Hilfe zu Setup der Bindung (NX2 Fusion + Superpig)

  • So.


    Fakten zu dem Video:


    - Bitte beachten das ist ein K2 Alchemist mit Flex 9/10 in 164 Wide !

    - Ich schiebe mein ganzes Gewicht ( ca 88KG im Moment bei 181 Größe) mit Schwung und Hüftbewegung abwechselnd über die vordere und hintere Bindung. Danach drücke ich mit voller Kraft die Knie auseinander

    - Bitte entschuldigt den Fisheye Effekt. Sonst hätte ich das nicht so aus der Hand filmen können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ( muss ich noch mal mit dem Dada machen im vergleich biegt sich das dazu wie ein Blatt Papier :D Da würden wir wohl nur das Board Flexen sehen und nicht die Bindungs / Boot Kombination. Aber ihr seht selbst das Alchemist mit 9er Flex kommt auch hoch.. Die NX2 kann das schon ab )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist das nicht zuviel Spiel zwischen Boot und Highback ? :/



    Bei meiner Kombination sind das etwa 4mm.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei geoeffnetem Anklestrap habe ich soviel Spiel wie auf dem Bildausschnitt oben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich komme uebrigens auch bei stark zugerammeltem Anklestrap ohne Problem aus derBindung,

    weil der ja beim Oeffnen des Highbacks aufklappt.

    Wer will, der kann sich bei dem System ohne Muehe die Blutzufuhr kappen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Toestrap ist der Spalt ebenfalls minimal, da verdreht sich nichts.

    Ich hoffe, dass man das sehen kann, Tageslicht waere natuerlich besser gewesen.


    Ich habe Boots und Bindung ueber Online Shops bezogen.

    Dass die so gut harmonieren war zweifellos ein erfreulicher Gluecksfall.

    Wer pingelig ist und auf Nummer sicher gehen will, welcher Boot zu welcher Bindung passt oder umgekehrt, der geht besser in einen Laden.


  • Ich habe mal schnell ein kleines Video gemacht.


    Fakten:


    Habe die Bindung mal extra so locker wie möglich eingestellt zur Demonstration wie gut das noch trotz 164W Board und extrem lockeren Straps hält



    Johann Knieschluss ich habe ja sozusagen ne ehnliche Bildung, und mit der richtigen Anpassung passen bisher alle meine boots anstandlos hinein.


    Northwave, Nitro, Salomon

  • Ist das nicht zuviel Spiel zwischen Boot und Highback ? :/

    Formschlüssig ist deine Kombo schöner das muss ich zugeben. War ja auch mein Bedenken zuerst mit meiner Kombi. Aber es macht nichts aus.


    Wenn ich nicht so große Füße hätte und um jeden mm Kämpfe vom Boot dann würde ich auch einen ION oder Ride Boot fahren der passt noch viel schöner in die Bindung.


    Aber auch beim Adidas kann ich dir sagen du merkst nicht wirklich was davon. Das ist super responsive. Kann ich nur jeden empfehlen mal zu testen wenn er möchte. Wenn Ihr mich auf Piste seht auch gerne ansprechen.

    Bei geoeffnetem Anklestrap habe ich soviel Spiel wie auf dem Bildausschnitt oben.

    Ankle Strap war hier gerade so am Boot angelegt von der Spannung. Siehst am Anfang nach dem schließen kann ich den noch mit einem Finger verschieben und Justieren. Wollte extra einmal demonstrieren wie direkt die nx2 noch ist trotz der sehr lockeren Einstellung.


    Es kommt doch auch mehr auf den Toe / Heel Support an wenn ich ein direktes Fahrgefühl haben möchte als auf das Tip / Tail Spiel beim Hüfte nach hinten / vorne schieben.


    Übrigens da kann ich dir nur zustimmen.

    Auch bei der NX2 kann ich noch ohne Probleme ein und aussteigen wenn ich die Anklestraps z.b 2-3 Klicks enger mache. Aber man muss echt aufpassen da kann man sich sonst schnell die Blutzufuhr in die Zehen abklemmen.


    Jeder der die Kombo NX2 und K2 wie auf dem Bild bisher getestet hat war überrascht über die Direktheit von Fahrgefühl.


    Ich selbst war ja auch lange ein Skeptiker bzgl der schnelleinsteiger Bindungen. Aber inzwischen weis ich halt auch das diese gut Funktionieren. Vorraussetzung aber ein Boot ist der super passt und Support bietet.


