Suche Freestyle Boot für Butter tricks

  • Hi, nachdem ich letztes Jahr herausgefunden habe, dass mein Schuh viel zu groß ist und ich diesen wechseln muss, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Schuh.


    Ich bin 182cm groß, wiege ca 76kg, gemessener Mondopoint liegt bei 27.1 also 27.5.


    Ich fahre bisher ein Capita Outerspace Living 155W mit der Union Strata in L (eventuell wird diese durch eine M getauscht) mit Salomon The Launch (29.5)


    Ich fahre gerne abseits der Piste (15%), aber bin trotzdem hauptsächlich auf der Piste (85%) unterwegs und finde immer mehr gefallen an 180s, 360s, Ollie’s und anderen Tricks auf und neben der Piste, deswegen möchte ich auch gern beim neuen Schuh, etwas das mich dahingehend weiterbringt.

    Außerdem finde ich weiße Boots mega geil deswegen wärs auch cool, wenn das möglich wäre, aber das nur so als Anmerkung.


    Bisher habe ich den Deeluxe ID Team, Double Boa und DNA ins Auge gefasst, wobei ich nicht ganz schlau werde, ob jetzt Double Boa oder L3 Lacing oder normale Laces besser sind?. Die sind ja alle ziemlich weich, aber sind sie zu weich?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, vor allem in Sachen Preis/ Leistung.

    Liebe Grüße Benni

  • die Farbe schränkt dich da schon extrem ein und viel sieht man von den Boots sowieso nicht, wenn die Hose drüber ist. Ich würde auch hier einfach mal verschiedene Herstellee durchprobieren. Schnürsystem ist Geschmacksache. Flex im Bereich 5-7 oder 8.


    Nur zur Orientierung, da es wirklich auf die Passform ankommt und man daher eigentlich schlecht etwas empfehlen kann:

    Vans Invado Pro oder Hi-Standard Pro

    Ride Lasso (oder Lasso Pro) oder Fuse

    K2 Boundary, Maysis oder Orton


    Bei Deeluxe kenne ich mich nicht aus, müsste ich mir daher anschauen. Evtl weiß da Pfon was aus dem Kopf heraus..

    • Offizieller Beitrag

    gemessener Mondopoint liegt bei 27.1 also 27.5.

    Und schließe nicht gleich draus das es 27,5 sein muss.. ich würde immer 27,0 und 27,5 testen..


    Ich persönlich fahre sogar 5-6mm unter gemessener Mondo..


    Bisher war auf jeden Fall viiiel zu groß



    (eventuell wird diese durch eine M getauscht)


    Nicht nur eventuell..


    Selbst mit einem MP 280 / 285 ist die L schon zu Groß und lässt sich nicht mehr zentrieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Beni2,


    da du schon einen Boot von Salomon hattest, würde ich zunächst bei dieser Marke bleiben und dort mit der Suche beginnen. Es gäbe bei Salomon zum Beispiel den Dialogue, der zu deiner Fahrweise, deinem Gewicht und deiner Vorliebe für Weiß passen könnte.


    https://www.salomon.com/de-de/shop-emea/product/dialogue-dual-boa-li5180.html#color=84661

  • Also erst mal zu Verständnis. Ein weicher Boot bringt dich bei pistentricks nicht weiter..


    Da macht ein mittelsteifer Boot mehr Sinn.


    Der DNA ist viel zu weich.


    ID ist mir auch noch etwas zu weich.


    Ich fahre den Deemon. Der macht sich ganz gut.


    Aber, das wichtigste ist immernoch die Passform. Bringt nichts hier Boots zu empfehlen die dir dann nicht passen.


    Bei Deeluxe speziell wärst du definitiv beim 27.

    Ich fahre den deemon in 27,5 bei gemessenen 27,7 und hätte ihn am liebsten noch etwas kürzer.

  • danke schonmal für die vielen Antworten. Ich war grad im Store, hab den Burton Photon und Deeluxe ID und Aeris anprobiert.


    Der Photon eigentlich ganz bequem und fühlt sich sehr direkt an, hat mir auch gut gefallen.

    Der ID auf jeden Fall viel zu weich.

    Der Aeris war eigentlich nice, auch vom Flex, aber die hatten den nur in 28.0.


    Den Burton hatte ich wiederum in 28.5 an. Ja gemessen hatte ich 27.1 aber selbst der Aeris in 28.0 fühlte sich schon sehr eng an, bin mit dem großen Zeh stärker angestoßen (laut Verkäufer viel zu viel.

    Nun werde ich denk ich nochmal messen, weil ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass ich bei jedem Schuh den ich besitze 44.5 habe und bei Snowboardboots dann 42.5, oder ist das normal?


    Ich bin auch mit dem Verkäufer nicht wirklich zufrieden, da er mir nicht mal auf mehrmaliges Nachfragen nen 27.5 geben wollte und der meinung war, dass es niemals möglich sei dass ich die Größe habe.

  • (laut Verkäufer viel zu viel.

    Ich weiß nicht wieso, aber Verkäufer verkaufen Boots einfach gerne zu groß..


    28,5 sehe ich als deutlich zu groß an. wenn du 27,1 gemessen hast.

    Außer deine Messung stimmt nicht. Hast du im Laden mal nachmessen lassen?


    Am besten nochmal messen lassen. Von einer zweiten Person messen lassen. Oder mal im Laden messen lassen.


    bei jedem Schuh den ich besitze 44.5 habe und bei Snowboardboots dann 42.5, oder ist das normal?

    Also das ist recht normal. Sneaker trägt man einfach größer. Die müssen ja nur am Fuß hängen und gut aussehen.

    Normalerweise hat man da so 1-1,5 Größen unterschied. Auch je nach Hersteller.


    Nike nur mal als Beispiel gibt auch MP Größen an, da ist die 44,5 eine MP28,5.

  • Den Burton hatte ich wiederum in 28.5 an. Ja gemessen hatte ich 27.1 aber selbst der Aeris in 28.0 fühlte sich schon sehr eng an, bin mit dem großen Zeh stärker angestoßen (laut Verkäufer viel zu viel.

    Nun werde ich denk ich nochmal messen, weil ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass ich bei jedem Schuh den ich besitze 44.5 habe und bei Snowboardboots dann 42.5, oder ist das normal?

    Boots sollen sich ja sehr eng anfühlen und wahrscheinlich warst du auch nicht richtig in der Fersenklammer drin. Du kannst auch als Test immer die Einlagesohle aus dem Liner nehmen und dich barfuß drauf stellen. Wir hatten erst in einem anderen Thread einen User, der jetzt passende Boots hat und auch ein Foto gepostet hat, das sehr gut aussieht. Ich verlinke dir das mal kur HIER. Schau mal, wie das Verhältnis von Fuß zu Sohle ist. So sollte das aussehen.


    Kann natürlich sein, dass du dich vermessen hast. Zu zweit geht das immer einfacher und das Messergebnis wird nicht verfälscht. Füße dabei gleichmäßig belasten, damit die so lang sind, wie sie in der Realität auch sind, wenn dein Gewicht darauf drückt. Und ja, Snowboardboots fährt man immer in einer kleineren Größe als normale Schuhe. Bei mir ist es nur eine Größe Differenz, aber ich trage auch Sneaker eher enger, als normalerweise üblich.

  • ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass ich bei jedem Schuh den ich besitze 44.5 habe und bei Snowboardboots dann 42.5, oder ist das normal?


    JA es ist so

    meine Füße sind ca 27.7

    und ich passe bei 42.5 (adidas, Deelux und salomon vermutlich auch in der 42.0)

    bei Burton 43.0 usw


    so ich kann nicht vorstellen dass mit 27.1 und 27.5 du nicht in den 42.5 passt....nur wenn du etwas falsch gemessen hast

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Also meine Freundin hat gemessen, und ich kam auf 26.9 und 27.1 max. 2mm ungenauigkeit also kann ne 28.5 safe nicht sein

  • Also d

    . Du kannst auch als Test immer die Einlagesohle aus dem Liner nehmen und dich barfuß drauf stellen. Wir hatten erst in einem anderen Thread einen User, der jetzt passende Boots hat und auch ein Foto gepostet hat, das sehr gut aussieht. Ich verlinke dir das mal kur HIER. Schau mal, wie das Verhältnis von Fuß zu Sohle ist. So sollte das aussehen.

    Also das hilft mir sehr, dann muss ich mich denk ich wirklich einfach an den leichten Druckschmerz gewöhnen.


    Beim Aeris hatte ich bei (28.0) im Stehen etwas Druck auf dem Großen Zeh, nicht angenehm aber auch nicht schmerzhaft. Dadurch dass der Liner vom Deeluxe vom Gefühl dicker und weicher ist als der vom Photon fühlt sich der vielleicht auch enger an aber dennoch nicht so ungemütlich?…


    Muss ich beim Boot überhaupt auf irgendwelche Modelle achten, abgesehen vom Flex?

    Weil wenn die Boots (ID, DNA), die laut Hersteller fürs freestyle gemacht sind, zu weich sind, kann ich ja die Beschreibung ignorieren oder seh ich das falsch?

  • Also meine Freundin hat gemessen, und ich kam auf 26.9 und 27.1 max. 2mm ungenauigkeit also kann ne 28.5 safe nicht sein

    mach das nochmal...

    besser zweimal (morgen abends) pro Tag.

    Wenn so ist , 26.9 und 27.1 +/- 1mm dann du brauchst MAXIMAL 27.5

    vermutlich die 27.0 sogar die 26.5 (z.b. bei Deeluxe) passen auch

    Heimat ist wo das Herz ist