Salomon assassin pro/rome ravine/mercury?

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board und kann mich zwischen den drei nicht wirklich entscheiden: Salomon Assassin pro, rome ravine und dem Mercury. Das Rome ravine wurde mir hier von jemandem empfohlen, ich bin danach allerdings erst auf das assassin pro gestoßen und mir deswegen noch nicht ganz sicher.


    Ich bin ca 165 cm groß, wiege 67 kg, riding Level lower advanced.

    Mein riding style ist schnell fahren, carven aber auch ein paar entspanntere Runden mit Freunden und mal ein wenig tieferer Schnee. Ich fahre auch mal gerne Switch und side-Hits wären für mich auch relativ wichtig beim Board (ich bin da jetzt nicht der pro, aber es macht mir echt viel Spaß). Da ich in der nächsten Saison einen snowboardlehrer machen will, sollte das Board schon ein do-it-all sein (weniger Fokus auf Park, da hab ich ein extra board)


    Habt ihr schon Erfahrungen/Meinungen mit den Boards? Danke im Voraus

  • Hi.


    - Ravine . Mittelhartes Alleskönner mit guten Pisten und POW Eigenschaften. Ein Brett für den leicht fortgeschrittenen bis Erfahrenen Rider der Piste / Sidehits / Pisten Fun und POW liebt.


    -Assassin Pro. Eher der stiffere Freestyle Pro Stick. Hier solltest du wissen warum du ein Stiffes Freestyle Brett möchtest. Speed und Park sowie Jump steht im Fokus. Rome National wäre wohl so ein Brett das grob auch in diese Richtung geht. Für den fortgeschrittenen Freestyler der mit Speed fährt.


    - Mercury. Relativ Stiffes Brett. Auch eher Freestyle orientiert aber von der Vorspannung auf Float getrimmt.. Hier würde ich persönlich wohl bei Freestyle Orientierung zum Indoor Survival greifen ( mehr Camber und weicher -- Bei dein Pisten heutzutage IMHO das Bessere Brett ) und wenn’s richtig schnelle Piste und POW sein soll lieber zum BSOD.. das ist dann ein richtiges Brett zum Dampf machen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska danke, hast mir sehr geholfen!

    Nichts zu danken.. Sind ja nur ein paar Facts mit etwas von meiner persönlichen Meinung..


    Wo sind denn unsere anderen, gerade nicht so aktiven Kollegen ? Noch Sommerpause Pfon  SixtyNiner  BLACKTERRIER ;) Oder im Urlaub auf den Malediven :)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Cammm was gefällt dir an den 3 Boards und was nicht? Wenn du noch etwas mehr ins Detail gehst, was genau das Board gut können soll, kann man da noch ein paar Alternativen suchen.

  • Nichts zu danken.. Sind ja nur ein paar Facts mit etwas von meiner persönlichen Meinung..


    Wo sind denn unsere anderen, gerade nicht so aktiven Kollegen ? Noch Sommerpause Pfon  SixtyNiner  BLACKTERRIER ;) Oder im Urlaub auf den Malediven :)

    Tatsächlich liege ich bei 37 Grad in der Sonne..


    Auf die Schnelle sehe ich hier nur das Merc als sinnvoll, aber da wären noch einige Details offen. Evtl gäbe es auch noch gute Alternativen zu den drei.


    Kommt für mich auch stark darauf an was das Park Board für eines ist. Wenn das ne Banane ist dann würde ich was anderes empfehlen als wenn er z.b. ein huck knife für den Park hat.

  • Kommt für mich auch stark darauf an was das Park Board für eines ist. Wenn das ne Banane ist dann würde ich was anderes empfehlen als wenn er z.b. ein huck knife für den Park hat.


    Das hatten wir schon im anderen Thread ( https://www.snowboarden.de/for…c-boardgroesse-15682.html ) bei dem wir dann beim Ravine gelandet sind:


    Mein aktuelles vandal ist entweder ein 137 oder 142, bin mir da grad nicht ganz sicher (zugegebenermaßen mir eigentlich deutlich zu klein, aber für den park fährt sich’s eigentlich top)


    Also ein sehr kurzes Flex 3 Jugendbrett...


    Daher meine Empfehlung auf das Rome Ravine zu gehen für Piste / Pow und Sidehits um nicht den kompletten Kulturshock zu haben..



    Allerdings scheint Cammm sich noch nicht sicher zu sein.



    Pfon dein Urlaub wollte ich nicht stören aber hat sich so alleine angefühlt hier und wollte Cammm auch noch ein paar andere Meinungen bieten ;) Liebe Grüße ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nichts zu danken.. Sind ja nur ein paar Facts mit etwas von meiner persönlichen Meinung..


