Snowboard für Freundin

  • Hallo zusammen :)


    Suche ein Board, Bindung und Schuhe für meine Freundin. Wir hatten bisher ca 10 Pistentage bei welchen sie immer Boards geliehen hatte. Zuletzt ca. 151cm.

    Körpergewicht ist 65 kg, 1,78 cm groß, Schuhgröße 40 (mp noch nicht gemessen), Fahrlevel ist Snowboard-Anfänger und Urlaubsfahrerin


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Meine Freundin hatte bisher nur Boards geliehen

    Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%,


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Spaß haben, sicherer werden und für die nächsten Jahre mit je ca 10 Pistentage versorgt sein und günstiger als mit Leihbrettern fahren.

    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme: flow


    Ich hatte an ein Set gedacht, am besten nicht so teuer. Meint ihr es wäre besser nur Schuhe zu kaufen und trotzdem weiterhin zu leihen? Sind in der kommenden Saison auch mind. 10 Tage auf der Piste unterwegs.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ja ein Budget zu wissen wäre von Vorteil.

    Wir haben ja auch oft Schnäppchen im Auge.


    Und gleich vorweg.. Boots sind das A&O.


    Bitte wenn noch nicht geschehen hier einlesen :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Nur bequem bringt nichts. Nehmt das Ernst mit den Boots und wenn das Budget klein ist lieber erst Boots und Board erst mal leihen.


    Wichtig ist das die Boots 100% nach Anleitung sitzen .


    Nicht bequatschen lassen im Shop und die Anleitung immer im Kopf.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke euch. Dachten an max 450 € für ein

    Set am besten inkl. Schuhe :)

    Das wird leider sehr sehr sehr sehr schwer….. 😥


    Sehe ich als fast unmöglich oder du bekommst da nur mit Glück und gebraucht sowie Vorführer etc. was zusammen.. das klappt aber meist nur wenn du genau weißt welche Marke und Größe gut passt.


    Da würde ich mich erst mal auf Boots konzentrieren und Board / Bindung leihen bzw wenn du weißt was gefällt evtl vom Verleih abkaufen am Ende der Saison .


    Bei Boots keine Kompromisse. …


    Nicht zu weiche Boots nehmen. Bei 65 kg braucht es nicht die stiffstenn … aber Flex 5-6 sollten Sie schon haben und auf jeden Fall nach der geposteten Anleitung nicht mehr wie 0,5 MP von der Fussmessung abweichen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • puh.. das ist wenig..


    Schuhe kannst normalerweise schon mal 250€ rechnen und da sollte man auch eher nicht sparen.


    Dann würde ich überlegen Boots zu kaufen und erstmal Brett und Bindung zu leihen, oder Brett und Bindung was gebrauchtes zu suchen.


    Ist allerdings nicht so einfach was gutes gebrauchtes zu finden wenn man sich nicht so gut auskennt. Ist viel Müll unterwegs auf dem Gebrauchtmarkt.


    Oder schauen ob ihr was aus den Vorjahren findet was das Budget nicht sprengt

  • hmm 450€ klingt eher nach ein low budget set.


    Was vernümftiges wäre z .B.

    Salomon Ivy.

    Rome Heist

    Flow Omni



    Was Einigamasen achseptables in günstig bereich

    Dreamscape all road500 damen Snowboardboot.

    Raven Mia Black

    SP FT360


    Jetzt hast du zwei beispiele für 2 preis und qualitätsklassen.

  • Danke euch. Dachten an max 450 € für ein

    Set am besten inkl. Schuhe :)

    Die Suche beginnt mit den Schuhen. Die Schuhe müssen anprobiert werden und passen. Als Geschenk (im Sinne von „Überraschung“) eignen sich Schuhe daher nicht. Danach müsste man gucken, was vom Budget noch übrig ist.


    450 für ein Set ist realistisch - allerdings exklusive der Schuhe. Ich sehe gelegentlich Angebote ab 300€. Darunter könnte man nur nach gebrauchten Boards suchen. Das setzt allerdings voraus, dass man sich etwas auskennt.

  • Danke euch für die ganzen hilfreichen Kommentare. Ich denke wir schauen uns erstmal nach Boots um in den nächsten Wochen und greifen dann nochmal an.

    Was Einigamasen achseptables in günstig bereich

    Dreamscape all road500 damen Snowboardboot.

    Raven Mia Black

    SP FT360

    Das Dreamscape gibt es nur noch in 152cm. Wäre das zb zu klein bei 1,78 cm Körpergröße?


    Hättet ihr Empfehlungen für Boots für Damen? Stiffness 5/6 habe ich mir bereits notiert.


    Ich selbst habe als ich für mich gesucht habe etliche probiert damals auch nach Anleitung aus dem Forum und bin am Ende nach Adidas Response, Burton Ion bei Adidas Tactical gelandet, die bei nur ca 150€ lagen und sich sehr gut anfühlten.


    Danke danke danke!

  • Die Adidas waren so günstig weil die den Snowboard Sport aufgegeben haben und daher Restbestände rausgehauen haben.


    Normal hätten solche Boots auch an die 400€ gekostet.


    Boots ist es schwer Modelle zu nennen.


    Burton Limelight

    Vans Luna

    Vans Encore

    Salomon Kiana

    Salomon Ivy

    Burton Felix

    Ride Hera

    Deeluxe Lara

    Nitro Cave TLS

    Nitro Crown

    K2 Kinsley

    Ride Karmyn

    DC Mora



    Wichtiger aber ist die Passform…


    Welche Fusslänge habt ihr denn gemessen ? Evtl passen auch kleine Männer Modelle gut die gibt es oft günstiger.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Welche Fusslänge habt ihr denn gemessen ? Evtl passen auch kleine Männer Modelle gut die gibt es oft günstiger.

    wir haben 25,25 rechts gemessen und 24,5/24,75 links gemessen. Kann man darauf aufbauend ein paar Schuhe bestellen ggf 2 Größen, oder?


    Unterscheiden sich denn Herren und Damenschuhe nur in den Größen? Also reines Marketing? :D

  • wir haben 25,25 rechts gemessen und 24,5/24,75 links gemessen. Kann man darauf aufbauend ein paar Schuhe bestellen ggf 2 Größen, oder?


    Unterscheiden sich denn Herren und Damenschuhe nur in den Größen? Also reines Marketing? :D

    Ändere Größen, nicht so breit und ggf. an den Wänden nicht so hoch. Aber den jeder Hersteller macht das anders.

  • wir haben 25,25 rechts gemessen und 24,5/24,75 links gemessen. Kann man darauf aufbauend ein paar Schuhe bestellen ggf 2 Größen, oder?


    Unterscheiden sich denn Herren und Damenschuhe nur in den Größen? Also reines Marketing? :D

    Joa anhand der Daten würde ich MP25,0 favorisieren. Und dann so gut es geht möglichst viele Modelle durchtesten.


    Und der Freundin auch mal unsere Passform Hilfestellung lesen lassen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    Wir gehen es weiter an. Was meint ihr zu folgendem Setup(1,78 m, 65 kg):


    Boots: Salomon kiana/vans encore MP:24,5 oder 25 (würden einen der beiden Boots nehmen) 180€ vs 260€

    Bindung: Flow omni max 180€

    board: raven pure black 151 cm

    rd170€


    Bei Bedarf könnte man in ein paar Jahren das Board wechseln wenn die Ambitionen größer werden und wir noch mehr fahren. Falls ihr Alternativen für das Board habt gerne. Man bedenke, dass sie Anfängerin ist.


    Danke euch!!

  • hmm bis auf das board ok,


    Ich weiß nicht ob ein full rocker das idealste ist.

    Daher war mein vorschlag ja eher das

    Raven mia black

    Danke. Hatten wir auf dem Zettel. Das gefällt ihr nicht :) Etwas schlichteres wäre besser von der Optik. Und ja sie weiß, dass Optik nicht alles ist aber das Board ist ziemlich unschön.

  • Die Optik würde ich in diesem Preissegment nicht in den Vordergrund stellen.


    Zieh einfach etwas selbstklebende Folie drüber und geh einmal mit dem Cuttermesser außen rum.


    Geprägte Carbonfolie für Teile und Vollflächige Verklebungen in 152cm Breite


    Schützt das Board auch noch gegen Stockhiebe.

  • Amplid Purist Serie ist super schlicht, aber wahrscheinlich etwas über Budget..


    Zieh einfach etwas selbstklebende Folie drüber und geh einmal mit dem Cuttermesser außen rum.

    Hab ich paar mal gemacht, hat nie länger als ne Woche gehalten.. Selbst mit teuren Folien.