Den Rest des Jahres mehr als fit halten für den Winter - welcher Kraftsport ist am besten mit dem Boarden vereinbar?

  • Dadurch, dass ich beruflich sehr viel unterwegs bin, ist es tatsächlich bei mir das Fitnessstudio geworden! Und bislang total zufrieden, da man sich individuell und je nach Bedarf der ein oder anderen Stelle am Körper vorbereiten kann ^^

  • stelle Dir eine Erhöhung wie eine Autobatterie zu Haus hin und turne darauf herum, immer nur mit einem Fuß ganz vorne stehend, klappt auch gut am Kantstein hoch und herunter oder oben bleiben und alle möglichen Figuren bilden oder wechselnd hoch und herunter, Ferse oben ganz anheben


    das Ganze ganzjährig einmal in der Woche und wir sind diesbezüglich fit

  • Fitnessstudio hab ich aufgegeben, also Kraft und Ausdauer auf Geräten. Das wird öde mit der Zeit und so gut finde ich es nicht für den Körper/zum Boarden (Muskeln verkürzen, Beweglichkeit nimmt ab). Außerdem wird man oft zu komischen, teuren Verträgen gezwungen mit komischen Lauf- und Kündigungszeiten.
    Draußen in der Natur Wandern, Laufen, Radfahren usw. ist vielseitiger und macht mehr Spaß, notfalls auch abends im Dunkeln.


    Für Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Entspannung versuche ich es seit ein paar Wochen mit Yoga und da komme ich stärker ins Schwitzen als bisher auf den Kraftgeräten und auf dem Crosstrainer:
    Minutenlang auf einem Bein Stehen, Hocken auf einem Bein, anderes Bein drauflegen, Rücken und Arme dabei zu dehnen steigert Kraft und Ausdauer sowie die Beweglichkeit. Liegestütze halten insbesondere auf einem Arm und einem Bein fördert die Balance und Rumpfmuskulatur gewaltig.


    Bei uns hat jetzt auch eine Trampolinhalle geöffnet wo man Ausdauer, Sprungkraft, Koordination beim Springen üben kann z.B. für Spins und Flips. Nicht jeder kann sich in den Garten eigene Trampoline oder Luftpolster stellen.


    Am meisten Ausdauer in den Beinen hatte ich nach 3 Wochen Wandern am Stück mit 10kg Rucksack, 600km, Füße waren aber dann 3 Wochen ziemlich kaputt.

  • Mountainbiken!
    Je steiler und länger der Anstieg desto mehr Power für die Beine - und desto geiler die Abfahrt :thumbup:


    Fitnessstudio ist ausserdem empfehlenswert, es gibt unzählige Studien dass eine gewisse (bewegliche) Muskelmasse ein wirksamer Schutz gegen Sportverletzungen ist.

  • Tägliches Fahrradfahren und ab und an surfen, bei dem ich mich aufrege das ich nix in den Armen habe, reicht mir eigentlich. Aber weil es Spaß macht klettern und bouldern. Schult den Kopf, macht beweglich, stärkt jeden Teil des Rumpfes wie auch die Arme. Die Gym braucht kein Mensch.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich hab mit Crossfit angefangen und muss sagen, das haut rein. Da wird man auf jeden Fall fit - man baut Körperspannung, Kondition und Muskeln auf zu dem trainiert man die Explosivkraft.


    Mit dem ganzen springen, koordinieren bereitet man isch echt gut auf das Boarden vor, zu dem ist es echt kurzweilig auf grund der Vielzahl der Übungen.

  • Ich nutze seit 1 1/2 Jahren Runtastic Results, also Bodyweightübungen. Grundfitness und Beweglichkeit sind dadurch sichergestellt und ich spare mir die Zeit ins Fitnessstudio zu fahren oder Ausreden zu suchen, warum es im Urlaub oder unterwegs keinen Sport gibt.

