem Bügeleisen auf Vlies darüberfahre usw. :D Aber ich werde das zukünftig noch sorgfältiger machen. Jetzt im Urlaub war ich halt faul und habe täglich das Holmenkol Pastenwachs aufgetragen und als das nicht wirklich hielt, etwas Habrus Pink aufgerieben, mit dem Fön warm gemacht und eingekorkt. Kann sein, dass die Flecken auch daher kommen. Ich werde mir als Alternative ein härteres Wachs zulegen und das auch ausprobieren. Kann auch härteres Bürsten vor dem Wachsen helfen?


    Das Oxygen kommt auf jeden Fall auch noch mal auf die Piste. Dann stellt sich auch heraus, was der letzte beherzte Einsatz von Stahlbürste und Stahlziehklinge gebracht hat. Jetzt in den paar Tagen Urlaub war halt das Stale Fish Favourite, weils auch in den Tiefschnee neben der Piste ging :S

  • ordentlich ausbuersten, dann sollten die weissen Stellen weg sein. [...]
    Die Kanten sind dann schlecht geschaerft wenn du zB auf Eisplatte auf roter oder schwarzer Piste beim sideslippen trotz angewinkelter Knie und guter balance einfach wegrutscht. [...]

    Jo, wie man die weißen Stellen wegbekommt ist klar :) Ich möchte aber auch, dass sie möglichst lange wegbleiben.


    Wegrutschen tue ich auf der Kante nicht. Ist aber auch kein Fahren wie mit Magne-Traction. Von daher glaube ich, dass ein 88°-Winkel auf jeden Fall nicht stört. Also zusammengefasst: Kantenhalt gut, ich wünsche ihn mir dennoch besser, für ein besseres Gefühl beim Fahren.

  • Geht die Vergrauung einfach weg wenn du mit druck mit dem Fingernagel darüber gehst ?


    Gruß

    Japp, und dasselbe Phänomen habe ich auch damals beim Oxygen beobachtet ^^ Nach dem ersten Selfmade-Heißwachsen und dann in der Halle fahren, konnte ich die weißen Stellen "wegrubbeln". Gibt es auch irgendwo hier einen Beitrag zu.