    Hier kann ich zwar auch zuratschen bis der Arzt kommt aber wer möchte das schon. Wegen zu weiter Boots oder unpassenden dann zuknallen müssen bis der Arzt kommt. Übertrieben ausgedrückt.


    Dennoch verstehe ich wenn die Bindung nichts für jeden ist. Ich nutze das gerne weil viele Kumpels diese Bindung haben. Wir viel Boards tauschen / testen / probieren. Da ist das super.


    Die StepOn Burton ist auch super da bin ich mir sicher. Also warum nicht probieren SnowyLuky ob dir eine StepOn mehr bringt wie die NX2 .


    Was wir auch oft zu wenig beachten. Wir haben alle verschiedenen Körperbau und anderen Fahrlevel. Man geht nur zu oft von sich selbst aus. Auch technisches Interesse an der ganzen Sache unterscheidet sich. Manche möchten einfach ohne sich viele Gedanken zu machen loslegen und gut. Daher verschiedene Lösungen für Verschiedene Typen mit verschiedenen Fahrlevel und unterschiedlichen körperlichen Anforderungen.


    Sorry ich philosophiere schon wieder rum 😅.


    Also Danke für die ganzen Hilfreichen Beiträge. Hoffe nur wir haben SnowyLuky nicht verschreckt hier sondern finden eine Lösung für Ihn.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So, sorry für die späte Antwort.

    Sehr gerne! So kann man dem Forum mMn etwas "zurückgeben" an Input und gleichzeitig hilft das Feedback zu den Erfahrungen :)


    Die runden dunklen Stellen auf der Base kommen tatsächlich von den Aufklebern des Herstellers... die habe ich erst im Skigebiet im Lift nach oben vor der ersten Fahrt abgezogen :D Interessant auch, dass diese erste Macke perfekt mittig da durch ging...

    Was für eine Pflege meinst du konkret? Die Kratzer tun weh (besonders am ersten Tag), aber ich werde es nochmal nachbearbeiten und die Stellen mit ner Feile ausbessern -- dabei hab ich mir noch vorher so viel Mühe gemacht, die Topsheet Kanten schön glatt zu schleifen mit Feile und 800er und 1200er WasserSchleifpapier und Schleifblock :D Dann also wohl nun nochmal mit der Feile ran, um die groben Schnitzer auszumerzen...


    Boots -- dass die jetzt schon im zweiten Skiurlaub aufgeweicht sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen und die fühlen sich auch nicht anders/weicher an, als sie nach dem Kauf waren.

    Den Forward Lean habe ich ja schon entsprechend hoch eingestellt. Aber a) schien es mir ungewöhnlich zu sein, für einen normalen Sitz das Rädchen schon auf 3/4 Höhe zu stellen, b) war es dann teilweise auch einfach zu stark und c) hat sich das genauso rasch, wie es eingestellt ist, auch wieder verstellt und das Tape, das ich drumgewickelt hatte, ist halt wieder aufgegangen. Aber vermutlich war das einfach nicht genug Tape, um es nen ganzen Skitag zu halten (warum baut man das überhaupt erst so, dass es sich sofort wieder löst und erst mit Klebeband festgeklebt werden muss!?).


    Ja der Reflex sich abzustützen... aber es war halt wirklich ein unspektakuläres Abstützen nach vorne aus dem Stand, ohne Bewegung/Fahrt. Total dämlich, da macht man Kraftsport und alles und dann setzt es einen außer Gefecht, mal kurz seine Arme nach vorne gehoben zu haben ^^

    Eine Zweitbrille/Zweitglas für schlechte Bedingungen brauche ich dann wohl noch... oder ich gehe das nächste Mal direkt in die Sauna.

    also irgendwas stimmt da überhaupt nicht, das wabbeld ja viel mehr als damals die ride c2.


    Wie bist du überhaubt richtig gefahren bei so viel spiel?

    Ich hatte auf meinen Dimension die sp core, (flex 6) und fand es extrem mühsählig erst mit den strafferen highback und anklstrap war es preziser.

    Und nachher mit ner NX2 CX perfekt, aber das ist nochmal was anderes, aber so wie deine Bindung da wabbeld Stimmt definitiv etwas nicht.

    Tja, das war leider auch mein Eindruck, dass da irgendwas ganz und gar nicht stimmt...

    Wie bin ich damit gefahren? Naja mit viel rumprobieren, manchmal hatte ich es ja auch (zu) stramm. Bin damit teilweise auch ordentlich die Piste runtergeballert... hat schon irgendwie funktioniert,aber Sorge um die Responsivenes beim Umkanten hatte ich schon und bin immer extra stark reingegangen.

  • Kommentare direkt im Zitat:

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()


  • Ich bin mir sicher, dass du es eigentlich nur gut meinst. Und danke für den Tipp zum asymmetrischen Einstellen des Ankle Straps...

    -- aber ist dir bewusst, dass sich deine beiden Posts lesen, als wäre ich einfach nur zu dumm für die richtige Einstellung dieser heiligen Bindung? Verstehe nicht, was der Ton soll.


    Ich kann dir aber versichern, dass ich mich mit der Bindung vorher und während des Urlaubs eingehend beschäftigt habe und vieles ausprobiert habe, um die passende Einstellung zu finden, und es einfach leicht fiel, sich damit zu arrangieren.


    Dennoch an der Stelle Danke an alle, die hier konstruktive Hinweise in freundlichem Ton schreiben! :) :thumbup:

    Den Rest lese ich mir auch noch durch!

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Nur mal als anmerkung


    Der forword lean von meinenboots ist son groß das ich das seil auf einer seite vorn andere seite hinten verschraub habe, und das rädchen nach oben auf vollen anschlag, damit der Highback richtig anliegt.


    Mein Highback ist auch auf der hinteren obere position verschraubt.

  • SnowyLuky du hast die Flowbindung nicht richtig eingestellt und hast das ganze so hingestellt als sei das eine Bindung, die schlecht benutzbar ist und keinen bootsupport liefert.


    Ich habe dich auf die Fehler der Einstellung hingewiesen, und dass die Bindung sehr wohl support und bequemen Einstieg liefert.


    Jetzt ist es an dir, entweder die Fehler zu beheben und Vertrauen in die Bindung zu bekommen, oder sie zu verkaufen und ein anderes System zu kaufen.


    Wenn du eingeschnappt bist, ist das mal ein sehr gutes Zeichen, das hoffentlich konstruktiv weiterfuehrt, indem du zeitnah


    a) die Fehleinstellungen korrigierst


    oder


    b) dir ein anderes System kaufst.


    Dein Bericht erinnert mich an einen Druckerkaeufer, der den neuen Drucker in Betrieb nehmen will und stundenlang herumprobiert, externen Rat nicht annimmt und dann sagt "es druckt nicht, muss wohl am Hersteller und am System liegen", und dann x mal postet, wie scheisse der Hersteller und das System ist, und das der Drucker schon prinzipbedingt nicht funtionieren kann, und deswegen gleich eine andere Marke mit anderem Druckverfahren kauft, ungeachtet dessen, dass eine grosse Anzahl von Kaeufern den Drucker sehr erfolgreich in Betrieb genommen hat und sehr zufrieden damit ist.


    Immerhin machst du dir nun Gedanken, sonst kommen noch weitere Threads, dass es nicht druckt. :)


    Ich glaube auch, dass ca 10% der neuen Flow NX2 Besitzer an der korrekten Bindungseinstellung und Bedienung scheitern, ob das an Ungeschicktheit oder fehlender Geduld oder fehlendem Schraubertalent liegt, ist aus der Ferne oft schwer zu beurteilen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Aber was meint ihr denn zu dem Ansatz, die Bindung nochmal anders zu verschrauben (hintere/obere Position). Könnte es sein, dass das den Sitz einfach deutlich verbessert, ohne zu einem maximalen ForwardLean gezwungen zu sein?



    Kannst du machen. Dadurch kommt der Boot auch weiter nach hinten in der Bindung. Sollte dir ja entgegenkommen. Hatte ich bisher nur nicht empfohlen weil meist das zu viel Verwirrung führt.

    Ich selbst habe das aber ‚aus anderen Gründen, auch teilweise in der Position hinten / oben.


    Beim Umschrauben des Highback müssen auch die beiden Seilenden dann in die hintere Position.


    Zum Forward Lean.

    Den Forward lean gibt ja dein Boot auch schon vor.

    Also musst du mit der Bindung mal mindestens so viel forward lean geben das der Boot oben beim schließen mindestens ein wenig nach vorne gedrückt wird.


    Um diese Einstellung zu finden den Boot in die Bindng stellen. Toestrap am besten komplett offen. Anklestrap nur leicht zu.


    Jetzt Boot einschieben bis er am Ankle anliegt.

    Highback hochklappen aber nicht nicht mit dem Hebel verschließen.

    Nun Anklestrap so weit anziehen das er formschlüssig am Boot anliegt.

    Jetzt Highback Forward lean so lange hochdrehen bis das Highback beim Schliesen mit dem Hebel den Boot an der obersten Highback Kante etwas nach vorne drückt.

    nun den Toestrap etwas anratschen aber nicht eng an den Boot anlegen.


    Das sollte deine Grundeinstellung sein. Wenn der halt zu lose wird Anklestrap eine Ratsche enger und forward lean etwas mehr.


    Was mir immer noch nicht so gut gefällt ist der Punkt den ich rot markiert hatte. Das dein Boot an der Stelle so zuammenknickt.


    Probier das noch mal nach der Einstellung und schau mal ob das eine Problemstelle wird oder ob die Bindung das nun besser stützt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Gleichnis vom unbeholfenen Druckerkaeufer und der heiligen Bindung!

    ^^  :thumbup:


    Wobei ich ja der Meinung bin, dass verbraucherfreundliche Technik durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Winterzahn Hast du schlussendlich deinen Drucker zum Laufen gebracht?

  • Der Typ ist doch betrunken.


    Es gibt Bindungen, die kann man auspacken und benutzen. Man kann die an diesen Bindungen nicht viel einstellen. Es gibt Bindungen an denen kann man viel einstellen. Und es gibt Bindungen an denen kann und MUSS man viel einstellen. Die Flow gehört vermutlich zu der letztgenannten Kategorie.

  • Johann Knieschluss ich scheitere nicht an technisch loesbaren Aufgaben.


    und ich nehme mir keine Dorfdeppen als Beispiel.


    SnowyLuky hat ja das Video von dem Dorfdeppen mit der Flow schon vor Kauf gepostet. Auf Piste ist er wahrscheinlich aehnlich geschickt vorgegangen wie der Dorfdepp.



    Leider nicht so geschickt wie der User hier.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und Johann Knieschluss, ich mag auch benutzerfreundliche Technik, das ist einer der Gruende, weswegen ich die NX2 gegenuener deiner Fasttec Variante bevorzuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ganz ehrlich, ich habe für meine Unions auch viel Zeit zum einstellen gebraucht, dass sie wirklich optimal zum Boot passen und so smooth auf und zu gehen.


    Bei der Cleaver bin ich noch nicht mal fertig mit einstellen.


    Lohnt sich bei jeder Bindung da genau einzustellen.

  • Ganz ehrlich, ich habe für meine Unions auch viel Zeit zum einstellen gebraucht, dass sie wirklich optimal zum Boot passen und so smooth auf und zu gehen.


    Bei der Cleaver bin ich noch nicht mal fertig mit einstellen.


    Lohnt sich bei jeder Bindung da genau einzustellen.

    ja die Rome Cleaver ist aehnlich komplex bei den Einstellungsmoeglichkeiten wie die NX2.

    Jones Apollo uebrigens auch.

  • ich habe das das Glück, dass meine Boots perfekt in Unions in Gr. M passen. Ich muss quasi nur den Heelcup eine Stufe kleiner stellen, die Länge der Straps anpassen und den Forward Lean einstellen - that's it. Aber selbst das erfordert Zeit, wenn auch nicht viel - ist jedoch immer gut investiert, da man nur so das Optimum aus der Boot/Bindungskombi herausholen kann. Daher immer die Zeit nehmen, wenn man die Bindung zum ersten Mal auf's Board schraubt und genau auf die Boots einstellen.

  • Dadran sieht man aber das du moch keine Optimal eingestellte aktuelle SP gefahren bist.

    doch, aber ich mag nicht jedes mal beim Einsteigen in die Bindung 2 Hebel pro Bindung umzuklappen, besonders nicht den tiefen Hebel am ankle strap der Fasttec, das nervt.

    Ausserdem ist das Reingefummle in den Toe cap auch nicht besonders angenehm. Weder bei Flow Hybrid, noch bei Fasttec. Deswegen empfehle ich bei Flow immer die Fusion straps und nicht die Hybrid straps.

    Bei Clew stoert der Toe Cap nicht so.

  • um ehrlich zu sein habe ich keinen (großen) Unterschied zwischen normalen Bindungen und Fastec bzw Gnu bemerkt...

    Durchschnittlich brauchte ich die gleiche Zeit. Manchmal mit Fastec - GNU geht schneller, aber manchmal könnte ich keinen geeigneten Platz finden (wenn ein bisschen steil war, oder rutschig etc) und es wurde langer gedauert als mit normalen Bindungen.

    Vielleicht müsste ich mehr üben? k.a.

    Vielleicht mit flow geht schneller? auch k.a.

    Aber ich habe beschlossen wieder mit den normalen Bindungen zu fahren...mindestens so lange ich nach vorne beugen kann....und mein Bauch (fast) flach ist....

    Heimat ist wo das Herz ist