Snowboard für 35€ von Nitro. Für Anfänger geeignet?

  • Hallo zusammen,


    Erst mal danke für die ganzen Beiträge es hat mir bis jetzt super weiter geholfen.

    Ich bin noch nie Snowboard gefahren, habe mir jetzt aber vor lauter Neugier ein gebrauchtes Snowboard mit Bindungen für 35 € geholt. Es ist ein älteres Markensnowboard von Nitro.


    Vom Zustand und der Größe hat es einen guten Eindruck gemacht. Es hat 165cm in der Länge, 25cm Breite in der Mitte und 1cm in der Wölbung (Siege Foto). Leider ist die Modellbezeichnung nirgends zu erkennen.

    Mich würde besonders interessieren,


    - ist es für Anfänger geeignet?
    - ist ein Camber oder sogar ein Hybrid? Und ist die Wölbung viel oder wenig?

    - ist es eher ein Pisten oder Powder Board?

    - sind Bindungen tauglich?

    - sind leichte Kratzer auf der Unterseite oder an den Kanten schlimm?


    Danke vielmals :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Das erste mal Snowboarden

    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 93kg


    Körpergröße: 189cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 45-46

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: Günstiger :)


    Fahrlevel:

    [x ] Anfänger (0 Tage auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [80 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein

  • Hi,


    ist ein camber, glaube nicht dass es ein Hybrid ist. Aber das lässt sich anhand der Bilder schwer sagen.


    An sich wirst du damit schon fahren können, aber Rocker ist für den Anfang sicher besser, da es fehlerverzeihender ist...


    Ich würde Mal auf Piste tippen, kenne mich allerdings mit den alten nitro boards null aus :S


    Die Bindungen haben halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber solange sie noch funktionieren, ist doch alles top:D wenn du Switch fahren willst, musst du sie allerdings noch umschrauben...


    Leichte Kratzer auf der Base sind ganz normal und lassen sich nie vermeiden...die merkt man auch kaum. Sollte Mal ein sehr tiefer dabei sein, kannst du sie natürlich ausbessern lassen.


    Ich denke, wenn du noch nie gefahren bist vorher, ist das schon ganz in Ordnung. So wirst du zumindest erstmal sehen, ob es dir Spaß macht und du es hinbekommst... allerdings kann es schon sein, dass altes Material den Lernprozess verlangsamt...

    spray skiers

  • Die 25cm Mittelbreite bei Schuhgrösse 45..46 werden dir halt nur starken forward stance ohne Bootout ermöglichen. Die Boots werden sonst im Duck stance dramatisch überstehen.


    Dann noch full traditional Camber.. Drama für Anfänger.


    Switch kannst damit auch knicken wegen Forward stance.


    Weiterverkaufen für 35€


    Boots kaufen, und dann Aussenmass bestimmen...5cm abziehen, dann hast die Mittelbreite die du brauchst für duck stance +-15Grad.


    und dann ein board kaufen dass die Mittelbreite hat und anfängertauglich ist.


    zB Ride Warpig XL wäre vermutlich so eines das passen könnte


    gibt es ab 249€ neu


    Mit dem uralt Nitro Camber board anfangen:


    1) Vergeudung des Lifttickets


    2) im Falle vom Corona bedingten zu Fuss Hochlaufen:

    Schade um die Energie beim Hochlaufen

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Passt wunderbar. Die Bindungswinkel sind auch schon fast ok so, ausser du bist "regular", also rechtes Bein vorne. Dann schraubst du die halt um. Das ist ein klassischer direktionaler Shape, auf dem frueher alle Snowboarden gelernt haben. Die ersten paar Tage sind sowieso nur Rumgewackel, da aendert sich auch mit neuestem Material ueberhaupt nichts dran. Gib das gesparte Geld fuer einen Kurs aus, das hat viel mehr Sinn.

    Und bei dem Schneckentempo, das ein Anfaenger faehrt, ist der Bootueberstand absolut zu vernachlaessigen.

  • Ja für die ersten gehversuche reicht es Völlig aus. Ich habe auch auf einem geschenkten Bord mit sehr güntiger Bindung und Boots gelernt. Überhaupt kein passendes Material. UM mal das Snowboarden zu testen reicht es. Ich sage dir aber das du nach ein paar Tagen fahren neues Material kaufen wirst. Denn dan weist du was du für Ziele haben wirst. Ob Pow fahrer, Carver oder doch Park oder doch mehr Piste.


    Winterzahn und Johann sind ehr diejenigen die auf Carving fahren. Andere Hier im Forum fahren mehr Teifschnee und lieben es und andere wiederrum fahren mehr Jibbing und andere sind die die alles mal fahren, aber nichts perfektionieren.


