Beiträge von Necatia

    Fürs Oxygen würde ich tatsächlich nicht schon wieder nen Fuffi beim Service hinlegen wollen, das übersteigt dann langsam den Kaufpreis des Bretts deutlich ^^ Daher würde mich schon interessieren, was man selbst noch versuchen kann. Wenn das Problem danach immer noch bestehen sollte, lebe ich damit :)


    Beim Stale Fish hoffe ich mal, dass die grauen Stellen mit normalem Bürsten und Heißwachsen zu beheben sind. Oder bringt ihr Eure Boards nach jedem Urlaub für einen Belagsschliff zum Service? :huh:

    Mit dem Lib-Tech Werkzeug oder dem sogenannten Edge-Trick machst du nicht viel verkehrt. [...]

    Das Lib-Tech-Teil ist doch auch nur ein Edge-Trick, oder?



    Warum bietet Lib-Tech das als Magne-Traction-Tool an? Weil die Feile klein ist?

    Der Swing Cut arbeitet sehr gut und passt sich problemlos der Magnetractionkante an. Man muss etwas auf Sauberkeit achten, sonst arbeitet man mit den Stahlrollen leicht Späne und anderen Abrieb in die Base ein. Bei mir erkennt man deutlich die Laufspuren der Rollen im Belag.

    Diese "Spuren" lassen sich dann bspw. mit Heißwachsen entfernen oder hat man da langfristig was von?


    Und lassen sich mit dem Swing-Cut auch gerade Kanten genauso gut bearbeiten wie mit den Edge-Tunern ohne drehbar gelagerte Schleifwerkzeuge?

    Ich habe neulich versucht, mir mutwillig grauen Belag herzustellen. [...] Dann habe ich versucht, die Vergrauung zu entfernen. Eingesetzt habe ich Vlies, Bürsten verschiedene Scraper, und auch Reiniger. [...] Dieses letzte grau kann man nicht einfach “trocken” abschleifen. Ich glaube hier kommt jetzt das Wachs zum Einsatz. Man bettet und klebt die Fasern buchsäblich wie beim Waxing in Wachs ein und reißt sie dann beim Scrapen und Bürsten mit dem überschüssigen Wachs aus.


    Ähnlich wie in der Holzbearbeitung muss man bei der Entfernung schrittweise vorgehen und immer feinere schleifmittel und Werkzeuge einsetzen.

    Ich habe auch so einen hartnäckigen grauen Belag, der nach ein paar Abfahrten wiederkommt. Ich habe mein altes Oxygen-Board vor dem Wachsen entwachst und mehrmals mit einer Stahlbürste bearbeitet. Irgendwann wurde das Grau durch noch mehr Bürsten "mehr". Also wieder alles hübsch gebürstet und dann gewachst. Am Ende des Tages sah mein Board so aus:


    Das "graue Haare ausreißen" durch Heißwachsen scheint also fürs Oxygen nicht so gut zu funktionieren. Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Behandlung? Ich habe an eine Stahlabziehklinge gedacht oder an so ein Teil hier:

    https://sportgigant.at/schleif…-stuck-7045950778794.html


    Und ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Ich kann beim Oxygen das graue Zeug mit dem Nagel abkratzen? Darunter kommt wieder die Belagsfarbe hervor:



    Das Gleiche kann ich bei den weißen Stellen an meinem Stale Fish machen und das sogar wegpolieren. Ist das normal? Ich dachte, verbrannte Stellen fördern den blanken Belag zutage und enthalten nicht einen Nanometer Wachs mehr. Oder ist das quasi "Ruß"?

    Hier ist mal ein Video von der Kante:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Sequenz zeigt die Kante Heel-Side zwischen Bindung und Nose und die zweite Sequenz dann die Kante an der Schaufel. Ich hoffe man erkennt darauf, dass man mit dem Nagel an der Kante hängen bleibt und an der Schaufel an einer Stelle nicht (kratzendes Geräusch).


    Die Stufe ist natürlich nicht dramatisch, aber doch spürbar, was ich überraschend finde. Selbst an der Schaufel kann man manchmal eine minimalste Stufe ertasten. An anderen Stellen ist dann wiederum absolut kein Unterschied zwischen Kante und Base zu spüren und der Nagel gleitet über beides ohne Störung hinweg (wie im Video an der einen Stelle).


    Ist das vielleicht schon werkseitig so gewesen? Also quasi eine nicht so tolle Verarbeitung des Boards?

    Ja, ich war auch überrascht :/ Vielleicht ist das auch nur eine Korrelation und ich war am letzten Tag müde + scheiß Wetter und kaum Sicht. Das veränderte Fahrverhalten erinnerte mich aber an Beschreibungen einer überstehenden Kante und als ich das überprüfte, konnte ich an manchen Stellen mit dem Nagel eine Stufe erspüren. Ich fahre bisher ausschließlich im Drift-Schwung, vielleicht ist das auch ein Faktor?


