Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • problem.ist halt das der Snowsh0p grad 2 alchemist drin hat mit 6 monaten gebrauchtwahren gewehrleistung, und frischen service , für 360€ und 340€


    Und da musst du als privater drunter um atraktiv zu sein da sind dann 399€ echt viel

  • problem.ist halt das der Snowsh0p grad 2 alchemist drin hat mit 6 monaten gebrauchtwahren gewehrleistung, und frischen service , für 360€ und 340€


    Und da musst du als privater drunter um atraktiv zu sein da sind dann 399€ echt viel

    Ja, die sind alle erst seit ein paar Tagen drin. Vorher konnte ich kein Alchemist finden. Ich glaube, ich bin auch der einzige, der das Board in 159W anbietet. Vielleicht habe ich damit einen kleinen Vorteil ;)

  • Alchemist ist halt schon speziell power Board..

    Eher ein Quiver Board speziell für Speed und Hard-Charge-Carving..


    Denke dima-82 sucht eher einen Mid- Allrounder..


    Das Alchemist ist schon sehr speziell. Ich bin nicht der Typ, der den ganzen Tag den Berg runterheizt. Das mache ich vielleicht ein paar Hundert Meter, vielleicht ein, weil Kilometer, das wars auch. Die Pisten lassen das eigentlich auch sehr selten zu. Ansonsten bin ich oft mit der Familie oder mit langsamen Skifahrern unterwegs.


    Versuche mich gerade mehr mit Rumspielen auf der Piste. Switch fahren klappt immer besser. Zwar nicht schnell, aber Kurvenwechsel geht schon. Einfaches hochspringen beim flachen Gleiten klappt schon in beide Richtungen. Park interessiert mich zwar nicht, aber kleine Kicker machen auch immer mehr Spaß. Rails will ich gar nicht probieren, ist mir irgendwie viel zu gefährlich mit einem Snowboard (das kann ich am Wakeboard üben). Glaube, dass für das meiste das Alchemist nicht das passende ist.


    Und ab und zu nen Sprung in den Tiefschnee habe ich jetzt auch neu für mich entdeckt...

  • Das Alchemist ist schon sehr speziell. Ich bin nicht der Typ, der den ganzen Tag den Berg runterheizt. Das mache ich vielleicht ein paar Hundert Meter, vielleicht ein, weil Kilometer, das wars auch. Die Pisten lassen das eigentlich auch sehr selten zu. Ansonsten bin ich oft mit der Familie oder mit langsamen Skifahrern unterwegs.


    Versuche mich gerade mehr mit Rumspielen auf der Piste. Switch fahren klappt immer besser. Zwar nicht schnell, aber Kurvenwechsel geht schon. Einfaches hochspringen beim flachen Gleiten klappt schon in beide Richtungen. Park interessiert mich zwar nicht, aber kleine Kicker machen auch immer mehr Spaß. Rails will ich gar nicht probieren, ist mir irgendwie viel zu gefährlich mit einem Snowboard (das kann ich am Wakeboard üben). Glaube, dass für das meiste das Alchemist nicht das passende ist.


    Und ab und zu nen Sprung in den Tiefschnee habe ich jetzt auch neu für mich entdeckt...

    Ehnlich ergings mir mit den Dimension, für für 1 abfahrt am tage zum Eurocarven wars mir zu viel des guten,


    Sowas passiert jeden.

  • Ich gebe mal dem Alchemist noch eine Chance und damit damit den letzten Kurstag. Vielleicht habe ich mich durch den Kurs etwas weiterentwickelt und sehe das ganze nun etwas anders...


    Mit einem Riesenverlust verkaufen tut halt weh ;(

  • So, bin nun den letzten Kurstag mit dem Alchemist gefahren.

    Hatten für einige Stunden die Rennpiste für uns. Das Board macht schon Spaß :)

    Hatte leider keine Gelegenheit einen Ausflug in den Tiefschnee zu machen und musste ungeplant kurz nach der Mittagspause wieder fahren. Bin noch immer hin- und hergerissen.

    Weiterhin habe ich mir an der Nose das Topsheet angerissen =O Vermutlich durch die Halterung der Gondel. Ein Skifahrer ist mir nicht reingerast. Nun brauche ich es gar nicht verkaufen :S

  • So, bin nun den letzten Kurstag mit dem Alchemist gefahren.

    Hatten für einige Stunden die Rennpiste für uns. Das Board macht schon Spaß :)


    Da gehört das Brett auch hin. Das fängt erst an richtig Spaß zu machen wenn der Level Sitzt und wenn du auch aktiv im carven bist.


    Würde das Brett auch nie für den ersten Run der Saison nach Sommerpause nehmen sondern erst wenn ich wieder im Flow bin ..


    Weiterhin habe ich mir an der Nose das Topsheet angerissen =O Vermutlich durch die Halterung der Gondel.

    Blöd...

    Kannst mal ein Foto hier einstellen.. Dann kann man beurteilen was zu machen ist oder wie tief der Schaden ist..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hab ich gestern schon mit Epoidharz repariert.


    Achso..


    "angerisssen" da dachte ich schon sonst was..


    Alles gut...


    Der kleine Chip.. Versiegeln mit Sekundenkleber oder epoxy und weiter gehts...

