Neues Snowboard...aber welche

  • Ich habe die gleichen Schuhe. Insano in US 10. Der Schuh kommt mit einem thermoformbaren Intuition Liner. Ich hätte den Schuh bestimmt kleiner kaufen können. Die Toebox wirkt inzwischen sehr geräumig. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, im Boot zu schwimmen.


    Vor dem Hintergrund dieses Inliner-Schwunds fällt mir ein Tipp ein, den ich neulich gelesen habe. Boot mit ganz dünnen Socken probieren. Wenn sich der Boot später weitet, den Schwund mit dickeren Socken auffüllen.

    Ich fahre immer mit duennen Baumwollsocken.

    Der Insano passt uebrigens wunderbar in die Fastec Bindung!

    (nach Ausduennung der Highback-Befestigung innen , beidseitig) :)


    vorher nachher


               

  • ja ich weiß. Das ist ärgerlich.

    Und ich habe kein Bock wieder Schuhe zu suchen. Aber ich glaube ist die einzige Lösung

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich weiß.. sie haben mich vermisst.

    So : momentan habe ich alle Boards verkauft.

    Aber weil ich nicht 100% bin, wie es weiter mit den Schuhe gehen wird, ich will nicht ein Board kaufen das über 300-400 kostet und dann später so oder so ist etc.

    Zb das Virus war relativ eng für meine Schuhe (25.6)

    Deshalb denke ich momentan das Völkl Dimension zu kaufen , und später wenn ich neue Schuhe habe, schauhe ich wieder von Anfang für ein "richtiges" Board + Bindungen, und dann das Völkl wird das 2es Board

    So, spricht etwas dagegen wenn ich das Völkl mit Außensohle ca 31 cm fahre?

    Große Erwartungen habe ich nicht...wie ich gesagt habe...mit den Kindern ein paar quatsch machen, ein bisschen switch, wenn ich allein bin ein bisschen carving, wenn das klappt ein bisschen eurocarving etc.

    Das 27.8 waist width brings mir ein paar "Sorgen"...

    Es wäre besser 27 , aber auf der anderen Seite 8mm mehr oder weniger ist fast nix.

    Oder?


    Alternativ: gnu Money C2E 154w mit 180 euro

    aber mit 26.4 ist viellecht auch eng für meine Schuhe

    Oder

    Gnu carbon credit 1.56w mit WW 26.7


    Diese drei sind die billigste die ich gefunden habe. Für 2es Board in Ordnung glaube ich.

    Aber mit GNU habe ich keine Erfahrung

    Heimat ist wo das Herz ist

    3 Mal editiert, zuletzt von turms ()

  • Das Völkl kannst ohne Probleme mit einem 31er Boot fahren. Hatten wir ja schon einmal vorgeschlagen als günstige Alternative.


    Die GNU sind halt Boards mit Kantentechnik. Allrounder Bords. Würde ich jetzt nicht als speziellen tiefen Carver nehmen.


    Das C3 GNU Fun Guy habe ich jetzt selbst getestet. Bin schon gut zufrieden damit. Breites Allroundbord das alles mitmacht. C3 hat schon biss. Da es aber eine Mischung aus meinem Dada und dem Cafe Racer ist und ich kein großer Kantentechnik Fan bin werde ich das wieder abgeben.


    für jemanden der ein breites Board sucht mit Leichter Kantentechnik und Camber kann man das z.b auch nehmen. Ist im Endefekt ein breites Mullair.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Fürs Völkl mit 278mm min waist brauchst eine steife Bindung.

    Mit so soften Bindungen wie Union Force oder noch schlimmer Union Strata oder Burton Cartel und darunter wzB Malavita und Custom ist das nix


    meine Empfehlung die normale NX2 Fusion straps size L

    kostet reduziert um die 250€.. 260€


    und ist eine langfristige Investion.


    Und das Völkl ist ein gutes Board zum Erlernen von Eurocarves.

    Damit hab ich auch Eurocarving geübt und gelernt.


    Und mach keine Salomon Hologramm rauf.


    momentan gibt es keine ausreichend steife Bindung mehr unter 200€.


    und kauf keinen Ride Insano..

  • Die NX2 habe ich im Kopf aber wenn ich erstmal neue Schuhe habe.

    ich suche etwas anderes (notmale Bindungen) für das völkl

    Hologramm oder highlander auf keinen fall. Ich bin nicht überzeugt von den gummi heel caps

    Ich muss auch für Bindungen schauen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • für normale feste Bindungen

    zB Cartel X gibst du mehr oder gleich viel Geld aus wie für die NX2.


    es gibt nix brauchbares Steifes für wenig Geld was für das Völkl Dimension steif genug wäre.


