Neueinsteiger braucht Beratung für Board und Boots :)

  • Hallo Snowboard -Freunde,


    wie schon der Titel sagt bräuchte ich von euch Beratung .


    Ich bin jetzt das erste Mal Snowboard gefahren ca. 5 Tage. Habe mir paar Stunden beim Lehrer genommen und konnte dann die letzten Tage ohne Probleme fahren. Bin der Meinung , dass ich da schon gute Fortschritte gemacht habe.

    Jetzt würde ich das Hobby gerne weiter ausüben, hier kommt die Liste :


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 85 kg, ich bin 183 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich bin ein Anfänger und möchte mit dem Board das richtige Fahren lernen. War schon 1 Woche auf Piste und es hat sehr viel Spaß gemacht :)


    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 275


    Könntet ihr mir ein Snowboard, Bindung und Boots empfehlen ?


    Ich denke die Bindung mit Ratsche für ein Anfänger macht Sinn ?


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Hast du die fußgröße richtig nachgemessen, oder nir vom leihboot abgelesen?


    Ratsche , ist ok, aber was spricht deiner Meinung nach gegen einer Heckeinsteiger oder Step on Bindung?


    Schnellschnürungsboot,


    BOA system oder wirklich nur zum zuziehen wie z.b. bei Nitro, was spricht degen klassischen schnürsenkel?


    Was für ein board hattest du denn?

    Was für ein Board Hättest du den gern?

    Welche vorspannungen sind dir bekannt?



    Erstmal ein paar fragen um ein proviel von dir zu bekommen :)


    Vorab schonmal ein kleiner vorschlag.


    Rome Service Dog Snowboard 2021-2022
    Rome Service Dog Snowboard 2021-2022 ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year warranty
    eu.romesnowboards.com


    In 153,


    Der NITRO VENTURE TLS war letztens bei Sportch*ck in angebot,


    Und bindung wäre etwas wie ne rome dod was passendes könnte, vieleicht auch rome brass

  • Hi,


    Erst mal solltest du dich um einen Boot kümmern.


    Leider nicht ganz leicht das Boot Thema und ich kann auch verstehen das du natürlich als erstes gleich ein Board kaufen willst …


    Aber lass dir gesagt sein.


    Lies mal den Beitrag :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Verinnerliche alles . Und wenn Fragen sind dann frage gerne nach.


    Mach die Messungen und gehe Boots probieren. Gewöhn dich an die mega enge Passform und das sie deine Füße quetschen am Anfang.


    Danach können wir zum Board kommen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Kamilku, möchtest du dieses Saison noch einmal Fahren?


    Die Frage hat folgenden Hintergrund: Du solltest zunächst mit dem Bootkauf beginnen. Die Schuhe dieser Saison sind jedoch schon weitgehend ausverkauft. Es gibt meist nur noch Einzelgrößen. Ich würde daher im November/Dezember 23 ernsthaft auf den Bootkauf zurückkommen. Dann ist die gesamte Produktpalette noch vorhanden. Man kann leicht noch einmal in unmittelbar benachbarte Schuhgrößen schlüpfen. Und beispielsweise den Passform-Unterschied von 270, 275 und 280 spüren.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich möchte aufjedenfall noch dieses Jahr paar Mal fahren. Bei mir in der Nähe gibt es eine Schneehalle, die würde ich paar Mal nutzen wollen und dann am Ende des Jahres in SkiUrlaub.


    Zu den Bindungen :


    Ich hatte im Internet nachgelesen, dass z.B. die Heckeinsteiger oder Step on Bindung nicht gerade für Anfänger geeignet ist? Weil bei den beiden Konstruktionen man ja komplett gerade stehen muss auf dem Board damit der Boot einrastet. Somit fährt man schon los und hat den Boot nicht im Board eingerastet, könnte man ja schnell umfallen oder was sagt ihr ?

    Ich hatte ein Board mit Ratschen, was ehrlich gesagt ein wenig mühselig war, die immer wieder auf und zuzumachen.


    Die Mondopointgröße ist 175mm , die ich gemessen habe und habe mir die Anleitung zu den Botts durchgelesen.





    Zu dem Board :


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das für ein Board war, ich wurde nur nach der Größe gefragt und habe eins bekommen. Aber ich ich würde mir ein Board wünschen was man leichter drehen kann und nicht leicht verkantet.



    Ich würde auch gerne paar Boots vor Ort im Laden anprobieren, aber leider ist kein Snowboardgeschäft bei mir in der Nähe. Ich wohne in der Nähe von Hamburg, aber vielleicht kennt ihr eins ?

  • Schnelleinstieg geht klar.


    Step On würde ich aber einem Einsteiger nicht raten.

    Du bist einfach zu sehr gebunden an die Kombination und weißt aber noch nicht was du wirklich willst / brauchst


    Aber als erstes . Du hast genau 27,5cm gemessen ?


    Dann mal ein paar Boots die nicht so weich sind . Flex 6-8 durchprobieren in Mondo 275


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte im Internet nachgelesen, dass z.B. die Heckeinsteiger oder Step on Bindung nicht gerade für Anfänger geeignet ist? Weil bei den beiden Konstruktionen man ja komplett gerade stehen muss auf dem Board damit der Boot einrastet. Somit fährt man schon los und hat den Boot nicht im Board eingerastet, könnte man ja schnell umfallen oder was sagt ihr ?

    Ich hatte ein Board mit Ratschen, was ehrlich gesagt ein wenig mühselig war, die immer wieder auf und zuzumachen.

    Man kann schon auch als Anfänger Schnelleinstiegssysteme nutzen.. Am Liftausstieg ist ja meist flach...

    Gute Ratschen sind aber auch nicht lästig.. vielleicht die alten Leih Ratschen die man als mal bekommt.. Aber ne ordentliche Ratsche schnallt man auch im Stehen und in paar Sekunden an.


    Ich würde auch gerne paar Boots vor Ort im Laden anprobieren, aber leider ist kein Snowboardgeschäft bei mir in der Nähe. Ich wohne in der Nähe von Hamburg, aber vielleicht kennt ihr eins ?

    Freeride in Hamburg halt..

  • also, dann kommst du ja aus meinen nahen bereich.


    Vieleicht kann man sich ja mal in Bispingen oder Wittenburg treffen dann kann ich dir noch ein paar tips geben.


    In Hamburg hast du den Freerider shop, die blaue tomate, inte*sport, sportche*k , HaiQ, Stalefish Sport (hat heute 26.02. Sonderverkauf)


    Ich mag Schnelleinstiwgsbindunfen, weil meine frau ski fahrerin ist, und ich halt den schnellen einstig bevorzuge,


    Wenn du allein oder mit snowboard unterwegs bist sind Ratschen ok, bist du mit ski fahrern unterwegs finde ich selber schnelleinsteiger besser, zumal die beiden schnelleinsteiger die ich habe mega stiff sind und ich das stiffe liebe.

  • Bindungen mit Ratschen sind nach wie vor das beste System, allein schon aus Performance Sicht. Wie hier bereits geschrieben sind aber Boots das Thema Nummer 1. Wenn die stehen, kann man sich um den Rest Gedanken machen.

  • Hab dir bei Facebook geschrieben :)