Kaufberatung: Burton Custom

  • Hallo und guten Tag,


    ich möchte mir dieses Jahr endlich mal ein neues Board anschaffen. Habe zurzeit 2x gute Angebote vorliegen…Einmal von dem Burton Costum 2022 166cm Wide und dem Burton Costum 2023 162cm.


    Optisch gefällt mir das aus dem Jahr 2023 schon ein wenig besser aber würde mich auch mit dem anderen Glücklich schätzen…


    Nun zu meinen Daten damit ihr mir bei der Entscheidung hoffentlich helfen könnt.


    Größe: 190cm

    Gewicht: 92kg

    Burton Ruler Boa Größe: 44 (Mondo 290cm)


    Hatte dieses Jahr ca 20x Ski Tage und habe diese alle mit einem Salomon 148cm Lang und 245mm (in der Mitte) breiten Board gemeistert.

    Da ich keine Referenz zu einem größeren Board habe, war ich damit auch bis jetzt zufrieden.


    Würde mich selbst als fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen, also Schwarze Pisten komm ich flott runter und ein paar Sprünge im Park sind auch drin.




    Nun nochmal zu meiner Frage, für welches Board von den zwei würdet Ihr euch entscheiden?

    Ich persönlich würde lieber das 162cm ohne Wide nehmen (wegen dem optischen Aspekt und da ich sowieso immer ein zu kleines Board hatte, ich nicht direkt so einen großen Sprung auf ein 166cm als sinnvoll sehe) mache mir aber nur da ein wenig Sorgen das es vielleicht nicht Breit genug ist…



    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

    Und danke schonmal!


    Grüße

    Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin,


    bei dieser Frage sollten wir etwas ausholen um dir die passende Größe zu empfehlen.


    Bei der Snowboard Größe gehst du wie folgt vor:


    • Ermittle die Aussenlänge deiner Boots. -> Wie das geht ? --> KLICK
    • Ziehe von dieser gemessenen Aussenlänge 5cm ab. --> Warum --> KLICK
    • Du hast nun die minimale Waist ( Boardbreite ) deines benötigten Boards berechnet. Mit dieser kannst du dir Die Tabelle des Herstellers schnappen und die Breite anhand der Waist (Boardbreite) prüfen.
    • Als zweitest prüfst du anhand der Tabelle den Gewichtsbereich des Bretts ob dieser passt.
    • Hast du nun deine Größe gefunden ?
    • --> Nein es sind immer noch 2 verschiedene Größen ? --> Dann das kürzere für ein etwas verspielteren Fahrer --> Das längere für den aggresiven, schnellen Fahrer


    -----------------------------------


    Da ich die Burton Boots gut kenne...


    • Ein MP 290 wird aussen ca 313mm lang sein +-2mm
    • 313mm - 50mmm ( Abzug ) = 263mm minimale Waist.
    • Blick in die Tabelle : 162 ist auf Dauer viel zu schmal.. Da kommst du nie in den Genuss wirklich mal auf der Kante fahren zu können.. Da wird es immer beim dahin driften über die Kante bleiben ( teils auch sehr gefährlich weil abbremsen in der steilen schwarzen unmöglich wird ) am besten passt 158w oder 162w die sind auf 1mm an der errechneten min Waist dran. 166w würde auch passen, aber dazu später.
    • Blick auf das Gewicht. 92 kg .. Beim 158W bist du an der Obergrenze. Beim 162W Mitten drin. Beim 166w zwar auch aber das würde ich jetzt aus Erfahrung nicht empfehlen wenn du von einem so kurzen Brett kommst. Das Schockt dich Brutal wenn du bisher nur das viel zu kleine Salomon kanntest
    • Ich würde dir hier sogar das 158W empfehlen, auch wenn du an der Obergrenze liegst, aber der Umstieg ist nicht ganz so hart wie auf das 162w.. Du scheinst auch etwas verspielt zu fahren da liegt dir das 158W sicher besser.

    -----------------------------------------


    Leider bringt es hier nichts nur auf Optik oder Angebot zu gehen.


    Die passende Breite und Größe ist 1000 mal wichtiger..

    Die muss passen sonst bist du nachher trotz cooler Optik tot unglücklich.


    Ich würde dann eher mal eine komplette Typ Beratung zum Board hier empfehlen, wenn du magst, um alternativen zum Custom zu bekommen.

    Dann schmeißen hier sicher auch alle im Forum Ihre Grauen Zellen an und suchen mit dir zusammen ein Board das zu dir passt.


    Ich kann mir nämlich vorstellen das der Umstieg gleich aufs Custom nicht einfach wird.. Dazu der Größenumstieg.. Das ist von 0-100 in 1 Sek ( dem Klick auf den Kaufen Button :D ).. Das könnte dir allgemein schnell den Spaß rauben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort und deine Mühen.


    Also waren meine sorgen nicht unberechtigt die ich hatte das dass normale 162 zu schmall sein könnte. (Auch wenn es auf meinem aktuellen Brett ja noch schlimmer war mit einer Breite von 245mm)

    Also wird wohl egal was ich letztendlich mache es aufjedenfall ein upgrade sein.



    Habe die Aussenlänge vom Burton mal gemessen und bin auf 313mm gekommen. (Ziemlich gut geschätzt Meister :D)


    Also seh ich dann doch das 162 Wide für mich als optimale Lösung…


    Mit Burton selbst hatte ich auch einige Beratungs Gespräche und da hieß es ein normales 162 würde auch noch funktionieren weil ich mit Schuhgröße 44 noch genau an der Grenze bin…



    Hatte mich für das Burton Costum entschieden da ich mich viel um das Board informiert hatte und immer wieder gelesen hab das es ein alles könner Board ist und man aufjedenfall damit nichts falsch macht, noch dazu hat mir es optisch zugesagt.



    Bin aber auch gerne offen für andere/neue Bretter die ich noch nicht so auf dem Schirm hab! Und ja bin wohl der eher ein wenig verspieltere Fahrer aber da ich aufgrund meines viel zu kleinem aktuellen Board wohl auch keine andere Wahl hatte…


    Bedanke mich schonmal an jeden der mir versucht zu helfen um mehr Spaß auf der Piste zu haben! :)


  • Mit Burton selbst hatte ich auch einige Beratungs Gespräche und da hieß es ein normales 162 würde auch noch funktionieren weil ich mit Schuhgröße 44 noch genau an der Grenze bin…

    das ist leider genauso Quatsch, wie die Empfehlung von Bindungsgrößen in der Sizechart. Du musst beachten, dass das nicht unbedingt Snowboarder oder Fachleute sind, die dich da beraten, sondern einfach nur Sachbearbeiter, die in die Sizechart schauen und fertig.


    nitrofoska hat hier alle wichtigen Punkte genannt, die für die Boardwahl essenziell sind. Ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber mit dem Salomon bist du noch nie richtig auf der Kante gefahren, sondern einfach nur gedriftet. Als Fortgeschrittener Fahrer solltest du carven können und dafür muss die Breite des Boards zur Bootaußenlänge passen. Daher unbedingt an die 5cm Regel halten ;)

  • Also jetzt mal unabhängig zu deiner Beratung.. du bist mit 90kg auf einem 245mm breiten 148er schwarze Pisten flott runter und bezeichnest dich als fortgeschrittenen Fahrer? Mach dir mal Gedanken was du da machst.. Das ist aus meiner Sicht absolut fahrlässig. Lass dir da mal irgendwas unerwartetes passieren, du hast mit dem Brett null Kontrolle und einen Bremsweg von ner halben Piste.


    Ich kann dir zu egal welchem Brett auf jeden Fall mal einen ordentlichen Kurs ans Herz legen. Ich sehe jede Saison genügend Unfälle die genau aus solchen Gründen passieren..


    So.. genug rant..


    Zum Brett.. grundsätzlich passt das Custom zu deinem Gewicht und deinen Boots.. Ob es zu deinem Fahrstil und deinem Können passt kann ich nicht sagen..


    Dazu fehlen uns einige Infos.


    Füll mal den Fragebogen aus, schreib was über deinen Fahrstil, dein Fahrkönnen, wie hast du gelernt? kannst du carven? Wie viele Jahre fährst du schon? Was erwartest du von deinem neuen Brett und und und..

  • Also seh ich dann doch das 162 Wide für mich als optimale Lösung…

    Wenn ich nur bei Größe bleibe:


    162 Wide würde auf jeden Fall gut passen.. Du machst aber auch mit dem 158 Wide keinen Fehler wenn du nicht so einen Riesen Sprung machen möchtest vom viel zu kleinen Salomon..


    Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen. Etwas durchbeißen musst du dich da bei beiden Größen. Das fühlt sich schon anders an wenn du auf einmal 10-14cm mehr Länge und eine passende Breite unter den Boots hast.


    Du wirst erstmalig merken wie gut eine Kante greifen kann beim aufkanten und auch hält. Außerdem wird es auch mehr sportliche Anstrengung sein.


    Wenn du dran bleibst wirst du aber belohnt mit dem unbeschreiblich geilen Gefühl eine Linie auf der Kante zu carven.



    Okay gehen wir mal zur Board Typ Beratung über.. Wenn du bisher nur das 148er hattest... Und einfach ein Solides Allmountain suchst..

    Hatte mich für das Burton Costum entschieden da ich mich viel um das Board informiert hatte und immer wieder gelesen hab das es ein alles könner Board ist und man aufjedenfall damit nichts falsch macht, noch dazu hat mir es optisch zugesagt.


    Ist es sicherlich aber auch schon für den fortgeschrittenen Rider.. Durch dein viel zu schmales Brett kannst du eigentlich physikalisch noch nie richtig auf der Kante gefahren sein.. Da gäbe es einfachere carving Lehrer wie ein Burton Custom, auch wenn das sicherlich ein tolles Brett ist.


    Etwas zugänglicher mit trotzdem tollen Allmountain Genen und für dich in der Größe passend:


    Ride Shadowban 160W z.b

    Amplid Soulmate 161

    Jones Mountain Twin 159W

    Capita Outerspace Living 159W



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo trivulive


    welches Burton Custom hast du dir angesehen? Es gibt zwei. Das Custom Camber und das Custom Flying V.


    Welches Salomon hattest du bislang? Bist du jemals ein Camber gefahren?


    Grundsätzlich sind Boards mit einer Lange von 162+ schon richtig für einen Kerl wie dich. Wie alt bist du? Hast du den Zenit deiner Snowboard-Karriere noch vor dir?

  • Hey! Hatte mir tatsächlich beide angesehen und mir die Entscheidung noch offen gelassen. Finde das Fyling V sehr interessant weil es doch anscheinend drehfreundlicher ist und Fehler verzeihender.


    Das genaue Modell vom Salomon bekomm ich nichtmehr raus aber es ist aufjedenfall auch ein Camber Board weswegen das für mich auch in Frage kommen würde.


    Ich bin junge 23Jahre alt und habe würde ich schätzen bis jetzt so etwa 50-70x Ski Tage gehabt insgesamt (Allein 18x in diesem Jahr). Habe damals angefangen zu lernen mit einem Snowboard Kurs also habe die Grundlagen wohl richtig gezeigt bekommen. Carven kann ich wohl noch nicht so wirklich auch der Ausrüstung geschuldet aber ansonsten würde ich mich als einen sicheren Snowboard Fahrer einschätzen.


    Und ach alles gut auf der Piste hat bis jetzt niemand geschimpft :)

  • Komme aus der Nähe von Ulm also nicht gerade so weit weg…Fahre hauptsächlich in Österreich alles rund um Sölden (Kühtai sehr empfehlenswert!)


    Also das Burton Costum (Camber oder Fyling V?) wäre glaube ich immernoch mein Favorit aber habe mir gerade mal das Capita Mercury 160W angesehen was mir auch zusagt.

  • Das Custom Flying V ist anfangs zugänglicher. Gerade beim Umstieg von 148cm auf 162 fährt es sich gefühlt kürzer, als ein 162 Camber.


    Aus Ulm oder um Ulm herum kommend, würde ich mir ein Testboard mieten. Die Tomate hat einen Rent Your Ride Standort in Ulm. Dasvon würde ich Gebrauch machen. Das kostet Dich zwar etwas, aber du kannst dein Board zunächst testen und musst nicht die Katze im Sack kaufen.


    rent your ride standort ulm – Qwant
    Die 1. europäische Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert.
    www.qwant.com


    Habs gerade geprüft. Ein 162 Custom Camber könnte man leihen. Kostet 28€ am Tag. Es ist kein Wide Board, aber zum Ausprobieren wird es reichen. Danach bist du schlauer und weißt, ob du das Custom Camber in 162 gebändigt bekommst.

  • Würde ja das 166w nehmen an deiner stelle als Camber.

    Der fiftyeight hat glaube Burton vorort soweit ich mich erinnere. Ob du da mal eins leihen kannst zum testen ist mir unbekannt.

  • Also das Burton Costum (Camber oder Fyling V?) wäre glaube ich immernoch mein Favorit

    Beim Custom bin ich vom Camber ausgegangen.. Camber oder Flying V macht einen riesen Unterschied !



    so etwa 50-70x Ski Tage gehabt

    50-70 Ski Tage mit dem kleinen Salomon ? Boa..


    Und du hast kein einziges Bild von dem Brett oder Daten ?


    Wäre cool weil dann können wir schon besser einschätzen wo es hin gehen kann und soll ohne das du den kompletten Schock bekommts.



    Capita Mercury 160W angesehen was mir auch zusagt.


    Okay das Mercury. Ein etwas medium-stifferes Allmountain mit viel Rocker Anteil und kurzem Camber zwischen den Füßen.

    Twinish mit minimal Setback.

    Vom Typ her ist das nahe am Custom Camber aber mit größeren Rocker Bereich unter den Contact Points.

    Dadurch auch etwas zugänglicher und nicht ganz so locked in wie ein Custom Camber...


    oder Fyling V?

    Fliying V muss man mögen..

    Bist du schon mal ein Hybrid Rocker wie den Fliying V gefahren ? Das dreht ganz anders aus der Mitte des Boards herraus.. Das würde ich erst mal Test fahren bevor du da kauftst.


    Burton Custom oder die Capitas sind ja auch keine Wühltisch Boards bei denen du nur 150€ ausgibst .. Das sollte schon passen und wie gewünscht performen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also Custom Camber und Flying V sind Welten dazwischen..


    Ich habe immer noch keine Ahnung wie du fährst und was du von dem Brett erwartest..

    Bist du mal ein Brett in passender Größe gefahren? Oder bist du schon immer das Salomon gefahren?


    Daher kann ich auch nichts empfehlen.. Grundsätzlich sind Custom Camber und Mercury gute Bretter..

  • Habs gerade geprüft. Ein 162 Custom Camber könnte man leihen. Kostet 28€ am Tag. Es ist kein Wide Board, aber zum Ausprobieren wird es reichen. Danach bist du schlauer und weißt, ob du das Custom Camber in 162 gebändigt bekommst.

    Ich habe meinen Post #13 gerade ergänzt. Ich würde das Custom Camber in 162 leihen und testen.

  • Bin jetzt leider für heute nichtmehr daheim sonst hätte ich noch ein Bild gemacht…


    Etwa 30x Ski Tage mit dem Salamon den Rest davor mit einem Head Snowboard und anfangs mit geleihten Boards. Aber Daten hab ich dazu leider keine. Hatte das Salamon geschenkt bekommen gehabt…



    Bin noch nie ein Flying V oder Rocker-Hybrid Board oder ähnliches gefahren immer ein normales Camber (zumindest nicht bewusst, glaube viele machen sich über so Dinge auch einfach nicht so einen Kopf zumindest ich bis jetzt…)


    Aber ich merk schon wenn man will kann man hieraus echt eine Wissenschaft machen :D



    Also würdet ihr mir eher das Camber anstatt das Flying V raten? Und wie siehts dann mit dem Capita aus, dieses ist doch recht ähnlich wie ein Fyling V oder nicht?

  • Würde ja das 166w nehmen an deiner stelle als Camber.

    Der fiftyeight hat glaube Burton vorort soweit ich mich erinnere. Ob du da mal eins leihen kannst zum testen ist mir unbekannt.

    Würde das 166w Custom Fyling V 2022 für 330€ neu bekommen von einem Ski Shop…Aber da bestand die Angst das es vielleicht doch zu groß ist für meine Sprung von einem 148cm Salamon.


    Dazu noch neuwertige Cartel X für 180€ von dem selben Shop…Eigentlich ein guter Deal meiner Ansicht.