    Gewachst habe ich das Board im Urlaub 1x, nach 3 Tagen Einsatz.

    Hallo zusammen,


    bei meinem neuen Stale Fish (2023) steht nach dem ersten Urlaub nun Kantenpflege und Hinterschleifen an. Meinen Recherchen zufolge sollte dieses Paket alles bieten, was man für den Seitenschliff der Kante braucht:


    https://www.amaz0n.de/dp/B07MCYP7MV

    (die 0 mit o ersetzen..)


    Erst mit dem rosa Stein entgraten, dann mit der Feile im gewünschten Winkel 4-5x drüber, richtig?


    Fürs baseseitige Schleifen eignet sich dieses Tool, oder?
    https://www.amaz0n.de/dp/B00H2GANLG

    Ist so ein Teil notwendig oder bringt ein Umwickeln der Feile mit Klebeband wirklich dieselbe Qualität?

    Und dann ebenfalls 4-5x im gewünschten Basebevel rüber bzw. bis die Kante wieder gleichauf mit dem Belag ist, richtig?


    Brauche ich außer des rosa Oxidsteins und der Feile aus dem 1. Link noch andere Schleifwerkzeuge? Ein Kantengummi besitze ich bereits.

    Danke für Euren Input :)

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit des busy seins melde ich mich mal wieder ;)


    Der Snowboard-Urlaub war genial, beste Schneebedingungen und bis auf den letzten Tag durchgängig gute Sichten und Wetterlagen. Der Snowboardlehrer war auch eine gute Investition und hat noch mal Klarheit in die Technik gebracht.


    Das Stale Fish fährt sich traumhaft. Einfach und leicht zu drehen, sogar "auf dem Absatz" und pflügt butterweich durch Slush und buckelige Schneehaufen :love: Ein waschechtes All-Terrain-Board, das auch auf hartem Schnee sicher Halt hat (mit Auslieferungszustand 90°-Kante und Bevel von ca. 0,5°-1°). Detuning hatte ich zum Fahren nicht vorgenommen und finde es auch nicht notwendig, da sich das Brett gut fahren ließ bzw. ich gut mit den Fahreigenschaften klarkam. Für noch besseren Halt will ich die Kante aber etwas hinterschleifen. Auch Runterfeilen der Kante ist schon nötig, da es am letzten Tag etwas zickig war und ich mit dem Nagel einen marginalen Übergang zur Base erspüren kann.


    Das Oxygen habe ich auch nochmal ausprobiert und werde es zukünftig nur noch aus nostalgischen Gründen fahren. Es ist im Vergleich zum Stale Fish erheblich langsamer, was auf Ziehstücken besonders nervt und auch auf Naturschnee war es bereits nach einem Tag wieder schneeweiß von unten. Hier ist die Frage, wie ich die Base vernünftig abschleifen kann. Ich hatte im Urlaub versucht, den Belag mit einer Stahlbürste etwas mehr abzutragen. Optisch war das auch gelungen, aber es ist scheinbar noch nicht genug, um den verbrannten Teil wirklich wegzubekommen. Ich verlege meine Fragen dazu mal in den (Kanten)Pflege-Thread ;)

    Faszinierend! Wenn das wirklich der Fall ist ist das eine interessante Beobachtung, die ich mir nur so erklären kann, dass an diesen Stellen der Spoon die Aggressivität der Kante kompensiert. (Der Spoon, dass ist der Bereich, wo der Belag so rund ist, dass dein Stahlmaß nichtmehr plan aufliegt.)

    Oder andersherum: Weil der Spoon die Effektivität der Kante mindert, sollte sie an der Stelle nicht detuned sein :)

    Also, von welchen Unterschieden sprechen wir denn hier? Ist die Nagelprobe allein maßgeblich? Wenn sich der Nagel abschleifen lässt = scharfe Kante? Wäre der Unterschied ohne Zweifel spürbar oder muss man da schon konzentriert nachspüren?


    Das einzige, was ich sagen kann, ist dass es vielleicht unterschiedliche Qualitäten beim Nagelabrieb gibt. Quer zur Fahrtrichtung an der Nose des Oxygen bspw. ist die Kante so scharf, dass ich den Nagel nur leicht drüberstreichen brauche. Zwischen Nose-Spitze und breitester Stelle der Nose muss ich schon etwas mehr Druck aufwenden – in etwa so viel, als würde ich ein Blatt Papier zwischen Daumen und Zeigefinger halten wollen. Während an der Nose-Spitze eben fast schon angucken reicht, um den Nagel abzuraspeln ;)

    bei closeups noch schnell den Rost entfernen

    Also, es ging da jetzt um das neue Board, das mit Rost auf der Kante ausgeliefert wurde. SixtyNiner hatte sich mit den Fotos vom neuen Board einen Scherz erlaubt und meinte "super, kein Rost zu sehen". Ich habe dann gesagt, dass ausgerechnet bei dem nagelneuen Board tatsächlich Rost auf der Kante war. Das Oxygen besaß nach dem Service keinen Rost, weder nach dem Shop- noch selfmade-Service ;)


    Prüfe die Schärfe vorne an der Nose. Dort ist die Kante stumpf.

