Kann man damit noch fahren?

  • Schönen guten Tag alles zusammen!


    Ich bin der Jan und komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Ich bin jetzt schon einige male Snowboard gefahren und hab es mittlerweile ganz gut im Griff, würde mich aber dennoch als Anfänger bezeichnen.

    Vor allem in Bezug auf die Ausrüstung. Habe mir bisher immer Equipment geliehen, entweder beim Verleih oder bei Freunden. Bin mir auch unsicher, ob ich hier richtig bin oder das ganze unter Snowboardreparatur fällt?


    Auf jeden Fall habe ich dieses alte Board geschenkt bekommen (Bilder im Anhang) welches aktuell nicht so toll aussieht.

    Habe mich gefragt, ob es Sinn macht, hier noch einen Reparaturversuch zu unternehmen? Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber an der einen Stelle, wo sich die Kante leicht löst (Bild), ist sie auch etwas gebogen. Denkt ihr, das bekomme ich wieder vernünftig dran geklebt mit 2K?

    Der Belag ist ja auch etwas zu heiß geworden (falls ich das richtig verstanden habe). Denkt ihr, den bekomme ich nochmal fit, wenn ich mir Bürsten und Wachs+Bügeleisen besorge? Ich habe hier einiges gelesen und Videos angeschaut und würde mir das auf jeden Fall zutrauen.


    Hab mir gedacht vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn ich mich an diesem älteren Board in die Materie einarbeite und schon erste Wachs-/ Reparaturversuche unternehme, bevor ich mir ein neues kaufe und mich da nicht rantraue?

    Möchte jetzt aber auch keine unnötige Arbeit reinstecken, wenn ihr der Meinung seid, dass das nichts mehr wird.


    Falls es möglich ist, würde ich diesen Winter gerne dieses Board fahren und mir dann nächstes Jahr was neues kaufen. Macht es Sinn jetzt schon neue Boots zu kaufen und dann nächstes Jahr den Rest?


    Ich weiß auch nicht sicher, ob das Board für mich überhaupt geeignet ist, oder nicht? Es ist ja doch etwas kurz. Habe nachfolgend noch einige Daten zu mir aufgelistet, ich reiche aber auch gerne weitere Informationen nach :)

    Grüße,

    Jan

  • also mehr als ein mal frisch wachsen würde ich hier nicht investieren und das auch nur, wenn du es selber machen kannst. Mehr lohnt sich bei dem Gesamtzustand nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 152er? Also sowieso zu klein und ziemlich sicher auch zu schmal für dich und deine Bootgröße.


    Lieber sein lassen und ordentlich passende Boots kaufen. Alle Infos wie du die richtigen Boots findest, sind hier zusammengefasst: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    Erster Schritt wäre Füße vermessen, sofern du das noch nicht gemacht hast. Dann verschiedene Hersteller und Modelle anprobieren.

  • Vielen Dank erstmal!

    Ja, 152 könnte hinkommen. War mir nicht sicher, ob man gerade misst oder am Board anliegend.

    Bootgröße hab ich ja reingeschrieben, sind MP 270 mm am längeren Fuß.

    Wenn ich mir dann ein Board leihen muss, macht es aber wahrscheinlich mehr Sinn Boot+Board zusammen nächstes Jahr zu kaufen als mit meinem eigenen Boot zum Verleih zu gehen, oder?

  • Die ausgerissene Base neben der kaputten Kante macht mir mehr Sorgen.. Das wird man beim fahren definitiv merken und eine Reparatur ist an der Stelle schwierig und teuer..


    Und das bei einem CC Board, das mal einen Neupreis von ~100-150€ hatte.. Da lohnt sich nichts..


    Wenn ich mir dann ein Board leihen muss, macht es aber wahrscheinlich mehr Sinn Boot+Board zusammen nächstes Jahr zu kaufen als mit meinem eigenen Boot zum Verleih zu gehen, oder?

    Nein.. eigener Boot ist immer besser.

    Die Boots im Verleih sind in den meisten Fällen einfach schlecht. Dann weißt du nie ob du einen passenden Boot bekommst.


    Also eigene Boots können sich schon lohnen, auch mit Leihboards.

  • Habe mich gefragt, ob es Sinn macht, hier noch einen Reparaturversuch zu unternehmen? Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber an der einen Stelle, wo sich die Kante leicht löst (Bild), ist sie auch etwas gebogen. Denkt ihr, das bekomme ich wieder vernünftig dran geklebt mit 2K?

    Wenn es ein Sammelstück wäre evtl möglich mit großem Aufwand..



    Hab mir gedacht vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn ich mich an diesem älteren Board in die Materie einarbeite und schon erste Wachs-/ Reparaturversuche unternehme, bevor ich mir ein neues kaufe und mich da nicht rantraue?


    Wachsen lernen ist beim Boarden immer Sinvoll...




    ---------------------


    Wenn wir bei sinvoll sind..


    Nimm dir lieber die Zeit und das Budget und heb dir das auf. Das lohnt sich nicht da noch einen Euro zu investieren.. Solche Wühltisch - Bretter/ Bindungs Sets bekommst im wesentlich bessern Zustand für'n fuffi.


    Ich würde wie Eetee schon schreibt in ein paar ordentliche eigne Boots investieren. Die bringen dich echt nach vorne !

    Infos dazu alle in dem Link oben von Eetee und auch gerne hier nachfragen wenn etwas unklar ist.


    Und dann evtl. noch mal in die Materie Snowboardshapes einlesen. Noch mal 1-2 Leihbretter fahren. Oder hier ein passendes Brett erfragen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also eigene Boots können sich schon lohnen, auch mit Leihboards.


    Okay, gut zu wissen. Dann werd ich da wohl demnächst mal welche anprobieren gehen :)


    Was haltet ihr allgemein von gebrauchten Boards? Bei den Kleinanzeigen gibt es ziemlich viel Auswahl. Macht es Sinn sich da was

    "günstiges" anzuschaffen, was man dann in Zukunft als Zweitboard nutzen kann? Für den Preis was man fürs Board leihen bezahlt, gibts da massig Auswahl.

  • Danke für den Hinweis, ich denke ich habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten, aber vielleicht fällt euch ein Fehler auf:

    Habe mich an den Türrahmen auf ein Papier gestellt und meine Freundin hat dann ein Stück Holz an meine Zehen gehalten und einen Strich gezogen. Habe dann anschließend den Abstand gemessen und noch die Silikonfuge am Rahmen dazu addiert, da in dem Abstand zum Rahmen das Papier lag.

    Falls da was nicht passt mach ich es gerne nochmal :)

  • Für den Preis was man fürs Board leihen bezahlt, gibts da massig Auswahl.

    Wenn du genau weißt was du willst und warum und was der Shape und Vorspannung und Kantenschliff sowie Flex vom Board bewirken ist das eine Möglichkeit.


    Allerdings ist die Auswahl da auch so vielfältig.. Da kannst du nur so vorgehen als Beginner.. Budget festsetzen. Möglichkeiten raussuchen in den Portalen. Hier mit uns teilen und wir versuchen die Boards einzuschätzen.


    Danke für den Hinweis, ich denke ich habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten, aber vielleicht fällt euch ein Fehler auf:

    Habe mich an den Türrahmen auf ein Papier gestellt und meine Freundin hat dann ein Stück Holz an meine Zehen gehalten und einen Strich gezogen. Habe dann anschließend den Abstand gemessen und noch die Silikonfuge am Rahmen dazu addiert, da in dem Abstand zum Rahmen das Papier lag.

    Falls da was nicht passt mach ich es gerne nochmal :)

    Okay wenn du das schon so gemessen hast top.


    Wir haben nur zu oft das die Leute z.b. Mondo 290 angeben und dann 26,7cm messen.


    Aber so passt das.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Allerdings ist die Auswahl da auch so vielfältig.. Da kannst du nur so vorgehen als Beginner.. Budget festsetzen. Möglichkeiten raussuchen in den Portalen. Hier mit uns teilen und wir versuchen die Boards einzuschätzen.


    Also das wäre natürlich super spitze, wenn ihr mir da helft!

    Aber dann sollte ich mir trotzdem als erstes Schuhe besorgen, damit ich weiß welche Breite ich brauche oder?


    Wenn du genau weißt was du willst und warum und was der Shape und Vorspannung und Kantenschliff sowie Flex vom Board bewirken ist das eine Möglichkeit.

    Ich möchte damit weiterhin erstmal nur auf der Piste fahren. Was ich bisher gelernt habe:

    passt das soweit?

    Und bei den Schuhen schaue ich nach Flex 5-8, oder?

    Da ist mir übrigens noch aufgefallen, dass ich beim vermessen Socken anhatte. Aber wenn ohne Socken auf 269 mm gekommen wäre, hätte ich ja trotzdem auf 270 aufgerundet, oder?


    Hat vielleicht jemand ne gute Quelle, wo ich mich zum Kantenschliff einlesen kann?


    Sorry für die vielen Fragen!

  • Aber dann sollte ich mir trotzdem als erstes Schuhe besorgen, damit ich weiß welche Breite ich brauche oder?

    Ja, mit den Schuhen beginnen ist immer der richtige Schritt


    Camber oder Hybrid-Camber

    Ich würde eher auf ein hybrid Camber gehen, als auf full camber.


    Länge 158 - 165 cm

    ungefähr.. kommt stark aufs Board an. gibt auch Bretter mit weniger länge die schon wunderbar funktionieren.. Stichwort volume shifted


    mittlerer Flex (so ungefähr 6?)

    ja, auch ungefähr. Leider variieren die Angaben der Hersteller hier auch. also Flex 6 bei Hersteller A kann härter oder weicher sein als Flex 6 bei Hersteller B.. aber unter 5 würde ich nicht und 8 ist meist schon zu viel.


    Da ist mir übrigens noch aufgefallen, dass ich beim vermessen Socken anhatte. Aber wenn ohne Socken auf 269 mm gekommen wäre, hätte ich ja trotzdem auf 270 aufgerundet, oder?

    Ja, wenn du dünne Socken anhattest ist das kein Ding.. Nur eben keine alten Skisocken die noch mehrere mm auftragen.

    Und bei den Schuhen schaue ich nach Flex 5-8, oder?

    setz mal Flex 6-8 an.. Flex 5 gibt es noch viele die einfach recht weich sind.


    Hat vielleicht jemand ne gute Quelle, wo ich mich zum Kantenschliff einlesen kann?

    Spontan nicht. Gibt hier 1-2 Beiträge die sich damit befassen, aber habe gerade kein Link parat.

    Hier gibt es im Ski Bereich sicher mehr infos. Vllt mal nach Kantenschliff Ski googlen

  • Was haltet ihr allgemein von gebrauchten Boards? Bei den Kleinanzeigen gibt es ziemlich viel Auswahl. Macht es Sinn sich da was

    "günstiges" anzuschaffen, was man dann in Zukunft als Zweitboard nutzen kann? Für den Preis was man fürs Board leihen bezahlt, gibts da massig Auswahl.

    lass lieber die finger davon, das meiste ist aufgerockt.


    Wenns geld knapp ist, kann ich dir zu den Boards von Pathron raten, die haben eine gute Verarbeitung und lassen sich auch vernümftig fahren, und so kann man auf ein Teureres Board hin sparen, aber dennoch sein fahrkönnen steigern.

  • Zum Board, würde da nicht mehr als Zeit und ggf etwas Kleber reinstecken.

    Mit Stemmeisen erstmal alle abstehenden Teile entfernen ggf am Belag auch das er Plan ist.

    Nicht schön aber effektiv. Das Ding ggf an der Kante auffüllen mit epoxy, das kein Wasser reinkommt und einspannen. Dann ordentlich wachsen. Gut ist wenn du nicht allzuviel fährst denk kann’s reichen ansonsten eben ein gebrauchtes bei skibasar oder bucht holen.


    Würde einfach jetzt erstmal Boots holen, und dann sehen ob die in die Bindung passen. Für erste versuche ok.

  • Hat vielleicht jemand ne gute Quelle, wo ich mich zum Kantenschliff einlesen kann?

    Ist leider nicht ganz einfach zu pauschalisieren und wird zu 99,5 % auch vom Hersteller nicht angegeben.


    Get More From Your Snowboard's Edges - How To Bevel & Sharpen
    How do you sharpen your snowboard's edges and how do you use bevel angles to get the most out of your snowboard? Here's how:
    snomie.com


    hier werden mal die Grundlagen erklärt aber für jemanden der mit dem Snowboard viel auf der Piste unterwegs ist wäre ich gerade mit der Baseseitigen Kante vorsichtig. Ein wenig abhängen 0,5° bis max 1° Base kann man machen wenn das Board wirklich ein Biest ist, aber dann auch nicht komplett durch sondern an Tip und Tail. Aber ein Board mit 2 Grad an der Base ist nicht mehr sehr gut auf der Piste und das kann auch nicht mehr geändert werden.


    Was ich damit sagen möchte. Aufpassen, wer hier selbst schleift oder schleifen lässt ohne Erfahrung oder Wissen was er macht der kann ein Board ganz schnell versauen.

    Leider weist du bei gebrauchten Bretten nicht immer was der Vorbesitzer damit schon angestellt hat.


    Aber erst mal keine Panik.

    Meist kommen die Boards von Werk mit einem Kantenschliff für den vorhergesehenen Zweck. Also für einen Pistenfahrer dann im Bereich Allmountain liegen die irgendwo zwischen 90°/0° und 89°/1° ( Side / Base ) Winkel.

    Wir können das auch ganz gut hier einschätzen welcher Fahrer bei welchem Brett welchen Kantenschliff zu bevorzugen hat.


    Hoffe das hilft etwas und schön das du Lust hast und dich auch mit der Technischen Seite beschäftigst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Janneman! Das Board ist eigentlich durch. Wenn du Kieferothopäde bist und im Geld schwimmst, schmeiß das Ding sofort auf den Müll. Wenn du Schüler bist und mit begrenztem Budget operieren musst, würde ich noch ein paar lebensverlängernde Maßnahmen probieren. Belag von Hand schleifen und Wachsen lernen. Einen Profiservice würde ich nicht machen lassen. Die Kosten übersteigen den Restwert des Boards. Vermutlich würden die im Service das Board gar nicht annehmen.

    Parallel kannst du immer in den Kleinanzeigen stöbern. Meist werden dort Mondpreise aufgerufen. Manchmal ist aber auch etwas gescheites dabei.

  • Hey,

    vielen Dank für die weiteren Antworten, die zusammengekommen sind!

    War heute bei zwei Skibörsen, aber dem Name entsprechend, gab es da sehr wenig Snowboardzeugs!

    Es gab aber neue Schuhe in Größe 265 was ja einer Nummer kleiner entspricht, da hab ich mal versuch reinzuschlüpfen und denke die 270mm die ich gemessen habe passen da ganz gut! Muss ich aber mal wann und woanders nach Boots schauen, werde ich wohl leider erst anfang November dazu kommen.


    Wenn du Kieferothopäde bist und im Geld schwimmst, schmeiß das Ding sofort auf den Müll. Wenn du Schüler bist und mit begrenztem Budget operieren musst, würde ich noch ein paar lebensverlängernde Maßnahmen probieren.

    Ich bin aktuell noch Student, voraussichtlich (hoffentlich) aber nächste Saison schon am Arbeiten, deshalb hatte ich die Hoffnung Board + Bindungen auf nächstes Jahr aufschieben zu können.

    Vielleicht nehm ich es auch einfach mal mit und probier es nen Vormittag aus und steig dann um auf ein Leihboard aber wahrscheinlich wird es dann ehr direkt auf ein Leihboard rauslaufen. Es sei denn ich finde durch Zufall irgendwas vernünftiges gebrauchtes!

    Dafür brauch ich jetzt aber erstmal Boots!

    Würde einfach jetzt erstmal Boots holen, und dann sehen ob die in die Bindung passen. Für erste versuche ok.




    @nitrofoska, danke für deine Infos zu den Kanten, werde mich, wenn ich Zeit hab da mal einlesen :)

    Hab auch bei der Bücherei noch zwei aussortierte Bücher zum Boarden mitgenommen, vielleicht steht da auch noch was spannendes drin :)


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall nochmal für all die hilfreichen Kommentare!

  • Dann würde ich das alte Hackbrett jetzt wachsen. Wir sehen uns in der Rubrik Boardpflege. 😉


    Zusätzlich würde ich kommende Saison noch etwas Leihgebühr in ein oder zwei sorgfältig ausgewählte Testboards investieren. (Ich meine nicht die reinen Standard-Leihboards, sondern die Serien-Modelle die man hinterher auch kaufen kann.) Das ist gut angelegtes Geld. Danach bist du schlauer und weißt schon, was du dir später von deinem ersten Gehalt kaufen kannst. 🙂