  • Das ganze Jahr spätestens jeden zweiten Tag Schultertraining mit leichten Gewichten und Theraband (ist für mich seit Schulterverletzung das wichtigste, wenn ich die Übungen vor.meinem Unfall gemacht hätte, wäre meine Schulter deutlich weniger geschädigt worden). Das Schultertraining eignet sich auch bestens um beim Freistilschwimmen schmerzfrei zu bleiben.
    Zusätzliche Side Plank, Front planks und pushups sorgen für stabileren Rücken und Oberkörper.


    Es sind die allgemein weniger, aber im Sturz dafür heftiger beanspruchten Körperpartien (Schulter Rücken) , die es meiner Meinung nach zu trainieren gilt.


    Auf Beintraining verzichte ich fast völlig, das ist mit ein zweimal Snowboard fahren wieder voll da, und den ersten Tag nach Sommer fährt man sowieso langsamer und hört meist etwas früher am Nachmittag auf.


    Wer im Park fährt wird wahrscheinlich Trampolinspringen, skate und wakeboarden benötigen um einen guten Einstieg zu schaffen.


    Also wer als Sport hauptsächlich Snowboard fährt sollte zum Ausgleich hauptsächlich Schulter Bauch und Rücken trainieren um keine Muskuläre Dysbalance mit erhöhter Verletzunggefahr zu bilden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • I halte mich fit mit Boxtraining und Krafttraining. Inlineskaten und einbissche Skateboarden. Und eine möglichst aktive Freizeitgestaltung mit der Familie.
    Ich finde es ist sehr wichtig denn ganzen Körper zu trainieren ansonsten könnte eine Muskuläre Dysbalance entstehen und somiit eine erhöte Verletzunggefahr.

  • .-----"Ich finde es ist sehr wichtig denn ganzen Körper zu trainieren ansonsten könnte eine Muskuläre Dysbalance entstehen und somiit eine erhöte Verletzunggefahr."


    Ja, ein sehr guter Ansatz, unterstreiche ich ! Und zum Boxen: Ich kannte zwei Damen, die nur das Aufwärmtraining der Boxer mitmachten !

  • Beitrag von shaunwhite17 ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Im Zusammenhang mit einem anderen Beitrag in dem es um einen schlecht belüfteten Helm ging, habe ich im Forum nach dem Begriff „schwitzen“ gesucht und bin dabei auf dieses Thema gestoßen. 😅


    Ich bin beeindruckt, was ihr so alles tut, um fit zu bleiben. Ich habe daraufhin mein TRX Band ausgemottet, das ich vor längerer Zeit für eine Physiotherapiemaßnahme angeschafft hatte.


    Ich gelobe Besserung.

  • Ich mag mein altes Schwinn Elite :D Da kann ich abschalten nach der Arbeit eine Runde wenn das Wetter draußen sehr ungemütlich ist oder ich nur kurz Zeit habe. Und dann noch ein paar Dehnübungen dazu passt...


    Erster Punkt zur Besserung... Täglich etwas machen.. In Kleinen Schritten ! und der Rest kommt von selbst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab vor einem Jahr ca. wieder mit meinem Krafttraining angefangen, 2x die Woche.

    Langhanteltraining, keine Geräte. Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken, Kreuzheben, Rudern. Dazu Dips und mein Abwheel :) Starting Strengh - kann ich nur empfehlen.

    Ich bin froh dass ich da wieder drin bin. Ich glaub ohne Krafttraining wären die Schmerzen vom Boarden groß gewesen - so hatte ich wirklich nichts, nicht einmal Muskelkater. Auch beim Fallen, so finde ich, schützt der Muskelpanzer.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • ich mach 5mal pro Woch power yoga. Zu hause. So kann man ein bisschen beweglich sein um die Bindungen fest zu machen...mit Ü45 sieht alles anders aus.

    Ich habe kein Zeit für Fitness Studio.

    Abends will ich nicht und so wie so sind alle Tage besetzt wegen den Kindern.


    Dummerweise wollte ich am Samstag die Schneekette montieren, und ein bisschen später....tsaaakk....Muskelspannung oder etwas ähnliches an den Rücken....echt SXXXiß

    Heimat ist wo das Herz ist