    Also du sparst mit deiner Methode kein Geld.


    ich hab ja selbst die Hoffnung mit Union Force gehabt und musste die Hoffnung nach intensivem Test begraben.


    BLACKTERRIER musste seinen Test des Superpigs mit Ride C2 LeihBindung ja auch beenden:)


    zweckfrei der Versuch solche Kaliber von boards mit Bindungen unter 200€ mit softem Flex zu betreiben.


    Und wenn du 200€ für mid flex bindungen hinlegst dann kannst gleich 250€ für NX2 hinlegen..

  • Nidecker Kaon zb?


    Eigentlich hat nicht so viel mit sparren zu tun.

    momentan fahre ich mit den alten Vans und ich suche neue Schuhe. Vielleicht finde ich Vielleicht nicht. Vielleicht kaufe ich im Sommer. Oder k.a. Vielleicht in einem Monat die Vans werden komplett kaputt und ich muss mit den Rome improvisieren. Bis och etwas finde.

    Aber die NX müssen mit den Schuhe passen. Und sie passen nict mit alle. Und weil ich nicht etwas über die Schuhe weiß, will ich nicht riskieren.

    Deshalb will ich für das völkl normale Bindungen. Weil sie mit den meisten oder gar alle Schuhe passen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • bei der normalen NX2 passen bislang alle Boots.


    Hast das Update vom nitrofoska bezüglich Adidas nicht gesehen?


    klar das nicht alle gleich gut passen.. aber dass einer gar nicht passt ist höchst unwahrscheinlich.


    Ausserdem kannst die Bindung ja immer noch zurückschicken falls sie zu keinem deiner Boots passt (was ich aber nicht glaube)


    Vor Midflex Bindungen auf Völkl Dimension kann ich nur warnen.. und das der flex der bindung zu weich ist merkst erst spät auf Piste.. im Wohnzimmer glaubt man immer.. klappt noch.


    bei kaon gibts mehrere versionen mit unterschiedlichem flex


    Kaon X in L kostet ja wieder 200€


    da würde ich gleich die 50 mehr drauflegen und hab dann die bootoutfreie Bindung mit erprobt passenden Flex.


    Die Ratschen der Kaon X sind ident mit NX2


    Oder ist es die Angst vor Schnelleinstieg?


    Man muss echt ein Dorftrottel sein wenn man nicht in der Lage ist, die NX2 Fusion richtig einzustellen, so , daß man reinkommt plus gleichzeitig Halt hat...


    Dorftrottel müssel eben die Ratschen der NX2 benutzen, sind ident mit Kaon.


    Man kann die NX2 wie eine normale Ratschenbindung benutzen und von vorne einsteigen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hm ok.

    Eigentlich ich habe Erfahrungen mit Flow und ich war nicht zufrieden.

    Aber in diesem Zeitpunkt man könnte nicht die Ratschlen fester machen.

    Ich meine von vorne einsteigen etc. Deshalb könnte ich nicht die richtige Einstellungen finden. Entweder zu eng oder zu locker etc

    ich schaue ob ich sie im Angebot finde.


    Ps wenn überhaupt das Board noch verfügbar ist

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja erstens haben die Flows nun normale Ratschen und zweitens komplett neue straps in Burton Ankle strap Form.

    Die Stofflappen Straps mit weniger Bootsupport wurden seit 2021 ersetzt durch die neue Form mit mehr Boot Support.


    Plus diese Ankle strap Hebe Technik: beim Highback Öffnen wurde zuerst vor 6 Jahreb bei NX2 eingeführt, haben nun alle Modelle seit ca 2 Jahren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ja echt viel durch mit meinen ganzen Breiten Boards.


    Preis / Leistung auf einem richtigen breiten Board und tief Carven bist bei der normalen NX2 echt gut bedient. Besser bzw mehr Support zum Carven geht nicht für das Geld.


    gibt Evtl 1-2 Alternativen aber die Kosten wenn sie überhaupt passen gleich viel mehr als eine NX2.

    War echt nicht der Flow Fan aber nach dem letzten Urlaub auf NX2 habe ich sie schätzen gelernt.


    Die Normale NX2 lässt sich auch super an verschiedene Boots anpassen durch das 2 teilige Highback.


    Hab etliche Bindungen durch, zuletzt leider eine Union Carbon für 500Euro zerbrochen. Kann ein Einzelfall sein aber denke die passen einfach doch besser auf ein etwas schmaleres Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Frage

    Außer die Hybrid oder fusion straps sind alle NX2 gleich? Es gibt tm oder cx, tm oder k.a.

    Oder muss ich etwas vermeiden

    Und noch etwas. Ich will die Bindungen richtig fest haben. Geht das mit den Flow?

    Früher mit den alten Modellen war es nicht möglich. Kann man heute die Ratschen richtig fest machen bzw lassen und einsteigen???

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Na ja, ne ride C2 hat ja auch nen flex von 2, und das, auf ein 277 breites Board mit nen flex 8 ist halt nicht optimal.


    Denke mal das fürn Übergang falls Geld knapp ist fürs Völkl Dimension jede Bindung mit flex 6+ erstmal gehen sollte,

    Das Dimension ist ja "nur 278" breit und hat nen 6er Flex.

  • Na ja, ne ride C2 hat ja auch nen flex von 2, und das, auf ein 277 breites Board mit nen flex 8 ist halt nicht optimal.


    Denke mal das fürn Übergang falls Geld knapp ist fürs Völkl Dimension jede Bindung mit flex 6+ erstmal gehen sollte,

    Das Dimension ist ja "nur 278" breit und hat nen 6er Flex.

    da widerspreche ich


    Ich habs mit Union Force Flex 7 getestet..


    das Board hätte die Bindung fast vernichtet.


    eine normale Cartel würde da auch den Biegetod sterben.. langfristig.


    mein Dimension ist zwar 4mm breiter aber das macht das Kraut auch nicht fett.


    und ich sag die NX2 wäre hier wirklich notwendig.. würde hier nicht wegen 50€ rumsparen. Und die Bindung kann man ja weiter verwenden auch wenn man das Völkl nach 2 Jahren nicht mehr verwenden sollte

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich suche weiter für die NX2...wenn ich en angebot finde dann schnappe ich sie.aber was muss ich aufpassen bzw vermeiden?

    Zb ich finde die nx2 tm mit 209. Lohnt sich?

    Oder muss ich Gt oder fusion oder k.a.



    Btw

    Ich habe ein angebot for k2 party platter

    Ungefähr kostet 120 euro mehr als das Völkl.

    Mit ww 27.0 , 1.52

    Das passt auch , aber ist das wirklich besser als völkl?

    Es hat nehr camber und eventuell besser geeignet für carving aber ein bisschen kurzer bzw enger (obwohl k2 behauptet mit platter kannst du 5-10cm nach unter bezüglich der Größe).


    Man...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hmm, dann ist die Union halt Sch....


    Hättest du nicht das 164? Eventuell ist das auch schon wegen der Länge träger als mein 159 oder gar das 154. Was ja auch ein Gewichts index von <75 kg hat



    Denn die Völkl Bindung hat auch nur ein 7 Flex und mit der hatte ich noch keine Probleme, wobei kann auch am Alu liegen.


    Na gut mittlerweile hatte😁😂. Mit den straps von der Ft360 und den Hyback von der split, spilt meine bindung nicht mehr mit

  • die TM hat kein rotierbares highback und ein Highback das etwas runder ist, ähnlich der NX2 CX (ist besonders bei Adidas Boots Heel Lift anfälliger, bzw bei Boots mit geradlinigem Verlauf entlang der Wade)


    Das Fussbett ist rutschiger bei der TM für leichteren Einstieg.. kann aber bei harter Sohle vom Boot auch zu weniger Halt führen.


    Ausserdem gibt es Hybrid Straps Varianten und Fusion Straps.

    Die Fusion straps hat leichteren Einstieg.


    Hat man aber einen rutschigen Boot wäre bei der TM aber bezüglich Halt in der Bindung die Hybrid Straps besser. Die Einfachheit beim Einstieg leidet dann wieder, Einstieg im Knien ist bei Hybrid Variante mit Toecap nur schwer möglich. Der Toe Cap liegt dann meist im Schnee.und verändert seine Position. Generell ist präziseres Einfädeln bei der Hybrid notwendig.. man bleibt leicht hängen, ähnlich wie bei den Fastec Bindungen.


    Also ich empfehle in deinem Fall die normale NX2 mit Fusion Straps Size L, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.

    Highbackflex sollte auch etwas steifer sein als bei der TM, plus sie hat rotierbares Highback.


    Modell ab 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()