Beiträge von kegabor

    Habe Infos vom Shop zu der Bindung, füge hier einfach mal seine Antwort dazu ein…


    Faktisch passt er zwar rein, aber sowohl an den Seiten (da reisst du dir den ganzen boot kaputt) zu eng, als auch am Zehenbereich viel zu lang, du würdest mit der M eine schlechte Erfahrung machen und das wollen wir nicht. Abgesehen davon verstehe ich nicht welche Vorteile du dir von einer M Bindung versprichst, der minimal bessere Aufkantwinkel wäre das nicht wert. Auch Union gibt ganz klar an das die Bindungen in M maximal bis 43 gehen.




    Eure Meinung dazu?

    Noch etwas interessantes was mir der Board Verkäufer erklärt hat auf meine Frage wieso manche Boards eine Weiße und manche eben eine Rote/Blaue Rückseite haben.



    Die Wide Boards sind Blau und die normalen Rot. Um effektiver Farbe zu verwenden nutzt Capita beim drucken der Bases immer die positive und negative Form. Deshalb gibt es dort eine Flip Flop Base (positiv/negativ Druck)

    So entsteht einmal eine Blau/Weiße Base und eine Weiß/Blaue.




    Fand ich doch ganz Interessant. :D

    Mein Shop Händler des Vertrauens schaut sich morgen die Sache mit der Bindung mal selbst an mit meinen Schuh ob das wirklich passt.


    Das hab ich so weitergegeben:


    Ref Stance 59,5cm, Regular +18/-12

    Bindungen dann Zentriert für identischen Überhang Toe und Heelside.

    Forward Lean angelegt an den Boot.



    Wird bestimmt erstmal ne große Umstellung für mich aber bin zuversichtlich das ich das mit einiger Zeit gehandelt bekomme. (Müssen es halt dieses Jahr noch ein paar mehr Ski Tage werden ;))


    Morgen schaut er nochmal wegen der Bindung und dann geht das Board am Montag/Dienstag raus. Wenn da werden natürlich Bilder hier folgen.



    Nochmal Danke an alle die mir hier veruscht haben zu helfen und mich hier unterstützt haben, das ist nicht selbstverständlich das Ihr dafür eure Zeit opfert. Wirklich Danke!


    Zu dem Thema mit dem wachsen muss ich mich wohl noch ein bisschen einlesen in dem Thread.



    Grüße

    Bei der Force mit der großen Disc würde aber wohl auch die L passen bei deinen 31,3 cm Boots..


    Der Shop muss ja echt klasse sein. Erleben wir selten hier, dass ein Shop / Verkäufer hier so unserer "Freak" Meinung ist und sich richtig Gedanken macht ohne nur verkaufen zu wollen.

    Denke werden dann auch die Force L…


    Powstore in Kempten, echt sehr nette und anscheinend auch kompetente Leute dort!

    Der Verkäufer meinte zu mir das die M ab einer Außenlänge von 30,5cm nichtmehr passen würde, ist auch nur ausgelegt bis zu einer Bootgröße von 43,5 und auch da soll es schon recht eng sein. Und ja sie benutzen zur Einstellung den exakt gleichen Schuh den ich habe in meiner Größe, denke das sollte so klappen.


    Gibt es hierzu noch irgendwelche Tipps oder Anregungen zum Stance oder anderen Sachen?


    Bin +16/-8 gefahren

    Bindungsabstand 52cm

    Habe nochmal mit 2x Ski Shops gequatscht und diese meinten auch zu mir ich sollte es einfach selbst testen…


    Diese haben mir auch erst vom Burton Costum Camber 162W abgeraten weil das schon ein anspruchsvolles Board ist und vorallem weil ich sowieso zutun haben werde mit der Umstellung von der größeren Länge,Breite und mehr Gewicht des neuen Boards.


    Zum Capita Outerspace 161W meinten sie das es das ideale Board ist um zu lernen auf der Kante zu fahren aufgrund des sehr flachen Cambers und man damit auch schon viel Spaß haben könnte.



    Zum Capita Mercury 160W war die Aussage so das es in einer ähnlichen Kategorie wie das Burton spielt (Vom Shape und Flex auch ähnlich) aber doch ein wenig leichter sein soll zu beherrschen aufgrund des Camber-Hybrids und es sich auch nicht so krass lang anfühlen wird wie das Custom.

    Aber es trotzdem ein gutes Stück Härter wie das Outerspace ist.



    Sei letztendlich meine Entscheidung ob ich mich ins Mercury rein fressen will oder auf die safe Seite mit dem Outerspace gehe. Aber da ich sowieso über 15-20x Ski Tage im Jahr habe, sollte das doch funktionieren denke ich.


    Lasse mir aktuell 2x Angebote mit Bindung für beide Boards erstellen.

    Optimal wäre die 161W.. aber da du von 148 kommst könntest du auch die 159W fahren, da bist du auch noch knapp in der Gewichtsrange.


    DOA passt nicht zu dir.. selbst die genannten sind wahrscheinlich schon zu twinish. Wie viel switch fährst du so auf der Piste?


    Jederzeit.. ich kann Burton nicht ausstehen :P

    Also habe mir mal das Capita Outerspace 161W auf meinen Zettel aufgeschrieben…


    Fahre echt wenig Switch auf der Piste, im Park mal kurz aber das ist wie gesagt auch eher selten. Deswegen würde ich auch sagen das dass Mercury hier ziemlich gut passen würde.


    In einem Review von dem Mercury wird auch als ähnliches Board das Ride Shadowbann genannt…Also kann es ja garnicht soweit weg sein von dem Outerspace Living.

    Oder, wenn du gleich kaufen willst, dann empfehlen wir halt die bekanntermaßen etwas gutmütigeren Boards... Wie z.b.

    -Das Ride Shadowban 160w,

    - Capita Outerspace 159w ,

    - Capita DOA 163W ja Mhhhhh... (ginge auch aus meiner Sicht, ist ein Step über dem Outerspace aber ein spassiges / Freestyliges Pisten Board. Kante greift schon gut aber nicht träge das Brett sondern lebendig.. Was hier nicht so toll passt ist die Breite... Da solltest du aufs 163W gehen und da bist du dann schon wieder fast am unteren Limit der Gewichts Range .. wen du von so einem kleinen Brett kommst würde ich lieber auf etwas passendes gehen bei dem ich aber in der mitte oder oberen Ende der Gewichts Range bin )..

    Danke dir für diese Antwort, da hast du vielleicht doch noch den vernünftigen Teil in meinem Kopf angesprochen mit. Okay also streiche ich mal fiktiv gesehen das Costum aus meinen Kopf.


    Beim Capita Outerspace die 159W Variante und nicht 161W? Magst du mir das nochmal erklären wieso?


    Das Mercury soll laut einigen Test sogar das bessere DOA sein (außer im Park) und würde theoretisch von den Abmaßen als 160W perfekt passen.


    Würdest du das Outerspace dem Burton Instigator vorziehen?

    Darüber hinaus ist da auch noch ein Burton Custom Camber im Verleih. Danach bist du schlauer. Ich bin kein Capita-Kenner, aber wenn du mich fragst, würde ich von den oben aufgeführten Boards zum Einstieg das D.O.A empfehlen. Das Super D.O.A. bin ich selbst schon testweise gefahren. Im Vergleich zu einem 164 Camber fühlt es sich echt „verspielt“ und kurz an. Über das 161er DOA kannst du dich an die richtige Länge rantasten und erste Erfahrungen auf einem längeren aber nicht zu camberlastigen Board sammeln.

    Das wäre aufjedenfall der vernünftigere Weg aber ich weiß nicht ob ich das so zeitlich schaffe, und da es im Dezember für ne Woche nach Ischgl geht, wollte ich bis dahin ein neues Board+Bindung... Wäre ich nicht hier in diesem Forum gelandet hätte ich vermutlich schon irgendeins mit falscher Größe von Burton gekauft gehabt also nochmal Glück gehabt das Ihr hier seit :)


    *Und nicht wundern habe mich anscheinend mit meinem alten Account angemeldet trivulive bin ich, ups*

    Die Jungs werden dir zwar Rede und Antwort stehen, kennen sich top aus, ist hier aber bisher grundlegend der falsche Ansatz über ein Board zu sprechen ohne dich zu kennen. Zum Custom führt dich wohl primär die Marke, nicht die etwaigen Specs.

    Wie bist du denn unterwegs? 100% Piste oder auch mal im Park/Powder? das Füllen des Fragebogens ist schon immer viel wert, dann können dir gezieltere Vorschläge gemacht werden.

    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 92 kg, ich bin 190 cm groß, Schuhe sind die Burton Ruler Boa 44 (Mondo 29), mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder (Komme jede Piste sicher und schnell runter und einfache Tricks und Sprünge sind auch drin, habe etwa 20x Ski-Tage pro Jahr, fahre jetzt ca. 6Jahre aktiv) und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:

    Ein Snowboard. Die bisherige Snowboardlänge ist 148 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht viel switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 5%.
    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Einfach einen Schritt weiter kommen beim Snowboarden und endlich mein viel zu kleines Board hinter mir lassen :D


    irgendwie suchst du dir ja gerne die etwas anspruchsvolleren Bretter raus, woran liegt das? Ich sehe dich momentan bei Capita auch eher auf dem Outerspace Living. Das ist etwas weniger anspruchsvoll, als das Mercury und macht dir den Einstieg etwas leichter. Ride Shadowban finde ich auch sehr passend oder ein Salomon Craft..

    Was sind den so die großen Unterschiede vom Capita Outerspace Living zum Mercury?


    Bei dem Ride oder dem Salamon entsteht bei mir einfach keine Faszination, sei es das Aussehen oder auch die Marke. Sollte doch schon gerne ein Burton oder ein Capita sein.


    Okay also ich schreibe mit, falls es doch ein Burton Costum werden sollte dann aufjedenfall die Camber Variante.

    Bei den Capitas wäre es ein Hybrid-Camber.



    Und die Größe sollte dann zwischen 158Wide - 162Wide tendieren.

    Würde ja das 166w nehmen an deiner stelle als Camber.

    Der fiftyeight hat glaube Burton vorort soweit ich mich erinnere. Ob du da mal eins leihen kannst zum testen ist mir unbekannt.

    Würde das 166w Custom Fyling V 2022 für 330€ neu bekommen von einem Ski Shop…Aber da bestand die Angst das es vielleicht doch zu groß ist für meine Sprung von einem 148cm Salamon.


    Dazu noch neuwertige Cartel X für 180€ von dem selben Shop…Eigentlich ein guter Deal meiner Ansicht.

    Bin jetzt leider für heute nichtmehr daheim sonst hätte ich noch ein Bild gemacht…


    Etwa 30x Ski Tage mit dem Salamon den Rest davor mit einem Head Snowboard und anfangs mit geleihten Boards. Aber Daten hab ich dazu leider keine. Hatte das Salamon geschenkt bekommen gehabt…



    Bin noch nie ein Flying V oder Rocker-Hybrid Board oder ähnliches gefahren immer ein normales Camber (zumindest nicht bewusst, glaube viele machen sich über so Dinge auch einfach nicht so einen Kopf zumindest ich bis jetzt…)


    Aber ich merk schon wenn man will kann man hieraus echt eine Wissenschaft machen :D



    Also würdet ihr mir eher das Camber anstatt das Flying V raten? Und wie siehts dann mit dem Capita aus, dieses ist doch recht ähnlich wie ein Fyling V oder nicht?

    Komme aus der Nähe von Ulm also nicht gerade so weit weg…Fahre hauptsächlich in Österreich alles rund um Sölden (Kühtai sehr empfehlenswert!)


    Also das Burton Costum (Camber oder Fyling V?) wäre glaube ich immernoch mein Favorit aber habe mir gerade mal das Capita Mercury 160W angesehen was mir auch zusagt.

    Hey! Hatte mir tatsächlich beide angesehen und mir die Entscheidung noch offen gelassen. Finde das Fyling V sehr interessant weil es doch anscheinend drehfreundlicher ist und Fehler verzeihender.


    Das genaue Modell vom Salomon bekomm ich nichtmehr raus aber es ist aufjedenfall auch ein Camber Board weswegen das für mich auch in Frage kommen würde.


    Ich bin junge 23Jahre alt und habe würde ich schätzen bis jetzt so etwa 50-70x Ski Tage gehabt insgesamt (Allein 18x in diesem Jahr). Habe damals angefangen zu lernen mit einem Snowboard Kurs also habe die Grundlagen wohl richtig gezeigt bekommen. Carven kann ich wohl noch nicht so wirklich auch der Ausrüstung geschuldet aber ansonsten würde ich mich als einen sicheren Snowboard Fahrer einschätzen.


    Und ach alles gut auf der Piste hat bis jetzt niemand geschimpft :)