    Einmal Kante gegen Kante in der Lift-Schlange und schon hast so ne Macke drin..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So Leute, ich war nochmal ein paar Tage in Kaltenbach und mir gefällt das Alchemist immer besser. Ich werde es definitiv NICHT verkaufen. Werde Anfang nächste Saison das LibTech Dynamo verkaufen...


    Warum? Ich bin die letzten Tage mit meiner Familie auf dem Berg gewesen. Bin hauptsächlich mit einer kleinen Tochter unterwegs gewesen. Sie hatte die letzten Wochen einen weiterführenden Skikurs und ist doch recht flot unterwegs. Meist war also "schnelles" Fahren angesagt. Laut GPS-Uhr bis zu 40km/h. Switch fahren ging auch. Fühlt sich aber an, wie komplett neu Snowboarden-Lernen :) Hab etwas Angst schnell Switch zu fahren, fühle mich etwas unsicher, sonst klappt das aber ganz gut. Das Alchemist "beisst" sich dabei manchmal mit der Nose-Kante, vor allem bei relativ flachen Pisten. Liegt es daran, dass es tapered ist?

  • Ansonsten noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner Bindung, der Bataleon Astro Full Wrap 2023:


    Ich gehe nicht auf Eigenschaften, wie Dämpfung, Flex oder Stiffness ein, hab dafür zu wenig Erfahrung und zu wenig Vergleiche.

    Kann nur sagen, dass sich sich ähnlich anfühlt, wie meine alte Bindung, die Capo Ride (ich glaube Mod. 2014).


    Die Bataleon ist deutlich bequemer, vor allem der Ankle-Strap sitzt deutlich bequemer trotz fehlender Polsterung. Liegt sicher am relativ weichen Material und der großen Fläche, die den Druck auf den Schuh super verteilt. Die Bindung sieht auch sehr hochwertig aus. Optisch gesehen geht aber die Farbe von den Metallteilen zu schnell ab. Nach einem Jahr sieht sie fast so schlimm aus, wie die alte Capo. Die Kunststoffteile sehen noch immer wie neu aus.


    Nun aber zu meinem großen ABER:

    Die Bindung lässt Boots extrem verschleißen. Vor allem den vorderen Zehenbereich.

    Wenn ihr mal ein paar Seiten zurückblättert, werdet ihr feststellen, wie abgenutzt meine "alten" Burton Ruler 2022 aussehen.

    Da sie mir etwas zu groß waren, hab ich mir ja vor wenigen Wochen neue Burton Photon besorgt. Nach 3 oder 4 Tagen sehen sie genau so aus:



    Liegt an der Struktur des Toe-Strap. Der hält zwar bombenfest, aber das Teil beißt sich in das Material vom Boot und reist ihn innerhalb weniger Tage auf.


    So sieht die Innenseite des Straps aus:



    Das Material ist auch härter als der Ankle-Strap.


    Mein Fazit: Ich kann die Bindung nicht empfehlen, außer man wechselt alle 1 - 2 Jahre die Boots oder hat Boots mit einer verstärkten Zehenkappe, wie Burton Ion oder Nidecker Kita.


    Nachtrag:

    Kennt sich vielleicht einer von euch mit Bataleon Bindungen aus?

    Kann ich mir einfach andere Toe-Straps kaufen:


    Transfer Toe Strap
    Compatible with AsymWrap, FullWrap and Heelwrap bindings.Set of 2 straps. Buckles and screws not included.
    eu.bataleon.com

    oder

    Wrap Strap Toe Strap Set Black
    Compatible with AsymWrap, FullWrap and Heelwrap bindings.Set of 2 straps. Buckles and hardware not included.
    eu.bataleon.com

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • So Leute, ich war nochmal ein paar Tage in Kaltenbach und mir gefällt das Alchemist immer besser. Ich werde es definitiv NICHT verkaufen. Werde Anfang nächste Saison das LibTech Dynamo verkaufen...


    Warum? Ich bin die letzten Tage mit meiner Familie auf dem Berg gewesen. Bin hauptsächlich mit einer kleinen Tochter unterwegs gewesen. Sie hatte die letzten Wochen einen weiterführenden Skikurs und ist doch recht flot unterwegs. Meist war also "schnelles" Fahren angesagt. Laut GPS-Uhr bis zu 40km/h. Switch fahren ging auch. Fühlt sich aber an, wie komplett neu Snowboarden-Lernen :) Hab etwas Angst schnell Switch zu fahren, fühle mich etwas unsicher, sonst klappt das aber ganz gut. Das Alchemist "beisst" sich dabei manchmal mit der Nose-Kante, vor allem bei relativ flachen Pisten. Liegt es daran, dass es tapered ist?

    switch fuehlt sich immer an wie das snowboarden noch mal neu zu erlernen.


    Was dir teure Stunden auf Piste beim Switchw ueben ersparen kann, ist ein Longboard zu kaufen und damit im Sommer switch zu ueben.


    Lehrer kannst dir beim Switch ueben erstmal ersparen.

    Es geht darum , das Gehirn durch wiederholte Uebung auf switch umzutrainieren.


    wenn die Nosekante beim regulaeren Fahren zu stark beisst, musst du den Koerperschwerpunkt weiter nach hinten verlagern um die Nose etwas zu entlasten.