Kaufberatung neues Snowboard AllMountain

  • Hallo zusammen!

    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 73 kg, ich bin 171 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich habe gerade meinen ersten Snowboard Urlaub hinter mir und bin begeistert. Da ich mir nicht sicher war, ob es etwas für mich ist hatte ich mir vor dem Urlaub nur ein gebrauchtes Burton Clash 151 mit irgendeiner minderwertigen Bindung und Boots gekauft (es war klar, dass es nur 1-2 Urlaube halten soll). Für den Park wird zumindest das Board sicher irgendwann noch mal genutzt. Jetzt soll aber für den "Alltag" ein ordentliches Set-Up her, was lange hält.

    Das neue Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 75%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 0%.

    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:
    Hauptsächlich will ich damit auf der Piste und etwas im Puder neben der Piste fahren. Vielleicht mal irgendwann kleine Sprünge, aber definitiv eher selten (dafür hätte ich ja noch das Burton Clash). Aktuell habe ich mich etwas in das Burton Custom verguckt.

    Ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und mich auch nach Rücksprache mit einigen Snowboardern im Urlaub für die Burton Step On Bindung entschieden. Da sie gerade online im Angebot war, habe ich sie auch bereits gekauft. Jetzt fehlt noch der passende Boot. Dachte da an den Burton Ruler oder Photon, da mir das BOA System besser gefällt als z.B. das System bei Nitro Boots.

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 265.

    Tendiere also aktuell zu folgendem Set-Up:
    Burton Custom

    Step On Bindung

    Burton Ruler oder Photon

    Meint ihr das würde passen?
    Zwar bin ich aktuell noch nicht besonders erfahren (bin jedoch erfahrener Wakeboarder und bin bereits am 1. Tag auf dem Snowboard recht problemlos die roten Pisten gefahren), jedoch soll das Set-Up auch mit fortschreitender Erfahrung noch Spaß machen. Will daher kein "Anfänger Set-Up" kaufen, auch wenn das die ersten Stunden Fahrt etwas erschwert.
    Gerade bin ich noch bei der Größe vom Board unschlüssig. Tendiere zur 158W (wegen der größeren Step-On Bindung).
    Bin gespannt auf eure Meinung! :)

    Grüße und danke!

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von MarceI ()

  • ja, das Custom kann man da definitiv nehmen. Würde an deiner Stelle auch schauen, gleich Switch fahren mit einzubauen bzw. zu lernen. Du wirst später froh sein, wenn du es kannst.


    158W finde ich persönlich bisschen zu heftig. Wäre da eher beim 156 oder 154W mit deinen Specs. Die StepOn ist natürlich kontraproduktiv, aber bei deiner Mondopoint Größe solltest du da keinen Probleme bekommen, solange du keine super tiefen Carvs ziehst.

  • hast du dein fuß nach Anleitung gemessen?



    Für die piste würde ich dir eher zum Burton Photon oder Burton Ion raten.



    Ist noch die frage wie bist du die piste runtergekommen, schöne geschwungene carv turns, oder quer auf der kante gerutscht, oder skidde turns?

  • Danke für eure beiden schnellen Rückmeldungen.


    Okay, dann werde ich nach dem 154W schauen, da es noch mal etwas breiter ist als das 156. Danke! :)

    Ja, habe den Fuß nach der Anleitung gemessen. :)
    Hatte im Skiurlaub auch einen Ruler in der Größe 42 an und der hat gut gepasst (die Fußspitze hat leicht berührt). Denke 'ne halbe Größe kleiner wäre aber sicher auch noch gegangen. Den Photon hatten sie leider nicht mehr da.

    Bzgl. Fahren: Es kam ein bisschen auf die Piste an. Auf der frisch präparierten Piste hat das mit dem carven nicht ganz so gut geklappt wie ich es mir gewünscht hätte (kann aber auch am Board gelegen haben, da die Kante sicher nicht mehr die schärfste ist). Als es über Nacht geschneit hat und die Piste leicht mit frischen Schnee bedeckt war, lief das schon deutlich geschmeidiger. Auf der Kante gerutscht bin ich nur anfangs mal, wenn mir die Steigung doch noch etwas zu Steil war :D
    Drehungen klappen sowohl Heelside als auch Toeside sicher. Laut Slopes App war ich mit durchschnittlich 31km/h und 55km/h Spitze für den Anfang auch gar nicht soo langsam unterwegs. Ich habe mich auch recht sicher gefühlt.
    Switch fahren sollte auch klappen (hab es jetzt nicht aktiv geübt, aber kenne es gut vom Wakeboarden). Werde es bei der nächsten Fahrt auf jeden Fall mal üben. Das Board müsste jetzt für mich aber nicht zwingend 100% dafür ausgelegt sein.

    Der Ion ist noch mal härter als der Photon?

    Gäbe es eine Alternative zum Custom Board, die ihr empfehlen würdet, oder passt das so?

  • hab eben mal bei Burton geschaut und bin schockiert, dass die scheinbar keine Boots in MP26.5 haben. In der Größentabelle gibt es nur MP26 und dann MP27. Die halbe Größe dazwischen fehlt..


    Alternativen gibt es en masse, hängt halt auch vom Budget ab und welche Fahreigenschaften dir besonders wichtig sind. Da gibt es von extrem verspielt bis super harte Planke alles. Paar mehr Infos wäre also gut.

  • In der Tabelle gibt es die in der Tat nicht. Man kann aber z.B. beim Photon auch die EU41.5 kaufen. Diese müsste theoretisch der MP26.5 entsprechen.

    Also ich denke mein Profil wird wirklich hauptsächlich das entspannte Fahren auf der Piste und links und rechts daneben sein. Ziel ist es dort mit dem Board gut fahren zu können ohne jetzt Temporekorde aufstellen zu wollen. Ein paar kleinere Tricks auf der Piste, vielleicht kleine Sprünge und gut carven zu können sind mein Ziel. Der Park reizt mich nicht wirklich, da habe ich auf dem Wakeboard genug Spaß dran. Preislich sollte es in einem guten Verhältnis zur Nutzung (1-3 Wochen im Jahr) stehen. Finde da fast 700€ fürs Custom schon recht nah am oberen Limit angesiedelt.

  • Keine Ahnung wo ihr schaut, aber ich finde zB den Photon sowohl auf der Herstellerseite als auch bei BTomate in 26,5MP/41,5EU. Bei BT wäre er auch noch verfügbar in der SO Variante.


    Da 26/26,5 genau die beiden Größen von S zu M sind und du die Bindung schon hast. Welche Größe ist denn die Bindung? Ist es die Standard oder die Genesis oder die X?

  • Keine Ahnung wo ihr schaut, aber ich finde zB den Photon sowohl auf der Herstellerseite als auch bei BTomate in 26,5MP/41,5EU. Bei BT wäre er auch noch verfügbar in der SO Variante.

    bei Burton direkt in der Sizechart. Witzigerweise kann man die Größe trotzdem auswählen, habe ich eben erst gesehen. Wird lediglich in der Sizechart nicht angegeben..


    Also ich denke mein Profil wird wirklich hauptsächlich das entspannte Fahren auf der Piste und links und rechts daneben sein. Ziel ist es dort mit dem Board gut fahren zu können ohne jetzt Temporekorde aufstellen zu wollen. Ein paar kleinere Tricks auf der Piste, vielleicht kleine Sprünge und gut carven zu können sind mein Ziel. Der Park reizt mich nicht wirklich, da habe ich auf dem Wakeboard genug Spaß dran. Preislich sollte es in einem guten Verhältnis zur Nutzung (1-3 Wochen im Jahr) stehen. Finde da fast 700€ fürs Custom schon recht nah am oberen Limit angesiedelt.

    wie direktional darf es denn sein? Ich persönlich würde nicht zu direktional gehen, eben um das Switch fahren ordentlich zu lernen, aber direktionaler als das Custom darf es mMn schon sein. Auf Freestyle scheinst du ja nicht so großen Wert zu legen. Ich nehme mal an mit "kleine Sprünge" meinst du dann hauptsächlich Sidehits mit maximal mal switch landen? Gerade für Jumps würde ich nur darauf achten, dass das Tail nicht zu kurz wird. Also nichts zu direktionales was stark in Richtung Pow + Carven geht. Das wäre so mein Ansatz.

  • alternativ zum burton board fallen mir grad so ein.


    Bei MP 265 SO boots solltest du bei einer außenlänge von ca. 295 sein, also brauchs du ein board mit einer mind. Mittelbreite von 245

    Außgerechnet die aussage von mir :D , würde dann nicht zu breit werden fürn amfang, max. 260 wird sonst zu schwer zum kantenwechsel.


    Rome warden,

    Ride Shadowban

    Amblid Singular

    Capita OL

  • Da 26/26,5 genau die beiden Größen von S zu M sind und du die Bindung schon hast. Welche Größe ist denn die Bindung? Ist es die Standard oder die Genesis oder die X?

    Habe die Standard Step On in M. :)

    Hab jetzt auch mal den Photon in 26,5 und 27,0 bestellt und werde ihn morgen mal anprobieren wenn er ankommt. Könnte die Bindung zwar auch noch gegen eine S tauschen, denke aber nicht, dass der Boot in 26,5 zu groß ist. Hatte den Nitro Profile TLS SO in US 9 (27,0) an und der war schon recht eng.


    Ich nehme mal an mit "kleine Sprünge" meinst du dann hauptsächlich Sidehits mit maximal mal switch landen?

    Genau, mehr soll es nicht sein. :)

    Danke dir schaue ich mir mal an. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MarceI ()