    Ich bin ein alles fahrer und kann mir überhaupt nicht vorstellen mit einem Forward Stance den ganzen Tag aum Berg zu sein, dafür Butter ich zu gerne und fahre zu gerne Switch. Carven geht auch aber kein Tiefes mit hand im schnee oder mal abseitz Berge hochlaufen und etewas Pow geht auch.


    Also lerne erstmal etwas fahren und dann schau ob es für dich etwas ist.


    Das Brett ist ein Camper und wird auch etwas steifer sein. Forward Stand ist ok, aber um zu schauen welcher Fahrtyp du bist würde ich ehr den Duckstand alle +-15 standart wählen. Denn weist du den schon überhaupt ob Du regular oder Goofy fahrer bist? Hab ein Freund der hat auch mit der falschen Seite Angefangen, weil Bindung auch im Forward eingestellt war und er dachte ist Goofy fahrer. Nach 10 tagen kam der Ahha effekt, nachdem er duck mal probiert hat und switch mal fahren wollte.


    Also probier dich aus und mach ein Anfänger Kurs von 0 an. Bringt viel viel mehr als Teure sachen zu kaufen am Anfangen.

  • Ganz ehrlich ich hatte auch auf einem Full Camber gelernt Aber einfach war es nicht. Fahre es jetzt noch gerne aber nicht mit so einem hohen Camber. Hatte zwischendurch was anderes und konnte profitieren. Ich würde dir auch was anderes empfehlen. Das Warpig das Winterzahn dir empfohlen hat wäre schon was für dich auch von deinem Gewicht und Fussgrösse her. Und mit dem Warpig kannst du auch als Fortgeschritener noch dazu lernen und spass haben. Gute Boots und gute Bindung würde ich dir auch empfehlen macht das erlernen alles einfacher und hast viel mehr spass dabei.

  • Passt wunderbar. Die Bindungswinkel sind auch schon fast ok so, ausser du bist "regular", also rechtes Bein vorne. Dann schraubst du die halt um. Das ist ein klassischer direktionaler Shape, auf dem frueher alle Snowboarden gelernt haben. Die ersten paar Tage sind sowieso nur Rumgewackel, da aendert sich auch mit neuestem Material ueberhaupt nichts dran. Gib das gesparte Geld fuer einen Kurs aus, das hat viel mehr Sinn.

    Und bei dem Schneckentempo, das ein Anfaenger faehrt, ist der Bootueberstand absolut zu vernachlaessigen.

    Johann Knieschluss da war ein Vertipper drin, ausser du bist "regular" = linkes Bein vorne. (nicht rechtes)


    Prostyler Der Carving Fokus hat sich bei mir auf all mtn, in letzter Zeit parklastig verschoben.


    Die Probleme, die ich mit dem alten Nitro setup sehe sind, dass man mit dem Setup nur Forward stance erlernen kann, was dann wieder ein Umlernen auf duck nach sich zieht beim nächsten setup.

    Da "switch" ja ein Wunsch ist, macht nur duckstance Sinn.

    Und der starke Camber plus diese Länge sind anstrengend für einen Anfänger.


    Da wäre zB ein Warpig wesentlich einfacher zum Erlernen und das Warpig macht lange Spass und ermöglicht von Anfang an den Duck stance bei Boot Grösse 46.


    Kurs kann sich lohnen, umso mehr, wenn man ein Brett hat, welches man auch problemlos 60 Tage fahren kann, und nicht ersetzen muss. Man muss sich selbst nicht schon vom Tag 1 unnötig das Leben schwer machen.

    Schneller Lernen bedeutet auch schneller Spass haben und weniger Zeit, Geld und Kraft in der Lernphase zu verpulvern.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi ich bin’s nochmal. Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich habe mir heute Boots (Bourton Ruler) mit Außenlänge 32cm gekauft. Die waren sehr gebraucht sehr günstig, aber unbenutzt und haben perfekt gepasst ;). Ich werde das alte Nitro mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht. Wenn es was für mich ist orientiere ich mich mal an dem Warpig.


    Eine Frage hätte ich noch, wie breit müsste ein neues Snowboard mindestens sein, damit mein Boot (mit 32cm) im Duck Stance (hoffe das heißt so) gut drauf passt?


    Ah und wenn ich das alte Board am Wochenende ausprobiere, welche Einstellung sollte ich am besten wählen? Ich fahre auf dem Skateboard Goofie.

  • Wie schon Winterzahn geschrieben hat. auf einen full camper zu lernen ist schon anstrengender und der erfolg lässt länger auf sich warten. (Kann sein, muss aber nicht.)

    Probier es einfach aus.

    Mit einem anfänger freundlicherem Brett hättest früher Erfolge, das stimmt.

  • Man sieht es auf den Fotos sehr gut. Es ist ein Full Camber. Die Base solltest du aufbereiten und Wachsen. Es gibt sicher Boards, mit denen lernt man eventuell schneller, aber nicht unbedingt besser. Früher waren alle Boards so gebaut. Also einfach mal machen...