Beiträge von movement

    Danke schon mal für die Antworten :)

    Sorry, wenn ich mich zu deiner Frage noch nicht geäußert habe. Das liegt nich daran, dass ich dich ignorieren wollte. Aber zu deiner Frage habe ich schlicht & einfach nichts beizutragen. Da ich keine Affinität zu Tricks habe, fehlt mir die Expertise.

    Wollte niemanden angreifen, dachte nur bei so viel Expertise im Forum gibt es doch vllt. jemanden, der mehr weiß als ich ^^


    Gute Frage - ich habe vor mich ein wenig mit Presses, Noserolls, 180°, Sidehit 360°s usw. zu beschäftigen - alles eben Dinge, die ich mit meinem aktuellen Board nicht wirklich hinbekomme.

    Das Board jetzt ist mit 169° ggf. ein wenig größer, als ich es mir aus heutiger Sicht nochmal holen würde - denke ich wäre da eher bei 162cm/165cm aber it is what it is ^^

    Guter Punkt, eigentlich würde ich schon gern Tricks üben (Rolls,..) und nicht nur ein wenig pressen. D.h. so ne 4/10 Flex ist vmtl. eher zu weich..


    Ich bin was Butters & Tricks angeht absolut unerfahren. Seit 12 Jahren nur auf der Piste unterwegs mit Skifahrern (habe keinen einzigen Boarderkumpel ^^ ) und daher ein (meiner Einschätzung nach) wirklich guter Fahrer & Carver.

    Wenn ich mich hin und wieder daran probiert habe mit dem Warpspeed zu z.B. zu pressen, ist es für mich super schwierig überhaupt in den Press zu kommen, aufgrund der Länge & Steifigkeit. Wenn ich irgendwelche Rolls probiert habe, musste ich gefühlt immer recht viel Speed haben, um mich von der Fliehkraft unterstützen zu lassen, da das Board an sich (Länge & Flex) recht schwerfällig wirkt bei niedrigen Geschwindigkeiten - nur ist viel Speed und Lernen meist keine so geile Kombination ^^


    Und dazu eben noch das sehr harte Setup aus Bindung & Boot


    Ich denke das Problem hier ist einfach meine fehlende Erfahrung/Technik gepaart mit einem Board, welches sich aufgrund seiner Eigenschaften nicht optimal dafür eignet. Jemand mit mehr Butter Erfahrung kann sicher mehr aus dem Board rausholen, aber zum lernen hätte ich da gern etwas "leichteres"

    Danke für den Tipp, werde mir die Boards im Rome Outlet mal ansehen. Ggf. sollte ich mir mal ein paar Boards leihen und testen um ein Gefühl zu bekommen, welcher Flex sich für mich und mein Vorhaben gut anfühlt.

    Hi zusammen,


    nach ziemlich genau 6 Jahren mein weiter Thread hier, ebenfalls bzgl. des Kauf eines neuen Boards ^^


    ich bin aktuell au der Suche nach einem verspielten Zweitboard, um mich ein wenig auf der Biste mit Buttern und kleineres Jumps/Kickern zu beschäftigen, während ich mit meiner Freundin fahren bin, die noch absolute Anfängerin ist.


    Bisher war ich primär immer mit Skifahrern unterwegs, die durch die Bank alle absolute Profis sind, weshalb mein bisheriges Setup dem gerecht werden musste - sprich hartes & langes Board zum schnell fahren, carven & powdern, zusammen mit einer steifen Bindung & Boot.


    Über mich:
    Mein Körpergewicht ist 90kg, ich bin 186cm groß, mein Fahrlevel ist Experienced (Piste sehr erfahren, guter Carver, buttering & Jumps allerdings sehr unerfahren).

    Mondo Bootsize 275mm (links minimal kleiner, rechts minimal größer)


    Mein bisheriges Snowboardsetup (spielt eine kleinere Rolle):

    • Capita Warpspeed 169cm (2017)
    • Burton Step-On X (werde ich am Wochenende zum ersten mal testen) bzw. Flow NX2-GT (Carbon) Hybrid (bis letzte Saison)
    • Burton ION in 42,5
    • außerdem habe ich noch eine alte Bindung (Head PX5) und meinen alten Boot (Flow Hylite in 43), die ich auf dem neuen "Spaßboard" montieren würde, um hier nicht zu viel ausgeben zu müssen.

    Mein Einsatzgebiet für das oben genannte Board ist 85% auf der Piste, 10%, Park und 5% Rails.
    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind beim Fahren auf der Piste Spaß zu haben (leicht zu drehen), mich im Buttering zu üben da ich mit meiner Freundin eh nicht all zu schnell fahren kann und kleinere Jumps/Kicker mitzunehmen.


    Meine 2. Hauptfragen sind:

    • Welches Board könnt ihr mir empfehlen, das gleichzeitig relativ günstig ist (gebraucht wäre auch i.O.), da es nur ein Zweitboard werden soll --> "Klassiker" Lib Tech Skate Banana würde mir schon Spaß machen, ist allerdings recht teuer...
    • Welche Länge sollte so ein Board haben? Ebenfalls >160cm oder gehen hier z.B. auch 156cm da schnell fahren kein Fokus ist


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    Beste Grüße,

    movement

    Ist halt aber , wenn auch geringfügig, schmaler...und er will ja genau das nicht, sondern breiter. Das ist halt das Problem, was der Großfüßler hat....es gibt so viele geile Bretter, aber 99% sind einfach viel zu schmal. ;(

    Das stimmt, da sind nochmal knapp 2 cm Unterschied. Allerdings kann ich versichern dass sich das Warpspeed mit 44,5 Boots noch super fahren lässt, und auch der Auftrieb im Tiefschnee (mit 94kg wohl gemerkt) lässt nicht zu wünschen übrig.


    Klar, wenn man fahren kann/will wie Ryan Knapton ist das Board vllt. ne Nummer zu schmal mit 45er Boots, ansonsten aber sollte man damit keine Probleme haben.

    Capita Warpspeed, fahre ich selber seit dieser Saison und bin absolut begeistert!
    Passt gut zum Anforderungsprofil und fährt sich bombe.
    Habe es in 169 gewählt, die effektive Kante entspricht hierbei der eines 165er Burton Boards, weshalb ich mich für diese Länge entschieden habe (Wiege auch nochmal 6 Kilo mehr als du). Gut Auftrieb im Powder und trotzdem super fahrbar auf der Piste (mit Spielereien aka. buttern ist allerdings nicht viel).

    Bei 85kg würde ich definitiv zu etwas längerem als 158 greifen, 162 wäre das Board meiner Wahl, zumal du ja nur Piste und Powder damit fahren willst.
    Ich selber wiege 94kg und habe mich für ein 169W Board entschieden. Zwar wurde mir von vielen 165 (von manchen sogar 162) geraten, nachdem ich das Board allerdings jetzt über die Feiertage zum ersten mal testen konnte bin ich absolut glücklich mit meiner Wahl.
    Das Anforderungsprofil ist das selbe wie bei dir (Piste + Powder), daher lieber einen Tick länger als zu kurz.
    Weis nicht weshalb der Trend dazu geht Leuten immer kürzere Boards zu empfehlen als sie eigentlich fahren könnten. Natürlich machen bei einem Freestyleboard ein paar Zentimeter weniger Sinn, wenn jemand damit aber nur fahren möchte geht das extrem zu lasten der Stabilität.


    Hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben :thumbup:

    Wenn du planst dir zur Hose auch direkt ne neue Jacke zu kaufen kann ich noch Ride empfehlen.
    Habe Jacke (Ride Monthaven) und Hose (Ride Alki) beide von Ride. Die haben zwar keinen "Schneefang" an der Hose, allerdings lassen sich Jacke und Hose mit einem Reisverschluss verbinden, und sind somit komplett dicht, da kommt nichts durch.

    Schau dir auf jeden Fall noch das Capita Warpspeed an.


    Bin letztes Jahr den Vorgänger, das Capita Supermacho gefahren und war absolut begeistert.
    Anforderungen ans Brett habe ich die selben wie dich, nur Piste und Powder.


    Zwar liegt das mit 579€ etwas über dem Budget, aber nen Blick ist es allemal wert.
    Und evtl. findest du das Supermacho ja noch reduziert als Last-Season Modell.

    Das mit der Grenze hat mir der Händler genauso erklärt :D
    Hatte leider nicht die Möglichkeit, das Board in 165 und 169 zu testen.
    Denke ich werde es einfach in 169 behalten, einmal zwecks dem Aufwand mit umtauschen und andererseits, weil ich lieber n längeres Brett fahre als mich dann irgendwann aufzuregen dass mir im Tiefschnee der Auftrieb fehlt, oder ähnliches.
    Danke für eure Meinungen!

    Danke schon mal für die Antwort, gibt's vielleicht Leute die selber evtl. Erfahrungen mit beiden Längen gesammelt haben?
    Habe lieber ein etwas schwieriger zu fahrendes Board, als eines welches an seine Grenzen stößt und bei der die Kante nicht genügend halt bietet.
    Gleichzeitig habe ich aber Bedenken davor, dass ich bei dem langen Board aufgrund des hohen Flex grade bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu wenig Druck erzeugen kann (wobei dies hauptsächlich von Beiträgen kommt, bei denen Leute von dieser Erfahrung berichtet haben.)

    Hallo, mein erster Beitrag gleich ne Frage :D
    Habe letztes Jahr verschiedene Boards probiert, bin letztlich mit dem Capita Supermacho sehr glücklich geworden.
    Werde mir daher dieses Jahr den Nachfolger, das Capita Warpspeed kaufen.


    Nun meine Frage, welche Größe benötige ich?
    Bin 187cm groß, wiege ca. 94kg (ohne Ausrüstung) und fahre 80% Piste (nur Carven, zum tricksen werde ich mein altes, kürzeres Board verwenden) und 20% Powder (mehr gibt es hier nicht zu berücksichtigen).
    Der Händler empfiehlt mir das Bord bei meiner Statur wie er es genannt hat (sehr trainiert, hauptsächlich Muskeln und wenig Fett bei dem Gewicht, sehr sportlich) in 169cm.
    Wollte hier nochmal nachfragen, bzw. mich informieren, ob 169cm geeignet ist, oder ob ich eher zum 165cm greifen sollte.
    Die Capita Website gibt hierfür leider keine Empfehlung ab.


    Viele Grüße und Danke im Voraus!