Suche Zweitboard für entspanntes Fahren & Buttering

  • Hi zusammen,


    nach ziemlich genau 6 Jahren mein weiter Thread hier, ebenfalls bzgl. des Kauf eines neuen Boards ^^


    ich bin aktuell au der Suche nach einem verspielten Zweitboard, um mich ein wenig auf der Biste mit Buttern und kleineres Jumps/Kickern zu beschäftigen, während ich mit meiner Freundin fahren bin, die noch absolute Anfängerin ist.


    Bisher war ich primär immer mit Skifahrern unterwegs, die durch die Bank alle absolute Profis sind, weshalb mein bisheriges Setup dem gerecht werden musste - sprich hartes & langes Board zum schnell fahren, carven & powdern, zusammen mit einer steifen Bindung & Boot.


    Über mich:
    Mein Körpergewicht ist 90kg, ich bin 186cm groß, mein Fahrlevel ist Experienced (Piste sehr erfahren, guter Carver, buttering & Jumps allerdings sehr unerfahren).

    Mondo Bootsize 275mm (links minimal kleiner, rechts minimal größer)


    Mein bisheriges Snowboardsetup (spielt eine kleinere Rolle):

    • Capita Warpspeed 169cm (2017)
    • Burton Step-On X (werde ich am Wochenende zum ersten mal testen) bzw. Flow NX2-GT (Carbon) Hybrid (bis letzte Saison)
    • Burton ION in 42,5
    • außerdem habe ich noch eine alte Bindung (Head PX5) und meinen alten Boot (Flow Hylite in 43), die ich auf dem neuen "Spaßboard" montieren würde, um hier nicht zu viel ausgeben zu müssen.

    Mein Einsatzgebiet für das oben genannte Board ist 85% auf der Piste, 10%, Park und 5% Rails.
    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind beim Fahren auf der Piste Spaß zu haben (leicht zu drehen), mich im Buttering zu üben da ich mit meiner Freundin eh nicht all zu schnell fahren kann und kleinere Jumps/Kicker mitzunehmen.


    Meine 2. Hauptfragen sind:

    • Welches Board könnt ihr mir empfehlen, das gleichzeitig relativ günstig ist (gebraucht wäre auch i.O.), da es nur ein Zweitboard werden soll --> "Klassiker" Lib Tech Skate Banana würde mir schon Spaß machen, ist allerdings recht teuer...
    • Welche Länge sollte so ein Board haben? Ebenfalls >160cm oder gehen hier z.B. auch 156cm da schnell fahren kein Fokus ist


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    Beste Grüße,

    movement

    2 Mal editiert, zuletzt von movement ()

  • Also Länge ist aus meiner Sicht nicht ganz so relevant. Kann ruhig kürzer sein.


    Sollte gut Flexen und zu deiner Bootgrösse / Gewicht passen.

    Gewicht / Größe sind wir beide ziemlich gleich.


    Auch bei der Vorliebe für schnelle Carving Bretter im Normalbetrieb.



    Eine Idee hätte ich daher für ein Budget Board für den genannten Zweck.


    Rome Artifact direkt bei Rome auf der Outlet Seite in 155w für 280€ . Mit NL Gutschein dann nur 260 und das Brettel kommt zu dir nach Hause.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich bin aktuell au der Suche nach einem verspielten Zweitboard, um mich ein wenig auf der Biste mit Buttern und kleineres Jumps/Kickern zu beschäftigen, während ich mit meiner Freundin fahren bin, die noch absolute Anfängerin ist.

    Sorry, wenn ich mich zu deiner Frage noch nicht geäußert habe. Das liegt nich daran, dass ich dich ignorieren wollte. Aber zu deiner Frage habe ich schlicht & einfach nichts beizutragen. Da ich keine Affinität zu Tricks habe, fehlt mir die Expertise.


    Pfon ist unsere Butterbreze 🙂 Ich bin mir sicher, er weiß Rat.

  • "Klassiker" Lib Tech Skate Banana würde mir schon Spaß machen, ist allerdings recht teuer...

    Ich seh das absolut nicht als den Klassiker :) Ich mag das Brett nicht.


    Die Sache beim Buttern ist eben, willst du nur zu den coolen Kids gehören und so hoch pressen wie es geht, oder willst du eben stabile Butter tricks lernen.


    zum pressen ohne Technik sind so weiche Nudeln gut. Wenns dann aber um Tricks geht und stabile Presses, dann will man schnell ein steiferes Brett. Selbiges gilt für Sprünge..


    Vor allem mit 90kg..


    Klar, Warspeed ist breit lang und recht stiff, aber als erfahrener Fahren mit carving skills sollte sich das doch auch recht spaßig fahren lassen. Skate Banana und co sind halt schon sehr sehr am anderen Ende.

    Die Frage ist eher, was fehlt dir an deinem Warspeed wenns um Butters und Tricks geht?

    Zu hart? Zu lang? Braucht zu viel Speed für Tricks? Wirft dich zu oft ab?

  • was verstehst du unter buttern?


    Mir Persönlich fehlt es bei weichen boards an responce, um vernümftige tricks fahren zu können, für ne 180°BS nose Rolle, sollte es schon ein medium flex board sein.


    Ok, finde dein 169 recht groß in verhältniss zu deiner körpergröße, würde dir da eher ein 155w-159 empfehlen.


    Also z.B. rome freaker 158

  • Danke schon mal für die Antworten :)

    Sorry, wenn ich mich zu deiner Frage noch nicht geäußert habe. Das liegt nich daran, dass ich dich ignorieren wollte. Aber zu deiner Frage habe ich schlicht & einfach nichts beizutragen. Da ich keine Affinität zu Tricks habe, fehlt mir die Expertise.

    Wollte niemanden angreifen, dachte nur bei so viel Expertise im Forum gibt es doch vllt. jemanden, der mehr weiß als ich ^^


    Gute Frage - ich habe vor mich ein wenig mit Presses, Noserolls, 180°, Sidehit 360°s usw. zu beschäftigen - alles eben Dinge, die ich mit meinem aktuellen Board nicht wirklich hinbekomme.

    Das Board jetzt ist mit 169° ggf. ein wenig größer, als ich es mir aus heutiger Sicht nochmal holen würde - denke ich wäre da eher bei 162cm/165cm aber it is what it is ^^

    Guter Punkt, eigentlich würde ich schon gern Tricks üben (Rolls,..) und nicht nur ein wenig pressen. D.h. so ne 4/10 Flex ist vmtl. eher zu weich..


    Ich bin was Butters & Tricks angeht absolut unerfahren. Seit 12 Jahren nur auf der Piste unterwegs mit Skifahrern (habe keinen einzigen Boarderkumpel ^^ ) und daher ein (meiner Einschätzung nach) wirklich guter Fahrer & Carver.

    Wenn ich mich hin und wieder daran probiert habe mit dem Warpspeed zu z.B. zu pressen, ist es für mich super schwierig überhaupt in den Press zu kommen, aufgrund der Länge & Steifigkeit. Wenn ich irgendwelche Rolls probiert habe, musste ich gefühlt immer recht viel Speed haben, um mich von der Fliehkraft unterstützen zu lassen, da das Board an sich (Länge & Flex) recht schwerfällig wirkt bei niedrigen Geschwindigkeiten - nur ist viel Speed und Lernen meist keine so geile Kombination ^^


    Und dazu eben noch das sehr harte Setup aus Bindung & Boot


    Ich denke das Problem hier ist einfach meine fehlende Erfahrung/Technik gepaart mit einem Board, welches sich aufgrund seiner Eigenschaften nicht optimal dafür eignet. Jemand mit mehr Butter Erfahrung kann sicher mehr aus dem Board rausholen, aber zum lernen hätte ich da gern etwas "leichteres"

    Danke für den Tipp, werde mir die Boards im Rome Outlet mal ansehen. Ggf. sollte ich mir mal ein paar Boards leihen und testen um ein Gefühl zu bekommen, welcher Flex sich für mich und mein Vorhaben gut anfühlt.

  • Wollte niemanden angreifen, dachte nur bei so viel Expertise im Forum gibt es doch vllt. jemanden, der mehr weiß als ich ^^

    Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Mit deinem *Push* hast du charmant dafür gesorgt, dass deine Frage nicht übergangen wird. Deshalb habe ich mich bemüht, Pfon herbeizurufen. Sehr oft gehen Fragen hier einfach unter, weil die Fragesteller es versäumen, den Faden am Kochen zu halten.

  • buttern ist sehr viel technick, und eher wenig kraft, ich hatte damit anfangs auch probleme, selbst beim duck walk,

    Bekam das Dimension überhaupt nicht hoch oder bewegt in dreh, bis ich anfing die übungen in trockenen zu machen , und auf einmal hat es klick gemacht.

  • Ggf. sollte ich mir mal ein paar Boards leihen und testen um ein Gefühl zu bekommen, welcher Flex sich für mich und mein Vorhaben gut anfühlt.

    Das wäre natürlich optimal, wobei man da schnell bei den weichen Brettern landet, weil das Buttern damit super easy scheint..


    Ich nehme zum Buttern am liebsten mein Flex 6 hybrid Camber. Ist weich genug, dass es einen nicht aus den Presses federt und durch den hybrid schöne sweetspots um presses zu halten.


