Servus,
Hier mal mein Bericht über die Burton Step On Bindung. Jetzt erstmal wie das System Funktioniert und sich anfühlt.
Daten wie lang der Boot ist inkl Bilder wie die Bindung auf dem Wooden 167 XXW aussieht kommen noch nach wenn ich dazu komme.
Nachdem ich den größten Teil der Tage im Winter in eher kleineren Skigebieten mit einer Pistenlänge von nur 2-2,5 km unterwegs bin wollte ich eine Bindung mit schnelleinstieg haben.
Die üblichen Probleme mit dem Flow System kennt man ja. Ich bin der Meinung das der Boot auch irgendwie zur Flow Bindung passen sollte, mein Nitro Select TLS passt finde ich nicht. Nur Probleme mit dem Einstieg...
Gestern konnte ich dann endlich das Burton Step On System in Verbindung mit dem Goodboards Wooden Testen.
Testbedingungen:
Skigebiet Hochficht
Morgens -10 Grad, ab Mittag um die -5 Grad
Größtenteils Kunstschnee
Der Einstieg in die Bindung ist der Wahnsinn, einfach irgendwie in die Bindung steigen und schon ist man drin. Selbst unterm Fahren kein Problem.
Eine der Größten sorgen die man meistens liest ist wie es sich verhält wenn Schnee auf dem Footbed ist oder ob es Probleme mit Vereisungen gibt.
Gestern hatte ich keine einzigen. Der restliche Schnee der sich in der Bindung befindet wenn man sie mit der Hand etwas auswischt macht genauso wenig aus wie bei einer Ratschenbindung.
Auch falls mal mehr festfrieren sollte hackt es hinten immer in der oberen Stellung ein. (Es gibt 2 Stellungen wo der Boot hinten festgehalten werden kann.)
Beim Aussteigen gibt es meiner Meinung nach den ersten Nachteil.
Das richtige Ausstiegs Prozedere sieht so aus: 1. Verriegelung auf, 2. Verse heben, 3. Boot mit der Verse nach innen drehen. Beim Letzteren sehe ich den Nachteil, denn wenn man dies nicht macht, sondern einfach nach vorne Aussteigt, beschädigt man mit der Zeit, mit den Metallhacken vom Boot die Kunststoffösen der Bindung.
Hier gibts sogar dieses aussteigen von Burton als Video:
Die Verbindung von Boot und Bindung macht für mich einen Sehr guten Eindruck, ich hatte nie das Gefühl als würde sich etwas lösen.
Was ich jedoch auch bestätigen kann und ich schon ab und zu gehört habe das dieses System Geräusche macht die man so bei einer Ratschenbindung nicht kennt. Zum Beispiel bei einem Sprung mit Landung auf der Backside entsteht ein „Klack“ Geräusch. Dies entsteht da der Boot hinten an dem Highback eingehackt ist und somit dieses etwas nach vorne zieht. Bei der Landung auf der Backside klappt dieses schnell nach hinten und es entsteht ein klacken.
Mich selbst stört dies aber nicht, wenn ich nicht darauf achte fällt es mir nicht auf.
Und wie verhält sich das alles jetzt auf der Piste?
Vergleichen kann ich nur mein altes Setup da ich noch nicht so viel ausprobiert habe.
Bis jetzt wars ein Nitro Select TLS und eine Nitro Rambler Bindung bez. eine Flow NX2
Die Nitro Rambler Bindung ist auf jeden Fall deutlich Weicher als die Burton Step On.
Vom Flex würd ich sie mit der der NX2 vergleichen jedoch mit viel mehr Direktheit vor allem beim Umkanten. Ich bilde mir auch ein überhaupt mehr Kante zu spüren.
Ich bin gestern die erste Abfahrt mit Wooden + Flow NX2 + Nitro Select TLS runter, danach mit Wooden + Step On Ion.
Obwohl der Burton Ion einen minimalen Ticken weicher ist fühlt er sich auf der Frontside trotzdem härter an. Ich denke das kommt dadurch das der Boot hinten beim Highback gehalten wird und nicht wie bei einer Ratsche im Strap noch leicht Federn kann. Daher wahrscheinlich auch die von mir gefühlte Direktheit.
Insgesamt würde ich sagen das die Kombination Step On mit dem Ion Boot schon auf der Härteren Seite anzusiedeln ist.
Die Dämpfung würd ich als Gut bezeichnen, ich denke das die auch ähnlich sein wird wie bei anderen Burton Bindungen.