    Für mein Dafürhalten ist die Kante rundherum scharf. Mit Einbildung ist sie an der Nose quer zur Fahrrichtung vielleicht minimal zahmer, aber auch dort kann ich mir an der Kante die Fingernägel feilen. An der Schaufel hinter der breitesten Stelle Richtung Nose erscheint sie mir sogar fast noch mal schärfer als anderswo.

    Das sind aufschlussreiche Fotos. Man erkennt sofort, da ist kein Rost auf der Kante. 😜

    Tatsächlich gab es ausgerechnet bei dem nagelneuen Board Rost auf der Kante :D :D :D Habe es mit einem Gummi weggerubbelt.


    Den Kanten-Thread kenne ich schon. 250 Beiträge, 472 Meinungen ;) Ich werd das Board erst mal fahren und schauen, ob mir bei meiner highly sophisticated Fahrweise überhaupt irgendwas negativ auffällt.

    Sollte er beim Öffnen dennoch zu oft am boot scheuern, Highback aufs oberste hintere loch verschieben.

    Gibt's bei der Private überhaupt ein weiteres Loch für das Highback? :/ Was ich jetzt so von außen sah, war da nur die von mir fotografierte Justiermöglichkeit, den Drehpunkt des Highbacks durch Lösen der Schraube und Versetzen des Gegenstücks etwas nach vorne oder hinten zu verschieben.


    Bevel am Tail messe ich bei Gelegenheit mal nach, werde das Board aber auf jeden Fall fahren. Umtausch aufgrund des anstehenden Urlaubs nicht mehr möglich und ich hab zu viele Böcke, das Teil zu bewegen 8)

    auf welches rotations loch hast du das Highback der Bindung?

    Das Highback ist werksseitig in der Mittelposition und ich habe es bisher nicht versetzt.



    Wäre natürlich eine Möglichkeit der Anpassung. An sich passt der Radius aber. Wenn ich vorne am Toe-Cap bin, ist hinten noch gut 1cm Platz bis zum Highback.


    Ich habe mal die Kanten des Stale Fish geprüft und Bilder gemacht. Sieht das für Euch nach einer abgehängten Kante aus (0,5°) oder sind das fertigungsbedingte Toleranzen? Ich sehe da eigentlich in schöner Regelmäßigkeit etwas Abgehängtes :/ Und würdet ihr empfehlen, die Kante zu hinterschleifen (88°) oder einfach aufs Board stellen und los (nachdem es gewachst wurde ;))?


    wuerde keinen Service mehr machen lassen und von nun an selbst das board regelmaessig pflegen.

    Das ist der Plan ;) Habe jetzt auch alles an Bord, damit das gut gelingen kann.


    Unruhe bereitet eher, dass es noch 5 Tage bis zum Berg sind ^^ Will den Kram jetzt auch fahren. Das Teil sieht nach einem Tag am Berg bestimmt nicht so aus wie nach der Halle. Ich bin gespannt:thumbup:

    Und ich sehe immer noch Rost auf den Kanten, jede Menge...


    keine Ahnung aber das Gras von denjenigen die sagen: "da ist kein Rost" und da war kein Rost weder nach dem FirmenService, noch nach dem EigenService


    das muss sehr gut sein.😏

    Da ist aber kein Rost :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Warum glaubst Du, dass ich das nicht beurteilen kann?

    Das ist das Licht- und Schattenspiel an der Kante:



    Das ist die von Dir bemängelte Kante, immer ein paar Zentimeter versetzt von Nahem fotografiert. Du erkennst, dass es immer links, dort, wo es hell ist, silbern erscheint und rechts dunkler. Was in Deinen Augen scheiße aussieht, ist fotobedingt der Schatten auf der Kante. Das sieht jetzt hoffentlich selbst ein Bekiffter ;)

    Meine Gedanken zum Service hast du sicherlich gelesen. Ich bezweifle, dass die Base im Service geschliffen wurde. Das Vergraute wurde im Shop vermutlich nur mit Wachs kaschiert. Das hättest du auch selbst gekonnt. Dass es möglich ist die grauen Stellen mit Wachs zu kaschieren und dass du das handwerklich sogar selbst gut hinbekommst, zeigen die letzten Bilder in der Reihe. Das Board sieht nach dem Wachsen scheinbar wie neu aus.

    Naja, Kunstschnee soll ja sehr aggressiv sein. Könnte es da nicht sein, dass der das Board so angefressen hat? Plus hammer vereiste Pisten, plus alte Base, die das Wachs vielleicht nicht mehr so gut hält und man nach kurzer Zeit in der Halle nur auf der Base und nicht mehr auf Wachs fährt?


    Womit könnte ich die Base denn abschleifen? Würde da die erwähnte weiche Stahlbürste genügen oder brauche ich da noch ein anderes Tool?