Neues Snowboard...aber welche

  • Fahrbar ist das schon.

    bei 77Kg Körpergewicht ist 154cm Länge ja noch recht kurz, vom Kraftaufwand da noch relativ nahe am Durchschnitt.


    Mein völkl 164XW ist da sicher deutlich schwerfälliger.

    Aber es ist auch 10cm länger und 4mm breiter. Es fährt als 164er mit Superbreite 282m schon recht anstrengend bei schlechten Bedingungen.



    Du musst darauf achten, dass du eine Bindung mit steifem Highback darauf montierst


    ZB Flow NX2 oder NX2 CX

    oder

    Salomon Quantum

    Union Atlas 2022

    Ride A10 oder C10.


    Eine Union Force oder Union Strata finde ich für das board ungeeignet, zu weich.


    mit meinem 164XW kam zB die Union Force gar nicht zurecht, während sie auf 260-265mm breiten boards noch gut vom Highbacksupport passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich dachte weil kurz ist wird einfacher bei schlechte Bedingungen...man...ich bin sehr verzweifelt


    Nicht nur. Generell lassen sich bei schlechteren Bedingungen schon Boards mit weniger langer Kante leichter bewegen.

    Allerdings sind auch immer Twins oder Dir. Twins hier schwieriger zu bewegen als ein Board mit ordentlich Taper und Rocker Nose.


    Ich persönlich mag auch keine V-Rocker bei schlechten Bedingungen da mir die dann zu sehr wegdriften und zu weing Feedback geben wenns brenzlig wird. Dann lieber einen leichten Camber mit Rocker Nose und Taper, lieber etwas breiter statt länger um die benötigte Fläche aufzubringen.



    -------------- So viel zur Theorie -------------



    Was ich nicht so ganz verstehe ist das du dein Carven verbessern wolltest im Eingangspost .. Wir sind dann von A-Z über alle Kategorien und Preisklassen und Einsatzzwecke ( von Expert Carven bis einfach bei schlechten Bedingungen etc ) gerumpelt ... Ganz ehrlich langsam weis ich in dem Thread hier auch schon nicht mehr wo es hingehen soll.. Evtl nimmst du dir mit den ganzen Erkenntnissen jetzt noch einmal den Fragebogen vor und beantwortest dir selbst ehrlich wo es hingehen soll mit dem neuen Board und nur mit diesem Board. Was soll es zwingend können und was darf das ganze Kosten.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja eigentlich...wenn das boot out kein Problem wäre, konnte ich richtig gut mit dem Virus...aber mit 25.6 glaube ich es ist ein bisschen eng. Als ich das gekauft habe hatte ich andere Vorstellungen.

    Weil ich unterwegs mit den Kindern bin, will ich ein Board nicht nur für pure carving. Sonst müsste ich richtung Alpine etwas suchen . Ich will etwas wo man ab und zu richtig carven kann, ohne boot out, aber auch ein bisschen einfach fahren kann wenn die Kindern dabei sind..auch wenn die Piste buckelig ist , oder k.a.

    Von 4 Stunden zb fahre ich manchmal allein 1 Stunde und 3 mit dem Kindern...manchmal ist komplett andersrum


    Auf der anderen Seite ich habe das Problem mit den Schuhen...deshalb die billige Lösung für diese Völkl....


    Anyway... ich mus erstmal die Schuhen probieren...dann schauen wir...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Also dann sind wir wieder auf Seite 3 ;)

    Kauf das DADA.. du wirst sicher glücklich werden damit!

    Wäre dann auch weiterhin meine Empfehlung.


    + Macht alles was du willst

    + Auch bei Problematischen Füßen also großen Boots einsetzbar

    + Ziemlich einzigartig mit dem Low Camber , Short Fat


    - Ist meist nicht gebraucht oder als altes Modell zu bekommen...


    Du bist jetzt da in der Entscheidung... entweder Basteln, testen Probieren dein Anliegen irgendwie günstig zu Lösen oder auf unsere Empfehlung zu vertrauen und es mit dem Dada machen.


    ------------------------



    Lösung 2.. Kauf doch das Völkl .. Das kostet gerade mal so viel wie eine 2 Tageskarte in einem guten SkiGebiet.

    Da geht wirklich probieren über studieren.. Das Risko da Geld zu verlieren ist ja fast gleich 0...


    Vor ein paar Tagen war noch eins in 158 denk ich in e- kleinan zeigen.... Finde ich aber jetzt nicht mehr..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich fahre das Völkl dimension 159XW, und finde es nicht recht angenehm zu fahren mit seinen 280mm , es ist nicht so kraftaufwändig wie das völkl Composite 164w mit seinen 265mm.


    Als bindung habe ich auf den xw eine Völkl choice Alu, ist das pondon zur sp alu core.


