Boa-Boots + Step In Bindung für Mädel gesucht

  • Hallo zusammen,




    ich bin neu im Forum und -wie so viele andere- auf der Suche nach Hilfe bei der Wahl der richtigen Bindung + Boot :)



    Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard, aber immer nur etwa 6 Tage im Jahr. Bisher habe ich eine inzwischen uralte Rossignol Step In Bindung + passende Schuhe gefahren, die aber langsam einfach durch sind. Mit dem Step In-System war ich bis auf Vereisungsprobleme immer zufrieden. Da ich mit Skifahrern unterwegs bin, habe ich das schnelle Einsteigen zu schätzen gelernt. Ich habe dieses Jahr 1 Tag eine Flowbindung + Salomon-Schuhe mit Boa-System getestet und war damit zufrieden (vor allem das Boa-System hatte es mit angetan). Nun möchte ich mir gern neues Equipment zu legen und hoffe auf eure Empfehlungen. :)



    Zur mir: Ich bin 1,65m groß, etwa 53kg schwer, Schuhgröße 39 (in Boots eher Größe 40), weiblich und fahre überwiegend auf der Piste (90%), ab und an auch mal Tiefschnee (5-10%). Ich bin nicht auf der Suche nach Highend-Stuff -> Boot + Bindung sollten möglichst nicht mehr als 350/400€ kosten.




    Danke im Voraus!
    VG

  • Hi Artemis, wenn Du mit dem Salomon zufrieden warst, solltest du vielleicht dabei bleiben. Salomon hat jedoch soweit ich weiß (noch) keine Step-In Bindungen. Salomon ist bekannt für einen schmalen Leisten. Als Alternative könnte daher für dich eventuell auch ein K2 Boot in Frage kommen. K2 Boots gibt es auch mit Step-In, genannt: "Arrow Klicker"


    http://de.k2snowboarding.com/en/womens/boots/step-in


    Diesen Boot würde ich als ersten probieren, wenn es unbedingt etwas mit Step-In sein muss.


    Wenn dieser Boot nicht optimal passt, würde ich eher einen anderen Schuh suchen und auf eine hinreichend komfortable Bindung ausweichen und nicht zwingend an Step-In festhalten. Wenn Salomon schon gut passte, setze die Suche direkt bei Salomon fort und überlege, ob Du mit einer herkömmlichen Bindung nicht auch schnell genug bist. Ich bin auch mit Skifahrern unterwegs und bevorzuge Rear-Entry Bindungen, wie z. B. Flow, SP Fastec oder K2 Cinch.

  • Ich bin dieses Jahr auch wieder auf Klick von K2 umgesteigen. Ich finde dieses Systen Spitze.Schaue auch den K2 Compass an, der hat auch ein Boa drinnen. Wie schon gesagt ist dieser Schuh heher für schmale Füsse.

  • Danke für die Tipps! :thumbup:


    Also schmale Füße habe ich :) . Daher passte der Salomon-Schuh schon ziemlich gut. Ich hatte auch einen Burton-Boot mit Boa anprobiert und fand ihn innen ziemlich breit.
    Ich bin wirklich hin- und herherissen, ob ich mir noch mal ein Step In-System zulege oder doch lieber auf eine Flowbindung + bequemen Schuh umsteige. Dann wäre ich flexibler, wenn ich irgendwann mal wieder neue Boots benötige.
    Das K2-System werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Es steht jedenfalls fest, dass zur nächsten Saison neue Boots hermüssen. Ich habe es so satt meinen halben Fuß tapen zu müssen, bloß um halbwegs schmerzfrei fahren zu können X(

  • Unter diesen Umständen würde ich die Suche tatsächlich bei K2 und Salomon beginnen. Du hast bereits einige Auswahl-Kriterien genannt. Vereisung, Flexibilität, Schnelligkeit beim Einstieg.


    Ich mag Bindungen mit Hibacks, deren Neigung man verstellen kann. Ich finde man kann dadurch den Druck auf die Backside besser regulieren. Ein Klicker Boot kann das vermutlich nicht. Oder gibt es ein System, welches die Einstellung des Forward Lean an einem Klicker-Boot erlaubt?


    Aus diesem Grund (Hiback), wegen der Vereisungsproblematik und der eingeschränkten Auswahl bei den Boots habe ich schließlich ein anderes Fast-Entry System Gewählt.

  • Ich habe es so satt meinen halben Fuß tapen zu müssen, bloß um halbwegs schmerzfrei fahren zu können

    Das kann ich dir nachfülen, Ich hatte jahrelang eien Salomon, und jezt einen K2. Den letzten Herbst habe ich div. Marken Probier, unter anderem auch Burto, doch die waren überhaupt nichts für meine Füsse alle zu breit und dadurch kein halt.

    Ich mag Bindungen mit Hibacks, deren Neigung man verstellen kann. Ich finde man kann dadurch den Druck auf die Backside besser regulieren.

    Das dachte ich auch, und legte mir eine Bindung zu bei der das sehr einfach verstellt werden kann. Doch ich verstellte es nur in den ersten Tagen, dann verstellte ich das Hiback wärend Jahren nie mehr. Wenn dir den Schuh und alles passt brauchst du das bestimmt nicht, ich vermisse es beim Klick nicht.