Beiträge von Necatia

    Hi Kati,


    ich hab mir vor einigen Monaten genau wie Du eine Flow Omni und eine SP-Bindung zum Testen kommen lassen. Meine Erfahrungen waren ganz genau wie Deine: Die Flow Omni ist gefühlt fummeliger beim Ein- und Aussteigen. In die SP kommt man dank des großzügigeren Platzes um den Ankle herum viel leichter rein und raus, in allen Lagen. Das kam mir später in vielen Situationen zu Gute, besonders, wenn es schnell gehen musste (am Lift / aus dem Lift). Ich finde auch die Geometrie der SP intuitiver und schöner. Der Fusion-Strap der Omni hat mir so gar nicht zugesagt – weder optisch, noch von der Handhabung her.

    Die SP Core ist eine super coole Bindung und ich selbst habe es nie bereut, die SP gewählt zu haben, eher im Gegenteil :)

    das Problem war vermutlich nur, es war anders als angekuendigt/bestellt [...].

    Das Oxygen fährt sich sehr gut, das beanstande ich gar nicht. Es wäre mir vermutlich nie aufgefallen, wenn ich es nicht nachgemessen hätte. Aber genau das kritisiere ich, dass es einfach verschwiegen wurde – entweder, weil sie es "vergessen" haben zu sagen oder weil sie bewusst kalkuliert haben: "das fällt der doch eh nicht auf".

    Dass man sich den Winkel so zusammenrechnen kann (Bevel + Seitenwange), wusste ich noch nicht. Ist es dann also im Grunde egal, ob 87° + 2° oder 88° + 1°? Ich hätte auch nichts dagegen, es so zu lassen. Was spricht für das eine oder andere?

    Beispielrechnung:

    Bei 2 Grad Bevel musst du bei 2mm Kantenbreite die Base um 2mm* sin(2°)=0.07mm base abfahren und regelmaessig kanten ueberstand abfeilen bis du auf 0 Grad kommst.

    Gibt es so eine Kur auch für die Seitenkante? :D Ich habe jetzt auch das Oxygen mal vermessen und die haben mir da echt 87° und 2° Bevel reingeknallt 8| So viel zu "Dann machen wir's einfach Standard 88°/0,5°". Bin nun doch ziemlich enttäuscht von dem Service und vollständig geheilt davon, meine Boards jemals wieder in irgendeinen Service zu geben :(

    [...] 2 grad komplett durch würde ich nicht machen.


    [...] den schleifgummi nicht vergessen. Den nutze ich wirklich fast immer und ist auch meist das erste um leichten Flugrost zu entfernen.

    Japp, ich fand den Tipp gut, einfach mit 0° zu schleifen, um dann irgendwann den Bevel abgebaut zu haben. Rein machen kann man ihn dann immer noch, wenn's plan nicht gefällt.


    Schleifgummi habe ich schon länger, damit habe ich damals vor der Fotosession den Rost vom Oxygen Stale Fish abgerubbelt 8o

    Danke Dir für Deine Tipps :saint:

    [...] so könntest du vorgehen:

    1. Verhärtungen / Grat von Einschlägen und Steinen leicht mit dem Rosa Stein ausschleifen.

    2. Mit 2nd cut Feile oder Stein die Kanten am Belag entlang ( mit einer Schicht Tesa oder Malerband geschützt) etwas an den Belag anzugleichen / keinen Kantenüberstand mehr zu haben.

    3. Kanten mit Tool auf 89 Grad hinterschleifen. ( Ich nehme meist immer die 2nd Cut Feile weil die Grobe Feile oder Rosa Stein nimmt schon viel weg ) Tipp , vorher mit Edding schwarz anmalen, dann siehst du wo noch nötig und wo schon gut.

    4. Sind die Kanten nun scharf entferne ich den Grat in dem ich Vorsichtig mit dem schleifgummi einmal über die Kante ziehe. Somit hält die Kante die Schärfe länger und das Board ist sofort fahrbar als wenn der Grat stehen bleibt. Grat sollte keiner an der Kante sein.

    Ich habe mir jetzt ein Schleiftool, einen rosa Stein, eine 2nd-Cut-Feile und ein paar Diamanten fürs gute Gewissen besorgt :D


    Der Vorgang des Hinterschleifens leuchtet mir ein. Was empfiehlt sich für die belagsseitige Bearbeitung? Ich habe an meinem Stale Fish einen unregelmäßigen Bevel zwischen 0,75° und fast 2° gemessen. Insgesamt sieht es nicht danach aus, als ob sich jemand was dabei gedacht hätte. Beim Fahren hatte ich keine Probleme mit Verkanten etc. Spricht was dagegen, alles einheitlich auf 2° abzurasieren? Oder gibt es generell Faustregeln, z.B. rund um die Kontaktpunkte etwas mehr Bevel, zwischen den Bindungen dann weniger, unter den Bindungen so und so viel etc.?

    Eigentlich ist der Thread so lang und unuebersichtlich, dass kaum ein neues Forenmitglied einen Nutzen daraus ziehen kann.

    Dem muss ich zustimmen... Gibt es Ambitionen, mal einen übersichtlichen Artikel zum Pinnen zusammenzustellen oder einen Leitfaden ähnlich wie zum Bootkauf etc. zu verfassen?

    Ich könnte mir auch vorstellen, so etwas zusammenzuschreiben, sobald ich die erste Praxiserfahrung hinter mir habe.

    Von Einsteigern für Einsteiger sozusagen :)

    Ich werd mich zum Saisonende mal mit dem Thema Selfservice befassen.. Grundsätzlich bin ich handwerklich veranlagt. Dennoch ist's natürlich schwierig und risikoreich, wenn man kein klares Ziel vor Augen hat :D

    Du schaffst das auf jeden Fall, schau Dir einfach ein paar Videos dazu an. Hier im Forum bekommt man auf Nachfrage auch gute Tipps und Anleitungen zum richtigen Wachsen und Kantenschärfen.

    Ich habe das auch hinbekommen ^^

    Also zum einen wüsste ich nicht wieso Diamantfeilen schonender fürs Material sein sollten.. Tragen genauso Material ab und sind noch dazu härter als normale Feilen.

    Nee, nicht schonender, sondern "besser", im Sinne von verdichtet zusätzlich die Kante beim Schleifen oder sowas. Meine ich irgendwo gelesen zu haben.


    Die anderen Infos zu den Körnungen behalte ich im Hinterkopf, danke Dir :)

    Der Rosa stein hat Koernung 75,

    deine groebste Diamantfeile Koernung 200


    man kann schon mit feinem Schleifstein auch anfangen, man braucht halt laenger

    [...]

    kantengummi, da geht wahrscheinlichbein feiner schleifstein auch, einmal im 45 Grad winkel zum Abschluss rueber.

    Okidoki, das sind coole Infos, danke Dir.


    Eine Frage noch: Ist es empfehlenswert, sich einen Seitenwangenschneider zuzulegen? Wenn ich mir die Seitenwange beim Stale Fish so ansehe, müsste das geplante Hinterschleifen eigentlich klappen, ohne dass die Feile am Kunststoff nuckelt. Ich denke, so viel Material werde ich für den gewünschten Winkel nicht abtragen müssen, als dass die Seitenwange in die Quere kommt.

    Aber das ist graue Theorie, die Erfahrung habe ich nicht ;)

    Ich gehe regelmäßig auch in den Service. Es gibt arbeiten, die macht eine Maschine einfach besser, als ich.

    Ich stelle mir vor, dass beim Service im schlimmsten (aber häufigsten?!) Fall irgendein Typ, den mein Board nicht interessiert, das Teil durch so eine auf Ski optimierte Maschine schiebt. Dann hat er nicht gehört oder vergessen, welchen Seitenwinkel ich will und macht da irgendeinen Ski-Standardwinkel rein, mit Glück vielleicht 88° (statt 87°). Vom Bevel ganz zu schweigen (wie bekommt eine Maschine so etwas hin?).


    Klar kann ich auch Glück haben und an einen guten Shop geraten, aber ich möchte nicht "testen" müssen, welche das sind. Und wenn ich daran denke, mein neues Stale Fish in den Service zu geben, womöglich noch in irgendeinem I-Sport im Urlaub, wird mir ein bisschen anders...


    Viele schleifen hier die Kanten selbst, [...] Mich verwundert die Frage. [...]

    Und mich hat der Rat verwundert, mein Board zum Kantenschliff lieber in den Service zu geben ;)



    Ich persönlich kann dir empfehlen sich hier mal etwas einzulesen:

    https://www.skiservice-shop.com/Skikanten-schleifen

    Ja, Danke, der war mir auch schon untergekommen und hat wirklich tolle Anleitungen verfasst :) Der Shop ist übrigens auch super – mega strukturiert, funktionell und übersichtlich. Habe ich so noch nicht gesehen.


    Generell würde ich aber wie SixtyNiner schon schreibt vorsichtig vorgehen.

    Jo, das ist ja klar, keine Sorge ^^


    2. Mit 2nd cut Feile oder Stein die Kanten am Belag entlang ( mit einer Schicht Tesa oder Malerband geschützt) etwas an den Belag anzugleichen / keinen Kantenüberstand mehr zu haben.

    "Stein" = Rosa Stein? Ich hatte vor, mir nur Diamantfeilen zuzulegen, weil die besser fürs Material sein sollen (oder?). Was wäre da das Pendant zum rosa Oxydstein? "Die schwarze" Diamantfeile (K=200)? Ich hätte jetzt die Idee gehabt, mit "der roten" Diamantfeile (K=500) baseseitig über die leicht überstehende Kante am Stale Fish zu gehen. Für Flugrost etc. statt Kantengummi dann "die grüne" Diamantfeile (K=1000).


    3. Kanten mit Tool auf 89 Grad hinterschleifen. ( Ich nehme meist immer die 2nd Cut Feile weil die Grobe Feile oder Rosa Stein nimmt schon viel weg ) Tipp , vorher mit Edding schwarz anmalen, dann siehst du wo noch nötig und wo schon gut.

    Ah, sehr guter Tipp. Denn rein vom Lesen im Netz hätte ich jetzt erwartet, eine "Setup"-Feile zu brauchen, die ja noch mal abrasiver als die 2nd Cut ist. Kann man mit Diamantfeilen auch hinterschleifen? Was entspräche hier dann 2nd Cut? K=300?


    4. Sind die Kanten nun scharf entferne ich den Grat in dem ich Vorsichtig mit dem schleifgummi einmal über die Kante ziehe. Somit hält die Kante die Schärfe länger und das Board ist sofort fahrbar als wenn der Grat stehen bleibt. Grat sollte keiner an der Kante sein.

    Ist hier der Grat gemeint, der durch das seitliche Hinterschleifen entsteht? Man soll sozusagen die "Spänchen" wegwischen?


    Das ggf. tägliche Nacharbeiten erledigst Du dann auch mit dem Rosa Stein oder mit etwas feinerem?

    Hat denn hier noch niemand im Forum sich selbst einen Winkel in die Seitenkante geschliffen? :/ Ich habe irgendwie die Phantasie, dass man das auch selbst vornehmen können muss. Ich wollte es in Zukunft eigentlich vermeiden, das Board weg zu einem Service zu geben.


    D.h. Eure Service-Routine beinhaltet regelmäßigen externen Service durch einen Shop (und wie oft im Jahr?) und zwischen diesen Besuchen wachst und pflegt ihr selbst?

    Das sieht echt schrecklich aus. Sind das Bilder NACH dem Service?

    Schau mal nach Bildern im Wachs-Thread. Das bekommst Du selbst deutlich besser hin bzw. gibt's für den Preis schon Services mit Handarbeit (Heißwachsen mit Bügeleisen etc.).


    Ich würde das definitiv reklamieren. Ich habe mal 50€ für einen Service von Hand ausgegeben und mein Board sah danach wie geleckt aus. Was auf Deinen Bildern als Ergebnis zu sehen ist, ist inakzeptabel.


    Ist der Rost auf den Kanten denn entfernt? Sieht auf den Bildern nicht danach aus.

    Meist ist ja eine Feile zum Schleifen beim Tool dabei. Rosa Oxyd Stein oder Diamantfeile zusätzlich ist Pflicht. Was braucht man Deiner Ansicht nach noch?


    Und müsste es nicht auch funktionieren, eine kleine/schmale Feile in ein Edge-Tool ohne drehbar gelagerte Schleifwerkzeuge zu spannen? :/ Wäre dann doch nichts anderes als das Lib Tech Tool.

    Ok, Danke für die Tipps!

    An deiner Stelle würde ich die Kanten auf der Maschine schleifen lassen. Wenn du einen Grundschliff brauchst, oder einen anderen Seitenkantenwinkel haben möchtest, würde ich zum Service gehen. Ich lasse das auch mit der Maschine machen.

    Und alleine die Kante ab- und hinterschleifen ist nicht empfehlenswert? Ich hätte mich da gerne rangetastet und wäre mit 89° gestartet, um dann evtl. bei 88° zu landen. Dafür dann 2x 50€ ist pricy :|