    Die beiden in 159xw aus e-Klein sind leider schon weg.


    Ich denke mal das 154xw mit seinen 278 und wenn du ein 60 stance fährst, wirst du schon ein gutes Alltags Board für schmales Geld bekommen.


    Ich fahre meins mit nen 62 Stance, obwohl ich nur 179 groß bin.

    Und bin selbst schon länger an grübeln ob ich mir nicht auch noch zusätzlich noch das 154xw zu Weihnachten holen soll 😁😁😁.

    Noch hat meine Frau was dagegen 2 neue boards in 1 Jahr reicht meint sie.

  • so...weil mit den Riser Plates nicht geklappt hat, bin ich wieder da...

    Ich will bemerken dass ich nicht NUR Eurocarving oder tiefes carving machen muss...eigentlich ich will carven aber nicht immer so...ab und zu ok ein paar curven aber das ist nicht der Hauptgrund für das neues Board. Sont kann ich mit dem virus die Bindungen mehr nach + montieren und weiter versuchen...

    Ich will etwas ein bisschen für carven, ein bisschen normal fahren, ab und zu mein Switchback fahren zu verbessern probieren (wenn ich mit den Kindern unterwegs bin)

    Eigentlich etwas für alles. Ich bin immer mit den Kindern. Wenn sie Unterricht haben kann ich ein bisschen richtig fahren . Wenn sie dabei sind entweder switch oder einfach quatsch machen...so:

    Das Volkl sieht gut aus und billig...aber ist nicht 27.8 zu breit für die 31cm Schuhe??

    Ich will nicht wieder falsch machen und wieder 120 euro umsonst. Es reicht mit den Platten von Palmer


    Wenn nicht das volkl und nicht etwas mit magnetraction :

    Korua Tranny Finder oder Otto Vielleicht?

    Amplid Dada? (Aber hier auch 27.4...ist das auch nicht zu breit?)

    ich habe auch das K2 Party Platter endeckt... 1.52 mit 27 ww...


    PS ich kann diese mit 260 bis 300 bekommen...mehr will ich nicht bezahlen

    Heimat ist wo das Herz ist


  • Bleib dabei.


    mit dem Dada fahr ich komplette Abfahrten im Switch. Ist mein "macht alles mit" Board und wenn du auch mal ein paar Curven ins tiefe carven reinschnuppern willst ist das gerade zu perfekt mit der Breite vom Dada und deinen Boots.


    Meine Boots sind 31,8 cm und selbst mit optimierten Bindungen komme ich auf Theoretische Aufkantwinkel von 80 und 75 grad. Sollte bei dir dann optimiert 80 und 80 möglich sein. Das wäre dann der pefekte Einstieg in die Euro Carving Fähigkeit wenn nötig.


    Short Fat Fun Board das durch seine Breite sehr tief Carving Fähig ist. Genau das was du suchst laut deiner Ausführung eben.


    Und keine Agst vor der Breite.. Das "Hey wie geht das macht alles wie von Zauberhand" Gefühl hatte bis jetzt jeder nach der ersten Fahrt mit dem Dada den ich gesprochen habe oder der sich hier zurück gemeldet hat.


    Wenn du das Dada für den Preis bekommst dann kannst du dir nichts besseres holen. Da bin ich ja schon fast neidisch solch ein Board für den Preis.

    Und sorry wenn ich so Direkt bin. Lass dich auch mal beraten und Probiere mal das was wir empfehlen. So gibst du 10 mal Geld für Mist aus und hast im Endeffekt nichts gewonnen. Wenn du das Dada schon billiger bekommst kannst doch nix verlieren. Wenn es dir doch nicht taugt nach der Saison bekommst doch locker wieder 300€ dafür.



    ------------------------------------



    BTW: Was klappt mit den Plates nicht ? Bzw was hast du dir erhofft aber ist nicht erfüllt worden ?



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also hast du jetzt

    Burton 43 aussenmass 30.5cm???


    und hast die Flow NX2 Fusion straps.???


    Falls ja dann brauchst da mit Boardbreite dann definitiv nicht über 270mm gehen.


    alles zw 265mm und 270mm sollte passen.


    Wenn die Bindung eine andere ist dann kommt Bindungspenalty drauf , auf die boardbreite.


    Dada ist schon zu breit.


    Rome Stalefish ist gut.

    wenn du schneller fährst Ride Mtnpig 160W

    oder sogar 164W


    Sind von mir beide auf Eurocarve getestet


    Otto und Tranny gehen auch, Dart kann man auch gut Eurocarven (nur eine Empfehlung falls kein switch)


    Vom Skill solltest bei Dart und beim mtnpig nimmer Anfänger sein, sonst fällst da nur von verkanter zu verkanter. Ab medium Skill aber beide gut fahrbar.... sehe gerade du bist Snowboardlehrer.. also kein Thema.. passen


    Korua Otto 161 mit 268mm min waist wäre gut wenn du Eurocarve mit viel switch kombinierst.