    Kürzer als das Warspeed würde ich auf jeden Fall gehen, aber eben nicht zu weich.. Vor allem wenn du kürzer gehst bist du meist am oberen Rand der Gewichtstabelle, dann ist das Brett für dich auch etwas weicher. Vllt so um 158


    Wenn du schnell bist, es gibt bei Amplid im Outlet gerade ein Ticket Twin von den Demos.. Das wäre ne gute und sehr günstige Option

  • Wenn du schnell bist, es gibt bei Amplid im Outlet gerade ein Ticket Twin von den Demos.. Das wäre ne gute und sehr günstige Option

    Das ist ein super Tipp.


    Schnell sein. Top Preis für so ein Brett….


    Wenn ich nicht heute schon bei einer anderen Marke bei einen Twin im Abverkauf zugeschlagen hätte… :)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das kam erst nachmittags rein? Beobachte das seit ein paar Tagen aber nix passendes dabei was ich nicht mit habe. Finde die Preise twin und unw8 echt gut. Auch die Splits billiger.

  • Jones Mind Expander Twin soll auch buttery sein.


    habs leider nirgendwo zum Testen bekommen.


    In den Videos wirds immer schoen durchgebogen. Auf TheGoodRide hat es auch fast den hoechsten Butterscore.


    Eins ist halt auch klar, viel Pop und easy Butter beissen sich.

    meist ist es so:


    entweder wenig pop und easy butter

    oder easy pop und schwer zu buttern.

    gibt aber auch die vollsteife kombi.. im Carving Sektor... wenig pop, wenig butter, die Bierbank.


    Rome Freaker hat medium Butter (waere schon etwas zu hart) aber good pop

    Rome artifact semi easy Butter medium pop


    Mind Expander Twin hat semi easy butter, good pop, also stufe besser als Rome Freaker und mehr pop als artifact.


    skate banana easy butter, bei jumps dann nur mehr medium pop


    wo du da dein persoenliches Optimum findest ist immer schwer vorherzusagen.


    aber auf jeden Fall wuerde ich kein Flex 7 oder darueber board kaufen fuer den Butter zweck und einreden lassen, es liegt nur an mangelder Buttertechnik. Rome Flex 7 ist aber oft wie bei anderen Herstellern Flex 6.


    Bei Flex 6 boards achten, dass du immer im oberen Drittel der Gewichts range bist.


    Bei Flex 5 boards und nicht am unteren ende der.gewichts range solltest dich schon leicht tun.


    Aber prinzipiell spricht auch nix gegen das skate banana , es ist erwiesenermassen easy zu buttern.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn du in winterzahns Beschreibung das „buttern“ durch „pressen“ ersetzt dann stimme ich zu :)


    Buttern ist für mich halt mehr als pressen..

  • Wenn du in winterzahns Beschreibung das „buttern“ durch „pressen“ ersetzt dann stimme ich zu :)


    Buttern ist für mich halt mehr als pressen..

    hahah ja Steifbrett traversal ueber Nose rollen, die uebeslte und trivialste/einfachste Form..

    Geht auch mit Custom X easy.

    Aber Press geht halt mit Custom X nimmer easy.


    Am besten erkennt mans im Tailbutter, talwaerts flatbase bei speed.

    Wenn du dafuer Nollie zum riesen Ollie machen musst, bevor du drehst dann weisst.. das ist ne Planke, oder Bierbank oder bei Variante 2, ueber Kante gecarvt. Die zweite Bierbank Variante.


    180 Tailbutter ist der schoenste Test.

    Am Amplid Dada ging der bereits super easy super hoch ohne grosse Ollie oder carve Hilfe . Ist halt leider Park ungeeignet, das Brett (wegen Seitenwange), und in dem Fall auch viel zu breit.


    Was die Leute unter Butter verstehen ist halt oft unterschiedlich. Aber im Normalfall will man, dass das board gut zu pressen geht.


    Traversal 180 grad ueber die Nose rollen geht auch mit einem Stueck Eisen als Board.


    Knapton macht mit seinem Flex 10 board Carve Rolls, ausserdem drueckt er mit bis zu 120kg, je nach saisonform, sein Flex 10 brett.. das sieht anders aus wenn du mit 80kg das Knapton Twin drueckst.


    Presses macht er keine, und MFM butter, bei dem das Brett torsional flexbar und auch gut pressbar sein sollte, hab ich in all seinen Videos ueber Jahre niemals gesehen. MFM Butter ist definitv auch eine hohe Butter Kunst. Von den Youtubern beherrschen zB Casey Willax und TJ den MFM Butter. Die meisten Youtuber koennens nicht.


    Buttern ist so vielfaeltig wie Rails. Das sind nicht 2 Tricks und 2 Obstacles und dann ist man damit durch. Buttern ist hohe Kunst, es gibt unzaehlige Varianten und bei Geschwindigkeit auch immer hohe Verkantungs und Verletzungsgefahr.


    Sehr gutes Switch Fahren ist auch eine Voraussetzung wenn man die Butters auf Next Level bringen will.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()