    Wo sind denn unsere anderen, gerade nicht so aktiven Kollegen ? Noch Sommerpause Pfon  SixtyNiner  BLACKTERRIER ;) Oder im Urlaub auf den Malediven :)

    Nee, eher entweder am Kochen, auf den Agility platz, oder beim Canicross oder beim Stromg Dog ^^



    Da er ja schon ein Fun und Park board hatte , hatte ich im anderen beitrag auch das Ravine für pow, piste und sidehills empfohlen.

    Da es den Stalefish ehnlich ist, nur halt kein Volumen Shild .


    Wenn der fokus stark auf Großen Jumps, switsch gehen soll dann wäre das Freaker auch etwas, aber das ist halt nicht wirklich so das lockere Pisten Powder board. Lässt sich zwar recht krass und kontrolliert auf der piste fahren,macht dann auch mega spaß, es will aber mit druck gefahren werden. Ist da nichs wenn der schnee zu weich wird.

  • mir ist noch nicht ganz klar, wie hoch der Switch Anteil ist und wie gut das Board bei Jumps sein soll. Für Letzteres wäre was mit mehr Tail besser. Wenn das nicht so im Fokus steht, kann man bedenkenlos auf sowas wie das Ravine gehen.

  • Ahoi.

    Ja vom Profil her passt das, aber ist halt super schmal weil Damen Board.

    Hoffen wir mal dass du entsprechend kleine Füße hast :)


    Hast es wahrscheinlich in 153 gekauft, oder?

  • Puh.. sehe ich kritisch.. 24,3 ist echt richtig schmal.. das würde ich so für Schuhgröße EU40 sehen.


    Miss mal die Aussenlänge deiner Boots aus. Die sollten für das Brett maximal 29,3cm lang sein.. Wenn sie sogar länger als 30,5-31 sind dann sehe ich das als Sicherheitsrisiko.


    Also über 29,5 macht das schon keinen Spaß mehr wenn man carven kann. Aber ab 31 wird es dann echt gefährlich.

  • Ich find es ist eigentlich noch okay. Bis die Boots wirklich auf dem Boden sind muss ich das Board schon fast senkrecht hinstellen. Ich carve schon, aber nicht so extrem dass das ein Problem sein müsste. Ich häng mal noch ein Foto an. Aber ich muss auch sagen, dass ich overhang schon ehr gewöhnt bin da ich schon mit 10 Schuhgröße 42 hatte und deswegen direkt bei meinem ersten Board eigentlich deutlich zu viel overhang hatte und es einfach damit gelernt habe (hab ein gebrauchtes Board gekauft, meine Eltern und ich hatten alle nicht wirklich Ahnung vom boarden, aber das Board hat eigentlich gut funktioniert).


    Ich hab die bindings +15/-12 montiert, beide könnte ich noch weiter zur toe oder heel edge schieben. Die waist ist zwar ziemlich schmal bei dem Board, die nose und die tail aber relativ breit im Vergleich.

  • Guten Morgen,


    Danke für eure Nachrichten. Ich hab mich nach einem Besuch bei einem Snowboard-Shop bei mir in der Nähe für ein anderes Board entschieden, das K2 Coldshoulder. Der Verkäufer dort hat mich super beraten und meinte, dass das Board bestimmt gut zu mir passt. Danke euch nochmal!


    Der Shape passt da kann ich mich Pfon nur anschließen. Sollte auch wesentlich entspannter zu bewegen sein wie ein mega merc oder assassin pro. Bist ja auch an der Obergrenze des Gewichts für das Brett und der Flex ist gleich mal 4-5 Stufen flexibler.


    Zur Größe / Breite des Boards:


    so kannst du das leider nicht messen mit dem Aufkippen am Boden.


    Die Kante vom Brett sinkt ja in die Piste ein, ( mindestens bis die ganze Kante bei den den Schnee berührt )

    Wir haben uns mit dem Thema über Jahre und tausende Beiträge befasst, daher hat Pfon schon bei den reinen Daten seine Bedenken.


    ------------------------------------

    Bitte miss mal deine Bootaussenlänge:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wir wollen hier keinen Vorführen etc.. wir machen das als Hobby und aus Liebe zum Snowboard Sport und das du eine gute Ausrüstung bekommst.






    ------------------------------------


    So wäre der Aufkantwinkel richtig gemessen:



    Rot = Theoretischer Aufkantwinkel.

    Grün = Effektiver Aufkantwinkel ( weil das Brett noch 1-2 cm in die Piste einsinkt )


    Wenn du das gerne näher wissen möchtest:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Daraus haben wir folgendes Ermittelt:




    Du hast einen Salomon in EU42 ?



    Das wäre also ein MP270.


    Laut unserer Datenbank ( https://www.snowboarden.de/for…nbank-15167.html?pageNo=3 ) tragen die Salomon ca 3,2 - 3,5 cm auf die MP auf. Wäre also Bootaussenlänge ca 30 bis 30,5cm..


    Würde bedeuten bei dir Board Waist min. 25,2 - 25,5...


    Kritisch.. wirst unter der Empfehlung liegen.. Bei einem Twin Shape evtl fahrbar aber weit weg von optimal. Bei einem Tapered Board schlecht.


    Das Could Scholuder hat einen leichten Taper. Dazu 20mm Setback.. Wird sich also nicht allzuviel tun von Bindung vorne zu hinten. Du zeigst uns auf den Bildern aber die Vordere Bindung.

    Die vordere Bindung stellen die meisten auch noch vom Winkel her mehr ein.


    Kann also sein das durch einen andren Winkel an der hinteren Bindung das Ergebniss noch mal anders (evtl noch schlechter) aussieht.


    Noch kritischer ist aber sogar erst noch mal folgendes:



    Hier steht die Base der Bindung über.. Dann kann die Kante vom Brett beim carve gar nicht mehr einsinken sondern du verlierst gleich den Gripp.


    Ich denke auch deine Straps und vorallem der Ankle Strap sehen sehr groß aus..



    der Ankle Strap liegt noch gar nicht richtig an und kann schon fast nicht mehr angezogen werden.. Entweder noch etwas auf die andere Seite korrigieren oder die Bindung ist zu groß.


    Die Now fallen groß aus. Da fahre ich die Größe M bei 45er Boots.


    Von den Fotos würde ich nicht nur sagen das Brett ist eine Nummer zu schmal und klein sondern auch die Bindungen sind eine Nummer zu groß.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Jo.. nitrofoska hat ja eigentlich schon alles gesagt.


    Ich möchte eben nur, dass du nicht nach 2 Tagen auf der Piste sagst was hat er mir da für nen Mist verkauft wenn dich das Brett bei jedem carve abwirft.. Dann ist das Brett gefahren und kann nicht mehr so easy umgetauscht werden.


    Hast du die Bindung auch bei dem Händler gekauft? Weil der Überstand an der Bindung sieht wirklich auch nicht gut aus.


    So wie du das Brett aufstellst wird es in der Fahrt ja nie sein, das Flext sich ja wenn du drauf stehst. Du müsstest es so durchbiegen dass die Kante aufliegt, dann siehst du wie weit du maximal aufkanten kannst bei sehr festem Schnee. In der Praxis ist es dann meist deutlich weniger.

  • nitrofoska  Pfon ja, ich hab sowohl die Bindungen als auch die Boots auch bei dem Händler gekauft. Der hat eigentlich schon so gewirkt als ob er wirklich Ahnung hat…

    Zu den ankle straps: ja, die kann man noch verstellen. Das hatte ich nur noch nicht gemacht.

  • Joa Ahnung hin oder her.

    Wir wollen hier ja keinem etwas unterstellen.. im Gegenteil, den Shape und Flex vom Brett finde ich super passend.


    Wir machen das ja auch nur „Ehrenamtlich“ und versuchen halt das optimale rauszuholen aus Liebe zum Snowboarden.


    Bindungs-Base die übers Brett steht finde ich nicht so schön. IMHO: Durch das Einsinken in die Piste kann es sein das du da Toeside immer schlechten Kantengripp hast.


    Hat dir der Händler die Bindungen montiert und eingestellt ?


    Forward lean sieht auch etwas komisch aus aber dazu müssten wir mal die ganze Bindung / Boot Kombi von der Seite sehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich bin immernoch der Meinung dass das Brett zu schmal ist.

    Und die Bindung sieht auch aus als ob sie in einer Größe kleiner besser wäre, aber das sieht man nicht gut auf den Fotos.


    Sind vielleicht aus deiner Sicht nur Kleinigkeiten, aber das sind eben dann Punkte die dir den Spaß nehmen..


    Warum 500€ ausgeben für ein Brett das nicht optimal ist. Wenn du es mal gefahren bist und merkst ist wirklich kacke so, dann tauscht dir das der Händler halt nicht mehr um.

  • Pfon @nitrofofoska

    Hi, ich hab das Board dann tatsächlich nochmal in eine Größe größer umgetauscht und hab es dann auch vor 2 Wochen ausprobiert. und ich muss sagen, dass es so viel nicer war als mein altes Board! Auch mit der Größe passt es super. Es läuft richtig stabil, ist dabei aber trotzdem noch drehfreudig und hat einen geilen Float im tieferen Schnee. Ich bin richtig verliebt. Danke euch, dass ihr mir noch mit der Größe und allem geholfen habt.