Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines Snowboards im Service kontrolliert, gepflegt und nachgeschliffen werden müssen, ist nicht neu. Im ultimativen Wachsthred wird das Thema gerade lebhaft diskutiert. Ich finde jedoch, dass der Kantenservice und das Kantentuning nicht im Wachsthred unter vermischtes untergehen sollten, deshalb lege ich hier eine eigenes Thema an. Hier ist Raum für Fragen wie:


    Wie misst man den werkseitig gelieferten Kantenwinkel?

    Wie wirkt sich der Kantenwinkel auf Fahreigenschaften wie den Kantengriff auf Eis und die Drehfreudigkeit eines Boards aus?

    Schleift man die Kante nur seitlich? Oder kann man auch den belagseitigen Kantenwinkel beeinflussen?

    Wie oft schleift Ihr die Kante eures Snowboards?

    Welche Werkzeuge brauche ich zum Schleifen bzw. Feilen meiner Kante?

    Kann ich mir meine Kante auch versauen?


    Hier ist der geeignete Raum für einen lebhaften Erfahrungsaustausch rund um den DIY Kantenservice. Da wir nur Amateure sind, wird der professionelle Service über unsere „bahnbrechenden Erkenntnisse“ vermutlich nur müde lächeln. Dennoch hoffe ich, dass der Chat lang und fruchtbar wird.


    Inhaltsverzeichnis:


    How to detune your Edges

  • also zum Entgraten und Vorschleifen brauchst den Rosa Schleifstein von Toko.

    Entgraten von Hand, Vorschleifen empfiehlt sich per Winkel und eingespanntem rosa stein, oder auch dem feineren Diamant Schleifstein.


    dabei sollte.an der base auch die Kante geschliffen werden, sonst ist bald die Base tiefer als die Kante, die boards sideslippen dann extrem zickig, schlecht. Fangen oft durch den erhoehten Grip und verkanten dann beim sideslippen sehr schnell.


    Zum Schleifen an der Base, einfach den Schleifstein an einem Ende mit einer lage Papier umwickeln damit die Base nicht zerkratzt wird und dann im bereich der Stahlkante den Schleifsteinteil ohne Papier stark anpressen und leicht schraeg zur Kante mit dem rosa schleifstein die Kante schleifen, dabei hin und her bewegen.


    Das reicht meist fuer jeden harten Tag bis zum Tag 4..7


    spaetestens ab Tag 7 sollte nach dem Entgraten die Feile und Winkelhalter verwendet werden um mit ca 3..4 Zuegen die Kante abzufeilen.

    Sonst wird durch das viele Hand entgraten und Schleifen ohne Winkel vor allem der Wangenwinkel 88..90 Grad undefiniert oder noch staerker abweichen.

    Am Feil- Tag empfiehlt es sich dann ebenfalls die Base zu feilen, dabei die feile zur haelfte mit papier umwicklen und ohne Winkelhalter feilen.


    Jeden Tag sollte man keineswegs Feilen, sonst verbraucht sich die Kante in 30..40 Tagen und das board hat dann keine Kante mehr.

    Schleifen und Feilen vor dem Wachsen, sonst arbeitest du die Spaene ins Wachs ein.


    Als Winkel empfehle ich fuer erfahrene Carver

    0 Grad an Base und 88 Grad an Seitenwange.


    Fuer leute die gerne etwas driften und weniger locked in haben moechten, empfehle ich 1..2 Grad an base (schleifstein mit mehr lagen papier umwickeln), 89..90 Grad an seitenwange.


    Fuer Parkfahrer die meistens im soften park fahren koennen 4 grad an der base durchaus sinnvoll sein. Der Halt auf Eisplatten ist dann aber damit merkbar reduziert, ebenso das Carving wird verwischend driftend. Ab 10 Grad an der base setzt es dich verlaesslich auf den Steiss, bei Eisplatten.

    aber so kann man ein Camber fuer Park catchfree machen. :)

    faehrt dann catch free wie ein Rocker.




    Der.Rosa.Schleifstein von Toko kostet 8..11€


    bitte daran nicht sparen.


    Schleifgummi hat feine koernung und wird zur Gratentfernung nach dem Feilen verwendet.

    Falls das Einlenkverhalten des boards zu stark ist kann man auch durch mehrfaches abziehen der Stahlkante im Bereich der breitesten stelle des Boards das agressive Einlenkverhalten zuegeln/entschaerfen. Man kann aber auch mit dem Rosa schleifstein ein zwei mal an dieser stelle (ca +-5cm um den breitesten Bereich) im 45 grad winkel mit sehr leichtem Druck schleifen und dabei an diesen 4 Bereichen das board detunen, abrunden. (Mag fuer Libtech hotknife Besitzer besonders relevant sein😂)

  • Vorschleifen empfiehlt sich per Winkel = was meinst du hier? Welche Kante

    Und bis Tag 7 meinst du kann ich nur Entgraten und die Basekante schleifen?


    Und danach ab Tag 7 mit Winkel schleifen?


    Dumme Frage : Wie ist es möglich 4 Grad an der Base? Der 10? Ich dachte es ist nur 1 oder weniger möglich

    Heimat ist wo das Herz ist

  • der gesamte Schleifvorgang sieht so aus:


    Entgraten immer base seitig und an der seitenwange mit dem rosa toko Schleifstein.

    dabei ist besonders das Entgraten entlang der Seitenwange wichtig.


    Wenn du mit dem Finger entlang der Seitenwange faehrst, spuerst du ob du noch einen Grat hast.

    Vorsicht, falls du viel Grat hast, wirst du dir dabei sofort einen blutigen Finger holen.

    Je mehr Grat, desto schaerfer wird dir das board beim Fingertest vorkommen, auf Piste ist es genau das Gegenteil, Kanten mit Grat bieten sehr schlechten Halt (sie sind fahrtechnisch gesehen unscharf, wie abgerundete Kanten)

    Ich hab in dem Thread oder in einem anderen mal eine Zeichnung gepostet, wie so ein Grat in der Nahaufnahme aussieht.


    Du hoerst aber auch beim Fuehren des Schleifsteins entlang der seitenwange ob das board einen Grat hat.

    Der Grat bildet sich besonders ausgepraegt um den Bereich der Bindungen. Dort macht dann der Schleifstein ein anderes Geraeusch, ein kratzendes Geraeusch.


    Entgraten tue ich immer per Hand, 90Grad winkel zur base abschaetzen und Schleifstein per Hand entlang der seitenwange ziehen. An der Base eben 0 Grad.


    Nach dem Entgraten kommt der Schleifvorgang

    (entweder mit dem rosa Schleifstein oder einem feineren Diamant schleifstein etc)


    Dazu den Schleifstein in den Feilenhalter einspannen (gekauft oder zB gebastelt aus Holz) und mit dem gewuenschten Winkel die Kante schleifen.



    Am Ende vom Pistentag 7 zusatzlich Feilen (nach dem Entgraten per Schleifstein).


    Realisierung von 4 Grad an der Base?.. naja umwickel die Feile mit Karton auf einer seite, schon hast du 4 Grad fuer die Base. Kann man mit Geodreieck vorher abmessen.


    Gibt sicher auch Halter fuer Basewinkel. Ich verwende die Wickelmethode.


    fuer Leute die nur 7 Tage pro saison fahren, lohnt sich unter Umstaenden nur die Anschaffung des Toko schleifsteins (und eventuell eines Winkels, oder selbst gebastelten winkels).

    Dann am Ende der saison zum service , und die erwuenschten Kanten Winkel an base und Seitenwange bekannt geben und das Schleifen+ Feilen vom Service Shop machen lassen. So spart man sich Feile und Schleifgummi, den Diamantschleifstein und das base seitige Feilen. Unter Umstaenden auch den Feilenhalter.



    Die Wichtigkeit des Schleifens des Base seitigen Winkels hab ich am Anfang unterschaetzt. Die deutlche Auswirkung merkt man erst nach vielen Pistentagen. Unbehandelte boards werden im side slip und Drift schwung zickig. Der Base Winkel wird von mir nun immer mitgeschliffen.


    eines ist auch wichtig: wenn man ein neues board mit unerwuenscht hohem basewinkel erwischt hat (deutlich ueber 2 grad, pruefbar per Smartphone Cam und angelegtem Brotmesser Ruecken oder Stahl lineal), dann kann man das nicht so einfach auf 0 grad bringen. Man muesste dazu Belag abschleifen. Deswegen sollte man markenunabhaengig nach Kauf immer den Basewinkel pruefen und bei inakzeptabler Abweichung reklamieren.

  • Wie viel Grad deine Kante hat, hängt ja auch davon ab, wie „schräg“ die Kante auf der Belagseite abfällt. Wenn du noch unschlüssig bist, kaufst du dir am besten einen Winkel, den du verstellen kannst.

    Ich hatte alles durcheinander in Kopf..

    Die Kante ist gerade im Vergleich mit der Belagseite....

    D.h. Grad Null oder? Ich dachte das ist Grad 1

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich hatte alles durcheinander in Kopf..

    Die Kante ist gerade im Vergleich mit der Belagseite....

    D.h. Grad Null oder? Ich dachte das ist Grad 1

    haengt vom Hersteller ab (und vom Boardmodell und manchmal von der Fertigungs charge/ Jahrgang und der praezision bei Fertigung)


    Ride liefert bei der Pig Serie sehr verlaesslich 0 grad an der Base.


    Bei salomon meist 2 , manche auch mehr (Parkboards von Salomon koennen washy sein)


    auch manche Korua boards sind washy und haben mehr basewinkel.

    Otto und Tranny am ehesten. Koennte dort erwuenscht sein.


    Manchmal aber vermutlich reine serienstreuung.

    Nitrofoska hat mal einen washy cafe racer erwischt., hatte sicher 2 grad an base oder mehr.

    Das kann meiner Meinung nach nicht erwuenscht gewesen sein fuers Cafe Racer.



    bei Rome haben wir auch Streuung des Base Winkels feststellen koennen. Manche Ausreisser waren unerwartet hoch.


    Erst seit ich viele andere Marken als Ride und Voelkl gefahren bin und anfing nachzumessen, wurde mir diese Basewinkel Problematik bewusst.


    Das selbe board mit 2 Grad Basewinkel (anstelle 0 Grad) hat einen voellig anderen (schlechteren) Kantengrip als das selbe Board mit 0 Grad. Dabei ist es fast schon nebensaechlich wieviel camber Vorspannung es hat.

    So entstehen besonders bei Tests auf harter Schneeunterlage bis Eis erhebliche Testabweichungen bezueglich Carving Verhalten und Kantenhalt.


    Angry Snowboarder und TheGoodRide waren sich wahrscheinlich bezueglich dieses erheblichen Einflusses im Fahrverhalten und der Streuung dieses Basewinkels nie bewusst.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das ist für die Seitenkanten,


    Mit den den du hast kannst du zwar auch 0,5 und 1° unterkante machen, ist aber beim Dimension nicht notwändig. Belag mit Paketband abkleben und dann belagseitig flach früberfeilen.

    Bei 88° seitenwinkel aller höchstens zum detunen 20 cm im Nose bereich 0,5° ansetzen, aber ich glaub das musste nur ich machen weil es mir zu plan geschliffen wurde.

  • das ist für die Seitenkanten,


    Mit den den du hast kannst du zwar auch 0,5 und 1° unterkante machen, ist aber beim Dimension nicht notwändig. Belag mit Paketband abkleben und dann belagseitig flach früberfeilen.

    Bei 88° seitenwinkel aller höchstens zum detunen 20 cm im Nose bereich 0,5° ansetzen, aber ich glaub das musste nur ich machen weil es mir zu plan geschliffen wurde.

    mit paket band abkleben? das ist doch umstaendlicher und dann hast hinterher klebereste am board.


    einfach die feile/schleifstein an einer seite umwickeln mit papier und schon hast du den belagschutz beim base seitigen Kantenschleifen/feilen

  • 0 grad würde ja heissen, dass die hängende Kante nicht abgehängt wurde oder? Ich dachte jede hängende Kante ist mindestens 0,5 grad abgehängt. 0 grad wäre ja irgendwie unfahrbar.

    Ride Pig serie hat 0 Grad.

    Einfach Belagschliff und dann Kanten an Belagseite nicht abgehaengt.

    so wurde mein Mtnpig ausgeliefert und alle Warpigs die ich kenne. Mtnpig an der Seite mit 89 Grad, Warpig 90.

    0 grad an base ist gut fahrbar wenn du an der seite nicht weniger als 88 Grad hast.


    Nitro Team Camber hat auch 0 Grad an der Base.


    Mein Dimension hatte vorstehende Base, die war nach 3Monaten abgefahren, danach 0 Grad.

    an der Seite 88 Grad.

    1306mm effective edge


    damit faehrst vereiste schwarze Haenge runter und rutscht nicht weg.


    Es gibt fuer All mtn boards und Carving nix meiner Meinung nach nichts besseres als 0/88 Grad


    Side slippen und driften solltest halt wenig, das ist damit anstrengend.


    Ich finde Hersteller gut, die nichts abhaengen und das dem Kaeufer ueberlassen.


    Merke: Abhaengen kann man per Feile und Schleifstein selbst.


    ein abgehaengtes board kannst du aber ohne (teilweise tiefen) Belagschliff nicht mehr auf Null Grad baseseitig an der Kante bringen, ein stark abgehaengtes board, zB 10 Grad musst du an der base samt belag ca 0.3mm abschleifen um es wieder scharf/auf 0 grad zu bekommen. Damit hast die Lebenszeit des boards nahezu halbiert. Und du kannst den Belagschliff nicht selbst machen.


    Die Hersteller sollten das Abhaengen der Kanten wirklich den Benutzern ueberlassen (ausgenommen eventuell Anfaengerboards und diverse Park Boards, dann aber mit Hinweis)


    Der User muss eh spaetestens nach dem fuenften harten Tag selbst schleifen, sonst ist der Kantenhalt von nahezu jedem Board voellig perdü.

    Oder im shop schleifen lassen. Und man sollte dem shop sagen, welche Winkel man moechte.

    Sonst kommt das board mit zufaelligen/shopbetreiber gefaelligen Winkeln aus dem Service zurueck. Da ist alles moeglich.


    bereits 2 Grad an der base sind washy und nicht mehr gut carvebar bei harten bedingungen (zumimdest bei all mtnboards mit 1100..1300mm effective edge)

    4 Grad und wirst auf eisigen Steilhaengen deine ersten echten probleme haben

    10 Grad und du knallst permanent auf den Boden, falls es eisig ist. Zu starke Abrundung mit zB Kantengummi erzeugt schon bei geringeren basewinkeln probleme. Genauso wenn man die kanten nicht schleift. Gratentfernung mit Schleifstein empfiehlt sich nach jedem harten Tag.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Naja.. wer 10 Grad in die Base schleift ist selbst schuld xD


    Aber so 0,5 habe ich in jedes Brett geschliffen. Das hast ja mit paar lagen Klebeband um die Feile schon erreicht..

    Wirklich 0° bekommst ja nicht hin ohne mit der Feile über den Belag zu schruppen

  • Naja.. wer 10 Grad in die Base schleift ist selbst schuld xD


    Aber so 0,5 habe ich in jedes Brett geschliffen. Das hast ja mit paar lagen Klebeband um die Feile schon erreicht..

    Wirklich 0° bekommst ja nicht hin ohne mit der Feile über den Belag zu schruppen

    es gibt boards die haben das fabrikneu, leider..

    Fertigungstoleranz und parktaugliche Abstimmung machen das moeglich.. leider.


    Schleiftoleranzen sind teilweise erheblich.

    Teilweise werden die boards von Hand am Schleifband baseseitig geschliffen.


    deswegen waere mir lieber, wenn kein Hersteller abhaengt, so wie Ride das mit der Pig serie macht. Oder Nitro mit dem Team Camber.


    Mit Hersteller Belag Erstschliff waeren das dann 0 Grad im Auslieferungszustand


    Leider ist es oft zufaellig welchen Basewinkel man beim neuen Board bekommt.

    Nachmessen und zurueckschicken, falls der Basewinkel zu hoch ist.. bei 2 Grad sehe ich die absolute Grenze.


    Wer fabrikneu ein durch Fertigungstoleranz detuntes Carving board bekommt, hat sich leider einen zahnlosen Tiger in seinen Quiver geholt, und keinen Carver.


    Der Kantenzustand ist bei hartem Schnee bedeutsamer fuer das Carven, als die Frage ob das board 3mm oder 12mm Camber hat... Das haette ich frueher auch nicht vermutet,. ist aber so. Ein stark Kanten detuntes 12mm Camber board kann schlechter carven als ein scharfes Flat Rocker board mit 0 Grad an der Base.


    Also mit anderen Worten: Wenn ein board viel Camber hat, heisst das nicht automatisch, dass es es ein guter Carver ist, es kann bei viel Basewinkel sogar ein schlechter Carver und catchfree sein.

  • ich habe gestern auch mein Board überprüft und ich glaube ist auch bei 0.

    Ich werde das so lassen.

    Aber wenn man Entgraten will, wird das nicht der Winkel beeinflussen?


    Ich meine die Basekanten...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich habe gestern auch mein Board überprüft und ich glaube ist auch bei 0.

    Ich werde das so lassen.

    Aber wenn man Entgraten will, wird das nicht der Winkel beeinflussen?


    Ich meine die Basekanten...

    ich empfehle generell alle boards in regelmaessigen zeitlichen Abstaenden an der base zu schleifen und zu feilen. Weil sonst die Basekante eines Tages ueber den Belag uebersteht.

    Man merkt es.wenn mit dem Finger ueber die Base bis ueber die Kante faehrt. Kommt einem dabei die Base kante ueberstehend ueber Base vor, dann ist es hoechste Eisenbahn diesen Ueberstand per Feilen zu beseitigen (Schleifen allein hilft dann nicht mehr, dann muss die Feile ran, da feilst du bis zu einer Stunde, wenn das sehr lange nicht mehr gemacht wurde)


    Entgraten an der base musst nur wenn du eine rail oder einen stein hart getroffen hast, sonst bildet sich base seitig nie ein Grat. Der Grat bildet sich wangenseitig und da muss der Grat praktisch nach jedem Tag entfernt werden (ausser nach sulz oder powder Tagen, dann muss nix an der Kante gemacht werden)


    Den Winkel an der Base kannst du selber einstellen. Umwickle einfach die Feile/Schleifstein an einem Ende mit einer Lage papier fuer annaehernd Null grad oder mit einer oder mehr lagen karton fuer 1 grad oder mehr

  • ich empfehle generell alle boards in regelmaessigen zeitlichen Abstaenden an der base zu schleifen und zu feilen. Weil sonst die Basekante eines Tages ueber den Belag uebersteht.

    Man merkt es.wenn mit dem Finger ueber die Base bis ueber die Kante faehrt. Kommt einem dabei die Base kante ueberstehend ueber Base vor, dann ist es hoechste Eisenbahn diesen Ueberstand per Feilen zu beseitigen (Schleifen allein hilft dann nicht mehr, dann muss die Feile ran, da feilst du bis zu einer Stunde, wenn das sehr lange nicht mehr gemacht wurde)


    Entgraten an der base musst nur wenn du eine rail oder einen stein hart getroffen hast, sonst bildet sich base seitig nie ein Grat. Der Grat bildet sich wangenseitig und da muss der Grat praktisch nach jedem Tag entfernt werden (ausser nach sulz oder powder Tagen, dann muss nix an der Kante gemacht werden)

    bist du nicht in den letzten Tagen gefahren oder?

    :) :saint:

    Heimat ist wo das Herz ist

    • Offizieller Beitrag

    Hier dann weiter zur Kantenpflege und Tuning ;)


    Danke SixtyNiner fürs trennen und Ordnung schaffen sonst finden wir die wichtigen Info's schlecht wieder. Deinen Beitrag zur Eröffnung des Kanten-Chat habe ich ganz nach oben an des Themas Anfang gestellt.

  • Allright, ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht, aber ich sage mal wie ich es handhabe.


    Den Werksseitigen Winkel überprüfe ich einfach mit meinem Feilenwinkel. Das ist mir präzise genug, da ich ja auch nur mit dem "unpräzisen" Winkel schleife.


    Wie wirkt sich der Kantenwinkel aus? Da gibt es viele Infos im Netz. Ich beschreibe mal nur was ich bemerkt habe.

    Auswirkungen auf die Drehfreudigkeit direkt haben die Kanten aus meiner Sicht nicht. Aber das kommt natürlich darauf an wie man Drehfreudigkeit definiert. Ich habe meine Kanten leicht abgehängt und auf 89°. Im Vergleich zu 90° etwas schärfer auf Eis, sonst kaum Unterschied.


    Wie oft schleife ich meine Kante? Ich begutachte sie nach jedem Tag. Verhärtungen mache ich direkt raus. Beim wachsen kontrolliere ich ob sie noch halbwegs scharf sind. Im Schnitt schleife ich alle ~5 Tage kurz drüber


    Welche Werkzeuge brauche ich?

    Ein hartes Werkzeug um Verhärtungen raus zu bekommen (Aluoxidstein, rosa Schleifstein, Diamantfeile)

    Ein Schleiftool oder Feilenwinkel, Klammer und Feile - Ich bevorzuge hier die Feile, da ich deutlich mehr länge an der Feile habe. Die kleinen Tools nutzen sich schnell ab bzw setzen sich zu. Wenn man weiß, dass man nur einen Winkel braucht, dann ist das ähnlich vom Preis. Wenn man mehrere Winkel will braucht man eben mehrere Feilenwinkel.

    Für den "normalo" reicht ein Tool meist.


    Kann ich mir die Kante versauen? Ja das geht. Man kann sich die Kante und die Base versauen. Aber man muss sich schon ziemlich blöd anstellen dafür. Solange man nicht 45° in die Kante schleift bekommt man die Kante so schnell nicht kaputt.

    Wichtig ist Verhärtungen vorher raus zu nehmen. Man versaut sich zwar nicht die Kante, aber die Feile geht kaputt.

    Und aufpassen, dass man sich keine Metallspäne in die Base arbeitet. Also auch nach dem Schleifen ordentlich sauber machen bevor man wachst.

  • Top, Pfon


    würde aber hinzufügen. Finger weg vom Baseseitigen-Winkel wenn man nicht weiß was man macht. Da kann man sich schon mit 2-3 Grad das Board ordentlich versauen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK