Anfänger Snowboard Beratung

  • Moin zusammen,


    Nachdem ihr mich vor meinem Skiurlaub so gut beraten habt, möchte ich mir nun ein eigenes Snowboard zu legen.


    Zur Vorgeschichte :

    Ich konnte in St.Anton die ersten Versuche auf einem Snowboard absolvieren.

    Ich habe dort zwei Tage einen Snowboardkurs besucht mit einem Leihboard.

    Leihboard war ein Burton Bullet 162.

    Allerdings hatte ich relativ locker sitzende Leihschuhe an, ohne Fußvermessung blind vom Verleih bekommen. (Im nachhinein ein Fehler)

    Aus dem Grund bin ich jetzt hier.


    Ich konnte das rutschen lernen, mich auf dem Board halten & die ersten Kurven (mehr schlecht als Recht) fahren.

    Das ganze hat mir Spaß gemacht & ich würde jetzt gerne für den nächsten Urlaub (Anfang 25) eigenes Equipment haben.


    Hier mein ausgefülltes Profil :


    Über mich:

    Gewicht : 108 kg

    Größe : 188 cm


    Ich suche: Snowboard & Bindung


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    - Fahren lernen

    - Sicherer werden

    - Spaß

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 285

    Fußbreite : 108 (benötige ich Wide Schuhe?)


    Schuhaußenlänge : 315


    Mein Problem : Wenn ich nach Mondopoint Schuhgrößen schaue ist mein Fuß ca eine Größe 43-44 (z.B. Burton)

    Bei normalen Straßenschuhen habe ich seit Jahren(Nike) eine 46.


    Wieviel Luft sollte ich mit einplanen in den Schuh? Ich hab gelesen er sollte voll ummantelt sein, aber nicht abgedrückt werden.

    Der Unterschied kam mir nur so groß vor.


    Budget : Aufgrund des Budgets würde ich gerne ein gebrauchtes Snowboard kaufen, ob mit oder ohne Bindung ist dabei offen.

    Marken die mir zugesagt haben sind Nitro, Capita & Burton.


    Würdet ihr mir raten gebrauchte Boots zu kaufen? Oder sollten diese immer neu sein?

    Kann das Gel sich zurückformen für einen neuen Fuß, oder einmal eingedrückt bleibt es dabei?


    Boards in der engeren Auswahl momentan :


    - Nitro Magnum 165W

    - Nitro Storm 164

    - Nitro Helion 161W

    - Nitro Pantera 163W (wahrscheinlich nicht für mein Level geeignet oder)

    - Burton Custom 162W


    Soviel erstmal zu meinen Fragen.

    Ich freue mich auf eure Hilfe

    Danke schon einmal im Voraus



    2 Mal editiert, zuletzt von Breakon ()

  • Fußbreite : 108 (benötige ich Wide Schuhe?)

    Ich denke nicht.

    Mein Problem : Wenn ich nach Mondopoint Schuhgrößen schaue ist mein Fuß ca eine Größe 43-44 (z.B. Burton)

    Bei normalen Straßenschuhen habe ich seit Jahren(Nike) eine 46.

    Das ist normal. Vor allem Nike sind die EU Größen im Vergleich zur MP deutlich größer. Ich habe bei Nike immer 0,5 bi 1 Größe größer als bei anderen Marken.

    Snowboard Boots trägt man allgemein kleiner als Straßenschuhe.


    Wieviel Luft sollte ich mit einplanen in den Schuh?

    Im Optimalfall rundum 0,0 Luft. Die Liner geben auch nach, heißt bei einem neuen Boot muss er sehr eng sitzen.

    Kannst mal unseren Boot guide lesen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Würdet ihr mir raten gebrauchte Boots zu kaufen?

    Nein, eher nicht. Da sollte man schon wissen welcher Boot einem passt.


    Kann das Gel sich zurückformen für einen neuen Fuß, oder einmal eingedrückt bleibt es dabei?

    Nein, kann sich nur weiten. Wobei ein gebrauchter Boot sich dann nicht mehr viel weitet.

  • Ich hab gute Erfahrungen gemacht Board und Bindung gebraucht zu kaufen, Schuhe aber neu, weil gebrauchte Schuhe in der Regel billige, ausgenudelte, weiche Hausschuhe sind und dich beim Lernen mehr hemmen als dass sie dir helfen.


    In die Schuhe solltest du ruhig um die 300-400€ im Ausverkauf reinstecken, sonst bekommst du in der Regel Schrott, der auch nur nervt.


    Achte nicht auf Marken, das hab ich früher auch gemacht, ich fahr das was mir Spaß macht und für mich funktioniert

  • Mein Problem : Wenn ich nach Mondopoint Schuhgrößen schaue ist mein Fuß ca eine Größe 43-44 (z.B. Burton)

    Bei normalen Straßenschuhen habe ich seit Jahren(Nike) eine 46.

    ja, das ist normal. Ich habe bei Nike 43 und bei Snowboardboots trage ich 41.


    Wieviel Luft sollte ich mit einplanen in den Schuh? Ich hab gelesen er sollte voll ummantelt sein, aber nicht abgedrückt werden.

    Der Unterschied kam mir nur so groß vor.

    0. Die Zehen sollten bei einem neuen Boot sogar in den Liner stoßen. D.h. wenn du aufrecht stehst solltest du starken Kontakt mit den Zehen haben und wenn du in die Knie gehst, sollte der Kontakt etwas weniger werden, aber immernoch vorhanden sein.

    Würdet ihr mir raten gebrauchte Boots zu kaufen? Oder sollten diese immer neu sein?

    Kann das Gel sich zurückformen für einen neuen Fuß, oder einmal eingedrückt bleibt es dabei?

    Boots besser immer neu, weil die Liner schon gedehnt sind und sich dann nicht mehr an deinen Fuß anpassen können. Board und Bindung kann man gebraucht kaufen, wenn man weiß, was man will und sich auskennt.


    wie kommst du auf die Boards?

  • Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten.

    Dann werde ich mal Mondopoint 28,5-29,0 anprobieren und schauen wie der Sitz ist.

    Ich werde drauf achten umliegend am Fuß Kontakt zu haben für einen strammen Sitz.


    Könntet ihr mir vllt ein paar gute Modelle nennen die sich vllt bei einem selber bewehrt haben?

    Ich zB trage in der Freizeit fast nur Nike & Timberland Schuhe. Aufgrund meines hohen Spanns sehr angenehm.

    Vllt gibts dort ja parallelen zu Snowboard Boots.

    Es gibt nur so viele verschiedene Hersteller, da ist man anfangs leicht überfordert. Selbst wenn man weiß was man möchte.


    Wie ich auf genau die Boards gekommen bin?

    Ganz einfach, die sind momentan in einem guten Preis/Leistungsverhältnis bei Kleinanzeigen inseriert.

    Ich habe mich an 160+ orientiert aufgrund meiner Größe/Gewicht, Wide wegen der Schuhgröße.

    Natürlich sind dort auch andere Boards, aber entweder kenne ich die Hersteller nicht oder ich finde mit der Bezeichnung nichts über die SuFu.

    Aufgrund dessen hab ich die einfach mal aufgeführt, um eure Meinungen abzuwarten.


    Sind die schlecht/nicht für Anfänger geeignet?

    Habe nach All-Mountain/Camber ausschau gehalten, weil das Neulingen meist empfohlen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich auf genau die Boards gekommen bin?

    Ganz einfach, die sind momentan in einem guten Preis/Leistungsverhältnis bei Kleinanzeigen inseriert.

    Ich habe mich an 160+ orientiert aufgrund meiner Größe/Gewicht, Wide wegen der Schuhgröße.

    Natürlich sind dort auch andere Boards, aber entweder kenne ich die Hersteller nicht oder ich finde mit der Bezeichnung nichts über die SuFu.

    Aufgrund dessen hab ich die einfach mal aufgeführt, um eure Meinungen abzuwarten.

    Ist halt echt schwierig sich da in dem Dschungel auszukennen..


    Gerade bei gebrauchten Boards.


    wenn Du MP 28,5 bis 29 brauchst dann kann es sein das du manche Boards schon gar nicht mehr fahren kannst. weil es diese nicht breit genug gibt..


    Die Reihenfolge unbedingt einhalten sonst kommt es zum Fehlkauf:


    Richtiger Boot --> Bootaussenlänge --> Board Waist --> 80% Gewicht 20% Körpergröße --> Riding Sytle und Erfahrung / Ziele --> Erst dann weist du welches Board und welche Größe.



    Gruß

  • Ich werde mir jetzt diesen Schuh am Wochenende anschauen :


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/snowboard-boots-nitro-43/2349286514-230-2921?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Sollte mit meiner Größe ca übereinstimmen & ist so gut wie neu.

    Dann spare ich evtl 200€.

    Wäre das Modell in Ordnung auch mit dem Flex?


    Mal schauen wie der Sitz ist & ob ich eine 29 benötige.

    Aber dann warte ich mit dem Board definitiv ab bis ich die Boots habe. Auch wegen dem Überstand etc.

    Damit habt ihr mir schon mal geholfen.

    Wenn ich einen Boot gefunden habe, melde ich mich hier wieder um nach einer Bindung/Board ausschau zu halten :)


    Das mit dem 80/20 habe ich nicht ganz verstanden. Wenn es zur Boardwahl dann geht?

  • Nein definitiv nicht, gehe 4x die Woche ins Gym was sich auch am Gewicht bemerkbar macht.


    Wofür steht der Flex denn? Einfach wieviel Bewegung die Schuhe zulassen?


    In Ordnung dann schaue ich mal nach einem höheren Flex.

    Ich werde mir die denke ich trotzdem anschauen um rauszufinden ob die 28,5 oder 29,0 für mich sinnvoller sind.

    Wenn die wie angegossen sitzen, wäre es dolle von Nachteil diese zu kaufen?


    Finde es halt praktisch quasi neue Schuhe für den Preis zu haben. Selbst wenn ich damit nur 1-2 Saisons fahre wäre es für den Preis ok für mich um rauszufinden was mir evtl fehlt.


    Kann ich den Gelschaum bei jedem Schuh im Snowboard Shop anpassen lassen? Oder geht das nur bei gewissen Modellen?

  • Kann ich den Gelschaum bei jedem Schuh im Snowboard Shop anpassen lassen? Oder geht das nur bei gewissen Modellen?

    Geht nicht bei allen, aber bei den meisten Boots.


    Aber erwarte keine Wunder.. Thermoforming ist einfach ein schnelleres Eintragen der Boots.

    Bei gebrauchten Boots würde ich es sowieso nicht empfehlen.

  • Also ist Thermoforming kein Kaufkriterium ja? Verstehe, dachte es wär das angleichen an den Fuß.


    Ah super Erklärung mit dem Flex, auch wichtig, dass es nicht genormt ist.

    Lässt den Herstellern natürlich vieles offen.


    Ich werde einfach mal hinfahren & anprobieren. Denke aber bevor ich das mache gehe ich mal in den Snowboard Shop um die Ecke um einen Vergleich zu haben.


    Ich kann definitiv sagen, dass ich in meinem ersten Urlaub viel zu große Schuhe hatte.

  • Aus meiner Erfahrung stehen die vielen Nitro Boards nicht ohne Grund in den Kleinanzeigen, alle meine Nitro Boards standen da auch relativ schnell drin.


    Bei ein paar Boards bereue ich fast sie verkauft zu haben aber ich hab einfach ein paar Boards gehabt die ähnlich waren und einfach etwas mehr Spaß gemacht haben.


    Rossignol Templar und YES Standard verkauft und durch Rossignol Jibsaw und XV ersetzt, weil mir zu wenig Camber drin war und zu viel Rocker, 4mm hohen Camber nur innerhalb der Bindungen --> 6 bis 7mm Camber bis außerhalb der Bindungen


    Neversummer Funslinger ersetzt durch LibTech T.Rice Climax, weil das mehr Pop und mehr Kantenhalt bietet


    Head Team Camber ca. 4mm hoch ersetzt durch LibTech Jamie Lynn C3 und LibTech BoxKnife, weil die mehr Kantenhalt bieten und mehr Cambervorspannung so um die 5 bis 7mm


    LibTech Skate Banana 148 und 151 verkauft und durch LibTech T.Rice Pro Horsepower ersetzt, mehr Stabilität und mehr Pop


    die meisten der Boards hab ich gebraucht auf Kleinanzeigen bekommen für 200 bis 300€ und beim Rest hab ich in der Regel 20% bis 40% Rabatt im Laden bekommen, also so 350 bis 500€


    Bindungen wie meine Burton Cartel hab ich für um die 170€ bekommen, die meisten anderen Bindungen habe ich enttäuscht weiterverkauft.


    Schuhe hab ich noch nie weiterverkauft, die waren nach so 50 bis 100 Tagen alle quasi nicht mehr brauchbar. Weich und instabil wie Hausschuhe.

  • Guten Morgen,

    Also hast du keine guten Erfahrungen mit Nitro gemacht, vllt sollte ich dann mal nach den genannten Marken schauen.


    Welche Profilform ist denn für Anfänger sinnvoll?

    Camber? All Mountain?

    Kann ich dort alles nehmen?

    Also wäre Rossignol & Libtech langfristig besser?

    Dann schaue ich mich dort schon mal um.

    Libtech Banana fährt ein bekannter von mir auch.


    Worauf sollte man denn bei Bindungen achten? Gibt es dort auch gravierende Unterschiede?

    In dem Snowboard Shop wo ich war standen fast nur Atomic Bindungen.


    Ich hätte vermutet die Bindungen unterscheiden sich kaum, aber scheint anders zu sein.


    Schuhe werde ich auch nicht gebraucht kaufen, es sei denn die sind nur 3-4 Tage genutzt worden. Ansonsten kommen die neu.


    Ich fahre heute mal in den Snowboard Shop um meine Füße dort nochmal messen zu lassen. Ging alleine etwas schwierig.

  • Welche Profilform ist denn für Anfänger sinnvoll?

    Camber? All Mountain?

    All-Mountain sagt nicht wirklich viel aus, das kann alles mögliche sein. Je nachdem, wie der Hersteller das Board in seiner Line positioniert.


    Wir empfehlen gerne Hybrid-Camber zum lernen. Die sind etwas fehlerverzeihender, als Full-Camber Boards, geben aber trotzdem Rückmeldung und zeigen auch Fahrfehler auf.


    Kann ich dort alles nehmen?

    nicht unbedingt.


    Also wäre Rossignol & Libtech langfristig besser?

    nein.


    Worauf sollte man denn bei Bindungen achten? Gibt es dort auch gravierende Unterschiede?

    In dem Snowboard Shop wo ich war standen fast nur Atomic Bindungen.

    Ich habe noch nie eine Atomic Bindung gesehen..

    Da gibt es schon Unterschiede. Sowohl in der Qualität, wie auch bei der Dämpfung und den Einstellmöglichkeiten.



    Ich würde dir beim Board zu einem Hybrid-Cmaber raten, mittlerer Flexbereich oder sogar leicht darüber bei deinem Gewicht. Damit wirst du Spaß haben und auch einen Lerneffekt.

  • Welche Profilform ist denn für Anfänger sinnvoll?

    - Für Beginner die erst mal viel auf der Piste unterwegs sind wird gefühlt zu 90% ein Hybrid Camber

    ( also ein Board mit Rocker in Tip und Tail und leichtem Camber zwischen den Füßen ) genommen, welches vom Flex nicht zu stiff sein sollte Flex 4-6.


    Beispiel:



    Einigen lieg auch ein Hybrid Rocker mehr..


    Im Endefekt eine Hybride Form ist zu bevorzugen als Einsteiger.


    Die Extremen Formen von Full Camber oder Full Rocker eher meiden.

    Die Extremen Flex ( extrem weich und extrem stiff ) meiden

    Die Boards die schon für Pro Ausgeschrieben sind meiden


    Kann ich dort alles nehmen?

    Am besten wäre es dein aktuelles können, bisherige Boards und Erfahrungen sowie Ziele hier zu diskutieren.

    Man kann schon nach Specs ein Board aussuchen.. Allerdings sind das halt nur 60-70% .. Der Rest ist Erfahrung und da steuert hier denke ich jeder gerne das bei was er an Erfahrung hat.


    Worauf sollte man denn bei Bindungen achten? Gibt es dort auch gravierende Unterschiede?

    Ist der letzte Part der Ausrüstung.


    Die Bindungen sind vom Flex der Boots, des Boards und von deinem Gewicht / Größe sowie Vorlieben abhängig.. Die Bindungen komplettieren ganz zum Schluss das Set.


    In dem Snowboard Shop wo ich war standen fast nur Atomic Bindungen.

    Atomic sind denke ich schon einige Jahre raus aus dem Snowboard Sport ... Da hat wohl jemand viele alte Reste...

    Macht mich skeptisch...



    Ich fahre heute mal in den Snowboard Shop um meine Füße dort nochmal messen zu lassen. Ging alleine etwas schwierig.


    Und lass dir keinen Mist erzählen..


    Hier der Guide zum Boot:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Und hier wie du dann zum Board kommst:



    How to Select a Snowboardshape -
    Hallo zusammen, da man in letzter Zeit immer wieder die gleichen Threads vorgesetzt bekommt - und auch immer wieder oft seltsam anmutende Fragen sieht,…
    www.snowboarden.de



    https://www.snowboarden.de/forum/materialcheck/welche-snowboard-groesse-welche-snowboard-laenge-brauche-ich-15907.html






    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • für anfänger empfiehlt sich ein Hybridcamber

    Mit etwas mehr rocker anteil in der Nose


    Hybridrocker sind zwar sehr "fehlerverzeihend" man dreht da aber eher über die mitte, und erlernt so keine saubere fahrtechnik.


    Rome warden

    Ride shadowban

    Amplid Singular


    Wenn du wenig switsch fahren willst

    Rome Servicedog



    Sind ein paar board die für anfänger geeignet sind aber auch für fortgeschrittene gefahren werden können.


    Bindung sollten vom flex her etwas steifer sein als das board, und nicht mehr über stoff straps verfügen sondern übern auxtech (gumminetz) straps.


    Und zur Nitro frage


    Ich finde die boards sind sehr in Kategorien eingestuft. Und beschränkt.nitro Prime, tolles einsteiger Board, aber nach 5 tagen ist man den entwachsen und was neues muss her.

    Da steht zwar immer all mountain bei, aber eigendlich sind die schon sehr für ein bereich.wärend andere anbieter auch neben ihren bereich sehr weit gefächert arbeiten.

    Nitro Beast, nitro splash, geile bretter, aber die wollen nur da bewegt werden wo sie hingehören.

  • Meine Wahrnehmung: Nitro ist recht träge, wenn es um das Entwickeln und Shapen neuer Boards geht. Magnetraction, Hybrid, 3D waren Innovationen innerhalb der Snowboardbranche, die nicht von Nitro ausgegangen sind. Nitro ist weniger innovationsgetrieben als andere Brands. Man hat sich phasenweise mehr damit befasst ein paar neue Totenkopfdesigns zu erfinden, als neue Boards zu shapen. Das ist meine persönliche Wahrnehmung und vielleicht liege ich falsch.

  • Man hat sich phasenweise mehr damit befasst ein paar neue Totenkopfdesigns zu erfinden,

    Das ist doch das Steckenpferd einer andern Marke oder :D :saint:



    als neue Boards zu shapen.


    Das Gefühl hatte ich auch.. Allerdings sind schon ein paar interessante Shaps gekommen in letzter Zeit:


    Diese Serie hat echt mehr Aufmerksamkeit verdient:


    The Quiver series | Nitro Snowboards


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK