zu alt, zu groß, zu schwer .... ich hoffe nicht.

  • amba Sneaker und Snowboardschuh genau gar kein Unterschied zwischen den Schuhgrößen.


    Bei Adidas passt das ziemlich weil die für Ihre Boots sehr große EU größen angeben trotz kleinerer Mondo..


    Bei anderen Herstellern musst du da vorsichtiger sein. Da sind teilweise bis zu 2 cm Unterschied bei gleicher angabe der EU Größe...


    Daher besser immer nach Mondo.. Gibt immer noch unterschiede aber minimal.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Teste doch mal den Tactial,
    sehr feiner Boot der auch noch Platz für die Zehen bietet, und die Energyboost Sole ist Mega.
    Bestell dir einfach 2-3 Größen und schick den Rest zurück.
    Bei Adidas habe ich die gleiche Größe wie bei Snekers

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Meist benötigen Ski Fahrer einen schnellen Snowboarder aber zum Board kommen wir aus genannten Gründen später. Da werden wir wohl oder übel gut suchen müssen um etwas passendes zu finden.

    Meine Frau ist jemand der extrem vorsichtig und langsam fährt, also ich muss leider auch bei schweren blauen Pisten unterstützen.

    Deshalb ein sehr wendiges Board und schnell muss das nicht sein.


    Wieviel darf /kann / sollte ein Boot/ Bindung überstehen dürfen.

    Besten Gruß


    Orakis

  • Hört sich für mich sehr in Richtung


    Goodboards Reload 167 XXW an .


    Ich bin mal für 3 Tage den Vorgänger das Apikal gefahren. Auch für Einsteiger ein gut zu bewältigendes Board das auf Piste gut performt und auch fortgeschrittene Fahrer haben Ihren Spaß.


    Nennt sich Double Rocker.. Ist ein Hybrid camber im mittleren Flex Bereich.



    Versuche einen Boot zu finden der etwas kürzer baut.

    Mondo 310 Adidas ( Bei Adidas wäre das EU48 ) sollte aussen um die 33,5 lang sein nach meinen Erfahrungen.


    Ich kann dir mehr oder weniger nur Adidas oder Burton empfehlen. Aber evtl hat ja jemand anderes noch Empfehlung der außen auch kurz baut.


    Nitro hat schöne Boots aber leider bauen die sehr lang auf. ( Hab ich auch im Bekanntenkreis das Problem )


    Verusche wenn möglich einen zu finden der aussen um die 33,5 ist oder maximal 34 dann geht das mit dem Reload gut.


    Bindung wie die Flow NX2 dazu die nicht zusätzlich aufbaut an Länge. Die NX2 kann auch gut mit breiten Boards.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja die Burton schieben dich im Neuzustand weit nach vorne durch die Fersenklammer..


    Das es erst mal druck vorne gibt ist normal. Aber wenn natürlich schon Schmerzen im Nagelbett entstehen dann passt der Boot einfach nicht gut. Das soll natürlich nicht sein.


    Gib nicht auf.


    Bin mal auf die Adidas gespannt. Die haben nach meiner Erfahrung etwas mehr platz im Zehenbereich in der Breite. Evtl. war das ja ein Problem.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 33cm wäre ja super gut bei dir ;)


    Mh ich hatte schon gute Meinungen von großen Leuten bei Salomon Boots.


    Evtl mal dort umsehen. Die müssten auch wide modelle haben.


    Salomon Malamute oder Echo Wide mal probieren.


    wenn wir dir einen Boot verpassen könnten der außen maximal 34 cm ( besser 33,5 ) ist und dazu eine Flow NX2 Carbon dann ein Goodboards Reload 167 XXW dann hättest du ein Top Set.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab mal ne blöde Frage


    wenn man Duck fährt hat man ja schonmal einen Winkel von 15° was die Boots wenn ich von um es einfach zu rechen zum Board über die Mitte von 33cm auf 31,8cm verkürzt. Wenn ich aber davon ausgehe das mein Boot eine Breite von ca. 14 cm (nur die Hälfte 7cm für Pythagoras) hat steht zu Jeder Seite 1,8 cm wieder raus was meinen Bootlänge auf 35,4 cm verlängert.


    Ist das bei euren Berechnungen mit eingeflossen ?


    oder muss man später als große Person komplett auf 0° fahren ?


    Des Weiteren habe ich gesehen das einige Hersteller nun auch die Breite unter der Bindung angeben.


    Also habe ich mit dem Tailenmaß nicht wirklich die Breite unter der Bindung. gibt es hier eine Faustformel wie ich das berechnen kann ?


    z.B.

    (Tail Breite + Waist Breite) /2 = Breite unter der Bindung ? )


    oder liege ich hier komplett falsch

    Besten Gruß


    Orakis

  • Ist das bei euren Berechnungen mit eingeflossen ?

    Jein.. unsere "Berechnungen" sind eher Beobachtungen.. Zu stark theoretisch kann man das nicht machen..


    Und unsere Methode ist auch nur ein Anhaltspunkt..


    Letztendlich kannst du einen theoretischen Aufkantwinkel messen wenn du alle Parts hast.. Damit liegst du noch am besten..


    Also habe ich mit dem Tailenmaß nicht wirklich die Breite unter der Bindung. gibt es hier eine Faustformel wie ich das berechnen kann ?


    z.B.

    (Tail Breite + Waist Breite) /2 = Breite unter der Bindung ? )


    oder liege ich hier komplett falsch

    Du liegst nicht komplett falsch, aber sehr genau ist diese Rechnung auch nicht..


    Aus Erfahrung ist die breite unter den Bindungen ca 1-1,5cm breiter..

    oder muss man später als große Person komplett auf 0° fahren ?

    absolut nicht.. Boots sind ja vorne abgerundet.. von 0-15 ca bleibt der Überstand gleich, danach verringert er sich..

    du kannst z.B. schmale Boards fahren wenn du starken forward Stance fährst..

    Aber im Duck machen die Winkel nicht viel unterschied..


    Wenn du z.B. Boots und Bindung schon hast, kannst du auch damit in den Shop, alles auf ein Brett setzen und das Brett kippen um zu sehen wie weit es kippt bis der Boot ansteht..

  • zum einen sind deine Boots nicht viereckig, sondern abgerundet und zum anderen dient die waist width ja nur zu Orientierung, da die meisten Hersteller die underfoot width nicht angeben. Bindungswinkel von 0° gehen zudem extrem auf die Knie, daher generell nicht zu empfehlen.

  • Wenn du z.B. Boots und Bindung schon hast, kannst du auch damit in den Shop, alles auf ein Brett setzen und das Brett kippen um zu sehen wie weit es kippt bis der Boot ansteht..

    winkel messen am eingestrapten boot auf board.


    Board nicht kippen, nach kippmethode ala Pfon kannst die Bootoutgefahr nicht richtig erkennen.

    Die Messung ist viel zu optimistisch.


    eine recht genaue methoden waere: board waagrecht auf den tisch auflegen.

    winkelmesser beim handy kalibrieren, und kante/boot bindung anlegen und minimalen winkel messen. Oder mechanischen winkelmesser mitnehmen .



    frisch kalibrierte (kalibrierung weniger als 10 sekunden alt) smartphones messen vertikal recht genau.


    70 Grad frontside und backside , vordere Bindung und hintere Bindung als minimalwinkel reichen fuer den Normalfahrer, 80 Grad ist wuenschenswert fuer den erfahrenen Carver.


    zum Messen geht auch die "Donek" schablone, auf pappe/papier. Aber Smartphone , frisch kalibriert ist das einfachste.


    Auf Kalibrierung nicht vergessen, sonst ist die Messung wertlos.

  • Orakis Das kann man nur überschlägig berechnen, weil zu viele Parameter in diese Berechnung einfließen müssten. Auch die Höhe der Baseplate spielt beispielsweise eine Rolle. Da hilft also nur ausprobieren. Man muss die Überstände und Winkel direkt am Board messen. Diese experimentelle Herangehensweise habe ich bei meinen Boards ausprobiert. Viele Forenteilnehmer haben sich bereits an diesen Experimenten beteiligt und ihre Messwerte, Überstände und Winkel geteilt:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Wenn du den Überstand deiner Boots messen möchtest, findest du dort verschiedene Anleitungen. Wäre nett, wenn du deine Messergebnisse anschließend da eintragen könntest.