    Amplid Dada wäre ein Thema fall du eine Bindung mit viel Überstand fährst

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Burton 43 aussenmass 30.5cm?

    Eigentlich nein


    Flow NX2 Fusion straps.???

    Auch nicht


    Stalefisch ist zu teuer

    Mtnpig kann ich mit weniger als 300 finden aber nicht 160W...ich schaue heute abend ein bisschen intensiver


    Amplid DADA kann ich mit 315 finden oder das 2021/2022 auich mit ca 350


    Otto mit 267 Euro glaube ich


    momentan gehe ich richtung korua weil das billigste ist und macht fast alles was ich will...oder dada...aber otto ist billiger...


    Und sorry wenn ich so Direkt bin

    quatsch...sonst sollte ich nicht fragen


    Was klappt mit den Plates nicht ? Bzw was hast du dir erhofft aber ist nicht erfüllt worden ?

    ich dachte ich kann das boot out minimieren bzw eliminieren...aber geht nicht...fast kein unterschied








    PS das Geld ist für mich ein wichtiges Thema. Mit zwei kleinen Kindern die skifahren, klettern, Fußball spielen, schwimmen etc etc bleibt fast nix für mich...und ich will nicht auf etwas verzichten. Deshalb muss ich ein paar Kompromisse im Kauf nehmen. Bitte nicht etwas falsch interpretieren





    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • hm.. also wenn weder Boots noch Bindung überstands optimiert sind.. und Geld das wichtigste Thema...


    dann nimm doch das Dada


    weil mit Burton 43 und nx2 bist gleich noch mal 500.. 600€ los.


    Mit dem Otto und schlechten Boots und Bindungen hast bootout

  • Mti 26.8 ww? Glaubst du???

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Mti 26.8 ww? Glaubst du???

    ja wenn du zB eine Union Atlas drauf hast, dann generierst du zusätzlich zum Boot überstand.


    Bei Flow NX2 nicht.


    Ich musste bei einer Union Force die Bindung ziemlich bearbeiten um den Bindungs Überstand von 12mm auf 1..2mm zu reduzieren. Das 265mm min waist board bootet auch nach der Bearbeitung der union force bei laydows ab und an aus. Vor Bearbeitung der Union Force war das aber das reinste Bootoutsetup.. ergo mit 268mm min waist Otto und Union Atlas (unbearbeitet) bist du definitiv nicht ausreichend bootoutfrei.


    https://www.snowboarden.de/for…ngern-15079.html?pageNo=4


    anbei das Bild der Atlas und der Heelcupspalt


    mit Atlas und Dada wärst bootout safe.

    mit Atlas und Otto wärst nicht bootout safe.

    mit NX2 und Otto wärst bootout safe

    Burton Ion 43

    stance 59cm

    +15/-15

  • Mti 26.8 ww? Glaubst du???

    Vor was hast du Angst ? Das 5mm mehr Breite das Board träge und zickig machen ? Oder 30 Euro Unterschied ? Dann wegen 30 Euro ein anderes Board kaufen und wieder für hunderte Euro dann um jeden mm bei der Bindung kämpfen müssen?
    Du hast doch genau etwas breites Gesucht?


    Da hat der höhere Camber und das steifere schwerere Brett bei den Koruas noch mehr Auswirkungen. Das Dada lässt sich locker und easy Bewegen. Perfekt um mit Anfängern unterwegs zu sein und Hilfestellung zu geben aber auch um es mal krachen zu lassen oder einfach nur mal einen run komplett Switch den Berg runter zu fahren.

    Ich hab auch ein Korua im Quiver und liebe beide Bretter aber für die Anforderung :

    Ich will bemerken dass ich nicht NUR Eurocarving oder tiefes carving machen muss...eigentlich ich will carven aber nicht immer so...ab und zu ok ein paar curven aber das ist nicht der Hauptgrund für das neues Board. Sont kann ich mit dem virus die Bindungen mehr nach + montieren und weiter versuchen...

    Ich will etwas ein bisschen für carven, ein bisschen normal fahren, ab und zu mein Switchback fahren zu verbessern probieren (wenn ich mit den Kindern unterwegs bin)

    Eigentlich etwas für alles. Ich bin immer mit den Kindern. Wenn sie Unterricht haben kann ich ein bisschen richtig fahren . Wenn sie dabei sind entweder switch oder einfach Quatsch machen.

    Würde ich immer lieber das Amplid Dada nehmen bei den Anforderungen. Nicht wegen 5mm mehr breite . Aber wegen der Verspieltheit die der Amplid low Camber mit bringt , die Leichtigkeit des Bretts und das Potential trotzdem ordentliche Gräben in die Piste zu zaubern beim Carven.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK